Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
ich wuenschte, Mark wuerde nicht taeglich fernsehen, aber ehrlich...manchmal geht es nicht anders.
Wir kommen aus dem Fitnessstudio heim, ich muss duschen (und nein, warten bis er schlaeft, kann ich nun wirklich nicht)-in der Zeit lasse ich ihn dann seine Teletubbies anschauen. Ansonsten wuerde er sich vermutlich waehrenddessen eincremen, schminken, etc. ;O)
Oder dienstags und donnerstags, wenn wir spaet heimkommen und er grantig ist, weil er muede ist...und ich sein Abendessen richten muss...
Mein Mann und ich werden die naexten 3 Jahre getrennt leben (wegen seiner Arbeit, nicht weil er es nicht mehr mit mir aushaelt ;O) ) und ich wuesste nicht, wie ich es ohne den Fernseher, der mir ein paar ruhige Minuten beschert, schaffen sollte. Vielleicht mache ich es mir zu leicht; ich werde nochmal drueber nachdenken und wuerde mich ueber Tipps zur "Alltagsbewaeltigung" (oder auch "wie wickele ich ein uebermuedetes Kind, das urgrantig ist") freuen.
Liebe Gruesse
von Susa
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
Iieh 3 Jahre getrennt ist ja nicht lustig....Ihr seit doch in Alabama, oder? Wo darf er denn hin das Ihr nicht mitgeht?
LG Kerstin, schon so gut wie in Savannah
P.S Ein Treffen an der Redneck Rivierra waere doch denkbar, oder?!
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
er ist in Ft. Bliss, Texas. Ich wollte nicht mit, weil er schon im November in den Irak muss und vorher dauernd im Training ist...so dass wir eh so gut wie nie zusammen waeren. Und hier bin ich "set up" mit meinem support network, wie ich es in Tx. nicht haette.
Schwer, aber da muessen wir durch.
Savannah? Wann denn? :O) Treffen-gern.
LG, Susa
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
Wir werden Ende Juli in Savannah ankommen, reprt date ist erst im August, aber wir muessen ja house hunten gehen ;-)
Mein mann geht im uebrigen Ende 2007 wieder in den Irak oder nach Afghanistan either way :-(((
LG Kerstin, die ihre Tochter auch immer nach dem laufen mit in die Dusche nimmt.
Re: Notfallplan
wir haben einen Fernseher ohne Antennenkabel, das heisst, wir können kein Fernsehprogramm empfangen. Allerdings besitzen wir einen DVD-Player.
Wenn ich WIRKLICH krank bin und keine Betreuungs-Aushilfsperson in greifbarer Nähe ist, habe ich schon den Fernseher als Notfallplan eingesetzt. So geschehen bei einer wirklich ätzenden MD-Grippe vor einem Jahr. Dabei hatte ich allerdings ein furchtbar schlechtes Gewissen.
Duschen usw. mache ich mit beiden Kindern im Badezimmer. Vieles kann ich immer noch hochräumen, oft dusche ich aber einfach vor der Morgentoilette der Kinder. Dann können sie sich von mir aus schminken und eincremen usw. Sie werden ja danach gewaschen. *g*
Colin hat im Badezimmer übrigens ein extra Regalfach, in dem er (Werbepröbchen) Cremetuben und kleine Lippenstifte usw. aufbewahrt. Damit schminkt und beschmiert er meistens Maxi...ist ein Riesenspass! Doch Vorsicht, Kinder vorher ausziehen ist sehr angebracht, denn Lippenstift geht eher schlecht aus der Kleidung raus! ;o)
Liebe Grüße
Steffi, die das mit dem Fernsehen krass regeln musste, da ihr Mann dazu neigte, den Kindern ständig die Glotze anzumachen. Jetzt gibt es nur noch zwei Wochenenden im Monat, an denen ausgeliehene DVDs angeschaut werden dürfen...nicht so einfach alles!
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
ja, das kenne ich. Mein Mann kommt zwar abends und nachts nach Hause, aber oftmals bin ich auch alleinerziehend, wenn er nur zum Essen kommt und dann wieder ins Buero verschwindet. Aruba hat 5/6h Zeitverschiebung. Das ist "ideal", da kann man abends bis nachts gleich noch weitermachen.
Wir versuchen L~ weitesgehend ohne Fernsehen zu erziehen. Nicht, weil ich das Ding verteufel oder so, aber es muss auch nicht sein.
Wenn ich vom Sport komme (mit ihr), dann gehen wir oft zusammen duschen. Das findet sie toll und ich plane ihre Duschfrequenz so, dass sie wg. meines laufens nicht zuviel duscht.
Dann geht sie halt zb morgens nicht.
Oder ich laSSE sie im Bad (in Sichtweise) Wasser in Gefaesse umschuetten (immernoch) beliebt, oder das CD-Regal im Schlafzimmer sortieren (bei offener Tuer). Es klappt noch gut.
Hui, 3 Jahre ist aber lang. Wo gehts denn hin? Weit weg?
LG
Ana
Kinderscheren!
Momentan ist es bei uns auch der absolute Hit um Werbeblaetter in kleine Schnipsel zu schneiden (in einen Topf), als Futter fuer die Ostheimer-Tiere.
Damit ist sie stundenlang beschaeftigt.
Die armen Tiere muessen ja auch was essen *gg*
LG
Ana
Re: Kinderscheren!
"in einen Topf" - da packt mich ja der blanke Neid! Yannick atomisiert auch
Werbeblätter mit seinen diversen Scheren, aber sie sind dann hinterher im
ganzen Wohnzimmer verteilt. *heul* Unglaublich, was für winzige Stückchen der
mit den groben Scheren hinkriegt. Hmm, vielleicht probiere ich das auch mal mit
dem Topf, danke für die Idee!
LG Yuri
Re: Kinderscheren!
LG Iris
Re: Kinderscheren!
dali schnippelt auch gerne, aber da ist ja noch nr. 2, der sollte ich lieber keine geben...
lg diana
Re: Kinderscheren!
sie schneidet Futter fuer die Ostheimer Tiere. Mit Begeisterung!
Haette sie allerdings noch einen kleineren Bruder oder Schwester waere ich auch vorsichtiger ;o)
LG
Ana
Re: Kinderscheren!
ja, sie hat neulich dem teppich ne neue frisur verpasst....
LG Diana
Re: Kinderscheren!
das sind holztiere/figuren etc.
Ziemlich teuer, aber auch sehr schoen!
wir haben auch noch welche aus meiner Kinderzeit!
LG
Ana
Re: Kinderscheren!
danke, gute Idee, ihre Legofiguren sehen auch sehr mager aus;-)
LG diana, die ihr Kind mal vom FErnseher wegholt ;-)
Re: Nochmal Fernseher-sorry lang:-)
es geht wirklich ohne fernsehr,wenn man es möchte und dem kind andere möglichkeiten anbietet.
sorry bitte glaube nicht ich bin eine übermama ,nein ,ich bin ein mensch der wenig nerv leider hat:-( woran ich arbeite ect. aber ich bin wirklich stolz darauf das wir es bisher geschafft haben das fabian ohne fernsehr auskommt.
darf ich erzählen wie wir es machen.Als Fabian noch baby war habe ich tagsüber auch noch gern den fernsehr mit laufen gehabt ,also du siehts ,sowas gabs bei mir auch.er hat meist aber geschlafen, da er viel als baby geschlafen hat, oft lag ich mit ihm auch auf dem sofa und er ist dabei eingeschlafen und ich habe vorabend serien geschaut .
aber als er größer wurde und gekrabbelt ist habe ich den fernsehr oft ausgelassen,ich habe mich intensiv mit ihm beschäftig.dann haben wir fabians kinderzimmer eingerichtet ,das war so vor seinem 1 geburtstag.es war unser schlafzimmer und von da ab hat sich unser leben meist im kinderzimmer abgespielt. im wohnzimmer waren wir eigentlich immer nur wenn besuch da war oder wenn fabian sein mittagschläfchen hielt.
somit war es kein problem, und selbst jetzt wenn wir uns im wohnzimmer aufhalten.fabian kennt das thema fernsehr in dem sinne nicht daher kommt er im moment garnicht auf die idee zu sagen*fernsehen schauen*
wir waren immer viel draußen ,vormittags,nachmittags,haben spielgruppen besucht ,wir hatten keine zeit .Vor dem fernsehr parken weil ich duschen wollte gabs bei mir nicht.warum ,fabian spielt selten allein,wo er kleiner war so gut wie nie.nicht das du jetzt denkst.nein,ich habe die badtür aufgelassen und somit kaum er schon von allein und schaute zu,wollte wissen was mache u.u.u.ich unterhielt mich so weit es ging mit ihm ,was er halt sagen konnte oder er kam mit einem spielzeug an und setzte sich vor die badewanne.
aufräumen,im haushalt dinge tun,er hat mir immer mitgeholfen ,ich habe ihn versucht einzuspannen(waschmaschine füllen-knöpfe drücken ist ja so toll,putzlappen selbst in die hand nehmen und was tun.dadurch kam bei uns nie der gedanke auf, ich brauche hilfe vom fernseher das was tun kann.allerdings muß auch sagen,wenns tage gab wo merkte ich kann das mit fabian jetzt nicht machen weil er nicht will,dann ist der haushalt halt liegen geblieben,habe nur die wichtigen dinge wie müll wegschaffen, wäsche waschen,aufhängen ,abnehmen, geschirrspüler füllen gemacht oder wenn er schlief den rest .
ich gehe seid oktober 2005 wieder arbeiten, fabian in den kiga.da ich nicht 100% voll arbeite(6stunden jeden tag ,in schichtdienst) ,bleibt mir die zeit wo fabian im kiga ist früh -wenn spätschicht habe.wenn ich frühschichte habe, nutze den nachmittags komplett nur für fabian, haushaltsmäßig wird nur das nötigste gemacht ,ansonsten treffen uns mit freunden, unternehmen jeden tag was.meist sind erst gegen 18.00-19.00 uhr daheim.dann spielt fabian im kinderzimmer (was jetzt etwas besser mal allein kann),in der zwischenzeit bereite ich abendnbrot vor .zur sandmannzeit essen wir meist daher sieht selbst denn nicht .danach machen ihn bett fertig ,lesen geschichte abend vor und ab ins bett.
irgentwie paßt im moment kein fernsehen in unseren tagesablauf rein.darüber bin froh. Irgentwann kommt auch bei uns dies aber solange wir das so schaffen ohne ,freue ich mich darüber und warte einfach ab bis fabian mal von allein kommt und sagt er möchte fernsehen .Und dann sehen weiter.
ich finde sogar wenn ein kind müde ist, aufgedreht ,grantig, ist der fernsehr keine besser lösung denn die dinge muß das kind zusätzlich ja auch noch verarbeiten dann,es ist vielleicht in dem moment ruhig weil interesseirt schaut (fabian würde im moment keine 5 min sitzen bleiben-schon ausgetestet bei meinem bruder wo die kids sandmann geschaut haben, die anderen beiden saßen da und schauten wie stiere da rein ,fabian saß, guckte, stand auf und sprang durch den raum und suchte sich was zum spielen)
Sandman finde ich eine gute sache,da gehts ja ruhiger meist zu .wenn die zeit ran kommt ist das betsimmt das erste was bei uns mal angeschaut wird aber wie gesagt im moment brauchen wir es noch nicht.
Es tut mir leid das du so eine lange zeit mit deinem mann getrennt sein wirst:-( wie läuft das bei euch dann ab? ich wünsche euch alles gute und das ihr diese zeit gut übersteht und es nicht zu streßig für euch wird.
liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
das Duschproblem kenne ich. Ich dusche etwa jeden zweiten Morgen, während Iara im Bad spielt, was über zwei Jahre lang prima klappte. Ich habe eine alte Kulturtasche mit lauter ungefährlichem Zeug drin (tausche da öfter mal was aus), die sie dann ausräumen darf. Alles, was sie nicht in die Hände bekommen soll, steht eh oben, und wenn es ihr langweilig wird, räumt sie eben den Rest des Schranks aus.
Im Moment ist ihr das aber auch zu langweilig, und ich erlebe morgens durchdringendes "Mama nicht duuuuschen"-Gebrüll. Bin gerade auf der Suche nach neuen Spielattraktionen fürs Badezimmer, vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Ich dusche dann natürlich ultra-schnell, ohne Spülung in die Haare zu machen oder ähnliche Feinheiten ;-)
Was den Haushalt angeht, habe ich den Luxus, dass ich mittwochs nicht arbeite, Iara aber trotzdem in die Kita geht. Da lässt sich viel aufarbeiten, was den Rest der Woche liegenbleibt. Wenn Dein Mann Dir nicht helfen kann, wäre dann nicht einen Nachmittag pro Woche ein Babysitter eine Hilfe?
Wenn Iara sich nicht wickeln lassen wollte, habe ich immer so getan, als sei es mir egal. Spätestens wenn ich in Jacke und Schuhen an der Tür stand und ihre Windel immer noch voll war, wollte sie plötzlich doch. Oder abends, wenn ich anfing, ihr Schlaflied zu singen... Ich muss aber sagen, dass ich bei dem Thema ein paar meiner heftigsten Wutanfälle hatte (im Nachbarzimmer), weil sie so unglaublich stur sein konnte.
Ach ja, Abendessen richten mit müdem Kind läuft bei uns so, dass Kind etwas Leckeres bekommt (hier Joghurt), glücklich löffelnd am Tisch sitzt und Mutter im Galopp die anderen Zutaten auf den Tisch wirft ;-)
LG Ulli
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
kein Fernsehen gibt (zumindest für die Kinder *grins*.)
Josi schaut ab und an ( ca 1 Mal aller 1 1/2 Wochen) den
Sandmann. Den dürfte sie auch häufiger anschauen, aber
meist essen wir da gerade oder ihr Interesse ist eh nicht
besonders groß.
so zur Alltagsbewältigung. Bin ja auch meist mit den
Kindern alleine, da Männel im Schichtsystem arbeitet. Wenn
ich dusche, liegt die Kleine im Laufgitter und Josi ist mit
im Bad. Meist schaut sie nur zu, will mal bisschen Wasser
über die Hände haben oder schmeißt ihr Badespielzeug mit
rein...also alles harmlos. Manchmal geht sie auch Spielen.
Tja und abends.....da fließen oft Tränen wenn ich das Essen
mache und eine müde Josi steht neben mir. Meist mache ich
schon früher das Essen und wir essen auch zeitiger.
Ansonsten probiere ich sie abzulenken, indem sie mit
rummatschen darf oder schon den Tisch denken kann. Oder sie
bekommt immer kleine Stückchen Wurst und Brot, Paprika,
Gurke zu probieren.
Lg Jessi mit Josi und Lina
Re: Nochmal Fernseher-als Mamas Helfer
ich versteh das was Du meinst. Manchmal ist es eben leichter kurz etwas zu erledigen und das Kind ein paar minuten mal zu "parken". Oder aber wenn sie schon ziemlich müde und nörgelig, keine Lust mehr haben zu spielen aber noch etwas Zeit überbrückt werden muß bis zum Essen oder Schlafengehen. Dann lassen sich auch manche ganz gerne "berieseln".
Ich denke man kann da ein Mittelmaß finden mit dem alle zufrieden sind, womit den Müttern geholfen ist und was den Kindern nicht schadet.
Jeder hat da sein eigenes Gefühl welchem er folgen sollte. Ich bin ganz ehrlich und habe kein schlechtes Gefühl wenn Lenny fehrn sieht, denn ich entscheide was und wieviel er schaut. Ist mir lieber als wenn er irgendeinen Unfug hier anstellt oder er sich wohlmöglich auch noch etwas tun kann.
Beim Duschen ist mir immer noch lieb wenn er im Bad bleibt, daß ich ihn sehen kann. Er schaut auch immer noch gerne zu und das macht ihm nix.
LG Nicole
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen