Suchen Menü

Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

Hallo,
meine Freude bzgl. der Schwangerschaft ist leider verhalten. Mein Arzt hat am Montag (6+3) einen Ultraschall gemacht und stellte fest, dass lediglich eine Fruchthöhle von ca. 11mm und eine Dottersack zu sehen sind, das entspräche der Woche 5+5, was mich eigentlich noch nicht so sehr erschreckte, denn das kommt doch öfter vor, dass die Entwicklung verzögert ist, oder? Jedenfalls meinte er, dass es sich vermutlich um keine intakte Schwangerschaft handeln würde, da die Fruchthöhle größer sein müßte und man auch eine Frucht sehen sollte. Ich hatte eine starke Erkältung welche doch vielleicht für die Verzögerung verantwortlich sein könnte??? Ich muss jetzt 10 Tage auf meinen neuen Termin warten und hoffen, dass es sich schnell weiterentwickeln wird. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

DAs kann gut sein, dass die Entwicklung noch verzögert ist. Ev. war die Befruchtung auch später als angenommen. Aber willst du wirklich 10 Tage warten. Wenn man den Dottersack sieht, sollte der Embryo relativ schnell auch sichtbar werden. Ich würde es nicht so lange aushalten. G Susannne 6+5

Re: Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

Hallo Tanja!
Ich hatte das selbe Problem.Ich hatte meine letzte Regel am 10.11.2002 und am 8.12.kam sie nicht also Test aus Apotheke.Ich habe 4 Stk.vom 9.12-13.12 gemacht,ALLE negativ.Am 16.12.war ich beim FA und er hatte im US nichts gesehn trotzdem war sein SST Positiv.Eine Woche später also am 23.12.immer noch nichts zu sehen im US.Noch ne Woche später also am 30.12(7+1 SSW)zwei kleine Fruchthöhlen ohne Herzschlag.Er riet mir in die Uni Frauenklinik zu fahren da man die Hoffnung nicht aufgeben sollte vorallem wegen den ersten negativen Tests.Und siehe da,die eine Fruchthöhle hatte Embryoanteile Scheitel Steiß Länge 3 mm(entspricht eher 6+1 SSW) und auch Herzschlag zu sehen.Die zweite Fruchthöhle hatte keine Emryuanteile(kann man nur abwarten).
Die Arztin in der Uni sagte ca.6+3-4 anstatt laut letzter Regel 7+1.
Ich selber bin der Meinung man sollte sich immer einen zweiten Rat einholen.Ich persönlich werde jetzt meinen FA wechseln denn er hätte es meiner Meinung nach sehen müssen und hatte mir am Montag halt keine Hoffnungen mehr gemacht denn laut seiner Rechnung war die Fruchthöhle auch erst 5+1 anstatt 7+1.
Ich wünsche Dir alles gute und hoffe es ist alles in Ordnung.
Wenn Du Dir nicht sicher bist und nicht bis zum 10. warten willst emfehle ich Dir ins Kh zu fahren um ein US machen zu lassen denn die Geräte die die haben sind meist besser als wie die beim FA.
Ich drücke Dir die Daumen und freue mich wenn Du mich auf dem laufendem hälst.
Gruß Daniela

Re: Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

Hallo Tanja,
wenn schonmal der Dottersack zu sehen ist, darfst du die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Ich hatte schon dreimal dasselbe Problem. Das erste mal war die FH leer, es war auch KEIN Dottersack zu sehen, beim 2.mal war ein winziger Dottersack zu sehen, der dann das nächste mal wieder komplett zurück gebildet war.
In beiden Fällen war es keine intakte SS und ich habe eine AS bekommen.
Bei meiner jetzigen SS war ich genau wie du bei 6+3 beim FA und die FH war wieder leer, auch wieder OHNE Dottersack. Ich musste eine Woche bis zu meinem nächsten Termin warten und siehe da. Es war ein Dottersack und ein Embryo samt schlagendem Herzen zu sehen und mittlerweile bin ich in der 17.SSW, wurde allerdings eine Woche zurückgestuft.
Es kann sich also auch alles zum Guten wenden. Allerdings würde ich an deiner Stelle keine 10 Tage warten, sondern zu einem 2.Arzt gehen und seine Meinung anhören, das habe ich auch schon gemacht.
LG und alles Gute, Andrea

Re: Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

Hallo Tanja!
Bei mir ist dasselbe eingetreten wie bei dir. Bin jetzt 7+0 und muss morgen wieder ins KH zur kontrolle. Bei 6+0 konnte man nur eine Fruchthöhle von 8mm durchmesser und einen Dottersack von ca.3mm durchmesser sehen. Die Embryoanlage war bei mir ebenfalls nicht ersichtlich. Mein FA meinte aber das es bei manchen Frauen etwas langsamer geht als bei anderen und ich sollte mir da keine negativen Gedanken machen. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen das alles gut geht. Bin auch schon gespannt ob man morgen etwas bei mir sehen kann.
Laß dich auf keinem Fall von deinem FA so negativ stimmen.
LG lesa

Re: Nur Fruchthöhle und Dottersack in 7. SSW

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge (vielleicht kommen ja noch welche dazu), sie haben mir wirklich Mut gemacht. Ich habe mir auch schon überlegt den Frauenarzt zu wechseln. Lesa, berichte mir doch bitte wie es bei Dir gelaufen ist!!!
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen