Suchen Menü

O.T. 15-jährige allein in den Winterurlaub?

Hallo liebe Mitmamis,
obwohl ich mich schon fast entschieden habe, möchte ich euch, vor allem die, die schon größere Kinder haben, doch mal fragen, was ihr machen würdet. Meine Tochter ist beinahe 15, hat seit mehreren Monaten einen 16-jährigen Freund. Ein anständiger, ordentlicher Junge, den wir gut akzeptieren können. Nun möchten die beiden nächstes Jahr im Februar allein zum Wintersport. Meine Tochter läuft Skl seit sie 5 ist und will nun ein bisschen davon ihrem Freund beibringen. Kann man das riskieren? Sie wollen "nur" in den Thüringer Wald (ca. 2 Autostunden von uns weg). Ich meine, ich vertraue ihr und weiß auch, dass sie gut klar kommen werden, weil sie doch schon sehr selbständig sind. Trotzdem habe ich so meine Zweifel, ob man das in diesem Alter schon genehmigen kann. Was würdet ihr tun oder wie denkt ihr darüber? Ich bin auch als 15-jährige allein mit meiner Cousine nach Bratislava gefahren, aber damals waren die Zeiten anders, oder? Ich bin gespannt.
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: O.T. 15-jährige allein in den Winterurlaub?

Hallo Daggi-
meine grosse Tochter ist zwar "erst" 6 1/2, doch durfte sie dieses jahrdas erste Mal ihre zarten Fluegelchen ausbreiten und alleine zu meinen Eltern und Schwester (4 Fluege allein)zu fliegen, um dort Urlaub (bei Omi und Opa und auch eine Woche bei meiner Schwester).
Ich selber bin mit 15 fuer 2 Wochen alleine nach Malta geflogen um Sprachfereien zu machen. Mir hat es sehr gut getan.
Aber dennoch, wie kommen die "Kinder" an den Urlaubsort? Wie sind sie untergebracht? Mit 15 und mit Freund, ist die Verhuetungsfrage geklaert?
Du kennst Deine Tochter am besten, ich wuerde bei meiner Tochter wohl zum "ja" tendieren wenn alles zu meiner Zufriedenheit geklaert waere.
LG Kerstin, die froh ist noch ein wenig Zeit zu haben, bis solche Entscheidungen anstehen.

Re: O.T. 15-jährige allein in den Winterurlaub?

Die An- und Abreise ist kein Thema, mein Mann und ich würden sie fahren, denn mit Winterurlaubsgepäck, Skiern und Schuhen reist es sich im Öffentlichen Verkehr sehr unbequem. Wir würden sie dort auch anmelden usw. Ich würde ihnen eine kleine Ferienwohnung buchen, wo sie tun und lassen können, was sie wollen. Verhütung ist bei uns schon lange ein Thema und wer sagt, nicht dass sie ss wieder kommt, dazu muss man nicht in den Thüringer Wald fahren :o)). Danke für deine Antwort.
LG Daggi

Re: O.T. 15-jährige allein in den Winterurlaub?

hm, ich denke da hört man auf seinen bauch. meine schwester
(18!) muss jetzt noch um erlaubnis fragen ob sie ins kino
darf, was ich total lächerlich finde u. meinem vater schon
den marsch geblasen habe.
ich bin mir ziemlich sicher dass es deiner tochter sehr gut
tut wenn du ihr so sehr vertraust dass sie es nicht
missbrauchen wird! wozu gibts handys da kann man gut in
kontakt bleiben.
lg diana

Re: O.T. 15-jährige allein in den Winterurlaub?

Meine Tochter hat eigentlich sehr viele Freiräume und ich denke schon, dass ein gewisses Maß an Vertrauen notwenig ist. Und wie gesagt, der Urlaubsort ist nicht allzuweit weg, von daher ist mir nicht ganz unwohl bei der Sache. Und mit 18 muss sie mich sicher nicht mehr fragen, ob sie ins Kino darf :o)).
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen