Suchen Menü

Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Liebe Mamis,
da Eliza wieder mit ihre Trinkzickerein anfängt, haben meine Hebamme und ich beschlossen mit Beikost anzufangen. Ich fange heute mit Möhrchen an.Nächste Woche dann MÖ+Kartoffeln und dann MÖ+KA+Fleisch. So richtig???Ab wann ist dann die Flasche voll ersetzt?Wenn sie ein ganzes Glas schafft,egal ob mit KA und FL? Oder muß man erst Möhrchen+Kartoffeln+Fleisch voll geben???????
Warum muß man das eigentlich so machen,kann man nicht einfach ein Gläschen ab NACH DEM 4 MONAT nehmen und geben???Fragen über Fragen! Hoffe ihr könnt mir sie beantworten auch wenn diese schon 1000000 mal gestellt worden sind,sorry,bin nun mal ein Nachzügler.
Liebe Grüße
Cindy & Eliza *02.09.03*
Bisherige Antworten

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

hi cindy,
wir fangen auch heut mit möhrchen an! bin schon ganz schön gespannt...
also die reihenfolge ist richtig, so wird es auch hier im ernährungsforum immer empfohlen. die flasche ist voll ersetzt, wenn eliza 150-190g des gemüse-kart.-fleisch-breies ist oder des vegetarischen breies. erst dann hat sie die vollen nährstoffe u. kalorien. bis dahin also immer noch milch danach. man macht das so, damit sich erstens der verdauungstrakt des babys so langsam dran gewöhnt an einzelne nahrungsmittel (also pro woche nur ein neues) und damit man merkt, was das baby mitunter nicht verträgt.
also dann viel spaß heut,
lg, sonne mit lena, die heut auch endlich "ran" darf...;)

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Hallo!
Also mein Sohn bekommt seit 2 Monaten Beikost. Also die Reihenfolge stimmt schon, sie ist das "Ideal". Aber wenn dein Kind z.B. keine Möhren mag !?? Aber versuch es erst mal so, wie du es beschrieben hast.
Also mein Sohn bekommt mittags ein halbes Gläschen (momentan immer noch Möhren mit Kartoffeln, weil er nichts anderes mag) und danach noch einen Teil seiner Flasche, damit er satt wird. Nachmittags das gleiche Spiel mit Obst- bzw. Abendbrei-Gläschen. Wir kommen so ganz super zurecht.
Meine Hebamme meinte auch, dass man den Kindern nicht jeden Tag ein anderes Gläschen geben muss. Die Kleinen haben nicht den Wunsch nach Abwechslung wie wir Erwachsenen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wie gesagt, mein Sohn mag nur Möhren mit Kartoffeln. Also zwinge ich ihn auch nicht, etwas anderes zu essen.
Viel Glück beim Füttern.
LG Nadine

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Liebe Nadine,
vielen Dank für deine Antwort.
Also wir haben es jetzt "hinter uns".
Ich habe ein halbes Glas(aber ein kleines) warm gemacht und ihr gegeben. Sie wußte nicht so recht was mit anzufangen,hats aber gegessen. Dann hat sie 160g Milumil 2 getrunken. Reicht das aus? Bin mir bei ihr immer nicht sicher,weil sie nach den Rotaviren ein ganz ganz schlechter Trinker geworden ist!
Liebe Grüße
Cindy & Eliza 20w

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Hallöchen,
das ist doch eine Riesenportion! Colin nimmt im Moment im Höchstfall 130 ml pro Mahlzeit...PRE-Milch! ;o)
Steffi

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Hallo Steffi,
findest du das viel ist? Ich nicht. Trinkt Colin die 130ml nach dem Gläschen oder so? Wieviel Mahlzeiten habt ihr dann? Eliza hat früher 4x230/250 getrunken(vor Rotaviren+Süßstoff).
Liebe Grüße!

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

Liebe Cindy,
Colin hat heute die allerersten Möhrchen (4 Teelöffelchen) bekommen und danach noch knapp 100 ml PRE-Milch getrunken. Normalerweise bekam er 5-6 Fläschen Milch am Tag mit jeweils 130-200 ml Milch. Nur in Wachstumsschüben wollte er manchmal mehr. Die 130 ml Milch waren für ihn eine ganze Mahlzeit und er ist trotzdem mit 8800 Gramm (auf 72 Zentimeter) kein leichtes Kind geworden...
Liebe Grüße von
Steffi mit Super-Futterverwerter-Colin ;o)

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

hallo..auch felix hat noch nie 230 oder 250ml getrunken...immer zwischen 120 und 170ml..derzeit morgens und abends schon mal 200ml da er BK-kind ist...lg feechen die das schon enorm findet aber sicher nicht ungewöhnlich ist ..

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

hi cindy, ich bin´s nochmal.
wir haben es auch geschafft und sie fand den ersten brei sehr interessant. sie hat insgesamt ungefähr einen teelöffel davon gegessen, dann war wahrscheinlich der hunger zu groß und keine geduld mehr... danach hat sie ihre normale zeit an der brust getrunken.
also weiterhin viel spaß,
lg, sonne

Möge dieses Gläschen noch lange ...

an uns vorüber gehen! Puh, Cindy, dass Du jetzt schon Beikost einführst, berührt mich schon mit meinem Lovis * ebenfalls 2.9.03! Was bin ich froh, dass uns all diese Überlegungen und das ganze Gemansche noch nicht ins Haus stehen :-) Alles Gute bei der kleinen Revolution, Ihr werdet schon wissen, warum Ihr so entschieden habt. LG Tini

Re: Möge dieses Gläschen noch lange ...

Liebe Tini,
ich wollte eigentlich auch noch warten, aber ich kann nicht. Denn Eliza möchte/kann einfach nichts trinken. Ich dachte es ist wegen der Spezialnahrung aber jetzt bekommt sie Milumil und trinkt seit gestern wieder so,nämlich nichts! Meine KIÄ hat mir schon vor 5 Wochen dazu geraten anzufangen,das sie von der Milch wegkommt.
Diese schlechte Trinken(seit 10 Wochen) kommt von den Rotaviren,seitdem hat sie auch nur schleimige Stühle.
Ich weiß, das kann sich niemand vorstellen wie das ist. Aber in den 10 Wochen gab es vielleicht 5 Tage an denen sie mal getrunken hat. Sonst wird bei 30-80ml aufgehört und geschrien....Flasche für Flasche.....ich bin mit meiner Kraft einfach am Ende.
Liebe Grüße
Cindy & Eliza*02.09.03-->die auch am 23.08.03 ET hatte ;-))

@200

ich zermaretere mir den Kopf, aber ich weiß beim betsen Willen nicht,
was dieser Kommentar soll, sorry. Ich kann ganz ruhig sein, hab ich
selbst erst kürzlich mehr als überheblich reagiert? Richtig und es tut mir
auch Leid. Trotzdem verstehe ich es einfach nicht.
kopfschüttelde Grüße und Cindy:Es ist Dein Kind, vertraue Deinem
Gefühl, ich finde, Eliza hat den Sprung in die Festnahrung hervorragend
gemeistert
LG das Bea

Re: @200

Ups? Ich verstehe Dein Posting leider nicht, vielleicht fehlt bei unseren beiden Kommentaren einfach der Ton zur Musik, dann wäre es wahrscheinlich für alle klarer.
Ich habe doch klar gesagt, dass ich davon ausgehe, dass Cindy gut weiß, was sie tut. Kritisiert habe rein gar nichts - woher sollte ich das Recht nehmen? Außerdem gibt es dazu keinen Anlass.
Ich bin einfach nur selber froh, dass ich im Moment nicht schon einen für mich komplizierteren Schritt mit meinem Kind gehen muss, weil ich eben - ohne mir Gedanken machen zu müssen - meinen Kleinen stille, sonst nichst. Ich sehe das als Geschenk an, für das ich dankbar bin.
Mich hat es einfach berührt, dass Cindy für die kleine Eliza, die taggenau gleich alt ist wie Lovis, jetzt schon mehr Ernährungsaufwand treiben muss. Was der Kommentar sollte? Ich habe halt meine Resonanz geäußert, das machen hier den lieben langen Tag ganz viele Forumsfrauen.
Und ich glaube übrigens, dass Cindy - im Gegensatz zu Dir - mich auch richtig verstanden hat.
LG Tini

Re: @200

Hi!
Ja und das ganze wird noch witziger, finde ich, weil ich denke, dass
Cindys Posting eine Rechtfertigung und eine Verteidigung Dir gegenüber
ist und sie es somit ähnlich aufgefasst hat. Aber die Hermeneutik hat viel
Gräben;-)) LG und schönes We
das Bea

Re: @200

Liebe Bea,
nicht streiten ;-)
Ich habe mich nicht gerechtfertigt oder/und verteidigt. Ich wollte Tini meine Gründe von mir aus sagen,schon weil Lovis und Eliza taggenau alt sind und sogar den selben ET hatten. Ich fande ihr Posting auch auf keinen böse gemeint.Ganz im Gegenteil,sie ist eben froh das bei ihr alles klappt und sie nicht zufüttern muß. Ich würde es auch noch nicht tun, wenn ich keinen anderen Ausweg wüßte.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Cindy & Eliza

Re: Nun auch ich--->Beikost, 1000 Fragen!

hallo Cindy,
habe mit der Beikost auch vor einem Monat begonnen ( Jana *11.8.). zuerst Karotten, nur ein paar Löffel, und danachca. 2 wochen ein wenig dazugestillt, bis ich gemerkt hab, sie braucht keine Flüssigkeit dazu. dann Karotten/Kartoffeln für 1 Woche ohne Milch, bloß ein paar Schluck abgekochtes Wasser, erst aus Flasche (verweigert), dann aus Becher ( geht in Ordnung). nach dieser 3 wöchigen "Testphase"--Stuhl war vollkommen normal- hab ich alles Gemüse gegeben, das mit "nach 4. Monat" gekennzeichnet ist.Jana mochte einfach keine Karotten mehr ohne irgendwas. Also zuerst Karotten/Kartoffeln/Pastinake, dann K/K/Mais, dann K/K/Erbsen/Karfiol. Also immer Zutaten, die sie kennt, plus etwas Neuem. NAch über einem Monat erst hab ich Hühnchenfleisch dazugegeben, bloß 2 Löffelchen druntergemischt, hat sie am liebsten gegessen! Und den Fleischbrei kriegt sie bloß jeden 3. Tag, ansonsten nur Gemüse. Jetzt, wo sie brav isst- nach 11/2 Monaten- bekommt sie heute das erste Mal nachmittags Obstbrei. Mal sehen! aber sie isst immer noch unterschiedlich viel, meistens so ein kleines Gläschen. Du musst selbst rausfinden, wann die Mahlzeit ersetzt ist- dann, wenn das Kind satt ist für mind. 3 Stunden, also so wie der Flaschenrhythmus wäre...Jana ist übrigens Stillkind. Und wenn Eliza nicht grummelt und quengelt nach dem Essen, ist`s für sie ok! Alles Liebe, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen