Nochmal was sagen muß wegen "Wie richtig bestrafen
Ich finde es wirklich schade, daß Peggy so angegriffen wird.Sie hat nach Hilfe gefragt, wie Ihr solche Situationen meistert, und nicht nach Belehrungen!
Ich denke nicht, daß sie Ben prügelt oder in ohne Grund und einfach mal so klappst!
Und mit "nur reden" kommt man auch nicht weiter....
Redet Ihr wirklich nur immer?Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Sagt Ihr wirklich zichmal "Nein, daß darfst Du nicht"?Und zichmal machen es die Kinder trotzdem!
Und erst den Kindern im ernstem Ton sagen, daß sie etwas nicht dürfen und danach direkt mit ihnen spielen, ja woher sollen sie dann wissen, daß es wirklich falsch war, was sie getan haben??
Oder Liebesentzug...da stehen mir die Nackenhaare zu berge, wenn ich soetwas höre.Es gibt nichts schlimmeres als den Kindern die Liebe zu verweigern als Strafe.Sollen sie dann reumütig und um entschuldigung winselnt vor Euch auf die Knie fallen?Wollt Ihr das Euren Kindern wirklich antun??Sie sollen doch vertrauen zu Euch haben...Ich glaube das ist schlimmer als mal einen Klaps auf den Po oder die Finger!!
Ich verstehe Euch wirklich nicht, daß Ihr immer direkt jemanden angreifen müßt, wenn jemand um HILFE bittet.Ich lese ja meistens immer still mit und das was ich lese ist nicht immer nett.Deshalb verstehe ich auch, daß sich so viele aus dem Forum verabschiedet haben.Klapps ist Klapps und Prügel sind Prügel, da gibt es einen riesen Unterschied, den wohl noch nicht jeder verstanden hat...
Antje
QUATSCH MIT SOSSE!!!
na, da hatte Tini wirklich recht, dass noch jemand glaubt, ich meine das mit dem Liebesentzug ernst!!! QUATSCH!!!
Wenn Du ein Kind BESTRAFEN möchtest, gibt es keine wirkungsvollere (schlimmere, einschüchternde, unglücklichmachende und funktionellere, denn das sich schrecklich fühlende Kind wird das bestrafte, unerwünschte Verhalten wirklich abstellen) Strafe als Liebesentzug, sei er nun direkt oder subtil.
ABER ich wollte provokativ darauf hinweisen, dass Strafe generell ein sehr schlechtes Konzept ist! Durch Strafe lernt man nur Vermeidung der Strafe und es kommt aus lauter Angst vor Strafe nie zur EINSICHT, die aber zum Lernen viel wichtiger ist.
Die Kernaussage meines Postings war: TUE DAS DEINEM KIND NIEMALS AN, denn selbst einem Erwachsenen ist es fast das Schlimmste anzutun!
Meine Güte, dass echt welche so null zwischen den Zeilen lesen können...ich werde bei quali die Löschung des Postings beantragen, das ist ja gemeingefährlich. Natürlich will ich NIEMALS, dass ein Kind winselt und kniet und sowas...
Steffi
P.S.: Zum Thema Klapse/Prügel: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt - Auch die schlimmste Tracht Prügel beginnt mit dem ersten Schlag. Wehret den Anfängen!
Re: QUATSCH MIT SOSSE!!!
Und ich denke, man sollte nie alle über einen Kamm scheren.Meine Tochter bekommt auch ab und zu einen Klaps auf den Popo oder auf die Finger.Sie weiß daß ich sie 2 mal verwarne und sie weiß auch das es beim dritten mal einen Klaps gibt oder sie ins Zimmer muß.
Meistens reicht es wenn ich sie 2 mal verwarne und dann weiß sie auch, das sie etwas falsch gemacht hat, denn ich erkläre ihr immer was falsch war an ihrem tun.Und ich denke ein 2 1/2 jähriges Kind versteht es wenn man zweimal etwas sagt.Und wenn sie es trotzdem beim dritten mal wieder dasselbe macht, macht sie es um die Grenzen auszutesten und dann setze ich die Grenze.
Ich hoffe das ich jetzt nicht falsch verstanden wurde und jemand denkt, ich würde mein Kind prügeln...;-)
Antje
Auch die schlimmste Tracht Prügel beginnt mit...
Das ist Gewalt und da gibt's keine Entschuldigung.
LG Steffi
P.S.: Warum hört Deine Tochter nicht beim ersten mal, sondern erst, wenn der Klaps unmittelbar bevorsteht? Sieht sie ein, was sie nicht soll oder vermeidet sie nur die Strafe?
Re: Auch die schlimmste Tracht Prügel beginnt mit...
Und jemanden Angreifen und seine Erziehungsmethoden anzweifeln oder gar verurteilen ist unterste Schublade.Du möchtest doch auch nicht angegriffen werden, oder?
Man handelt nicht im Affekt, sondern in Maßen und gezielt.
Meine Tochter sieht ein, was sie nicht tun soll, aber sie versuchen auch ihre Grenzen auszutesten "mal sehen, wie weit ich Mama reizen kann.."
Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, stößt das wieder mal auf pure Unverständnis...
Antje
Doch, möchte ich!
"Du möchtest doch auch nicht angegriffen werden, oder?"
Wenn ich meine Kinder körperlich züchtige, weiss ich, dass das falsch ist. Das möchte ich dann GERNE auch hier hören, je weniger geschlagene Kinder, desto besser!
Reizen? Grenzen austesten? Aber natürlich, das müssen Kinder! Du sagst dann "Bis hierher und nicht weiter, mein Liebes!" und erträgst dann den Zorn. Dazu muss man kein bisschen schlagen, auch nicht klapsen. Nur da sein, lieben und verstehen.
Liebe Grüße
Steffi
Noch etwas:
das hier ist mir sehr böse aufgestoßen:
"Man handelt nicht im Affekt, sondern in Maßen und gezielt."
Das bezieht sich jetzt auf's Schlagen, ja? Das heisst Du schlägst in Maßen und gezielt?
Nimm's mir nicht übel, aber weißt Du wie grausam das klingt?
Zwei mal warnen, einmal schlagen, aber nicht auf den Kopf oder in die Weichteile und auch nur ganz leicht!
Liebe Grüße
Steffi
"Meine Tochter bekommt auch ab und zu einen Klaps auf den Popo oder auf die Finger.Sie weiß daß ich sie 2 mal verwarne und sie weiß auch das es beim dritten mal einen Klaps gibt oder sie ins Zimmer muß".
Super, daß Deine Tochter schon zählen kann! Mein Kleiner ist erst 2,5 Jahre alt und versteht das noch gar nicht! Wenn Du Dir dies durchliest, gefällt Dir das dann?
Schön, daß Du Rebecca hier zu verteidigen suchst.
Wir sind hier über keinen hergefallen, sondern haben deutlich gemacht, daß wir gegen körperliche Züchtigung sind. Und egal wie Ihr das verniedlicht - auch Klapse bleiben körperliche Züchtigung.
Nach dem Gesetz haben Kinder Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung und dies ist bei regelmäßigen "Klapsen" nicht gegeben.
Ich habe den Eindruck, daß die Klapser hier nach Absolution suchen und die gibt es nicht. Da ist es einfach auf die anderen zu zeigen.
Ehrlich, mir tun Eure Kinder sehr leid!
Gruß Susanne
es ist in Deutschland gesetztlich verboten, Kinder zu schlagen - und dazu gehört auch ein Klaps auf die Finger. (Vor allem, wenn er gezielt als Erzeihungsmittel eingesetzt wird! Meine Meinung).
Madeleine
alle Mütter die ich kenne sagen ihren "Man schlägt nicht! Man haut nicht! Das darf man nicht tun!" wenn sie einmal irgendwo ein anderes Kind schubsen oder schlagen. Was ist das für ein Gegensatz wenn man einerseits sagt daß man soetwas nicht tut und andereseits schlägt man selber. Ob ein Klaps oder auch fester. Es geht ja nicht darum daß es unbedingt weh tut aber einfach um die Tat. Ich gestehe selber daß ich Lenny schon auf den Hintern gehauen habe und auch schon auf die Finger wenn er an den Ofen faßte z.B. Aber jedes Mal tat es mir selber ebenso weh und schon das alleine zeigt doch daß es nicht richtig sein kann. Und wie gesagt...man macht sich ja selber unglaubwürdig dem Kind gegenüber wenn man haut und einen Moment später sagt, es soll andere nicht hauen. Ich komme mir da auf jeden Fall ganz schön verlogen vor!
LG Nicole
ja genauso sehe ich es auch. Wir hatten da auch mal eine Diskussion mit Bekannten. Paul hat deren 1 jährigen Sohn geschubst und der Vater meinete, Paul müsse dafür einen Zitat "Arsch voll krigen". Mein Mann wollte ihm tatsächlich eine auf den Po geben. Ich war entsetzt und bin dazwischen und hab mir Paul geschnappt und ihm erklärt warum man es nicht macht etc. Er hat es zwar nochmal gemacht und ich hab´s ihm wieder erklärt und irgendwann hat er es kapiert. Der Vater des anderen Kindes meinte noch, wenn Paul nur Angst vor einer langen Moralprädikt haben muß, dann würde er es ja wieder tun und einem Klapps würde er ja Angst haben. Ich habe dann nur gesagt, daß mein Kind gar keine Angst vor mir haben soll und fertig. Mit meinem Mann hab ich auch noch ein ernstes Wörtchen gesprochen und er hat es eingesehen. Er hat sich von dem anderen Papa nur unter Druck gesetzt gefühlt und falsch reagiert.
Ich hab Paul auch schon einen klapps gegeben, aber ich habe mich entsetzlich gefühlt danach. Es passiert mir auch jetzt nochmal, aber ich versuche es zu ändern. Habe heute morgen die Bestätigung dafür von Paul bekommen und deswegen ist heute ein super Tag für mich. Wir hatten gerade ein paar schwere Tage miteinander.
LG Nici, die heute endlich wieder zum "Baby-TV" darf.
und die schuldgefühle nach dem klapsen geben ja auch recht..das es unrecht war.
hut ab vor denen ,die es bis jetzt ohne mal einen klaps geschafft haben..ihr habt es einfach raus und wahnsinnig gute nerven...die fehlen mir hin und wieder-das geb ich auch zu.und nicht immer habe ich lust ewig zu diskutieren..und wenn dann noch die nerven arg strapaziert werden,dann kann mir die hand zum klaps ausrutschen
ist keine entschuldigung dafür-einfach nur eine erkärung.
lg
Lg Jessi
wenn man Dein Posting aufmerksam gelesen hat und vor allem wie Du Dich dabei fühlst, weiß man, dass man soetwas niemanden und schon gar nicht einem Kind antuen soll.
Ich finde Dein Apell war sehr deutlich zu verstehen.
Aber es gibt ja immer wieder spitzfindige Leute, die einem aus allem einen Strick drehen können.
LG, Kirsche
Und dazu kommt noch...
Ich denke auch Kirsche, hätte man _alles_ aufmerksam und so wie es dort steht gelesen, wäre es auch nicht falsch wiedergegeben worden...
Tztztz....dazu kann man doch nix mehr sagen :-/
LG von Natascha, die das Posting von Steffi auch so gelesen hatte wie Du!
uralt posting, kanns mit aber nicht verkneifen weils ja gerade mein "Fachgebiet" ist...unabhängig von allem anderen. Körperstrafen wirken ebenfalls psychisch. Durch einen Klaps beweist man keine Liebe. Natürlich wirkt das abschreckend, einschüchternd und "unliebend". Wäre es anders, wäre es sinnlos den Klaps einzusetzen denn warum sollte man etwas machen, von dem man sich gar keine Wirkung erhofft? Psychische Strafen sind ebenfalls unschön...aber deswegen sollte man die Körperstrafen nicht kleinreden. Egal wie harmlos sie aussehen. Ausserdem...wer schon in kleinem Alter zu Klapsen anfängt, steigert das dann auch zu einem gewissen Prozentsatz. Also dabei bleibt es dann nicht.
Deswegen...seid nett zu Euren KIndern. Niemand ist Perfekt, wir wollen niemand anklagen. Aber deswegen sollte man die eigenen Fehler nicht zum ideal erklären
LG Sabine
Re: Nochmal was sagen muß wegen "Wie richtig bestrafen
wenn ich hier nun mit zitaten antworte, so nimm es nicht persönlich. ist noch früh und ich bin müd, es erleichtert mir ganz einfach das sammeln meiner gedanken ;o)
...Ich finde es wirklich schade, daß Peggy so angegriffen wird.Sie hat nach Hilfe gefragt, wie Ihr solche Situationen meistert, und nicht nach Belehrungen!
hmmm, ich finde nicht, dass rebecca angegriffen wurde. fakt ist doch, dass sie von anfang an mit ihrer rolle nicht klar kommt und dann war entweder ihr mann und ewig ist und war der ben schuld. nur, das leuchtet mir zum beispiel nicht ein, wie kann immer nur das kind schuld sein? und das von säuglingstagen an???
ausserdem lernt man auch hier im internet mit der zeit seine leute kennen und bei mir hat sich eben ganz einfach der eindruck eingestellt, dass rebecca sich zwar sehr wohl und ganz ehrlich im tiefsten innern hilfe wünscht, grundunzufrieden mit der ganzen situation ist, aber einfach nicht einsieht, dass nicht ben der problemfall ist, sonder schlicht und ergreifend sie samt ihrer einstellung zum muttersein.
hört sich krass an, aber ich empfinde es nun eben mal so, kann allerdings auch ihre reaktion ein klein bisschen nachvollziehn. ich bin selber ein mensch, dem es schwerfällt kritik anzunehmen, oft fühle ich mich unverstanden und reagiere im ersten moment recht impulsiv, doch ich habe mit der zeit gelernt, dass man alles nach einer ruhigen nacht, anders sehn kann. vielleicht kann rebecca das auch, und versteht irgendwann, dass wir es wirklich nur gut mit ihr und ben meinen. es gibt keinen anderen weg für sie aus der misere, als alles grundlegend zu ändern, sie muss das problem an der wurzel packen, sprich bei sich selber.
susan hat es für mich auf den punkt gebracht, auch wenn es sehr offen und ehrlich ist, ich hatte diese gedanken gestern auch im kopf, wollte sie aber nicht so frei offenbaren.
... Ich denke nicht, daß sie Ben prügelt oder in ohne Grund und einfach mal so klappst!
klar, ohne grund tut sie dies sicherlich nicht. aber es ist einfach falsch. was für ein grund erlaubt es schutzbefohlenen weh zu tun? dass sie ben nicht prügelt (so wie man prügeln eben in allerweltsmunde versteht) davon geh ich mal aus, hoffe es einfach, doch wenn sie heute ein 2 jähriges kind klappst, was macht sie später??? die kinder stumpfen in einer gewalterziehung mit der zeit ab, folglich müssen die klapse immer doller werden, prügel entstehn, vielleicht sogar mit hilfsmitteln... weil sonst nichts mehr fruchtet in diesem teufelskreis...und dann? ist es dann immer noch so "harmlos"???
...Oder Liebesentzug...da stehen mir die Nackenhaare zu berge, wenn ich soetwas höre.Es gibt nichts schlimmeres als den Kindern die Liebe zu verweigern als Strafe.Sollen sie dann reumütig und um entschuldigung winselnt vor Euch auf die Knie fallen?Wollt Ihr das Euren Kindern wirklich antun??
da ist sogar mir der ironische unterton ins gesicht gesprungen ;o) sorry
soviel zu rebecca
...Redet Ihr wirklich nur immer?Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Sagt Ihr wirklich zichmal "Nein, daß darfst Du nicht"?Und zichmal machen es die Kinder trotzdem! Und erst den Kindern im ernstem Ton sagen, daß sie etwas nicht dürfen und danach direkt mit ihnen spielen, ja woher sollen sie dann wissen, daß es wirklich falsch war, was sie getan haben??
doch das geht. und bei uns reicht es meist sogar aus, dass ich einfach nur sage, dass es so nicht geht. hört das kind dann trotzdem noch nicht, dann wird mein ton schon etwas bestimmter, ABER ich erkläre dabei auch WIESO...und entferne währenddessen mit dem kind gemeinsam den übeltäter.
am allereinfachsten ist es jedoch man lässt solche situationen einfach nicht aufkommen. hier steht zum beispiel nix rum, wo die kleinen unfug anstellen könnten. hätte ich kekse rumstehn, naja, ich bin mir sicher, die hätten heidenspass an der krümelstampfparty und da wär ganz einfach ICH schuld. man kann von einem 2,5 jährigen kind nicht erwarten, dass es wie ein erwachsener still da sitzt, sich einen keks stibitzt und den mümmelt. so ein keks ist interessant, der krümelt und wenn man drauftritt hat man viele krümel, und wenn man viele kekse zerbröselt hat man einen sandkasten ;o), autos können durchfahren, mit spucke klebt das ganze dann auch noch, ein abenteuer, in welchem das kind sich verliert. aber garantier nicht denkt "so, jetzt kann die olle mal tüchtig den besen schwingen".
und so verhält es sich bei allem. da bleibt dann nur übrig, dem kind zu erklären wieso das nicht geht, gemeinsam die sauerei beseitigen und zusammen mit den autos spielen.
ein ganz einfaches beispiel von hier bei uns:
mya hatte war vor kurzem aus ihrem bett gestiegen, ich hatte es gehört, war aber noch zu sehr mit meinem kram beschäftigt, als dass ich sie gleich um mich hätte haben wollen. ich war recht gestresst mit kofferpacken, das haus penibelst genau zu putzen, die zeit drängte wegen schulschluss und und und... als ich ein wenig später ins zimmer kam, fand ich das grauen vor. mya hatte sich eine dose wundschutzcreme geklaut, solch blödsinn hatte sie schon monatelang nicht mehr gemacht. alles war voll, die möbel, das bett, jeder einzelne gitterstab war richtig schön fett eingeschmiert. selbst teddys und puppen hatte sie nicht verschont. und von ihren haaren reden wir mal gar nicht. so, was hätte ich tun sollen? sie klapsen, weil sie eigentlich weiss, dass sie das nicht darf? ich bin mir so sicher, dass sie bei ihrem spiel an alles, nur nicht an meine worte gedacht hat. klar, habe ich ihr gesagt, dass das nicht geht, dass sie das nicht darf, ich war sogar wütend zumal die zeit drängte ABER wir ich hab sie schnell gesäubert und wir sind erstmal zur schule und danach haben wir gemeinsam gewischt und teddys gebadet alles höchstdeutlich kommentiert von ekel und *bääh*. seither sagt mir mya jedesmal wenn sie creme sieht, dass man damit nicht schmieren darf, sie ist nämlich nur für den po...
die schuld an diesem desaster trug doch ganz offensichtlich wohl ich, oder?
so, ende des romans, aber dieses thema lässt mich einfach nicht in ruhe, vielleicht weil ich selber viele schläge und klapse erhalten hab und es im endeffekt gar nichts bewirkt hat, ausser, dass ich heute sehr sehr viele probleme mit mir selber hab...
lg, deborah
um ein kinderhandeln voraussehn und nachvollziehn zu können, muss man sich selber ein klein bisschen das kind bewahren...
deborah durch und durch kind ;o)
So, jetzt nochmal zum mitschreiben..
jetzt reißt mich doch langsam die Geduldsschnur.
Peggy wollte von uns Mitleid und dem Vorwand "Hilfe", und ich finde diese hat sie die letzten Jahre mehr als genug bekommen.
In der Diskussion gab es nicht eineinziges Posting, dass Belehrend, beleidigend oder sonstwas war.
Und dann noch was, was ist so schwer daran zu verstehen, dass man Konflikte auch OHNE Schläge oder wie so schön genannt wurde "KLAPSE" lösen kann???? Und warum muss man, wenn man eben nicht den Klapseweg geht dafür eine eidesstattliche Erklärung abgeben?
Und wieso hast Du Dich nicht im Griff und warum musst Du schlagen um Dein Kind zu erziehen?
Und Du glaubst wirklich ein Kind hat nur vertrauen, wenn es mal eine gewischt bekommt bei unerwünschtem Verhalten?
Viele unten in dem Posting haben erzählt, dass es ihnen auch mal passiert ist..na, und wurden sie dafür gesteinigt? Nein, und das nur weil sie mehr A**** in der Hose als Peggy haben, und wissen und daran gearbeitet haben, weil es einfach NUR falsch ist gegenüber dem Kind so zu handeln. Und keiner hier in diesem Forum wird es ihnen nachtragen!!!
Und SusanneB z.B. hat was ganz wichtiges geschrieben: "Es ist strafbar an seinem Kind Gewalt anzuwenden" PUNKT und da gibt es kein Für und wider!!!
Und erklär mir der Unterschied zwischen Prügeln und Prügeln. Wenn ich meinem Kind eine an die Back haue, und das nicht so fest war, wird es sicher kein roter Fleck hinterlassen...die Seele wird ganz sicher den gleichen Fleck haben wie bei einer brutalen Tracht Prügel..
Und ehrlich, man kann was das angeht schönreden wie man will, es ist und bleibt eine _falsche_ Handlung.....
Und ganz ehrlich, ich versteh euch auch nicht und kann nicht glauben was Du und auch Peggy geschrieben habt!!!
LG Natascha
nur unglücklich formuliert...
Hätte sie geschrieben: "Wie bringe ich Ben dazu, sich *gut* zu verhalten?"
oder vielleicht: "Wie braves Verhalten fördern?"
dann wären sicher viele Antworten anders formuliert worden.
Natürlich sucht Peggy nicht die *beste Strafe*, sondern nur einen Weg, auf seinen Unfug angemessen zu reagieren, damit er daraus lernt, was er tun darf und was nicht.
Aber wenn man verzweifelt und hilflos ist, dann schreibt man schon mal leicht misszuverstehende Sätze.
Alles halb so wild. Und es wird auch keiner zerfleischt, gefressen, verprügelt oder mit Liebesentzug gestraft.
Ausser Steffe ;o)) (Sorry Steffi, aber ich denke, Du verstehst mich eh... ;o) )
LG anabel
Schon ok, dank kommunikationspsychologischer...
Liebe Grüße
Steffi
Re: Schon ok, dank kommunikationspsychologischer..
Hab gestern schon an Dich gedacht *grübelgrübel*, wollte Dir aber nicht auf den Wecker gehen... :-)
LG anabel
Re: nur unglücklich formuliert...
ich denke auch bei dieser formulierung wären die antworten nicht sehr viel anders ausgefallen.
Es ging in vielen postings auch darum ihr zu erklären, dass Ben ganz normal reagiert.
Das wollte sie aber nicht hören, sonst hätte sie ja nicht so reagiert.
Es waren genug Tipps dabei, wie man auf Unfug angemessen reagieren kann.
LG Nuria
Re: Nochmal was sagen muß wegen "Wie richtig bestr
ich habe mich gestern zurückgehalten, denn als ich ins Forum blickte, war im Grunde schon alles gesagt. Nun würde ich aber gerne auf Deine Worte reagieren, denn ehrlich gesagt finde ich, dass von allen Beiträgen zum Thema Deiner mit zu den heftigsten gehört.
Auch ich bin der Meinung, dass Peggy nicht angegriffen worden ist. Sie hat klar zu einem Erziehungsproblem Stellung bezogen und hat dazu ebenso deutlich andere Ansichten zu hören bekommen. Das ist doch der ureigenste Sinn eines Forums, oder? Wir treffen uns ja nicht, um uns gegenseitig zu bestätigen, sondern um uns auszutauschen. Diesen Austausch hat Peggy mit ihrem Posting gewünscht und auch erhalten.
Du fragst, ob wir wirklich immer nur reden. Nein, ich rede nicht immer nur. Und ich wiederhole auch nicht x-mal, was verboten ist. Mein Kind ist dabei, die Welt zu entdecken, und darin bremse ich es nur wenn absolut nötig. Bei uns sind so gut wie alle potenziellen Konfliktverursacher außer Reichweite (Limo, Kekse, aber auch Badutensilien wie Creme, und natürlich die gefährlichen Dinge wie Reiniger etc.) Wenn Ben trotzdem mal die Badschublade mit ungefährlichem Inhalt durchsucht oder im Bad verteilt, stört mich das nicht. Warum auch? Danach räumen wir gemeinsam auf. Klar erwischt er auch mal etwas, das mir nicht gefällt. Neulich zum Beispiel hat er Müsli auf den Küchenboden gekippt und dann vom Boden gegessen. Da habe ich ihm 1x gesagt, dass wir das jetzt nicht mehr essen können, weil es schmutzig ist, schließlich laufen wir mit schmutzigen Füßen auf dem Boden. Danach haben wir gemeinsam den Boden saubergemacht und Ben hat ein Müsli bekommen. Das Ganze lief ohne Geschrei oder gar Klaps ab. Übrigens hat er es seitdem kein Müsli mehr auf dem Boden verteilt.
Eine weitere Strategie (weitaus besser als immer nur reden)ist in solchen Fällen ablenken. Ben lässt sich hervorragend ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ist das bei Deiner Tochter nicht so?
Auf jeden Fall respektiere ich mein Kind als eigenständiges Individuum. Und nein, ich schlage meinen Sohn NIE mit Absicht. Wobei ich bis vor 2 Wochen den Zusatz "mit Absicht" nicht gebraucht hätte. Vor ca 2 Wochen aber hat er mir auf dem Wickeltisch aus heiterem Himmel richtig fest in den Schwangerschaftsbauch getreten. Da habe ich ihm reflexartig einen Klaps auf den Fuß gegeben. Das war GANZ, GANZ FÜRCHTERLICH. Ben war hellauf entsetzt, es war das erste Mal, dass er einen Klaps bekommen hat, und ich werde alles daran setzen, dass mir so etwas NIE WIEDER passiert.
Also noch einmal abschließend: Nein, Hauen, Klapsen etc. ist für mich indiskutabel, und es gibt aus meiner Sicht auch keine Begründung, Rechtfertigung oder gar Absolution für erzieherische Gewalt. Und dass jemandem in einem Forum mitzuteilen, der nach meiner Meinung fragt, ist für mich kein Angriff, sondern eher eine Verteidigung des Kindes.
Viele Grüße
Madeleine mit Ben, 24.9.2003, und 35. SSW
ich äussere mich jetzt nicht dazu, aber ich kenn ein ganz tolles Lied , vielleicht kennt das ja die ein oder andere? Als ich es zum ersten mal gehört hatte, hab ich geweint und es sagt mehr aus, als die ganze Disskusion hier:
Sind so kleine Hände von (Bettina Wegener)
Sind so kleine Hände
winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zeh'n
Darf man nie drauf treten
können sonst nicht gehen.
Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt,
darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.
Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
können sonst nichts mehr sehen.
Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
gehen kaputt dabei.
Ist so ein kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.
Gerade, klare Menschen
wären ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
haben wir schon zuviel!
LG Kathrin
ich äussere mich jetzt nicht dazu, aber ich kenn ein ganz tolles Lied , vielleicht kennt das ja die ein oder andere? Als ich es zum ersten mal gehört hatte, hab ich geweint und es sagt mehr aus, als die ganze Disskusion hier:
Sind so kleine Hände von (Bettina Wegener)
Sind so kleine Hände
winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zeh'n
Darf man nie drauf treten
können sonst nicht gehen.
Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt,
darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.
Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
können sonst nichts mehr sehen.
Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
gehen kaputt dabei.
Ist so ein kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.
Gerade, klare Menschen
wären ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
haben wir schon zuviel!
LG Kathrin
bitte hilf mir, den Unterschied zu verstehen, den auch ich bisher nicht verstehe: Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Klaps und Prügel?
Danke im Voraus,
Katja
Gut zu wissen. Wenn mich das nächste Mal jemand ärgert, kann ich dem- oder derjenigen nun getrost eine titschen, ist ja nur ein Klapps.
Zora, der es schon in den Finger juckt ;-)
*lol* Das find' ich gut! Der arme Sascha hätte...
LG Steffi, der es auch manchmal juckt. Spontan möchte ich oft im Kaufhaus klapsenden Müttern einen Klaps auf die Hand geben und laut rufen: "Man haut doch keine Schwächeren!" - Es ist absurd!!!
Re: *lol* Das find` ich gut! Der arme Sascha hätte...
Ich gebe zu, ich habe in solchen Situationen schonmal was gesagt. Und dann kommt die immergleiche Antwort: Das ist MEIN Kind (mein Kind=mein Eigentum, also darf ich hauen). Grrrrr ...
LG
Zora
vielleicht liegt es auch ein wenig daran, wer dieses Posting gestellt hat. Seit mehr als zwei Jahren hört man von Rebecca eigentlich nichts Positives über Ihr Leben mit Kind und ganz ehrlich glaube ich, daß es für Sie vielleicht besser gewesen wäre, ohne Kind zu leben.
Ich habe Ihr schon oft auf Postings geantwortet, es aber in letzter Zeit aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, daß sich 1. nichts ändert und 2. Sie auch keine noch so nett gemeinten Ratschläge annehmen möchte.
Abgesehen davon, denke ich ,daß man die wirkliche Lebenssituation von Menschen via Computer sowieso nicht einschätzen kann.
Mir tun beide leid, aber ich benötige einfach auch meine Lebensenergie für meine Familie und die Menschen, die mir persönlich wichtig sind.
LG Isabel mit 2 Jungs, die von mir noch nie einen Klaps bekommen haben.
Der Akt an sich, das Schlagen auf die Finger, ist die völlig falsche Antwort auf das Verhalten eines Zweijährigen. Dieser muss seine Welt und seine Gefühle ausprobieren und dabei geschehen kleine Dramen. Ihn zu "klapsen" heißt ihn zu bestrafen für etwas, das er überhaupt noch nicht steuern kann. Stell dir vor, du lernst Klavier spielen, es ist wirklich ein schweres Instrument und dein Mann haut dir kräftig ein paar an die Ohren, weil du es einfach nicht richtig kannst (dabei lernst du doch noch...). Welche Ungerechtigkeit würdest du empfinden?
Natürlich reicht reden bei einem 2-Jährigen, nicht einmal brüllen muss man. Ich ziehe oft klare Grenzen und halte das Gebrüll meines Sohnes prima aus ("Das hilft ja alles nichts, mein Schatz, aber da müssen wir zwei jetzt durch!" ist ein Satz, der hier zu Hause des öfteren fällt). Was soll ich dir sagen? Es funktioniert. Wir haben hier erstaunlich wenig Kleinkindterror.
Wenn deine Tochter, wie du schreibst, zig Mal das macht, was sie eigentlich nicht soll, ihr also anscheinend keinen messbaren Erfolg habt, dann würde ich meine Maßnahmen einfach mal in Frage stellen. Klaps mal nicht, brüll und schimpf mal nicht - vielleicht macht sie es dann nicht zig Mal hintereinander. Ablenkung ist ein guter Tipp, damit verhindert man zigmaliges Fehlverhalten. Und ich glaube, du hast auch noch ein paar mehr Anregungen hier erhalten.
Dem Kind ist es egal, ob der Klaps weh tut oder nicht. Die Demütigung bleibt und das Verhalten wird nicht besser dadurch, sondern schlimmer. Nicht umsonst sind gerade die Kinder am schwierigsten, deren Eltern Klapse tolerieren. Aber auf den Umkehrschluss, dass genau das der Grund für das schwierige Verhalten des Kindes ist, kommt dann kein Mensch.
Marion
Ich denke einfach, dass man immer irgendeine Alternative findet, bevor man klapst, auch wenns machmal "juckt".....
LG claudi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen