Nochwas zum thema impfen!
http://www.konsumentenschutz.ch/downloads/05_05_saez_replik_sks.pdf?lang=DE&iddoc=1109752926214
GLG Ariane
Kritische Stellungnahme eines Impfkritikers
ich habe die Diskussion in der Schweizer Ärztezeitung damals verfolgt. Der Vollständigkeit halber: Es handelt sich um eine Veröffentlichung des auch in Deutschland recht bekannten Impfkritikers Martin Hirte. Herr Hirte ist Autor einer in der Schweiz vertriebenen Broschüre, die unter dem Deckmantel neutraler Wissenschaftlichkeit eine ideologische Weltsicht vermittelt.
Dies wurde ihm von führenden Schweizer Ärzten öffentlich vorgeworfen (http://www.saez.ch/pdf/2005/2005-09/2005-09-154.PDF und http://www.saez.ch/pdf/2005/2005-09/2005-09-151.PDF). Klar, dass sich Herr Hirte nicht über diesen Vorwurf gefreut hat. Daraufhin hat er dann die von dir zitierte Stellungnahme veröffentlicht.
Jeder möge sich selbst ein Bild machen, welchen Argumenten man mehr Glauben schenken darf. Denen der Eidgenössischen Kommission für Impffragen oder denen von Herrn Hirte.
Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, ein paar der Aussagen, die Herr Hirte macht, auf die fachliche Genauigkeit hin zu überprüfen. Dazu habe ich mir beispielsweise die von Hirte zitierte Originalliteratur besorgt und gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass Herr Hirte die veröffentlichten Daten teilweise anders interpretiert als die eigentlichen Autoren, die die Studien durchgeführt haben. Dies ist eine in der Wissenschaft, nun ja, sehr ungewöhnliche Vorgehensweise (so, als ob jemand kurz dein Kind anschaut und dann glaubt, es besser zu kennen als du als Mutter). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Herr Hirte einige etwas fragwürdige Quellen zitiert. Bei vielen Aussagen, die Basiswissen vermitteln (z.B. welche Zelltypen eine Rolle spielen) und wo auch niemand widersprechen würde, zitiert er sehr seriöse Quellen. Bei Aussagen, wo es dann um die zu ziehenden Schlussfolgerungen geht, zitiert er andere Impfkritiker. Hm.
LG, Viola
Re: Kritische Stellungnahme eines Impfkritikers
Auch ich habe den Hirte gelesen. Er wurde mir als neutrales Buch zur Impfenscheidung empfohlen. Neutral...er ist nicht ganz so deftig wie Kost von Delarue, Buchwald etc., doch das Buch gehört eindeutig in dieselbe Kategorie.
Wie von Viola beschrieben habe ich schon mehrfach gelesen wie die von ihm veröffentlichten Quellen als sehr fragwürdig bezeichnet werden. Im Weiteren zieht er eigene Schlussfolgerungen, die so absolut nicht stimmen.
Aber welche Mutter macht sich schon die Mühe, bei besagten Quellen genauer nachzuforschen. Die meisten (ich erst auch) sind doch einfach nur beeindrückt darüber, dass Herr Hirte sein Wissen so fundiert untermauert...:-/.
Die Impfbroschüre des "Schweizerischen Konsumentenschutzes" beinhaltet Aussagen von Hirte und des Schweizer Impfkritikers Albonico. Diese Broschüre empfiehlt keine 5-fach Impfungen, rät zu Einzelimpfungen. Im Weiteren warnt sie jedoch vor Quecksilberverbindungen in den Impfstoffen. Das Eine geht leider nicht ohne das Andere...Meiner Meinung nach sollte diese Broschüre nicht den Titel "Konsumentenschutz" tragen dürfen!
Aber jedem seine eigene Meinung:-)!
LG Liv
Re: Nochwas zum thema impfen!
wer will findet immer Argumente für oder gegen Impfen. Und wer ein Kind mit starken Komplikationen durch eine Kinderkrankheit hatte wird mit Sicherheit impfen. Wer ein Kind mit Impfschaden hat wird genau das Gegenteil tun. Unser Sohn hat durch die ach so harmlosen Windpocken übelste Komplikationen bekommen mit mehrtägigem Krankenhausaufenthalt ;-( Ich finde Stellungnahmen von irgendwelchen Ärzten, Impfgegner, Impfbefürwortern sind nur dazu da entweder das gute Gewissen der Impfgegener oder der Impfbefürworter zu stärken. Für mich war damals keine einzige Stellungnahme bei der Entscheidung wichtig. Wichtig war nie mehr erleben zu müssen wie ein Kind mit Komplikationen einer Kinderkrankheit ins Krankenhaus kommt. Da können die nun über die Impfstoffe schreiben was sie wollen. LG Sally, mit komplett durchgeimpfter Familie
Re: Nochwas zum thema impfen!
Die Zurücknahme von Hexavac beunruhigt mich auch nicht weiter, da ja keine Sicherheitsrisiken bekannt sind.
Meine große Tochter ist inzwischen zum zweiten Mal komplett durchgeimpft und erfreut sich auch bester Gesundheit.
LG Daggi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen