Suchen Menü

Notwehr

Hallo Ihr Lieben,
also uns ist gestern eine Geschichte passiert, die mich erschreckt hat und die mir immer noch unglaublich vorkommt.
Mein Mann und ich standen zusammen mit einem Freund und Lovis im Sportwagen auf einem Platz mit Straßencafés. Wir standen etwa mit einem Abstand von 40 cm vor dem Kinderwagen, also von Lovis Füßen entfernt. Auf dem Platz tobten Kinder.
Auf einmal nahm ein Kind von ca. 6 oder 7 Jahren Anlauf auf den Kinderwagen! Der Kleine rannte sozusagen mit Vollgas von der linken Seite auf den sitzenden Lovis zu, erreichte den Kinderwagen und schnippste irgendwie mit einem dicken Weckgummi auf dem Bügel des Wagens herum! Ich hatte natürlich mit überhaupt nichts dergleichen gerechnet, aber trotzdem muss in mir so viel Adrenalin ausgeschüttet worden sein, dass ich blitzschnell mein Kind schützte, mich runtergebeugt hatte und Lovis mit dem linken Arm von der kleinen Kanaille abgeschottet habe. Und ich habe den Jungen angeherrscht mit "Was soll das?" oder "Verschwinde" o.ä.. Ich war total perplex.
Wenige Minuten später kam er wieder angerannt, doch wir verscheuchten ihn diesmal schneller. Doch dann kam eine neue Attacke von rechts! Ein vielleicht 8 bis 10-jähriger Junge rannt wie der Kleine mit voller Geschwindigkeit auf den Kinderwagen zu. Jetzt waren wir auf 180. Mein Mann und ich müssen den Typ wohl gleichzeitig mit dem Arm abgewehrt haben. Alles ging so schnell. Wir ließen ihn abprallen, also schubsten ihn kräftig zurück, und er fiel rückwärst. Fiel lautlos, in meiner Erinnerung - ich rekonstruiere - fast elegant. Ist Fallen gewohnt? Also, er fiel auf den Rücken, seine Beine rollten bis über seinen Kopf. Und so blieb er liegen, also auf dem Rücken, Beine über den Kopf geschlagen, bescheuerter Gesichtsausdruck, wie bewusstlos. Irgendwie hat nun unser Freund geschaltet und gesagt, der macht nur Mist. Das hat mich beeinflusst, und wir sind ein paar Schritte weitergegangen.
In mir kroch jetzt erst langsam die Angst hoch. Zum einen wegen Lovis, vor den ich mich ja geworfen hatte wie eine Löwenmutter - eine ganz neue Erfahrung für mich! Und dann wurde mir unwohl wegen des auf der Straße liegenden Kindes, meine Güte, und wenn wir den jetzt schwer verletzt hätten? Und wie konnte ich das aufgrund des Eindrucks unseres Freundes nur so abhaken, hätte ich mich nicht gleich mehr um den Typ kümmern müssen, das abklären müssen? Doch da hörte ich, wie ein drittes Kind aus der Gang sagte "Komm, steh auf", der hatte also tatsächlich simuliert.
Waren das Kinder, deren Eltern im Café saßen, und die sich gelangweilt haben? Oder waren die alleine unterwegs und lassen ihre Aggressionen aus? Oder waren es gar Straßendiebe wie bei Oliver Twist? Mein Mann meinte, das wären Wagenburgkinder gewesen, aber ich fand sie, bis darauf, dass sie untereinander nicht sprachen, dämliche Gesichter machten und hässlich frisiert waren (Vokuhila) nicht stark abweichend von dem, was man in einem normalen deutschen Supermarkt so zu Gesicht bekommt.
Meine Güte, was das komisch, war das bedrohlich, und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ich spontan zu so viel Gewalt bereit bin. Notwehr geschieht wahrscheinlich oft im Affekt, aber der Gedanke, jemand anderem, und wenn es unfreiwillig ist, etwas anzutun, ist trotzdem furchtbar.
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Notwehr

Meine Güte Tini, was ihr erlebt.... Ich glaube, mir wäre es ähnlich gegangen. LG und eine gute Nacht Susanne (ich hoffe, Levin schläft diese Nacht auch so gut, wie die letzte als mein Mann da war (nur 2x stillen))

Re: Notwehr

Au weia, Tini ... in welcher Gangsterstadt lebt Ihr denn?
Aber ich denke, ich hätte ähnlich reagiert und bestimmt dann genau so ein doofes Gefühl hinterher. Also mach Dir mal keine Gedanken...
LG Petra, die auf Frühstück wartet

Re: Notwehr

Hallo Tini,
sowas nennt man " Mutterinstinkt" und ich hätte sicher auch so gehandelt und mich schützend vor mein Kind geworfen! Ich kenne solche Kinder auch, die sich den ganzen Tag selbst überlassen sind und auf der strasse spielen. Da frag ich mich auch immer, was sind das für Eltern!LG Kathrin + Vinci 34+3 T

Das ist ja schrecklich! oT

Re: Notwehr

hallo tini,
ich kann mich sehr gut in deine situation hinein versetzen...
wir hatten mal ne begegnung mit ein paar fahrradfahrenden kids (ca. 12-14 jahre alt), die uns auf dem gehweg entgegen fuhren. stine war im tragetuch vor matthias brust geschnallt und ich lief nebenher. sie fuhren also auf uns zu und wirbelten mit irgendwas in der luft herum... wir hatten vorher schon beobachtet, dass sie sich damit gegenseitig ärgerten. naja, keine ahnung, was sie nun wirklich vorhatten... aber als sie stine kurz vor dem aufeinandertreffen im tragetuch entdeckten, hielten sie sofort inne und einer entschuldigte sich sogar und meinte, sie hätten ja nicht gesehen, dass wir ein kleines baby dabei hätten... mir klopfte mein herz bis zum hals und ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn sie uns wirklich irgendwie belästigt hätten. ich war auch so perplex, dass ich auf die entschuldigung nicht mal reagiert habe.
naja, ich hoffe sowas passiert uns nicht so häufig... bin ja auch schon gespannt, wenn stine in das "spielplatz-alter" kommt, was da so auf uns zukommt.;-)
...und du hast völlig richtig reagiert bzw. so wie jede andere mutter auch reagiert hätte.
bis denne... die nina!

Re: Notwehr

Liebe Tini,
was eine fuerchterliche Erfahrung!
Aber, was sind denn "Wagenburgkinder"??
Den Ausdruck kenne ich nicht.
Ja, das man um das Liebste und Beste zu schuetzen zu (soviel) Gewalt neigt ist schon seltsam, wenn man von sich selber meint eigentlich ein friedfertiger Mensch zu sein!Die Erfahrung hab ich vor Lieve allerdings auch schon mit meinen Geschwistern gemacht.
Ich bin die Aelteste und wenn jemand gemein zu meinen Geschwistern war, dann konnte der einpacken.
Das ist heute noch so, nur in etwas zivilisierteren Bahnen! :0)
Schlimm finde ich persoenlich nur, dass schon so relativ kleine Kinder solche A...loecher(Entschuldigung, anders kann man das nicht nennen) sind.
Armes Deutschland!
Gut, dass Du so schnell reagiert und Lovis beschuetzt hast!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: Notwehr

Hallo Tini,
ich denke, es ist unglaublich schwierig, in solchen Situationen angemessen und schnell zu reagieren.
Ich kenne dieses Gefühl, wenn man sich hinterher noch lange fragt, ob man richtig gehandelt hat, oder ob man bessere Wege hätte finden können, um das Problem zu lösen. Meist wird man jedoch so überrumpelt, dass es schwierig ist, besonnen zu bleiben.
Ich denke, ihr müsst euch keine Vorwürfe machen, habt ihr doch einzig versucht, Lovis vor einer Attacke zu schützen, ihr seid ja nicht böswillig auf das Kind losgegangen ;-)
Und letztendlich bleibt einem die Möglichkeit, sein eigenes Handeln genau zu reflektieren, in der Hoffnung, die nächste schwierige Situation besser zu meistern...
LG Doro, die wie eine Glucke über Rahel wacht und bei Bedarf bestimmt auch zur Löwin mutieren würde ;-)

Re: Notwehr

hallo tini,
ja, so als mutter lernt man auf einmal ganz andere seiten von sich kennen.
ich hatte es mal, dass nina im maxo-cosi vor mir auf dem boden stand. in der nähe stand eine andere frau mit ihrer kleinen tochter (ca. 3 jahre alt). auf einmal schleuderte das kuscheltier von dem kind in ninas gesicht. ich hatte mich zwar etwas erschrocken, aber da nina es so hinnahm und nichts sagte, war es auch schon wieder vergessen. aber dann kam das ding schon wieder geflogen, auch das habe ich noch hingenommen, wenn auch schon nicht mehr so gelassen. die mutter von der kleinen schaute auch mal herüber, aber sagte zu ihrer tochter nichts. als sie dann wieder ihr kuscheltier nahm und es gerade mit voller wucht in ninas gesicht schleudern wollte, habe ich sie am arm gepackt und ich laut genug zu verstehen gegeben, dass sie das bitte sein lassen soll. und was macht die mutter?: sie motzt mich noch an, ich soll bitte die finger von ihrer tochter lassen, sie würde doch nur spielen.
so etwas erlebt halt leider immer wieder.
lg,
snowy, die gleich wieder zum spielkreis fährt, damit nina dort mit anderen kindern "richtig" spielen kann.

Mal wieder eingeschlichen

Hallo Tini,
bin "Fremdleserin" aus dem Mai-Juni-Forum, wollte aber auch kurz mal etwas zu bedenken geben ;-) Erstmal: Ich kann mir vorstellen, wie erschreckend diese Erfahrung für dich/euch war - einerseits der unerwartete Angriff, andererseits eure Reaktion. Dennoch denke ich, dass es völlig normal ist, dass ihr so reagiert habt, das sind halt die "Urinstinkte", die wohl doch noch manchmal durchkommen.
Trotzdem möchte ich noch etwas zu bedenken geben, bevor ihr oder andere diese Kinder, denn nichts anderes sind sie, völlig verdammt. Keiner von euch weiß, was mit diesen Kindern los ist und warum sie so handeln. Ist klar, dass ihr das in einer solchen Situation sicher auch nicht hinterfragt, würde mir genauso gehen - schließlich seid ihr die Opfer dieses Angriffs. Aber dennoch: Diese Kinder haben bestimmt gewaltige Probleme und bevor man sie einfach "abschreibt" oder von ihnen sagt, sie seien kleine A...löcher, sollte man vielleicht auch überlegen, ob man ihnen nicht eventuell irgendwie helfen kann. Denn wenn diesen Kindern nicht geholfen wird, wird sich die Spirale der Gewalt vermutlich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Schließlich bekommen sie nur immer wieder zu hören, wie schlecht und böse sie sind. Und irgendwann glaubt man das ja auch selbst, wenn man das immer wieder hört.
To be continued ...

Re: Mal wieder eingeschlichen Teil 2

Ich spreche da ein klein wenig aus eigener Erfahrung, denn unser großer Sohn (5 J) hat Wahrnehmungsstörungen. Er ist somit anders als die meisten anderen Kinder und reagiert hin und wieder auf (für uns sind es das) Kleinigkeiten mit heftigen Wutausbrüchen. Dabei hat er auch schon andere Kinder verletzt. Wenn ich den ?Vulkan? brodeln sehen habe, habe ich immer versucht, rechtzeitig dazwischen zu gehen, aber leider habe ich das nicht immer geschafft. Und im Kiga bin ich nun mal einfach nicht dabei. Von anderen Müttern wurden meinem Sohn und mir schon die schlimmsten Vorhaltungen gemacht. Mir wurde oft genug gesagt, ich erzöge meinen Sohn nicht richtig bis hin zu den Worten: ?Der braucht mal ne richtige Tracht Prügel.? Und mein Sohn hat bereits von vielen zu hören bekommen, wie böse er sei. Tja, und das verinnerlicht so ein Kind ja auch. Wir versuchen natürlich alles, um ihm zu helfen und ihn auf den ?richtigen? Weg zu bringen, nur so lange er von anderen (zum Glück nicht von allen) so viel Negatives zu hören bekommt, zieht ihn das natürlich auch wieder runter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor man Kinder in Grund und Boden ?verdammt?, ist es vielleicht sinnvoller, nachzufragen und nachzuhaken, warum sie so handeln, wie sie es tun. Wobei ich ? wie gesagt ? in eurer Situation mit Sicherheit ähnlich reagiert hätte, ohne Frage.
LG Simone

Re: Mal wieder eingeschlichen Teil 2

Hallo Simone, danke fürs Mitlesen hier und danke für Deinen interessanten Beitrag. Als ich mich von meinem Schrecken etwas erholt hatte, suchte ich auch mit meinem Blick die Cafétische ab, um zu sehen, ob es wohl Eltern zu den Kindern gebe. Nur was hätte ich gemacht, wenn ich auch von der Seite etwas gesehen hätte, das mir nicht gefallen hätte? Und sich aufgebracht beschweren wäre sicherlich auch nicht die Lösung gewesen. Was Du als Bedenken dazu äußerst ist etwas, das man wahrscheinlich immer machen sollte, wenn sich ein Gegenüber komisch, verletzende, herabwürdigend oder sonstwie unangenehm verhält: Überlegen, was mit dem anderen wohl los ist, warum er es nicht anders hinbekommt. Danke für Deine Anregungen und alles Gute für Deine beiden Jungs! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen