Suchen Menü

Noch ne Abpumpfrage

So, meine Milchpumpe ist sterilisiert, Danke fuer den Tip mit dem zu kalkhaltigen Wasser.
Das haben wir hier naemlich.
Jetzt ist sie in SpaBlauw abgekocht, Suende, Suende!!!
Aber, naechste Frage, wann pumpe ich denn jetzt am besten ab?
Morgens?
Lieve kommt meistens noch einmal in der Nacht und trinkt jedesmal beide Brueste, der alte Fressbaer.
Anders wird sie anscheinend nicht satt. Tagsueber stille ich sie alle 3 Stunden, ungefaehr!
So, wie mache ich das jetzt am Intelligentesten, sodass sie selber auch noch genug kriegt.
Habe gerade nach dem Stillen probiert noch was abzupumpen, aber da kam nichts raus.....hat sie also definitif gut leer getrunken.
Obwohl sie nur 20min getrunken hat.
Aber sie saugt auch von Beginn an wahnsinnig heftig.
Hab in der Beschreibung der Pumpe gelesen, dass man sie auch nur halb runterdruecken kann, wenn man den Druck zu stark findet.
Zu stark??? Ich fand das eher angenehm sanft.
Groetjes,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Abpumpfrage

Hallo Ana,
also ich habe auch schon große Vorratsmengen abpumpen müssen, und ich habe das nur geschafft, indem ich den Milcheinschussreflex genutzt habe, der stattfindet, während das Baby saugt. Ich habe also Brust B abgepumpt, WÄHREND mein Baby an Brust A trinkt. Während an A gesaugt wird, wird ja auch B aktiv und läuft aus. Und während des Saugens wird gleichzeitig Milch nachgebildet. Meistens wird mein Baby dann auch von einer Brust satt, weil durch die Stimulation von Brust B offenbar auch Brust A mehr gibt. Manchmal lasse ich ihn aber auch bei B noch etwas weitertrinken, wenn er mit A fertig ist. Technisch ist das ganze etwas schwierig, da musst Du rumprobieren. Manchmal reicht ein Stillkissen, manchmal brauche ich unzählige Kissen. Gut kann auch sein, wenn das Kind die Pumpe nicht sieht, weil sie ablenken könnte.
Und Du musst mal ausprobieren, wie Lieves Stimmung nach einem solchen Stillen ist. Lovis ist oft schlecht gelaunt, wenn er mich und meine Brüste nicht ganz für sich hatte.
Ich weiß nicht, wie oft Du pumpen möchtest, ob Du ein bestimmtes ml-Ziel bis zu einem bestimmten Termin erreichen willst. Morgens gibt es in der Regel die meiste Milch.
Musst Du denn abpumpen? Ich bin um jedes Stillen froh, das wir nur zu zweit, also ohne Pumpe sind!
LG Tini

Re: Noch ne Abpumpfrage

Hallo Tini,
Lieve "zickt"die letzten Abende beim Stillen extrem rum.
Sie dreht den Kopf, schreit,ist total hektisch und schluckt dadurch viel Luft.Das Ende vom Lied sind dann Bauchschmerzen.
Das wuerde ich ihr gerne ersparen und da gut zureden nicht hilft, dachte ich ich pumpe ab und hoffe, dass sie beim "aus dem Flaeschchen trinken" nicht soviel Luft schluckt.
Tagsueber ist es auch schwierig, aber nicht so extrem.Da sind meine Brueste auch irgendwie noch straffer.
Ich stille sie zwar immer mit absoluter Ruhe und nicht so nebenbei, aber ich nehme an, dass es daran liegt, dass sie ihren Kopf endlich besser bewegen kann.
Sprich:
Sie sieht jetzt noch viel mehr als frueher, denn die Tendenz zum Hektischen hatte sie von Beginn an.
Sie ist auch immer sauer, wenn es ihr nicht schnell genug geht.
Nun dachte ich, wenn ich morgens fuer abends abpumpe, dann koennen wir es erst "normal"probieren und wenn ich merke, dass es nichts wird, dann geb ich ihr die Flasche.
Aber, wenn du sagst, dass Lovis sich von der Pumpe ablenken laesst, dann ist das wahrscheinlich ne Schnapsidee.
Groetjes, Ana

Re: Noch ne Abpumpfrage

Hallo Ana, also wenn Lieve während des Stillens Stress hat, würde ich auf gar keinen Fall während des Stillens abpumpen, da würdest Du ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Könnte es sein, dass Du gegen Abend weniger Milch hast als morgens, wenn Du noch ungestresst bist? Lovis wird auch ungemütlich, wenn er den Eindruck hat, es ist nicht mehr genug auf Lager. Vielleicht hast Du wieder mehr Milch, wenn Du Dir mit allem weniger Stress machen würdest. Erst mal muss es ja Dir gut gehen! Alles Gute, Tini

Re: Noch ne Abpumpfrage

Liebe Tini,
ich hab definitiv abends weniger Milch, merke ich ja selber.
Aber "mir selber weniger Stress zu machen"ist nicht so einfach.
Ich versuche es zwar und es klappt sogar ganz gut, aber gegen Ende des Tages bin ich irgendwie doch immer abgehetzt!
Und ich trinke definitiv oft tagsueber zuwenig.
Wird schon werden!
Groetjes Ana

Re: Noch ne Abpumpfrage

Liebe Ana,
abends haben wir alle weiger (gehaltvolle) Milch - das ist normal... meine Stillberaterin empfiehlt grundsätzlich abends öfter anzulegen. Bei uns klappt das super- manchmal stille ich schon nach einer halben Stunde wieder. Nun sind alle zufrieden und entspannt ;-) Trinken ist natürlich auch wichtig! Liebe Grüße und Groetjes (ist wohl so was wie das bayerische Servus!?) Eva und Lara (20 Wochen)

Ist die hollaendische Variante fuer LG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen