Nochmal Sprache: Abstraktes benennen?
mich würde auch etwas interessieren: benennen Eure Kinder auch schon abstrakte Dinge, wie z.B. Gefühle?
Bei Rahel beobachte ich in den letzten Tagen, dass sie an solchen Begriffen sehr interessiert ist, sie aber (natürlich) oft noch nicht richtig einorden kann.
Z.B. spricht sie gerade öfters mal von "Angst haben", in der konkreten Situtation, z.B. neulich beim Hund einer uns bekannten Familie, kann sie ihre Gefühle aber nicht als Angst benennen.
Und wir unterhalten uns gerade täglich darüber, wann denn der Frühling kommt. Bisher habe ich den Eindruck, sie hält den Frühling für eine Person, die bald zu Besuch kommt ;-)
Also, was habt ihr dazu mit Euren Kindern erlebt?
LG Doro
Re: Nochmal Sprache: Abstraktes benennen?
Simon kommt schon mal an und sagt, dass er Angst vor etwas hat. Wenn er sich erschreckt hat, wenn es dunkel in einem Raum ist, wenn ein Düsenjäger übers Haus fliegt...dann kommt er und schreit "Mama Angst!".
Oder er sagt mittlwerweile, dass er jemanden "Lieb" hat..."Papa lieb, Mama lieb" "Jonas lieb"...oder auch "Lölö lieb". Lölö ist sein Plüschlöwe ;-)
LG Karin
Liebesäußerungen sind hier ganz entzückend, gehen so richtig zu Herzen, auch wenn sie verbal eher verunglückt sind. Colin sagt zu mir mit Herzschmelzblick und offenen Armen: "Du hast mich soooooo liiiieeeb!"und meint aber, dass er mich lieb hat.
Angst? Kennt er nicht als Wort. Es heisst "Das maaag ich nicht!" und auch da sprechen Blick und Körpersprache sehr deutlich mit.
Zum Thema Verständnis für Zusammenhänge kann ich nur das hier beisteuern. Colin lungert in der Küchentüre herum, ich arbeite drinnen.
Ich: "Colin, mach' mal die Augen zu!"
Colin: *augenzumach*
Ich: *krameinstückschokoladeausdemschrank* "Bitte sehr!"
Colin: "Oh, daaaankeee!!!" *mampf
Fünf Minuten vergehen, Colin hört man schmatzend durch's Haus laufen. Plötzlich steht er wieder da.
Colin: "Ich will noch mal die Augen zu machen!"
*ggg* Ich glaube, er würde auch auf Frau Frühling warten.
LG Steffi, die gestern von Colin gefragt wurde: "Was hat Matzi da gemacht? Hat die dich gebeisst? Ist nicht so schlimm!"
Marcel wendet die Ausdrücke für die entsprechenden Gefühle schon seit längerem in der richtigen dazu passenden Situation an.
Beispiele:
* Wenn es donnert sagt er "Mama, Donner macht krach - Angst !"
* Wenn jemand etwas trauriges erzählt oder ein trauriges Gesicht macht sagt Marcel "Mama, Marcel auch traurig !".
* Gestern waren wir auf einem Kindergeburtstag - das Geburtstagskind hat sich ein Buch angeschaut und dabei gelacht: "Mama, Julia lustig !"
Ich finde es schon sehr erstaunlich, wieviele Gefühle er wirklich richtig benennen und ausdrücken kann.
Liebe Grüße
Katrin
Carl sagt: Mama lieb, Papa lieb, Anton lieb - er drückt seine Angst aus (kürzlich sehr vehement gegen das Waffeleisen ??), als ich morgens meine AUgen gerieben habe, fragte er: Mama traurig?? und er kommentiert, ob ihm etwas gefallen hat (schöner Tag).
Zudem weiß er ganz genau, wenn jemand in der Familie ein neues Kleidungstück hat und sagt dann: " oooh, chic"!!
Ganz süß finde ich, wenn sein kleiner Bruder etwas quengelt und er beim Spielen ruft: "Moment Anton, ich komme", sofort zu ihm läuft und ein Küßchen gibt. Ich bin sehr froh, daß es keine Eifersucht bei ihm gibt, im Gegenteil, er zieht dann gleich an mir und sagt: Mama, Anton weint - Mama Arm!!"
LG Isa
der kopmpletten gefühlspalette: Er hat Angst, ist traurig, sauer, müde und seit
neuestem ist er "lücklich" ;-)) Ansonsten weiß ich ebenfalls nicht, was er unter
z,Bsp. Jahreszeiten oder Bundeskanzlerinnnen versteht (ja, er kennt sie aus der
Zeitung und kräht jedesmal "guck mal fau meakl, die is kansslerin", wenn er sie
entdeckt) so vorstellt. Vermutlich ordnet er solche Dinge zu den anderen
unerklärten Phänomenen seines Lebens ein. Lg bea
Grüsse Hermione
bei uns ist momentan das Baby so ziemlich das abstrakteste.
Nachdem die Motte nun scheinbar begriffen hat, das es sich bei besagtem Baby, nicht um Helene handelt und somit nicht demnächst das Baby meiner Freundin bei uns einzieht, wartet sie nun auf das neue Baby.
Das Mama aber auch nicht hat, denn dann könnte man es ja sehen.
Mama hat lediglich einen bigger Bauch...
Ansonsten kann sie müde und traurig zuordnen und richtig gebrauchen.
Angst ist bei uns noch kein Thema, ich finde man kann Kindern auch Angst einreden udn vermeide es daher.
Seit neuestem kann sie sagen, ob sie Hunger oder Durst hat und auch wirklich das eine oder andere meinen.
LG, Kirsche, die nun nicht viel, aber immerhin etwas beigetragen hat
Ergänzung...
LG, Kirsche
Danke!
Und Kindermund-Geschichten sind einfach gigantisch :-)
Herzliche Grüße
Doro
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen