Suchen Menü

Nochmal abstillen bzw. Beikost ...

Hallo zusammen,
habe eben Sarahs Beitrag unten gelesen und stelle fest, ich bin auch so ein Kandidat. Erik ist nun viereinhalb Monate und wird immer noch voll gestillt. In den letzten Tagen habe ich aber irgendwie das Gefühl gehabt, als sei langsam der Zeitpunkt da, wo noch was anderes her muß als die Brust. Er beißt mich immer öfter in die Brustwarze *aua* und seit neuestem macht er immer den Mund ganz spitz, wenn er sich irgendwas "schnappen" will (Hand, Stofftier ...). Spaßenshalber habe ich mal versucht ihm Tee mit dem Löffel zu geben (trinkt er sonst nie, aus der Flasche geht nix außer Mumi), und er stellt sich nicht mal doof an damit. Dazu kommt, daß mein Mann schon ganz heiß darauf ist, beim Füttern auch mal zum Einsatz zu kommen (er drängt mich aber nicht). Dabei wollte ich eigentlich sechs Monate voll stillen und kenne natürlich auch die Vorteile, die das hat. Menno, ich bin so unentschlossen. Gebt mir doch mal einen Schubs ...
Hm, nee ich weiß schon, daß mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Hatten andere Stillmamis auch schon mal so ne Phase? Gibt sich das wieder?
LG, Antje mit Schlaf-Erik (20w)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal abstillen bzw. Beikost ...

Hallo Antje,
ich kann Dir erzählen,wie es bei uns gelaufen ist. Stillen wollte ich eigentlich auch volle 6 MOnate minimum und danach halt solnage es geht. Das war so mein "Leitfaden". Vor gut 4 Wochen (Jan Malte ist nu 23 Wochen) fing er an, daß er alles toll fand, was Mama oder Papa in der Hand hatte. Anfangs dachte ich, es wäre nur beim Essen... es war aber bei allen Dingen, als ich genau drauf achtete. Letzte Woche Mittwoch wars dann aber doch anders: ich hab was gegessen und es gab nicht nur Gegrapsche und Gegucke, sondern er fing an zu heulen. Es hat auch alles nichts geholfen (stattdessen Brust etc...ok, die hat er genommen, aber trotzdem geheult) und erst, als ich ihm einen klitzekleinen Brocken von meinem Essen in den Mund geschoben habe, ging ein Strahlen durch sein Gesicht und Ruhe war. Nachdem das dann genau drei Tage exakt so weitergegangen ist, habe ich dann letzten Freitag angefangen, ihm mittags Gläschen zu geben und siehe da: er verputzt sie, als würde er schon ewig vom Löffel essen und als würds lecker schmecken (Kürbis mit Reis schmeckt widerlich!). Wie dem auch sei...nach dem Gemüse bekommt er zum Nachspülen noch die Brust (soviel er halt noch mag) und seitdem kann ich wieder in Ruhe essen....
Also ich habs mir ne Weile angeguckt und dann nach Gefühl entscheiden. Ich denke, Dein Kleiner wird dir schon deutlich machen können, obs nur ne Phase ist oder nicht.
LG, Sabine

Re: Nochmal abstillen bzw. Beikost ...

Hallo Antje, ich hatte kurz vor Ablauf der 4 Monate auch einen kleinen Durchhänger und hätte am liebsten mit Brei begonnen. Als, ich diesen Durchhänger nach ca. 2-3 Wochen allerdings hinter mir hatte, war ich ganz stloz auf mich und stille nun wieder eifrig. Momentan plane ich auch 6 Monate voll. Ich merke auch, dass meine Kleine ganz neugierig wird, wenn ich esse. Aber, dann sage ich ihr immer: "noch teile ich nicht mit Dir, aber wenn Du etwas älter bist, essen wir alles gemeinsam auf" und dann stupse ich sie und lache sie an. Ich glaube, sie akzeptiert es. GLG Jac+Flori(19W)

Re: Nochmal abstillen bzw. Beikost ...

ich kenn das auch. billie ist am mittwoch 16w alt und sie schaut
alles essen sehr gierig an. sie ist auch so gross wie ein 5 monate
altes kind. und sicher einmal pro woche denke ich daran, wie es
waere, ihr schon nach 4 monaten beikot zu geben.
aber ich glaube ich werde es nicht tun.
irgendjemand in diesem oder einem anderen forum hat mal
geschrieben, dass der zeitpunkt des ersten loeffels beikost fuer
sie als mutter war, als wuerde ihr kind morgen bereits erwachsen
nach amerika weggehen. so hatte ich es mir noch nicht ueberlegt
´.
ich bin dann vorallem zum schluss gekommen, dass ich sehr
gluecklich darueber bin, dass ich und meine billie nach wie vor ein
geschlossenes system sind, wie damals in meinem bauch ernaehrt
sie sich nur von mir. das bedeutet mir viel. es bestaetigt unser
zusammengehoerigkeitsgefuehl.
und trotzdem denk ich einmal pro woche an beikost geben. und im
sinne von vorfreude ist die schoenste freude, in dem sinne freue
ich mich auf den zeitpunkt an dem ihr ihr daddy den ersten loeffel
kuerbis oder was auch immer gibt.
lg
liz
ps: billies daddy ist auch schon freudig erregt ueber bald essen
geben duerfen. aber auf der anderen seite liebt er es anzusehen,
wie billie und ich stillen.

Re: Nochmal abstillen bzw. Beikost ...

Hallo Antje,
bei mir hatte es sich nicht gegeben. Ich hatte ganz schön Probleme. Colin wollte gar nicht mehr an der Brust trinken. Es gab jedesmal ein Heidentheater und irgendwann war ich fix und fertig. Habe auch im Langzeitstill-Forum um Rat gefragt und man sagte mir es sei nur eine Phase. Nach 3 Wochen war ich aber so genervt, daß ich echt keinen Bock mehr hatte und einfach aufgegeben habe und bereue nichts. Seitem Colin die Flasche bekommt ist er viel ruhiger und ich bin es auch. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich für uns beide treffen konnte und ich würde es wieder so machen.....
Vielleicht bist Du ja ein wenig standhafter als ich. Ich war egoistisch, denn irgendwann wollte ich nachts auch mal länger schlafen als 2 Stunden.
Keiner wird Dir hier den Kopf abreißen, wenn Du Dich jetzt dafür entscheiden solltest abzustillen......
LG angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen