Suchen Menü

Nochmal Krabbelgruppe

Hallo,
ich bin immer noch begeistert von unserer Krabbelgruppe, Tom fühlt sich wohl drin aber da gibt es was, das mir nicht gefällt und da wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen:
es ist die Einrichtung: ein Teppich, eine Spielzeugkiste, ein paar Tische und Stühle für Kinder. Nix mehr.
Toll. Ich finde, die Volkshochschule könnte den Raum besser gestalten, mit vielen Polstern, Matratzen, Bällen, Spiegeln, Tunneln....
Die Kinder sollten sich mehr bewegen, klettern, rutschen...
Stelle ich zu hohe Anprüche, sind alle Krabbelgruppen so?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Hallo Monika,
anfangs sind viele Krabbelgruppen so. Besser werden sie durch engagierte Eltern, die selbst Hand anlegen. Es kommt immer auf den Träger der Gruppe an, wie viel Hilfe und finanzielle Unterstützung man dabei erwarten kann.
Frag' doch einfach die 'Leiterin' der Gruppe oder die VHS direkt, ob man an der Einrichtung etwas ändern kann und wie. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, auch mit anfangs doofer und jetzt schöner KG

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Ja, das mach ich.
Immerhin zahlen wir für 12 Treffen 45 Euro.
Ich hab auch schon überlegt, eine eigene Krabbelgruppe zu gründen, aber erst, wenn ich mit dem zweiten Kind gut zurechtkomme und dann dazu bereit bin.
LG von Monika

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Hi Monika,
eine VHS gehört ja normalerweise zu einer Stadtverwaltung. Und Stadtverwaltungen geht es grad fast ausnahmslos finanziell miserabel. Ich denke daher stammt die eher spartanische Ausstattung des Zimmers. Die Ausstattung, so wie du sie dir wünschst ist teuer. Das wird wohl kaum von der VHS gezahlt werden. Bei uns gab es damals auch fast nichts, da war die Kirche der Träger. Wir haben einfach alles, was wir zuhause nicht mehr brauchten mitgebracht und dort gelassen. So wurde nach und nach ein echt gemütlicher, gut ausgestatteter Raum aus dem kahlen "Etwas". LG Katja

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Ach ja, also auch hier gilt: selbst ist die Frau!
Ist aber eigentlich schade, dass für die ganz kleinen nicht mehr geboten wird.
Spätestens im Kindergarten gibt es schönere Einrichtungen!
LG von Monika

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Hallo Monika!
Wir haben im Juli unsere eigene Krabbelgruppe in der Kirchengemeinde aufgemacht. Es lief dort vorher schon eine Gruppe und daher war einiges an Spielzeug da. Leider fehlt uns auch der eigene Raum - müssen immer alles komplett weg räumen.
Wir haben aber schon einige Möglichkeiten angedacht, dieses zu ändern. Vor allem wollen wir noch etwas Spielzeug nachkaufen. Dabei finden wir Dinge gut, die man zu Hause nicht so hat, z. B. große Bausteine, Bällchenbad o. ä.
Bis jetzt sieht es bei uns aber ähnlich aus wie bei euch. Aber wir haben zusätzlich eine Rutsche und zwei, drei Bobbycars.
Man muss also selbst dran arbeiten!
VHS ist als Träger natürlich auch eher unpersönlich, zumindest ist da hier bei uns so. Kann man solche "Kurse" nicht auch in Kiga-Räumen stattfinden lassen? - nur so als Idee.
Gruß, Anja

Re: Nochmal Krabbelgruppe

Ja, Kiga wäre natürlich ideal, aber ich glaube nicht, dass die das zulassen, sei es von der Stadt oder von der Kirche.
Aber erkundigen werde ich mich auf jedem Fall!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen