Suchen Menü

O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde ...

... heute früh eingeschläfert ...
Sie war schon 9 Jahre ein Familienmitglied. Marcel hing sehr an ihr.
Vor kurzem bekamen wir gesagt, sie hätte einen Tumor der aufgeplatzt war, aber wir durften sie trotzdem nochmal mit nach Hause nehmen und sollten sie wieder zum Tierarzt bringen, wenn wir merken würden, dass sie leidet ....
Gestern abend war es dann soweit und heute früh hat mein Mann sie zum Tierarzt gebracht für ihre letzte Spritze. Ich konnte einfach nicht mit ... ich wollte das nicht mit ansehen. Sie hatte sich den Tumor auch noch rausgebissen ... es so schlimm aus ... ich möchte sie einfach so in Erinnerung behalten, wie wir sie mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt haben: verspielt, verschmust, anhänglich, manchmal auch kratzbürstig und eifersüchtig, aber trotz allem ein liebenswertes Wesen.
Marcel hat noch nicht gemerkt, dass Leah nicht mehr bei uns ist ...
Wir haben die letzte Zeit schon so viel verloren ... jetzt auch noch unsere Katze.
Traurige Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde

Hallo Katrin!
Das tut mir wirklich leid für euch...
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wollt ihr euch eine neue Katze holen? Eine, die Marcel dann aussucht???
LG Karin

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde

Danke Karin,
nein, eine neue Katze wollen wir nicht mehr holen ...
Marcel hat aber schon vor einiger Zeit eine neue Katzenfreundin gefunden. Es ist eine Bauernhof-Katze von irgendeinem Nachbar (die kümmern sich ja nicht wirklich drum). So eine ganz magere - eigentlich könnte man sagen sie ist richtig dürr. Als sie bei uns im Hof aufgetaucht ist, ist sie schnurstraks zu Marcel gelaufen und hat sich an ihn geschmust. Er fing auch gleich an sie zu streicheln. Sein Kommentar war dann "Mama, die Katze ist dünn !" und dann zu seiner Freundin meinte er "Julia, die dünne Katze ist süß !".
Sie taucht nur alle paar Tage mal auf und dann bekommt sie von Marcel ein Schälchen Futter und Wasser hingestellt.
Aber ins Haus holen möchten wir keine Katze mehr. Ein gelegentlicher Besucher ist ok ...
Leah hat sich damals uns praktisch ausgesucht - nicht wir sie. Sie kam im Katzenzwinger ans Gitter gelaufen und hat sich an uns geschmust. Als dann der Tierpfleger mit dem Katzenkorb kam und die Tür zum Zwinger öffnete lief Leah ganz schnell raus und in den Katzenkorb rein - noch bevor der Pfleger auch nur einen Schritt in den Zwinger machen konnte - drehte sich im Korb um, schaute uns durch die noch offene Korbtür an und maunzte. Es sah aus als wollte sie damit sagen, "Na kommt schon ! Ich möchte nach Hause !". Keine andere Katze kam rausgelaufen ... nur Leah. Sie war einfach etwas besonderes.
Liebe Grüße
Katrin
Marcel muß ich noch erklären, was passiert ist ...

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde

Hallo Katrin!
Marcel scheint ja ein sehr "kluger, wissbegieriger" Junge zu sein und ich denke, wenn du ihm erklärst, dass die Zeit für Leah gekommt war...er wird es bestimmt irgendwie verstehen, auch wenn er sicherlich sehr sehr traurig sein wird.
Ich drücke euch die Daumen, dass er nicht zu sehr unter dem Verlust zu leiden hat!
LG Karin

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde

Hallo Karin,
ich denke schon, dass er es verstehen wird. Er hatte es bei unserem Baby verstanden und bei seiner Uroma.
Noch hat er es nicht gemerkt, dass Leah nicht mehr da ist. Das liegt daran, dass Leah die letzte Zeit meist oben war und er sie deswegen auch nicht so oft die letzten Tage gesehen hat. Ich hoffe, dass es zumindest heute noch so bleibt, dass er es nicht merkt ... ich möchte ihm nicht an seinem Geburtstag sagen müssen, dass unsere Katze nicht mehr lebt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde ...

Hallo Katrin,
das tut mir sehr leid für Euch! Fühl Dich mal doll gedrückt! Wir haben unseren Kater ja auch vor fünf Wochen nach Vergiftung einschläfern lassen müssen. Ich war dabei, aber es war schlimm, das mit anzusehen und auch danach habe ich sehr gelitten. Es kam auch so plötzlich... Wir haben Vivien gesagt, dass er sehr krank war und jetzt im Katzenhimmel ist. Zwei Wochen später haben wir einen kleinen Kater zu uns geholt (auch als Gefährten für unsere allein zurückgebliebene Katze), was für Vivien sehr schön war und ist (für mich teilweise immer noch schmerzlich, aber es hilft über den Verlust hinweg). Da der Kater auch noch recht jung ist (9 Monate) hat sie eine besondere Beziehung zu ihm und kümmert sich auch sehr lieb um ihn, das ist ganz süß.
Liebe Grüße, Katja

Re: O.T. Verlust für Märcel ... unsere Katze wurde ...

Danke Katja.
Ich weiß nicht, ob ich froh bin, nicht dabei gewesen zu sein ... ich konnte es in diesem Moment nicht ... aber andererseits denke ich mir, ich wäre es ihr schuldig gewesen dabei zu sein, da sie schon so lange ein Teil von uns war. Aber mein Mann war bei ihr, er hat sie vorher nochmal gestreichelt und sie hat dabei geschnurrt. Nur als der Arzt die Spritze setzte, mußte er kurz raus und danach durfte er gleich wieder zu ihr rein - da hat sie noch geschnauft.
Marcel weiß es noch immer nicht. Er hat es noch nicht gemerkt, dass Leah fehlt, nur dass ich traurig bin. Er fragte mich auf einmal "Mama, bist du traurig ?".
Eine neue Katze werden wir nicht holen.
Aber Marcel hat sich schon vor ein paar Tagen eine neue kleine Katzenfreundin ausgesucht - besser sie sich ihn.
Sie kommt alle paar Tage mal zu uns in den Hof und bekommt dort von Marcel dann eine kleine Schüssel Futter und Wasser hingestellt. Sie ist keine besonders hübsche Katze, eher ganz dürr und abgemagert ... aber Marcel hat sie ins Herz geschlossen und ich finde sie auch gerade weil sie so mitgenommen ausschaut irgendwie süss.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen