Suchen Menü

Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Ihr euren Kindern für einen Zaubertrank? Ich lese ja nur ab und zu mal im Forum mit(Zeitmangel), und bin immer mehr erstaunt wie groß und schwer eure Kinder so sind. Friedrich (12.08.03) wiegt gerade mal 5400 gr und ist 65 cm groß.Genauso erstaunt bin ich was die meisten, odertäusch ich mich, schon alles bringen. Na wenn das so weiter geht sehe ich hier in 2 Jahren die ersten Bilder von Schulkindern.Grins. Nun mal ernsthaft, das Kinder mit 6 Monaten krabbeln gibt es ist aber doch nicht der Durchschnitt. Oder? Ich bin keine Eislaufmama aber ein bischen Sorgen mache ich mir schon um Friedrich wenn ich das hier so lese. Er liegt zufrieden auf seiner Decke(am liebsten auf dem Rücken) versucht sich zu drehen , schafft es aber nicht, greift nach Gegenständen die ihn interessieren mehr oder weniger gezielt, lacht und trinkt ausschließlich Brust und beobachtet am aller liebsten seine Brüder, Menschen die sich bewegen,reden. Normal oder Entwicklungsverzögert- was meint Ihr.
Viele liebe Grüße Ute
Bisherige Antworten

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute,
frag doch am besten mal deinen Kinderarzt, was er dazu meint. Mir kommt das Gewicht für ein 6 Monate altes Kind schon auch recht wenig vor. Wie gross seid denn ihr als Eltern?
Tim wird morgen 8 Monate alt und wiegt knapp 9 kg. Er bekommt morgens und abends die Flasche, danach Marmelade-, bwz. Käsebrot und tagsüber gibt es ganz normales Essen vom Tisch mit.
LG Andrea

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute,
wir haben hier auch so einen Mini, aber all unsere Kids sind eben Mini bei Mini-Eltern, das ist ja auch nciht weiter schlimm.
Wegen des Gewichtes würde ich mal deinen Kia fragen, denn ich habe eben im Kindervorsorgeheft gesehen, dass er ausserhalb der Perzentilenkurve liegt und das sollte eigentlich nicht sein.
Seine Aktivitäten würde ich auch als normal bezeichnen, viel mehr macht unser Mini auch nicht, das ist in keinester Weise bedenkenswert, krabbeln in diesem Alter ist wirklich die Ausnahme, Laufen und Sprechen im Übrigen auch ;o), mach dir deshalb keinen Stress.
Ganz liebe Grüsse
Patricia

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute, Dario, *11.08. wiegt zwar 8500g sein Gewicht abei der U3 und ist 69 cm groß (Zaubertrank ist ausschließlich Mumi und seit einer woche tägl. ein paar Löffelchen Frühkarotten, mehr gibt es noch nicht ;-)aber er liegt auch am liebsten auf dem Rücken und hat es bis jetzt zwei- oder dreimal geschafft sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen.
Er spielt am liebsten mit seinen Fingern oder Füßen und ist auch ganz verrückt nach seinen Geschwistern. Er beobachtet alles sehr konzentriert und hat großen Spaß an den Geräuschen die er so von sich gibt.
Sitzen, Krabbeln, Laufen, kommt doch alles noch früh genug, Ich find es schön, wenn es langsam geht und als Mehrfachmamis wissen wir doch wie schnell die Zeit vergeht also lass uns die Kleinen genießen.
Wenn ich mir das Somatogramm so anschaue, liegen sowohl dein Leichter als auch mein Schwerer im Rahmen, ist halt nicht jeder gleich und Friedrich hatte bestimmt kein Geburtsgewicht von 4200 g. Bin jetzt doch etwas erschrocken, da Dario schon mit 6 Wochen 5700g gewogen hat und hab deshalb die Kurve mal genauer angeschaut.
LG Nuria mit Dario, der auch noch am liebsten in seinem Kinderwagen liegend spazieren gefahren wird und auch noch fast 18 Stunden täglich schläft.

Fehler :-(

Er wiegt natürlich jetzt 8500g, nicht bei der U3. Der Satz hat sich da irgendwie eingeschlichen, bezog sich auf die 5700g mit 6 Wochen..
LG Nuria

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

hallo ute ;o))
mach dir mal keine sorgen
mya ist zwar schwer für ihr alter (8360 bei der u5), doch mit 62 cm auch noch recht klein ;o))
sie schläft auch noch ihre 18 stunden am tag, kann sich zwar drehen, hat aber keinen spass daran. sie liegt auf ihrer krabbeldecke, horscht, spielt mit ihrem mobile, lächelt um die wette oder brabbelt vor sich hin.
von krabbeln, sitzen, beikost pipapo sind wir noch meilenweit entfernt.
alles total normal
meine beiden grossen waren genauso und sind heute fast nicht mehr zu bremsen
ich geniesse es, schliesslich wird sie noch schnell genug alles können.
lg, deborah mit zahnlos-mya *10/08/03

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo,
keine Sprorge jedes Kind endwickelt sich nach seinem eigenem Tempo. Kea-Marie aht auch erst mit 33 Wochen angefangen sich zu drehen. Und sie ist auch noch ein leichtgewicht. Nur nicht verrücktmachen lassen.
Gruß Diana und Kea-Marie *27.6.03

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

hihi, so ein liebes posting da von dir.
zu den fragen (wenn auch sicher nicht so ernstgemeint ;)
billie isst muttermilch und gemuese/obst/fleisch beikost. ganz normal, keine
milchersatznahrung und fertigbreie.
sie ist auch eine von den riesen - ca. 7kg schwer und hmm, ich denke ca.
73cm gross, hab gestern gemessen.
ja, und sie dreht sich und wippt, robbt rueckwaerts und liegt eher lieber am
bauch als am ruecken.
ABER
ich denke, sie ist riesig und frueh dran mit dem bewegen. ich haett mirs auch
nicht so frueh erwartet - deiner klingt so, wie ich mir mein kind erwartet
haette...vorallem das mit der brust trinken, :)))
nein, deiner ist total normal, er klingt richtig suess nach deiner beschreibung!
lg
liz

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

hey liz,
ich finde aber deine billie ada total drollig, wie sie da sitzt und die "welt" ertastet. jetzt guckt sie ja grad in die kamera! *süß*
bis denne und liebe grüße ... die nina mit stine, die auch noch eher gemütlich auf dem rücken liegt und ab und an mal nen blicl zur seite wagt *g*

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute!
Sind das wirklich Friedrichs aktuelle Daten? Alexander hatte am 6.1. schon 6500 gr und 64 cm, ist aber bestimmt nicht groß und schwer für sein Alter. Motorisch ist er auch ein Spätzünder, macht auch etwa das Gleiche wie dein Kleiner :-). Demnächst ist doch bestimmt die U5 für Friedrich angesagt, da wird der KiA schon sagen, was ihm nicht gefällt. aber wird bestimmt nichts sein, keine angst! Wenn ein Kind spät dran ist, ist es noch lange nicht entwicklungsverzögert. LG Susanne und Alexander (26 Wochen)

Ich schlacker hier auch immer mit den Ohren !

Hallo Ute! Da gebe ich dir Recht. man leist hier immer von krabbelnden, sitzenden Babies. Manche essen schon fast wie ein 1 Jähriges Kind, wiegen um die 10 Kilo!!!!! usw. Da kann man eigentlich nur staunen. Diese Gewichtskurven sind oft auch für Flaschenkinder ausgelegt und mit Muttermilch gibst du deinem Sohn alles was er braucht. Und vorallem ist ja wichtig daß er zufrieden ist. Meine Sarah ist auch eher untere Gewichtsklasse. Bin auch Stillmama mit Beikoststart. Ich füttere allerding ab und zu dazu, da oft am Abend meine Kleine unzufrieden ist. Aber nicht regelmäßig. Dein Kinderarzt würde dir schon sagen wenn eine Entwicklungsverzögerung vorliegen würde. Von Krabbeln ist bei Sarah auch noch nichts in Sicht. Kugelt aber seit einem Monat. Mach dir keine Sorgen. LG Manu + Sarah fast 7 Monate.

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Jedes Kind ist unterschiedlich.Lass dich nicht verrückt machen wenn dein Kia sagt das gewicht sei o.K dann ist das auch so. obwohl auf der Linie ist es schon was wenig aber wenn es ihm gut geht um so besser.Tabea hatte jetzt bei der U5 *05.09.03 ca.70cm (kann was mehr sein)und 8310g liegt damit genau auf der Mittelinie beim Gewicht und in der Größe ist sie größer als 90%aller Kinder in ihrem alter.Aber da mache ich mir keine Sorgen.Sie war bis jetzt immer an der Untergwichtsgrenze und hat jetzt auch schon wieder seid DO gut 300g abgenommen (erbrechen Bronchitis hier geht ein Virus rum)einen Zaubertrank bekommt sie nicht (dachte immer das sei MuMi ;-) )mehr denn sie hat sich selber abgestillt vor ein paar Wochen (war nie das zufriedene Brustkind)Sie bekommt 2er BioMilch von HIPP Tee oder Tee mit Saft und eben Beikost (alles was es da so gibt ausser Pastinaken pur die verweigert sie)ich koch mal selber mal gibt es ein Gläschen.Werde aber jetzt im laufe der Monate immer mehr selberkochen damit sie schnell an die Familienkost gewöhnt wird.Aber das hat ja noch zeit.Drehen...na ja auf die Seiten perfekt und rum (Rücken/Bauch)kommt sie seid Freitag fast vollständig (Bauch/Rücken)macht sie seif dem 07.01.Das greifen ist schon sehr gezielt und sie nimmt die Dinge dann auhc von einer in die andere Hand etc.Krabeln nein!Aber sie übt seid Freitag stützt sich auf die Hände und versucht die Beine unter den Bauch zu heben.Aber andere können es schon.Mach dir keine Sorgen.LG

Manche sollen doch schon sprechen können :-))

Hallo Ute!
Ich glaube daß hat nichts mit Zaubertrank hin oder her zu tun. Manche Kinder sind so und manche so. Vielleicht auch Veranlagung oder Temperament. Lenny ist eine Wibbelfot, geht in den Vierfüßlerstand und robbt langsam umher. Sitzen kann er noch lange nicht. Er zieht sich auch noch nicht hoch oder so. Ich mach mir keinen Kopf aber freue mich natürlich wenn er was neues gelernt hat. Was mich besonders stört ist, daß er so ein Zappelphilip ist und ich ihn kaum noch wickeln und umziehen kann.Er dreht sich ständig auf den Bauch und robbt auf dem Wickeltisch umher, wenn ich ihn umdrehe schreit er wie am Spieß, es ist ein ständiger Kampf und zum wahnsinnig werden.
Was mich aber sehr gewundert hat ist, daß es hier schon einige gibt die vor Wochen schon "Mama" sagen konnte. Also das habe ich bisher noch von keinem Kind in diesem Alter gehört..........LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Hab auch keinen Zaubertrank!!

Hallo Ute!
Also ich hab auch einen leichten: *28.6.03 derzeit ca 66cm und 5600g. Gedreht hat er sich das erste mal mit knapp 6 Monaten, inzwischen rollt er durch die Wohnung. Aber: Er krabbelt nicht, kann sich nicht auf ausgestreckten Armen abstützen, kann nicht sitzen (wenn man ihn hinsetzt kippt er um)...aber er ist sehr interessiert an seiner umwelt, fühlt sich auch am wohls´ten wenn er bespielt wird!
Würde mir an deiner STelle keine SOrgen machen, WUnderkinder haben immer nur die anderen, nie man selbst ;-)
GGLG von Nanna und Justin

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute! Hannah ist auch eine leichte Maus. Sie ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt und ist 67 cm groß und wiegt genau 7 kg. Was die Dinge betrifft, die sie kann, ich denke sie ist "in der Zeit". Sie dreht sich, geht in den Vierfüßlerstand und versucht zu robben. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, schließlich geht jedes Kind sein eigenes Tempo. lG, Lisa mit Hannah

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute,
nun ja, Sebastian ist zwar für sein Alter relativ groß (*29.08.03, letzte Woche bei U5 75 cm und 8350g), aber das liegt auch in meiner Familie. Wir sind alle sehr groß in meiner Familie und da macht mein kleiner großer Sonnenschein auch keine Ausnahme. Und er kann auch nicht mehr, als andere Babys in seinem Alter: Dreht sich von Rücken auf den Bauch, anders noch nicht und blubbert vor sich hin: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr oder auch mal sowas ähnliches wie bah und hmmmmm. Einmal war auch mal "Mama" dabei, aber ich glaube ganz fest, daß das nur aus Versehen war.
Also Kopf hoch ... Du hast kein "Rückständiges" Kind.
GLG Petra

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Liebe Ute,
vielleicht kannst du ja ein wenig berücksichtigen wie unterschiedlich die 'Ausgangspositionen' der Kinder hier sind. Colin hat bei seiner Geburt zum Beispiel nur knappe 800 Gramm weniger gewogen als dein Friedrich jetzt! Wenn er nach sieben Monaten nur 5400 Gramm wöge, wäre das ein ziemlicher Grund zur Besorgnis! Er ist übrigens auf den Tag genau einen Monat älter...
Wie auch immer, in dem Alter können vier Wochen eine Menge ausmachen. Das wird man noch eine Weile lang beobachten können. Beruhigend ist aber, dass sich solche Unterschiede überhaupt nicht mehr bemerkbar machen wenn die Kleinen in die Schule kommen. Da haben sie mehr oder minder alle einen ähnlichen Entwicklungsstand. ;o)
Alles Liebe von
Steffi mit Colin (*12.07.2003 mit 4630 Gramm und 57 Zentimetern, jetzt ca. 9500 Gramm und 74 Zentimeter ;o))

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ....

Hallo Ute,
meine Kleine ist am 7.8. geboren und denkt auch noch nicht im Traum daran, sich zu drehen oder geschweige denn zu robben. Ich mache mir da aber auch gar keinen Kopf. Die Zeit, in der man nur noch hinter den Kleinen her ist, kommt noch schnell genug. Also, genieße jeden Entwicklungsschritt, im nachhinein ist die Zeit sowieso viel zu schnell vergangen.
LG
Yvonne

Re: Nun mal raus mit dem Geheimniss! Was gebt ...

Der Zaubertrank, der meinen Kleinen von einem untergewichtigen zu einem normalgewichtigen Kind werden ließ, war einfach Flaschenmilch - ich hatte Probleme mit dem Stillen. Und er isst wirklich gerne, dass er so groß ist, liegt wohl daran, dass mein Mann und ich auch gro sind. Also alles ganz normal.
Mit den ganzen Dingen, die Kids schon können: kaum jemand schreibt hier, wenn ein Kind etwas noch nicht kann, denn die Neuigkeit ist ja, wenn es etwas gelernt hat. Lass dich nicht verunsichern, wirklich Sorgen zu machen brauchst du dir erst, wenn der Arzt bei den U-Untersuchungen etwas sagt. Mein Kleiner entwickelt sich ganz normal, manche Sachen gehen schneller, manche langsamer, deswegen schreibe ich hier auch meist nichts dazu.
Manchmal gehen solche Entwicklungen übrigens ganz schnell: erst hatte er sich lange nicht fürs Drehen interessiert, inzwischen kann er nicht genug davon bekommen.
Jennifer
mit einem ganz durchschnittlichen Baby :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen