Suchen Menü

Noch ne Frage wegen Vormilch

Hallole
Jetzt muß ich mal "saudumm" fragen, denn ich habe null Ahnung:
Es hat ja gelautet das ich nicht stillen werden kann wegen der Brustverkleinerung vor ca. 10 Jahre, und nun kommt seit 3 tagen immer wieder so Tröpfchen weiß oder mal auch durchsichtiges "Wasser" aus der Brust, hmmmm.. Sie tut auch wieder weh wie am Anfang. Ich lese aber immer das welche Stilleinlagen schon nehmen müßen.. War es bei jemand denn auch so wenig?? Meißt kommen die klitzekleinen Tröpfchen wenn man etwas drückt! Ich hoffe ihr habt verstehen können was ich meine...
Schönen Abend noch
LG Rebecca 34ssw
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage wegen Vormilch

Hallo Rebecca,
das hört sich doch gut an. Vielleicht kannst Du ja doch stillen, wer weiß. Sprich doch mal mit Deiner Hebamme, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bei mir kommen auch nur Tröpfchen. Manchmal habe ich einen Fleck auf den T-Shirt, aber bei meiner ersten Tochter hatte ich überhaupt keine Vormilch und ich habe trotzdem gestillt.
Viel Glück
Susan

Re: Noch ne Frage wegen Vormilch

Hallo Peggy,
ich kann Dir zwar nix zum Thema Brustverkleinerung und Stillen sagen, aber auch bei mir "tröpfelt" es nur ab und zu. Meistens auch nur, wenn ich mir die Brust eincrem bzw. beim oder nach dem Waschen.
Ich denk mal, dass ist auch wieder ganz unterschiedlich.
Und meine Hebamme meinte nur, dass man von der Vormilch ( ob überhaupt welche kommt und wenn, in welcher Menge ) auf das spätere Stillen schließen kann. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst Deinem Ben später doch einen ordentlichen Schluck anbieten. Ich drück Dir die Daumen.
Schöne Grüße
Antje

Re: Noch ne Frage wegen Vormilch

Hallo Rebecca,
es kommt wohl darauf an wie viele Milchkanäle noch Kontakt zur Brustwarze haben. Wenn Vormilch kommt, ist das doch schon mal ein gutes Zeuchen. Wobei die Menge der Vormilch nicht aud die spätere Milchmenge schließen lässt.
Ich würde auf jeden Fall probieren ob's funktioniert. Allerdings kann es nach einer Verkleinerung leichter zu Milchstaus in Teilen der Brust kommen. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht klug!
Gibt's bei euch in der Nähe eine Stillgruppe?
GLG Dina

Re: Noch ne Frage wegen Vormilch

Hallo Rebecca, die Vormilch hat gar nichts mit der Milchmenge nach der Geburt zu tun. Ich hatte bisher keine Vormilch und in der 1. Schwangerschaft gar nicht und habe meinen Sohn 8,5 Monate völlig problemlos gestillt.
vlG Susanne

Re: Noch ne Frage wegen Vormilch

hi also es kommt auf die OP-technik an...ist die brustwarze nicht versetzt worden ist die warscheinlichkeit des stillens groß...ist sie allerdings versetzt worden können die milchgänge nicht mehr den ausgang brustdrüse neu bilden...es kann dann sein dass ein oder zwei milchgänge funktionieren und da bissken milch rauskommt...aber fürs stillen wird dann abgeraten weil das ja nicht reicht und es in den anderen milchgängen zum stau kommen kann und das mit großer warscheinlichkeit...also bei mir war das in der ersten ss auch mit der rechten brust zum ende hin etwas tröpfchen oder festen absatz...aber stillen ging nicht...diesmal hab ich es auch wieder rechts...nach eingehenden untersuchungen und gesprächen mit ärzten,chirugen und hebammen lass ich es aber bleiben...lg feechen die sonst zugern stillen würde :O((

<<noch nen nachtrag weil was vergessen peggy

also weh tut meine brust die ganze ss und sie ist auch enorm gewachsen und die warzen sind sogar dunkel und größer(das hat ich in der ersten ss nicht so...)aber das soll nur mit der milcbildung und den hormonen zusammenhängen ,die ja auch auf jeden fall stattfindet...leider sagt das nichts über die stillfähigkeit aus genauso wenig wie eine kleine oder große brust mehr oder weniger milch hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen