Suchen Menü

O.T. Katzen abgeben???

Bin vor zwei Wochen mit Emily in eine Wohnung im Haus meiner Mutter gezogen. Seit etwa einer Woche sind auch meine Katzen bei uns.
Das Problem ist, dass wir recht beengt leben. Emily hat ein eigenes Zimmer und ich bewohne sozusagen ein Wohnküchenschlafzimmer. Für uns zwei vom Platz her ausreichend, aber meine Katzen ticken seitdem aus.
Da sie auch Freigänger sind, kratzen sie eigentlich die ganze Nacht entweder von innen oder von außen gegens Fenster und wollen rein bzw. raus.
Wenn sie nachts drinnen sind, machen sie Terror und jagen sich gegenseitig durch mein "Schlafzimmer"
Da meine Mutter einen Hund hat, kann ich die Katzen auch nur in meiner zwei Zimmer Wohnung etwa 30-40m² halten.
Ich bin mittlerweile so dermaßen genervt und übernächtigt, dass ich echt am überlegen bin, die beiden abzugeben:-(((
Und dabei sind sie eigentlich gut erzogene, verschmuste Katzen, die meine beiden Schätze sind..
Und letztendlich mag ich das Katzenklo nicht wirklich in meinem "Schlafzimmer" haben!
Einen guten Rat brauche ich dringend! Vielleicht kennt ja jemand eine richtig nette Familie, die zwei Schmusebären sucht:-)))))))))))))))))))))))))))
Unser Nachbar ist zwar auf der Suche nach Wohnungskatzen, aber da er seinen Hund mißhandelt, will ich meine Katzen nur sehr ungern in SEINE Hände geben!!!
übernächtigte Grüße
Micha mit Ladebrot essender Emily
Bisherige Antworten

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hallo Micha,
vielleicht müssen sich deine Katzen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn sie nachts Terror machen, dann würde ich ihnen anerziehen, dass sie nachts grundsätzlich im Freien bleiben müssen.
Hmm, ansonsten wenn Du sie nicht behalten möchtest, hoffe ich das Du ein geeignetes Heim für sie findest. Zu diesem Nachbar würde ich sie auch keinesfalls geben!°
Gruß Natascha
PS: bis Du jetzt alleinerziehen?..wenn ich fragen darf?

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hi,
nee alleinerziehend war ich eigentlich schon immer:-)
Bis jetzt habe ich in einer WG gewohnt, aber das Haus wird verkauft, und da hat sich die Wohngeschichte bei meiner Mutter ergeben...
Für Emily ein Traum...viel Grün außenrum, Tiere, keine Straße, zwar keine gleichaltrigen Kinder, aber wirklich viel Spielmgl.
Die Wohnung zwar winzig, aber für mich und Emily ausreichend!
Nur mit den Katzen, die Katzenklappengewöhnt sind, wohl absolut der Horror.
Ich gebe uns jetzt noch eine Woche. Es ist halt wirklich blöd, wenn die Katzen plötzlich das Futter auch im Schlafzimmer essen...allein der Geruch:-(((
Wir werden sehen:-)))
LG Micha

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hallo Micha,
das tönt nciht gut.
Wenn deine Katzen das anders kennen etc. glaube ich kaum, dass sie sich an diesen neuen Umstand gewöhnen werden.
Wohnst du Paterre?
Gibt es die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?
Kann man auch vom 1. Stock was hinbekommen.
Evtl. musst du halt bei Auszug ein neues Fenster kaufen oder so.
Das Katzenklo kannst du doch ins Bad oder den Flur stellen.
Ich kann deine Situation verstehen, Katzen können einem wirklich den Schlaf rauben.
Im Zweifelsfall würde ich auch versuchen sie zu einer Familie zu bekommen, wo sie Freilauf und mehr Platz haben.
Wenn ganz schlecht läuft fangen sie bei Dir noch an in die Ecken zu pieseln.
Ich bin wirklich dagegen, ein Tier das man angeschafft hat, leichtfertig weg zu geben, weil es unbequem geworden ist.
Aber in deiner/eurer jetzigen Situation ist es nachvollziehbar. Du kannst ja nicht wegen der Katzen ein Haus mieten.
Versuch doch mal über Tierschutz und soweiter, ob du sie vermittelt bekommst. Im I-net gibts auch viele Möglichkeiten.
LG und viel Erfolg, Kirsche mit Freigängerkater, der nachts im WoZi bleibt

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hi,
Ich wohne noch besser als Paterre...die Katzen können vom Fenster direkt in den Garten rausmarschieren ohne hüpfen usw....
Katzenklappe einbauen ist definitv nicht möglich:-(
Das Katzenklo steht zwar im Bad, aber dort nimmts eigentlich benötigten Platz weg...
in meiner alten Wohnung hatten sie praktisch ein ganzes Haus mit Katzenklappe und Freigang wann immer sie wollten...
Und das wird mir mittlerweile zum Verhängnis...
Eine Katze, die rein-raus will, geht ja noch..aber zwei, die zu unterschiedlichen Zeiten gehen...sind fast schon Nachtarbeit:-)
Mal schauen,wies weiterläuft...danke für deine Antwort...
LG Micha

Re: O.T. Katzen abgeben???

Huhu,
man kann auch in ein Fenster eine Katzenklappe einbauen.
Muss dan halt eine Firma machen.
Das mit dem Katzenklo im Bad, finde ich nun kein Grund sich von den Tieren zu trennen.
LG, Kirsche

Re: O.T. Katzen abgeben???

Tja...schön wäre es mit ner Katzenklappe, aber da streikt dann meine Mutter:-(
Ich denke, ich muss die Katzen definitiv nachts draußen lassen(die Armen...v.a. im Winter) nicht dass es in der Nähe keine Heuböden o.ä. gibt, aber leid tun sie mir dann schon.
Das Katzenklo im Bad ist nicht wirklich ideal. Mein Bad hat etwa 4m² Stellfläche und da muss man dann noch Toilette, Waschbecken und Türbereich einrechnen...was dann noch übrigbleibt ist garnicht mehr viel...v.a. wenn Emily dann noch nen Hocker fürs Waschbecken stehen hat!
Vielleicht erweicht sich das Herz meiner hundeüberzeugten Eltern ja doch noch, und sie dürfen im Haus frei laufen! Momentan nerven die beiden Katzeln sich in einem Zimmer gegenseitig...da wird dann auch oft rumgefaucht:-(((
LG Micha

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hallo Micha,
aber wenn du das Fenster ersetzt, wenn du mal ausziehst?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wohnst du in einer Einliegerwohnung von Deinen Eltern?
Wäre wirklich schön, wenn sie dann im ganzen Haus laufen können.
Gibt es einen Keller oder so, wo sie Unterschlupf finden könnte?
Und wie schon in einem anderen "KAtzenposting" erwähnt, wir haben eine Art Hundehütte für Katzen, das geht auch.
Nur dann halt jetzt schon dran gewöhnen.
Du könntest sie dann auch draussen füttern.
Ich weiß, das im Bad ist nicht ideal und dann noch mit Kind.
Ich hatte auch schon so Badezimmer, wo das Katzenklo entweder unterm Waschbecken oder zwischen Klo und Dusche stand.
Für Deine Tochter wäre es sehr schade, wenn die Katzen weg müssten.
Meine hat unseren überfahrenen Kater so lange gesucht, bis ich weich gekocht war und einen neuen ins Haus geholt hab.#
Vielleicht ein Argument für Deine Elten?
LG, Kirsche, die auf eine Lösung mit Katzen hofft.

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hi,
aus mir spricht momentan wohl der Schlafmangel:-)
So ohne weiteres gebe ich meine Katzen eh nicht her...dazu haben wir sie zu gern...
Stimmt, wohne in einer Einliegerwohnung:-)
Im Sommer werden sie eh den ganzen Tag und die Nacht draußen sein, aber jetzt im Winter ists halt echt doof:-(
Das Katzenklo hab ich tagsüber draußen, nur nachts werde ichs jetzt reinstellen. Für alle Fälle...mein Katerchen ist da bequem, der kommt von draußen und macht ins Katzenklo.
Nee...ich geb uns allen noch ne Chance:-) Fünf Jahre Beziehung schmeißt man ja nicht in einer Woche über den Haufen...wünsch mir Geduld:-)))
LG Micha

Re: O.T. Katzen abgeben???

Liebe Micha,
ich wünsche Dir Geduld!
LG, Kirsche

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hallo Micha,
wir haben auf der Terasse auch eine Hundehütte für die Katzen stehen (auf einem Tisch), das war im letzten Winter warm genug. Seit meine Katzen nachts immer draußen sind, sind sie tagsüber auch total ausgeglichen und schlafen meist mit einigen Schmuseunterbrechungen.
LG Katja

Re: O.T. Katzen abgeben???

Hallo Micha,
ich würde die Katzen auch auf jeden Fall die ganze Nacht raus lassen. Wir haben die Katzen auch entsprechend erzogen, man muß nur echt konsequent sein und sie nachts nicht reinlassen, wenn sie kratzen. Ich habe phasenweise auch Ohrenstöpsel genommen, mit denen ich zwar hören kann, wenn das Babyphone anspringt, aber nicht die Katzen vor dem Fenster. Tagsüber hat bei uns nach dem Umzug "Feliway" geholfen. Das ist so ein Stecker, den man in die Steckdose steckt und der "Gesichtspheromone" der Katze absondert. Das hilft oft bei Verhaltens- und Umstellungsproblemen. Unsere Tierärztin hatte das damals empfohlen. Man kann Feliway beim Tierarzt oder übers Internet bekommen. Es ist zwar teuer, aber nach drei Monaten war es bei uns deutlich besser. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen