Suchen Menü

Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo! Ich bin mir bewusst , dass ich vermutlich virtuelle sämtliche Haare vom
Kopf gerissen kriege, weil ich ein Forumsheiligtum anspreche aber: Warum muss
man denn plötzlich alles übersetzen? Was ist denn los mit den Ks und den und
den X und den Zs- ein bisschen paranoid dann aber doch oder? Ehrlich, findet
ihr das alles ernsthaft nicht ein wenig amüsant? Hm. Aber vielleicht bin ich
einfach zu selten her um den Code hier zu verstehen? Jetzt urlaube ich erst
einmal auf Bauernhöfen und verbleibe aufs Geheimnisvollste X aus T. auf dem
mit Gatte Thoralf und den Kindern Medea, Kierkegaard und Klytamnestra
Gehabt Euch wohl!
Bisherige Antworten

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo, ich versteh hier auch nur noch Bahnhof! Aber das hat man eben davon, wenn man nicht ständig ganz aufmerksam alles liest... ;-) Aber wer weiß, vielleicht lernen wir ja hier noch ganz nebenbei eine (womöglich vollkommen neue?) Fremdsprache! :-))) lG Nicole

und

man entschuldigt sich im Voraus und im Nachhinein für Rechtschreibfehler
jeglicher Art

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Liebe X aus T,
mir ist letztens (genaugenommen am vorigen Wochenende bei meiner 7-mal-Umsteigen-Fahrt nach Münster) am Bahnhof etwas passiert, das mich doch deutlich an meiner namentlichen Offenheit hat zweifeln lassen.
Ein mir völlig fremder, bärtiger und großer Mann sagte "Hallo Steffi!" zu mir und kannte ebenfalls die Vornamen aller meiner Kinder (die bei mir waren). Keins meiner Kinder redet mich mit Vornamen an, von daher KANN er nur eine Quelle für diese Info gehabt haben. War zum Glück ein freundlicher Zeitgenosse und wir haben hinterher, nachdem ich meinen Schreck überwunden hatte, auch noch nett über qualimedic geplaudert, aber shocking war's schon. Von daher kann ich Pseudonymnamen für Kinder und Ähnliches schon verstehen...wer weiss, was der Kerl alles über mich wusste?
LG Steffi, die den Code allerdings MANCHMAL auch etwas affig findet...*g*

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Steffi, das ist ja unglaublich!. Ich kann mir Dein erschrecktes Gesicht sehr gut vorstellen. Ich glaube ich hätte mich erst mal setzten müssen!
Ich überlege ganz oft, ob ich wohl eine Forumsmami oder ein Forumskind erkennen würde auf der Straße. Hmmm, keine Ahnung. Ich stelle es mir aber ziemlich schwierig vor. Andererseits sind wir uns ihr alle doch schon sehr vertraut und kennen uns doch meist schon ziemlich gut..wenn auch nur "virtuell".
Ich werden den Namen meines Sohnes und mein Name auch in Zukunft schreiben. Was anderes wäre mir fremd. Kann es aber gut verstehen/und auch akzeptieren wenn das jemand nicht möchte!
LG von Natascha mit Maurice und Ehemann Dieter, Katzen Mizie, Rocky und Labi Paul :-)

Adoptivkatze...

Liebe Natascha,
na, nach dem ersten Schock bin ich ja auch sofort wieder runter gekommen. Hätte das nur nie für möglich gehalten...aber mir passieren in letzter Zeit sowieso die unmöglichsten Dinge! *urgs*
Wie auch immer, wo Du gerade von Katzen schreibst: Unsere Nachbarn haben einen nierenkranken (und schrecklich dürren) Kater, Oskar, der, sobald ich die Terassentür öffne, bei uns hereinkommt und in die Küche rennt. Liegt da irgendwas essbares herum, ist es in null komma nix gefressen.
Ich hab' jetzt nichts gegen Katzen, aber kann ich das irgendwie verhindern? Der Kater bekommt so eine Nieren-Spezialdiät, da ist Thunfisch aus unserem Salat bestimmt nicht so günstig für seine Gesundheit?! Davon mal abgesehen finde ich es auch nicht gerade toll, wenn er auf meiner Küchenarbeitsfläche herumspaziert...nur immer die Terassenrüt bewachen kann ich auch nicht. :o/
Hast Du vielleicht Tips?
LG Steffi

Re: Adoptivkatze...

Ich hab jetzt gerade drüber nachgedacht, wie human man das regeln könnte. Aber ich denke das geht nicht auf die sanft Tour. Er weiß dort könnte es was zu essen geben und wird trotzdem immer wieder tun.
Die doch etwas "unhumane" (gibts das Wort? :-)) Methode wäre v ielleich, ihm mit einer Wasserspritze aufzulauern und ihn eine sekunde bevor er einen Fuß in Euer Haus setzen kann, nass zu spritzen. Katzen mögen das überhaupt nicht und merken sich wo Wasser kommen könnte und wo nicht.
Ich kann das Problem gut verstehen. Nicht nur das er Euer essen klaut (was meine übrigens keinesfalls dürfen, dann gibt es ärger!), es könnte ja auch sein, dass ihr mal das Haus verlässt und er immer noch drin ist (in einer Ecke, unter einem Tisch, Bett o.ä.) und die Hinderlassenschaften würde ich nicht gerne wegmachen wollen :-/.
Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht versuchst Du es ja mal!
Zu der anderen GEschichte hätte mich nur sehr erschreckt, dass es ein Mann ist der mich anspricht und keine Frau *wunder*!
LG von Natascha

Danke für den Tip! Werde es probieren...und...

...na ja, es kann eben wirklich jeder hier mitlesen. Vielleicht wars nur der nette Mann einer Forumsfrau? Er hatte sich mit Wolfgang vorgestellt, in Koblenz ists passiert...ich hatte bloss nicht so viel Zeit, auf die Idee nach einem Nicknamen zu fragen kam ich gar nicht.
LG Steffi

Re: Danke für den Tip! Werde es probieren...und...

..aber ist schon echt gruselig....
lg,sylvi

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo Natascha! Du wirst lachen, aber ich habe gerade diesen Mittwoch eine Mama aus einem anderen Forum "erkannt"...sie hat eine Homepage und ich hab mir die Fotos dort angesehen und hab sie bei Ikea gesehen - witzigerweise war das auch noch ein Forumstreffen. Also ich bin mir sicher, dass ich auch einige Mamas von hier auf der Straße erkennen würde, aber sicher nicht viele. LG Uschi

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo X. aus T.
ich habe mich auch gewundert und nachgefragt. Es ist wohl so, daß manche nicht mehr wollen, daß die Namen ihrer Kinder im Internet öffentlich genannt werden.
Das kann man sehen wie man will. Ich verstehe es selbst nicht wirklich, habe aber auch die genauen Gründe noch nicht genannt bekommen.
Ich sehe es so: Die Namen meiner Kinder und meinen eigenen Namen kann hier ruhig jeder wissen. Die sind ja auch nicht in meinem weiteren Umfeld nicht geheim. Und auch Postbote, öffentliche Stellen etc. erfahren diese Namen. Auch finde ich einen bloßen Vornamen nicht sonderlich intim, als daß ich ihn nicht nennen möchte.
Vielleicht haben manche Angst, man könne ihre phantasievollen und seltenen Vornamen "klauen"? Nun, ich bin mir völlig sicher, daß es ganz viele Enjas gibt z.B. obwohl der Name selten ist. Die Handvoll Frauen und Männer, die den Namen hier über Qualimedic erfahren, sind doch zu vernachlässigen. Wenn der Name als schön empfunden wird, verbreitet er sich automatisch und ich habe auch gar nichts dagegen. Ich selbst habe in meiner Kindheit unter meinem seltenen Namen SUsan oft gelitten. Ich denke, daß es nicht unbedingt ein Vorteil sein muß, einen exotischen Namen zu tragen. Aber das muß jeder selber wissen.
Totale Anonymität im Internet kann man nicht erreichen. Schon gar nicht in einem Forum, wo man sich untereinander schon so lange kennt und schon so viele (intime) Dinge voneinander weiß. Den Geburtsbericht und medizinische Sachen über meinen Körper gebe ich hier preis, aber nicht den einfach Namen meiner Kinder? Ich halte das für unangemessen und für mich hat das was von Verfolgungswahn.
Ich habe auch keine Lust, einem Kind zum Geburtstag zu gratulieren, dessen Namen ich noch nicht einmal kenne. Jedem Dahergelaufenen auf der Straße wird der Name gesagt. Aber nicht einer Forumsmami, die oftmals an dieses Kind gedacht hat und miterlebt hat, wie es sich entwickelt?
Lg
Susan

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo Zusammen,
deinen Beitrag, Susan, kann ich nur unterschreiben... Ich hab mir auch schon ähnliche Gedanken zu diesem Thema gemacht. Da häufig die Namen der Eltern (im Gegensatz zu den Namen der Kinder) veröffentlicht werden, steht evtl. wirklich das Thema "Namenklau" im Vordergrund.Dieses Thema ist mir hier auch schon öfter negativ aufgestoßen. Jede Mutter/ jeder Vater hat aus irgendeiner Quelle den Namen ihres/seines Kindes für sich gefunden. Wenn man nicht möchte, dass der ausgefallene Name seines Kindes "kopiert" wird, dürfte ihn ja gar keinem mitteilen, auch nicht außerhalb des Internets.
Schon den Titel "Namenklau" wie ich ihn bei Quali schon öfter gelesen habe, stößt mir auf: Beklaut werden kann man doch nur von seinem Eigentum (haben diese Eltern den Namen selbst erfunden?), und weder Namen noch Kind ist doch wohl Eigentum der Eltern.
Es würde sich ja auch keiner aufregen, wenn man einen weiterverbreiteten Namen "kopiert". Hmmm sind diese Namen wertloser, nur weil sie häufiger sind?
So, das waren jetzt nur mal meine spontanen Gedanken zum Thema "Namenklau". Ich will hier auch keiner auf den Schlips treten, habe nur meine spontanen Gedanken niederschrieben. Jede kann es ja so handhaben wie sie will, und es muss ja auch niemand Namen veröffentlichen...
Liebe Grüße,
Geli mit Noch-Schlaf-Marvin

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Ich denke auch, dass dies der einzige grund ist wieso jemand den namen seines kindes nicht mehr schreibt.
Frag mich aber warum....haben sie angst, dass die individualität des kindes verloren geht, wenn ein anders auch so heisst *LACH* (hoffentlich nicht...)
GLG Ariane, Miya, Laurine und Bugs

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Du warte mal, bis ich (vielleicht irgendwann mal) den Namen Miya klaue *lach*-der gefaellt mir naemlich supergut!
;O)))

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Ist ja auch ein wunderbarer name. Zu unserer Miya passt er auch super, da er "tempel" bedeutet und ihr "lebens-thema" ist und wird wohl auch ihr "tempel" (körper) sein.
GLG Ariane

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Wie ist denn Miyas Entwicklung nun? Ich erinnere mich, dass Du einmal etwas von einer Stoffwechselstoerung geschrieben hast, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern :O(
Zufrieden und gluecklich soll sie sein, das ist das Wichtigste.
Glg zurueck!

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Miyas entwicklung ist zwar langsam, aber sie geht vorran. Laurine ist dabei ein grosse hilfe....vorallem was zur zeit die sprache betrifft. Miya spricht ihr vieles nach und hat jetzt sogar schon angefangen 2 wortsätze zu bilden.
Auch mit dem laufen gehts immer besser und sie läuft draussen auch schon gute strecken an der hand.
Was sie nun wirklich hat wurde bis jetzt nich herausgefunden....diesen freitag haben wir wieder den halb-jährigen spital-besuch.....was in meinen augen nicht viel bringt, da sie Miya für ca. 1h untersuchen. Wenn sie einen guten tag hat, dann sind die ergebnisse auch gut und sonst halt nicht....was absolut nichts aussagt....einmal pro 6monate ein kind anschauen, dann ein urteil fällen und glaube, dass das was aussagt ist vollkommener blödsinn *LACH*....da geb ich mehr auf die meinung der heilpädagogin die Miya alle 14tage sieht.
Aber wir müssen das ja für die IV machen lassen, sonst werden Miyas therapien nicht übernommen.
Und mit einmal in 6monaten humbug kann man auch gut leben *LACH*.....Miya nimmt daran ja keinen schaden....die hat so einen dickschädel, daran zerbrechen eher die ärzte *hihihi*...meine tochter ^^
GLG Ariane

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo
Ich muss Susan auch völlig recht geben. ich finde die Namen der kids nochlange nicht so intim wie ein Geburtsbericht o.ä.
Ich selber bin seit 9Jahren aktiv im Internet und mir ist mehr als bewusst das man keine Anymität hier hat, solange man auch nur ein Bild einen Namen oder sonstiges erwähnt.
Auch diese Sache mit dem "Namenklau" finde ich ja mehr als übertrieben, keinem gehört auch nur irgendein Name, es sei denn man ist der erfinder dieses Namens, es gibt tausende von listen, in denen alle möglichen Namen eingetragen sind und es kommt doch auch nicht auf die einzigartigkeit der Namen sondern eher auf die einzigartigkeit des Menschens drauf an..
Und ob ich nun von jemandem auf der Straße angequackt werde, wegen meines Namens, Bilder etc oder ob ich hier erst im Forum jemanden kennenlerne das ist für mich auch egal.
Sicher wäre ich auch erstmal ziemlich perplex wenn, und es wäre mir auch bestimmt aufgestoßen, dass "ein fremder" soviel über mich weiß, weil er halt in einem Forum was über mich gelesen hat, aber irgendwie bin ich mir doch schon dessen bewusst, bevor ich mich irgendwo anmelde.
Denn man kann auch in den meisten Foren lesen wenn man nicht angemeldet ist...
Nichts für ungut ..
LG melle

was vergessen hab ...

Und das es hier einigen Damen sehr aufstösst, das ich nun tinis text übersetzt hab, kann ich ja nunmal ganed verstehen, zumal Tini gefragt hatte ob wer das könne, weil ihr momentan die Kraft dazu fehlt ... http://kind.qualimedic.de/Q-7568249.html
Und da noch einige nicht wussten was damit gemeint war, wollte ich den jenigen einfach helfen...
Wen es ned interessiert .. der soll doch einfach drüber wechlesen und sich nicht über sowas kleinkariertem aufregen.
Langsam sind die zickerei-Phase hier echt nimma zu ertragen, das hab ich so krass bisher nur in diesem Forum erlebt und es ist bei weitem nicht mein erstes ...
Grüße melle

Re: was vergessen hab ...

Hallo Melle,
ich vermute sehr stark daß es nicht gegen Dich - als Übersetzer - gerichtet war, sondern eher gegen die jenigen die für manch einen unverständlich schreiben. Weil anders sprachig, verschlüsselt oder Fremd/Fachwörter benutzt werden, die nicht jeder versteht.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.....LG Nicole

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo Susan,
bin ganz deiner Meinung. Ich verstehe das auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, dass KEINERLEI Reaktionen auf diesbezügliche Fragen kommen. Man könnte ja anstandshalber wenigstens sagen, dass man den Namen seines Kindes nicht nennnen möchte. Warum auch immer. Wir kennen uns so lange hier. Ich finde das nicht schön.
LG Daggi mit Claudia und Sascha :o)

Sicherheitssache?

Liebe Susan,
wenn ein Kind einen in Deutschland WIRKLICH einmaligen Namen trägt, finde ich es schon sicherer, ihn im Internet nicht zu nennen. Genau dieses Kind würde anhand seines Namen überall erkannt werden...
Stell' Dir vor, meine jüngste Tochter hiesse zum Beispiel 'Unique'. Ich sage Euch allen hier, wie sie heisst, jeder kann das lesen. Jeder der das liest, kann jede Menge über mich und mein Privatleben herausfinden und damit auch über Uniques Gewohnheiten.
Hört dieser Mensch zufällig in seinem Kindergarten, wie jemand meine Tochter beim Namen ruft, weiss er quasi ALLES über sie. Wie leicht ist es dann für diesen Menschen, zum Beispiel meine Tochter in eine Falle zu locken, indem er irgendwelche Details aus meinem Privatleben dazu benutzt um sie zu überreden, mit ihm ins Auto zu steigen?
Ich weiss, das klingt weit hergeholt, aber es ist ein nachvollziehbarer Gedankengang, der mir verbieten würde, Uniques Namen zu verraten...
Für mich persönlich ist das nicht so schlimm, auch wenn ich schon komische Dinge erlebt habe (siehe Posting von oben), weil die Namen meiner Kinder eben NICHT so einzigartig sind. Trotzdem ist es nicht unbedingt spinnert, die Namen seiner Kinder nicht verbreiten zu wollen und sollte doch einfach akzeptiert werden. ;o)
LG Steffi

Re: Sicherheitssache?

Hallo Steffi,
das mit der Sicherheit kann ich ein Stück nachvollziehen. Aber es sind doch auch viele Fotos dieser Kinder hier in den Profilen. Dann erkenne ich das Kind doch sowieso. Egal ob ich seinen Namen weiß oder nicht. Außerdem werden die meisten Mißhandlungen und Mißbräuche nicht von dem berühmten "bösen Onkel" mit den Süßigkeiten verübt sondern von Familienmitgliedern und/oder Personen aus dem direkten Umfeld des Kindes.
Ich kann es nach wie vor nicht verstehen.
LG
Susan

Re: Sicherheitssache?

Hi Steffi
Dieses "Namensthema" erheitert mich schon länger...;-)! Ich möchte mich dazu nicht gross auslassen, ist ja letztendlich jedem selbst überlassen wie sie/er sich und seine Kinder im Internet nennen möchte. Ich respektiere entsprechende Wünsche auch, versuche mich bei meinen selten gewordenen Qualimedic-Auftritten jeweils nicht zu verplappern, resp. zu verschreiben...
Zu deinem Beitrag betreffend "Sicherheitssache" muss ich jedoch etwas anmerken. Meiner Meinung nach sagt ein Name viel weniger aus über eine Person als ein Foto. Von denjenigen, die ihren Kindern in letzter Zukunft Pseudonym-Namen gegeben haben, kann man immer wieder neue, schöne Familienbilder bewundern. Denkst du nicht, dass der von dir genannte Mensch, ein solches Kind viel eher erkennen kann wenn er/sie schon Fotos gesehen hat, als wenn er "nur" weiss wie das Kind heisst? Es gibt in der heutigen Zeit wohl keinen wirklich exotischen Namen mehr, der nur einmal existiert - "Unique" heisst übrigens der Flughafen von Zürich;-)! Von daher finde ich es weitaus gefährlicher Bilder von sich und seiner Familie ins Internet zu stellen, als die Namen zu veröffentlichen. Wer auf Sicherheit bedacht sein möchte, sollte wohl beides sein lassen:-)!
Liebe Grüsse und viel Freude mit deinen Kids
Liv

Re: Sicherheitssache?

Liebe Liv,
weisst Du, warum ich L~'s Namen hier nicht mehr einstelle?
Weil ich nicht moechte, dass noch mehr Kinder so heissen.
Es ist ziemlich kurzsichtig und egoistisch, aber es ist nunmal so.
Die Tochter des Friseurs im Dorf reicht mir! :o)
Das wirtd zwar nicht viel nutzen, weil ihn eh schon alle kennen und ich den Namen ja nicht gepachtet hab, aber Neuleser wissen es nicht automatisch.
Ziemlich eigen, nicht wahr?
Aber, das macht Menschen ja auch charmant, hoffe ich :o)
Liebe Gruesse aus dem Regen,
Deine Ana

Re: Sicherheitssache?

Meine liebe Ana
Das du eine eigne, spezielle Person bist ist mir längst klar...*g*! Dass ich dies nur positiv meine muss ich dir jedoch nicht sagen:-).
Weisst du, ich trage ja auch einen eher seltenen Namen. Bis vor einigen Jahren, gab es nur gerade ca. 4 Namensvetterin in der Schweiz. Ja, und dann tauchte die olle Liv Taylor im Herr der Ringe als Arwen auf und schwupps heissen haufenweise kleine Babies wie ich. Ich gebe es zu, das hat mich öfters etwas genervt...;-)!
Von daher verstehe ich dich schon. Nur muss ich sagen, dass es mich viel mehr nerven würde, wenn im näheren Umfeld Kinder den gleichen Namen tragen wie meine, als gänzlich Unbekannte im Internet diesen Namen "klauen". Und ja, im Alltagsleben kann ich meine Kinder ja in der Öffentlichkeit schlecht mir D1, D2 oder J ansprechen...*ggg*!
Die Schweizerin sollte das witzeln lassen, gell!
Ich schreibe dir noch ausführlicher per Mail. Hab den Geburtstag von eurer Süssen verpasst, tut mir leid!Momentan geht es bei uns ziemlich turbulent zu und her. Eine Überraschung folgt jedoch noch - L wird sich auch später noch freuen:-)!
Drück dich!
Liv

@Lidadejo

Hallo Liv
Tja, also Liv würde mir auch noch gefallen und die Namen deiner Kinder auch....:-) Aber ich würde dich natürlich vorher um Erlaubnis fragen. Du kannst dann dafür Levins Name haben...;-) Lg Susanne

Re: @Lidadejo

meine liebe susanne...
willst du dich jetzt in die reihe von menschen stellen, die mich für ein 4.kind begeistern wollen;-)!?
liäbi grüäss
liv

Ich gebe da Susan völlig recht

Auch mal senfen will, guten Morgen allerseits ;0)
Also, ich bin ja nun auch eine ganze Weile nicht hier gewesen, und war auch etwas verwundert. Okay, ich kann das ja verstehen, auch eure Bedenken, daß man dann alle Informationen übers Netz erfahren kann. Aber---- i8ch finde das auch etwas übertrieben. Glaubt ihr allen ernstes, wenn irgendjemand einen " Lovis" oder eine " Enja" oder einen "Fionn" kennenlernt, deren Mutter zufällig Tini, Susan oder Simone heißt, bringt man das gleich mit Quali in Verbindung, und hat dass wohlmöglich gleich noch präsent, was das Kind alles für Kinderkrankheiten ect, hatte ???? Wohl eher nicht, oder ????
Ich fände es dann eher vernünftiger, keine Fotos der Kinder ins Netz zu stellen, denn damit wird ja eher Schindluder getrieben.
Aber jeden das seine, das muß ja jeder für sich halten, wie er will. Nur das ganze verwirrt ganz schön, ähnlich wie mit anderen Usernamen, etc...
LG, Mona

Re: Ich gebe da Susan völlig recht

Hi Mona
Ich bin selten bei Qualimedic, habe ewig nichts von dir gelesen!
Das letzte Mal als ich von dir hörte ging es dir nicht so toll...bist du wieder auf den Beinen, geht's dir gut?
Du hörst/liest dich jedenfalls fit an, was mich freut:-)!
Liebe Grüsse
Liv mit D,D&J aus G;-)))

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo Susan!
Wir sind ja selten einer Meinung ;-), aber hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Hätte ich nicht besser sagen können! lG Nicole

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo Susan!
Die gleichen Gedanken sind mir auch schon gekommen. Spätestens im Kindergarten ist Schluß mit der Privatheit und Hinz und Kunz wissen, wie mein Kind heißt. Bei außergewöhnlichen Namne ist die Wiedererkennungsgefahr außerhalb des I-nets natürlich größer, ber das ist eben ein Risiko, mit dem man leben kann. Alledings würde ich meinen Nachnamen unsgenauen Wohnort hier nicht verkünden.
aber mit den Namne gebe ich dir recht.
LG S~ mit A~ aus W~

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo X aus T.,
ich bin auch regelmäßig hier und habe hin und wieder Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen.
Auch was das codieren anbelangt. Mit dem Übersetzen klappts grad noch so halbwegs, solange keiner russisch schreibt ;)
In meinen Augen ist es nichts weiter, als dass sich manche Menschen zu sehr wichtig nehmen.
Was Steffi passiert ist, ist der Hammer, ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommen könnte.
Aber damit rechnen muss man natürlich.
Ich selber beschränke mich allerdings auf meinen Internet-Nicknamen, das reicht.
Wer mich _trotzdem_ noch erkennt, dem sei es *gegönnt*, meine Beiträge hier zu lesen. :-)
Und die Namen meiner Kinder finde ich so schön, dass ich sie gerne im Ganzen ausschreibe.
LG anabel mit Axi, Lo und Erstin :-))

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo X,
obwohl ich hier sehr viel lese, merke ich, dass ich doch von einzelnen Kindern die Vornamen vergessen habe, die hier nur mit Anfangsbuchstaben abgekürzt werden.
Wenn's mir zu dumm wird, such ich halt in der Forumsvergangenheit, die ja immerhin schon seit etwa November 2002 besteht. Das ist immer interessant, auch in anderen Bereichen.
Nun denn, vielleicht hat ja die eine oder andere Mama hier mal schlechte Erfahrungen mit Daten im Internet gemacht. Das mag sicher unlustig sein und man wird sich schützen wollen.
Wenn sich da jemand anhängt, sehe ich das als Modeerscheinung. Aber man muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen.
Ich persönlich erzähle gerne und viel über meine Kinder und mich selber auch.
Ich hatte bis Sommer mein Profil voll mit persönlichen Angaben zu Familienstand, Hobbies und meinen Kindern. Irgendwann fühlte ich mich dann angesichts manch (fast)leerer Profile wie ein Nackerbatzl (= Nackt) unter lauter Verschleierten. Ich hab dann meine Angaben auch rausgenommen, weil für mich einfach so nicht mehr wohl fühlte und für mich ein gesundes Gleichgewicht fehlte.
Viele, die mir hier am Herzen liegen, wissen aber bestimmt trotzdem mehr von mir, als in meinem Profil zu sehen ist.
Bilder meiner Kinder zeige ich aber trotzdem weiterhin gerne her. Dafür bin ich eine viel zu stolze Mutter, als damit zu geizen.
Zu sehen sind wir auch live - jeden Tag - also wer möchte!!??
LG
S. aus L. mit Gatten H., 1.Kind L., 2. Kind N., und 3. Kind F.
oder anders
Sabine (die sich jetzt an ihre Bügelwäsche machen wird) aus Linz mit Gatten Helmut (der's in seiner Bank auch nicht immer lustig hat), und meinen drei Söhnen Lukas, Nikolas (schwer pubertierend endlich wieder in der Schule) und Felix, der gerade mit seinem Lastwagen kämpft. ;-))).

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

Hallo! Ich bin was dieses Thema angeht etwas hin und hergerissen. Einerseits kann ich verstehen, dass es jemandem einen Stich versetzt, wenn ein eher seltener Name aufgegriffen wird. Ich denke aber, dass es mir viel eher unangenehm wäre, wenn jemand aus meinem direkten Bekanntenkreis einen ausgefallenen Namen "kopieren" würde als wenn es jemand aus dem anderen Ende des Landes täte. Also müsste man den Namen auch in seinem Umfeld verschlüsseln? Kann aber doch sein, dass alleine dadurch dieser Name "X" zu genau so einem Modenamen wird wie einst "Kevin". Ich verstehe auch Geli, die sich fragt, ob gewöhnliche Namen dadurch weniger wertvoll sind und man sie deshalb ja eh einfach ins WWW rausposaunen kann. Ein bisschen hat man auch wirklich den Eindruck, dass durch diese Geheimhaltung die eigene Person ins Rampenlicht gerückt wird...alle fragen, wie heißt er/sie denn nun, es wird ein Gehabe drumherum veranstaltet, etc., kann alles auch als "Wichtig-Zunzerei" interpretiert werden - vielleicht auch nur fälschlicherweise.
Wie auch immer oder wo auch immer die Beweggründe der einzelnen Personen liegen, man könnte es auch einfach nur schweigend akzeptieren und somit dem Ganzen schon mal die "Wichtigkeit" nehmen.
Meine verwirrten Gedanken dazu - liebe Grüße sendet Uschi mit Oskar und Viktor (auch nicht die häufigsten Namen aber auch nicht sooo oberselten).

Re: Nur mal so in die Runde gefragt

jaja ..die mädels .. so sind se halt..finde ich immer witzig,wie WICHTIG die namen der kiddys im text verheimlicht werden..in dem einen satz heisst es noch--K....und im nächsten satz dann wieder KLAUS.. ist das nicht irgendwie komisch?
da sprech ich doch gleich anders von meinen kindern.. kleine und grosser --oder erstes kind und zweites(oder drittes und viertes).
aber wie schon gesagt..es sind die wichtigtuer--wer sollte schon interesse daran haben,den forumskindern im realen leben zu nahe zu kommen?
versteh ich auch nicht so ganz
lg--bekannt- die aber auch nicht so bekannt sein möchte..und deshalb KEINERLEI namen usw postet
oder machs ich auch so..
p aus e mit den kindern o und a
wäre mir einfach zu blöde!

Habt Ihr nie Sicherheits-Bedenken?

Hallo,
das Namens-Thema treibt mich auch schon länger um, weil ich ernsthaft überlegt habe, ob es mir besser damit gehen würde, den Namen meines Kindes nicht beinhahe täglich hier zu veröffentlichen.
Wenn man viel im Internet unterwegs ist, gibt man eben auch eine Menge Informationen preis. Der Unterschied zu einer Begegnung auf der Straße ist, dass ich keinerlei Kontrolle darüber habe, wer wie viele dieser Informationen bekommt.
Außerdem gibt es im Internet die Möglichkeit, Infos aus unterschiedlichen Quellen zusammenzutragen. Dadurch bekommt man im Zweifelsfall ein genaueres Bild von einer Person als selbst ein aufmerksamer Nachbar bekommen könnte.
Ich persönlich achte schon darauf, dass ich die Namen meiner Familie nicht übers ganze Netz verstreue. Ich googele auch immer mal wieder danach, um zu gucken, was ein normal neugieriger Zeitgenosse ohne viel Aufwand herausbekommen würde. Interessant auch Google Images - sobald Iara da auf einer der vorderen Suchseiten auftaucht, würde ich die Notbremse ziehen und ihre Bilder aus diversen Sites entfernen, denke ich.
Nun ist die Frage nicht, ob die Neugierigen mit ihrem Wissen wirklich verwerfliche Taten planen - die Frage ist, ob ich damit leben kann, wenn Fremde sich so ein Wissen über mich zusammensuchen. Wenn ich es kann, dann poste ich weiter die Namen. Wenn nicht, dann nicht, und dann respektiere ich das.
Liebe Grüße von Ulli, die es ganz persönlich schöner findet, echte Namen zu lesen und zu schreiben, und lieber in einer Welt leben würde, in der jeder das ohne Bedenken tun kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen