Suchen Menü

O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo,
möchte mal ganz weg vom Forumsthema rumfragen nach euren Erfahrungen mit Beziehung/Liebe...
Wenn ihr einen Partner habt,wie konstant sind dann eure Gefühle ihm gegenüber??
Ich bin seit fast 3 Jahren verheiratet und habe meinem Mann gegenüber schon von Anfang an immer so schwankende Gefühle.Mal bin ich superglücklich und alles läuft gut,dann fühle ich wieder kaum was.Das verwirrt mich immer so.Es kommt vor das ich ihn ansehe und garnichts anziehendes an ihm finde!Das erschreckt mich dann immer.In andern Zeiten ist das ganz anders.
Ich weiss,daß es immer Schwankungen gibt,aber das ich mich so garnicht hingezogen fühle,ihn sogar total unschön finde ist so krass!
Kennt ihr das irgendwie?
Wie geht ihr damit um?
Vielen Danke für eure Mühe und liebe Grüße
Ilka
Bisherige Antworten

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo Ilka,
ich finde es völlig normal, dass man sich in einer Beziehung _immer wieder von neuem_ für den Partner entscheidet. Sich gedanken darüber macht wo man steht, wo man hin möchte. Sich und den Partner von aussen betrachtet um die Entwicklung zu erkennen und abcheckt ob noch alles in Orndung ist.
Was Du schilderst ist schwer zu beurteilen. Könnte es sein, dass Du im Moment sehr gestesst bis? Die dunkle Jahreszeit Dir vielleicht mehr aus macht als gut ist? Bist du erschöpft?
Ich denke wenn es einem nicht sehr gut geht, und man mit der eigenen Seele versucht ins reine zu kommen, fällt es einem sehr schwer diese Energie für jemanden anderen aufzubringen, geschweigedenn großartike, euphorische, positive Gefühle zu bekommen.
Wie ich damit umgehen würde..hmm, ich denke ich würde mit meinem Mann darber reden. Oft lösen sich so schon viele _Knoten_, Probleme die da sein zu scheine, löst man oft zu zweit viel besser.
Was auch immer sehr schön ist, alte Bilder anzuschauen. Hochzeitsbilder, alte Urlaubsbilder. Eine kleine Zeitreise sozusagen und oft weiß man dann auch wieder, warum man zusammen ist und wo hin der Weg zusammen hinführen soll...
Nicht verzweifeln!
LG von Natascha

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo Ilka,
wird Dir zwar nicht weiterhelfen aber ganz ehrlich: so eine Frage ist mir zu intim zu zu persönlich als daß ich darüber mit menschen öffentlich sprechen würde die ich nicht einmal kenne.
Daß es Stimmungsschwankungen gibt und man in Krisenzeiten einmal seine Partnerwahl anzweifel ist sicher normal aber persönliches aus meiner Ehe möchte ich hier nicht berichten.
Nichts für ungut.
LG Nicole

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo Nicole,
brauchst du ja auch nicht!
Du hättest dir ja auch garnicht die Mühe machen zu brauchen überhaupt eine Antwort zu schreiben.
LG Ilka

Vorstellung?

Hallo Ilka,
vielleicht habe ich sie, die Vorstellung, verpasst, aber es wäre einfach schön und gehört für mich zum Anstand, wenn du dich mal vorstellen würdest.
Ich habe mir auch überlegt, dir zu antworten, kannte deinen Namen nicht wirklich und dein Profil ist leer, das macht mich stutzig und ich möchte meine begrenzte Energie nicht unbedingt einer anonymen Person schenken.
Wie dem auch sei, Nataschas Antwort bringt es für mich auf den Punkt!
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Vorstellung?

Hallo Patricia,
ich lese von Ilka hier schon länger Beiträge. Bestimmt gibt es Namen, die man hier öfter liest, aber ich kenne sie als Selten-Schreiberin, die auf ihre Weise auch dazu gehört.
Liebe Grüße, Tini

Re: Vorstellung?

Hallo Tini,
mir ist es einfach lieber, wenn ich weiss, mit wem ich es zutun habe, wenn ich antworte.
Liebe Grüsse
Patricia

Wirklich WISSEN tu ich es allerdings selten ;-)

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

hallo ilka,
mußt nicht böse aber das kam mir halt so in den sinn als ich deine frage gelesen habe. und ich bin mal gespannt ob du tatsächlich persönliche antworten bekommst.
lg nicole

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo,
ich finde das schon in Ordnung, wenn jemand sich die Mühe macht zu erklären, warum er auf Deinen Beitrag nicht antwortet.
Und nicht einfach nur NICHT-ANTWORTET!
Wir hatten hier auch schon häufig den Fall, dass der Verfasser/die Verfasserin, dessen/deren Postings ohne Antwort blieben beleidigt waren (nicht dass es jetzt auf Dich zutrifft) oder sich überlesen fühlten, etc.
Und ich finde, wenn jemand eine so persönliche Frage stellt, darf auch jemand anderer sagen, was er davon hält.
LG, Kirsche, der Deine Frage auch zu persönlich ist, die aber trotzdem drüber nachgedacht hat

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo zusammen,
also es tut mir leid das ich so einen Wirbel veranstaltet habe,das war nicht meine Absicht.
Das Forum gehört für mich seit Anfang 2003 zu meinem Alltag,damals noch als Schwangerschaftsforum.Damals war ich noch "snuggle-x",dann hat sich meine eMail Adresse geändert und ich habe mir einen neuen Namen zugelegt.LilaStern.
Als snuggle-x hatte ich auch ein Profil mit Text,bei LilaStern habe ich das nicht mehr ausgefüllt.Mir war auch ehrlich gesagt nicht so klar das das jemand lesen mag.
Um mich bei vielen Diskussionen zu beteiligen fehlt mir die Zeit,aber wenn ich mal eine Mail geschrieben habe,war die Resonanz immer sehr positiv und die Mails habe mir schon oft sehr geholfen.
Das gestern war meine erste O.T. Mail,ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten,sie kam nur zustande,weil mir die Antworten bisher immer so gut geholfen haben und es mir gestern gar nicht gut ging und ich einfach mal in die Runde fragen wollte.
Ich werde jetzt demnächst mein Profil ausfüllen,und O.T. Mails werde ich wohl nicht mehr schreiben.
Schönen Abend euch
Ilka

Persönliche Antwort ...

Hallo Ilka,
Du hast ja verschiedene Reaktionen bekommen auf Dein Posting, aber so ist das nun mal, die menschen sind verschieden - naja, hast Du Dir ja sicher schon gedacht ...
Was ich ein wenig verwirrend finde ist deine Aussage: "... habe meinem Mann gegenüber schon von Anfang an immer so schwankende Gefühle." Hmm, so ist das bei uns nicht. Von daher ist es fraglich, ob man das vergleichen kann ...
Ich bin mit meinem Mann seit 11 Jahren zusammen, seit knapp 6 Jahren verheiratet und war immer ganz verrückt nach ihm. Seit einiger Zeit kommt es aber häufiger vor, dass wir uns streiten, manchmal hab ich auch das Gefühl dass wir uns auseinanderleben und letzten Endes gibt es schon ab und an Momente, wo ich ihn anschaue und denke "Ach, dann geh doch ... ICH brauch Dich nicht!" Meiner Meinung nach sind das dann eher verletzte Gefühle und Trotz meinerseits und in mir überwiegen diese Gefühle dann in diesen Momenten.
Du schreibst aber auch, dass es oft auch superschön ist. Vielleicht liegt es dann wirklich an den Situationen. Ihr habt Stress, Du findest ihn nervig (in welcher Partnerschaft kommt das nicht mal ab und an vor!) und vielleicht guckt er auch gerade gnatzig - dann fände ich es ziemlich normal, den Partner auch mal mit anderen Augen zu sehen ... Vielleicht gehts ihm ähnlich mit Dir?
Mein Mann und ich reden sehr viel - gerade nach solchen Phasen und er gestand mir auch ab und an solchen Gedanken. Dann schauen wir uns eben gegenseitig an und finden uns gerade ganz furchtbar - gibt Schlimmeres, so lange die Beziehung nicht grundsätzlich gefährdet ist!
Ich würd mit ihm sprechen und vor allem noch ein wenig durchhalten - vielleicht ist es "nur" eine Phase/Krise. Wenn ihr gemeinsam einen Weg aus diesem Dilemma findet, geht ihr Euren Weg gemeinsam und gestärkt weiter ...
LG Anett

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Hallo Ilka,
vielleicht hilft es, sich hin und wieder einmal zu rekapitulieren, weshalb man sich einmal unsterblich in den Partner verliebt hat.
Ich habe mir gerade letzte Woche beim Durchforsten alter Mails unsere Anfangszeit noch einmal in Erinnerung gerufen, und daran gedacht, wie aufgeregt ich vor unseren ersten Treffen war.
In der ersten Zeit haben wir uns auch wirklich sehr schöne und poetische Mails und Gedichte geschrieben (damals wohnten wir fast 600Km entfernt).
Heute merke ich schon, daß uns der Alltag mit 2 sehr intensiven Berufen und 2 kleinen Kindern sehr einengt und man im Gefühl zueinander fast abstumpft.
Ich fühle mich manchmal nicht nur körperlich, sondern auch auch emotional erschöpft. Um dann am Wochenende etwas Kraft zu bekommen, haben wir in letzter Zeit öfters getrennt etwas mit den Kindern unternommen, damit der andere ein wenig ausruhen kann.
Das hat mich aber richtig traurig gemacht, weil ich das Gefühl hatte, daß wir langsam ein Parallelleben entwickeln und nichts mehr gemeinsam machen.
Tja ich merke gerade, daß mein Beitrag hier ziemlich wirr wird, möchte aber eigentlich sagen, daß man eine Beziehung nur schöner gestalten kann,wenn man es auch aktiv versucht. Immer wieder über die eigenen Probleme, Wünsche und Hoffnungen sprechen und sich dem Anderen öffnen.
Wir haben das jetzt am Sonntag bei einem 2 stündigen Spaziergang wieder gemacht
und selbst diese kurze Zeit hat mir meinen Mann wieder näher gebracht.
LG Isabel

Re: O.T. Thema Beziehung/Liebe

Vielen Dank für die lieben, ausführlichen Antworten,hat mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen