Suchen Menü

Nochmal zum Gluten ...

Hallo, ich hab da mal eine Verständnisfrage an die Beikostexperten. Also wenn ich das richtig kapiert habe, dann sollen die Kleinen im ersten Jahr weder normales Brot noch Zwieback noch normalen Grießbrei (Weizengrieß) essen? Ist das so richtig? Was ist mit Mais (Maisgrieß)?
Ich weiß auch nicht, vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken. Im Moment ist es noch so einfach, Milch und sonst nix ... *seufzel*
Grübelnde Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Gluten ...

hallo..ein beikostexperte bin ich sicher nicht...aber heir gibts glaub ich son forum dafür...ich kannte das mit dem gluten in dem maße noch nicht als vor 6jahren mein großer sohni bk bekam...ich las zwar immer glutenfrei und achtete drauf...aber brötchenmümmeln und babykekse bekam er mit n halben jahr schon...weiß nu nicht ob das mit nem halben jahr so gefährlich ist...ist es denn so das wenn eine allergie dagegen besteht die auch auftritt wenn du weizen nach dem ersten lebensjahr fütterst ??ich bin da überfragt..mal sehn was die andern sagen...ich guck schon das der griesbrei den ich hab glutenfrei ist...aber nach einem halben jahr noch???ich denk dann bekommt felix auch kekse zum mümmeln...oder halt weizenfreie...gibts dann sicher im reformhaus..eigntlich ne idee wäre;O))bin grad drauf gekommen*g*..lg feechen mit schlafenden hustenboys

Re: Nochmal zum Gluten ...

Hallo Feechen,
zur Vorbeugung (d.h. damit das Baby nicht an Zöliakie, also der Unverträglichkeit gegen Gluten, erkrankt) sollten Babys erst nach dem 6. Monat glutenhaltige Lebensmittel bekommen. Nach dem 6. Monat verläuft dann die Erkrankung weniger schwer und kann leichter durch Untersuchungen erkannt werden. Nur wenn ein Säugling wirklich an Zöliakie erkrankt ist, benötigt er auch darüber hinaus eine glutenfreie Ernährung.
LG, Viola

Re: Nochmal zum Gluten ...

aha danke viola...also ist das erste halbjahr nur kritisch...na vor 6monaten bekommt felix eh keinen keks oder so...ist die erkrankung denn häufig???oder eher selten?lg feechen

Re: Nochmal zum Gluten ...

Hallo Antje,
stimmt schon, ist irgendwie viel einfacher solange die Kleinen nur Milch bekommen. Ich habe auch schon 1000 Fragen zum Thema Beikost. Viele Antworten (auch Rezepte etc.) habe ich übrigens in dem Heft "Gesunde Ernährung von Anfang an - Stillen, Säuglingsnahrung, Breie, Gläschenkost" von der Verbraucherzentrale gefunden. Das Heft kann man direkt in den Verbraucherzentralen kaufen oder per Internet bestellen (Seite der Verbraucherzentrale).
Zu deiner Frage: Maisgries (Reisflocken, Hirseflocken) sind glutenfreie Getreidesorten.
LG, Viola

Re: Nochmal zum Gluten ...

Danke für die Antworten, auch für den Tip mit dieser Broschüre. Da ich eh erst nach sechs Monaten mit Beikost anfangen will, brauch ich mir anscheinend doch nicht so 'ne Möhre machen. Hab gerade hier bei Qualimedic nachgelesen, die haben das auch geschrieben mit dem ersten halben Jahr. Also ist es doch schon etwas einfacher geworden. *freu*
LG, Antje

Re: Nochmal zum Gluten ...

Hallo
also, mein KiA hat gesagt am besten das ganze erste Jahr nicht! Er gehört aber auch zu der ganz vorsichtigen Sorte. 6 volle Monate werde ich mich aber ganz bestimmt danach richten und danach weiterschauen!
LG Caro und Nelly (23 Wochen)

Re: Nochmal zum Gluten ...

Ja, ich glaube, so werde ich das auch machen. Man muß ja nicht gleich voll mit den Gluten-Hammern anfangen. Aber mit etwa einem Jahr essen doch viele Kinder schon das gleiche wie ihre Eltern (dacht ich), und das wäre ja wahrscheinlich auch das unkomplizierteste, oder?
Wir werden sehen ...
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen