Suchen Menü

O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?

Hallo Ihr Lieben,
wie die Betreffzeile vermuten läßt, benötige ich mal Unterstützung in Sachen dt. Post.
Ich habe mir für meine Kursteilnehmer und letztendlich auch für mich - meiner Meinung nach - etwas ganz Prakitsches ausgedacht. Ich hab mir vorgedruckte Antwortpostkarten erstellen lassen, welche alle relevanten Daten bereits beinhalten. Lediglich der Empfänger und eine knappe persönliche Anrede wird noch händisch zugetragen.
Tja, ich hatte bei der Umsetzung meiner Idee noch die gute alte "Drucksache" im Kopf, welche ja wesentlich günstiger zu versenden war als eine normale Postkarte.
Nun halte ich auf der virtuellen Poststation gerade Ausschau nach eben diesen Kosten und finde lediglich die Standardpostkatengebühren.
Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Schöne Grüße
Antje
PS: Ich weiß, ich hätte mich tatsächlich v o r der Umsetzung informieren sollen. Aber h i n t e r h e r ist man bekanntlich immer schlauer..... *gggg*
Bisherige Antworten

Re: O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?

Hallo Antje,
soweit ich weiß, gibt es die "Drucksache" nicht mehr - oder zumindest nur noch für große Firmen.
Portokosten für eine normale Postkarte betragen 0,45 Euro. Ansonsten kann ich dir leider auch nix weiter dazu sagen. Vielleicht fragst du einfach mal bei einem Postschalter direkt nach.
Liebe Grüße
Katrin

Re: O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?

Liebe Antje,
wobei es mich allerdings wundern würde, wennn sich die am Postschalter auskennen würden......
Mit dem Postpersonal habe ich nur denkbar schlechte Erfahrungen gemacht, sie sind über diese ständig wechselnden Gebühren total unzulänglich informiert, und ich weiß nicht, wie oft wir schon mit dem *Gebührenheftchen* unter ihrer Nase rumgewedelt haben, denn das war der Beweis.
Dieses Gebührenheftchen würde ich Dir empfehlen, kannst Du Dir in der Post geben lassen, ist gratis und man muss sich halt *durchlesen*
Drucksache? Stimmt, das gabs mal... aber lange nicht mehr gelesen, ist wohl abgeschafft :-)
LG anabel

Re: O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?

HI Antje!
Wie viele Karten sind es denn?
Du könntest es evtl. als Infopost einliefern, es müssten dann aber mind. 50 Stück sein! Inhaltlich alles gleich und alles an einem Tag einliefern bei der Post!
Sonst kannst du es nur als normale Postkarte versenden, also für 45 cent.
Drucksache gibt es nicht mehr!
Mein Mann ist zufällig bei der Post, den habe ich gerade mal kurz befragt...
LG Karin

Re: O.T. Wer kennt sich mit Portokosten aus?

Hi,Antje...hab keine Ahnung von post,missbrauche dein Posting mal für eine Frage...stimmt deine Emailadresse noch?Muss ja,aber meine Mails mit und ohne Bilder kommen zurück:O((((((((((((weisst du,woran das liegt?LG Tina

@Feechen

Hi Tina,
mein Postfach war voll.....
... ich muss da dringend mal aufräumen ;o)
Sollte jetzt aber wieder möglich sein.
Ansonsten kannste auch die andere Adresse benutzen ( schick ich Dir per pm ).
Schöne Grüße
Antje
PS: Danke für die Blumen wegen der HP ;o))

Herzlichen Dank für Eure Antworten....

..... tja, da muss ich jetzt wohl erst einmal in den sauren Apfel beißen und "teure" Postkarten verschicken.
Und dann arbeite ich daran, dass ich bald die von Karin angsprochenen Infopost abschicken kann...., so um die 50-60 Kursteilnehmer pro Quartal sollten doch zu schaffen sein.... *gggg*.
Schöne Grüße
Antje
PS: "Drucksache" gabs mal....., Pfeifenlutscher auch.....,
und 3D-Pappbrillen für Taschenheftchen....,
Wie lange ist das denn alles her? Mir kommst vor, wie gestern! *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen