Suchen Menü

Nochmals Frage betr. Hartem Bauch

Leider hat meine Frage gestern vor allem eine Diskussion über Sinn und Unsinn gewisser Fragen in diesen Fohren ausgelöst. Ich möchte deshalb nochmals nachfragen, wie Ihr das erlebt mit dem hartwerden des Bauches. Wie oft ist in der 21 SSW normal? Ab wann muss ich aufpassen. In meinen Büchern steht leider gar nichts zu diesem Thema und habe doch ein paar Bücher zum Thema Schwangerschaft zu Hause. Anbei bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten SS war ich ab 5 Monat krank geschrieben wegen dieser vorzeitigen Wehen. Damals waren sie viel heftiger, aber ich habe einfach etwas Angst, dass es wieder so werden wird.
Bisherige Antworten

Re: Nochmals Frage betr. Hartem Bauch

Hallo Renate, ich kann dir leider keine Ratschläge geben, habe das Problem zum Glück (noch) nicht. Ruf doch einfach deinen Doc an. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du Magnesium nimmst. Ich meine, er ist immerhin doch der Profi. LG Kerstin

termin gemacht!!

also ,ich habe dieses hartwerden des bauches ja auch.und ich habe mir eben einen termin geben lassen....der nächste wäre erst in 2 wochen ,und das ist mir etwas zu lange.ich merke dieses hartwerden auch schon ca 2 wochen und ich habe das gefühl es wird intensiver.da auch ich nicht weiss, was noch im normalen bereich ist,lass ich es einfach mal abklären ,schaden kann es wohl nicht.melde mich später zurück.gglg satu

Re: termin gemacht!!

sagt mal, habt ihr das am ganzen bauch oder nur stellenweise? ich hab es mal über dem schambein, mal unterm bauchnabel, mal zentral und mal an den seiten. tw richtige beulen... wie ist das bei euch? satu - berichte dann bitte mal, was dein doc sagt.
lg und danke
luna (18+1)

manchmal einzelne stellen, manchmal ganzer bauch

also ich habe beide Varianten. Mal wird der ganze Bauch hart, dann wieder nur einzelne Stellen. Auch mit der Häufigkeit variert es. Von alle paar Stunden, bis zwei drei Mal pro Stunde. Aber immer beim Aufwachen merke ich, dass der Bauch ganz hart ist, und es dauert dann ein paar Minuten, bis sich das ganze wieder entspannt.

Re: manchmal einzelne stellen, manchmal ganzer bauch

Also ich hab das meistens nur oberhalb des Schambeins. Allerdings nicht so häufig (ca. 2-3 mal am Tag). Hab meine Ärztin angesprochen, ob ich Magnesium nehmen sollte. Sie meinte bei dem Turnus von 2-3mal nicht. Allerdings hat sie dann festgestellt, dass mein Zwerg ziemlich tief liegt u. mir doch Magnesium verschrieben. So oft wie Ihr das habt, würd ich aber schon den Arzt mal fragen!
LG
Heike (25. SSW)

magnesium

hallo, ich lese hier sehr oft, dass ihr magnesium nehmt. mein arzt verschreibt mir das nicht, er meinte, das nicht man eher in der späteren schwangerschaft. jetzt nehme ich bei bauchschmerzen halt auf eigene kappe dieses sprudeldinger. sind die ok in der wirkung oder nützen die nix? und wieso lehnen manche ärzte magnesium ab?
gruß
luna

Re: magnesium

Also meine Ärztin für innere Medizin (da bin ich wegen meiner Schilddrüse in Behandlung) meinte vor einigen Wochen auch noch, dass man Magnesium nicht prophylaktisch nehmen sollte, warum auch immer. Aber mit den Verhärtungen das war mir doch zu heikel u. wie gesagt, mein Zwerg liegt wohl ziemlich tief.
LG
Heike

@ renate

hallo renate, sorry nochmal, dass dein thread gestern so versaut wurde!
also mit den stellen das hab ich auch, wie du weißt. da das nicht wehtut und nicht ungewöhnlich scheint, sollten wir uns wohl keine gedanken machen. besonders früh ist das bei mir auch sehr stark verhärtet. ist wohl wirklich normal.
so lange du sonst keine probleme hast, solltest du dir keine sorgen machen.
gruß
luna (18+1)

Re: termin gemacht!!

werde ich auf jeden fall ich habe es so wie du es beschrieben hast, mal hier- mal da.und heute morgen das erste mal vor dem aufstehen-so ein richtiger ball um den bauchnabel herum,mag sein ,das alles ok ist,ich möchte auf jeden fall genau bescheid wissen.ich nehme schon magnesium(magnetrans forte,3 stück täglich)also bis später-ggl g satu

Re: Nochmals Frage betr. Hartem Bauch

ich hab auch immer wieder das Problem, dass der Bauch hart wird. Bei meiner letzten VU hab ich dann den FA gefragt und er sagte, dass 3x pro Stunde ganz normal sei. Erst wenn es öfters und stärker wird, ist muss man es völlig abklären.
LG Andrea

Re: Nochmals Frage betr. Hartem Bauch

Hallo,
ich habe diesen harten Bauch ausschliesslich Nachts...meistens auf der linken SEite. Habe An´fangs gedacht, das haengt mit dem Darm zusammen.
Nun nehme ich Magnesium, gegen Kraempfe und harten Bauch.
lg TweetyS mit augustbäckchen (18+6)

Liebe Renate,

also ich habe das auch immer und zwar merke ich da einen Zusammenhang zwischen großen Anstrengungen und dem harten Bauch. Sprich, wenn ich einen sehr stressigen Tag im Büro habe, dann ist mein Bauch sehr hart und es sticht bei jeder Bewegung.
Ich habe das meiner FÄin geschildert und die hat meine Arbeitszeit gleich mal auf 5 Stunden reduziert. Seitdem ist es besser.
LG *maus*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen