Suchen Menü

Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Ihr Lieben,
bin etwas gefrustet heute..hat mir mein Mann doch gestern nochmal ziemlich deutlich gesagt, daß er auf keinen Fall ein zweites Kind möchte, zumindest nicht in den nächsten beiden Jahren. Er hilft ja ziemlich viel mit bei der Betreuung von Vivien, wir arbeiten beide auf 2/3-Stellen. Unsere Maus schläft leider immer noch häufig nicht durch und weckt uns mehrmals pro Nacht. Er hat Angst, daß er mit einem zweiten Kind noch weniger leistungsfähig im Büro wäre, würde eher gerne wieder voll arbeiten bzw. muß voll arbeiten oder jemand anderes wird eingestellt. Ich muß selber auch arbeiten und wir müssen unser Haus abbezahlen. Ich kann das ja alles verstehen, hätte aber trotzdem gern ein Geschwisterchen für Vivien. Wollen Eure Männer auch nicht? Oder wollten sie erst auch nicht und dann später doch? Danke für Eure Antworten! GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Katja!
Also bei uns ist das so. Dass ich (31) und mein Mann (34) ein zweites Kind möchten, steht fest. Einen Zeitplan gibt es allerdings nicht. Momentan fühle ich mich durch Job, Haushalt und Kind so eingespannt, dass ich kaum Zeit für eigene, persönliche Dinge habe. Da kann ich mir ein zweites Kind nur schwer vorstellen.
Dass Eure Tochter noch nicht so recht durchschläft, ist sicherlich ein wichtiger Faktor und außerdem hat Dein Mann ein zweites Kind ja noch nicht so ganz ausgeschlossen. Warte mal ab. In zwei Jahren ist sie wahrscheinlich so selbstständig und pflegeleicht, dass er doch noch gern ein zweites hätte.
Viel extremer finde ich einen Fall in meinem Freundeskreis. Da hat der Vater direkt nach dem ersten Kind gesagt, dass er sich sterilisieren läßt. Das finde ich schon extrem.
LG Ute

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort! Mir geht es ja ähnlich wie Dir, bin auch oft sehr im Streß und habe kaum Zeit für mich. Da ich selber einen 6 Jahre jüngeren Bruder habe, mit dem mich aufgrund des großen Altersunterschied wenig verbindet, wollte ich aber gerne einen eher geringeren für meine Kinder. Na ja, wahrscheinlich bleibt echt nur abwarten, vielleicht wäre es für uns alle erst in zwei Jahren besser. Bei meinem Mann hab ich nur Angst, daß er sich an das (hoffentlich in zwei Jahren) leichtere Leben gewöhnt und dann sagt "den Streß tu ich mir nicht nochmal an" (die erste Zeit war sehr hart bei uns schwere Geburt / Schreibaby / Koliken usw.)
LG Katja

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Liebe Katja,
"Da ich selber einen 6 Jahre jüngeren Bruder habe, mit dem mich aufgrund des großen Altersunterschied wenig verbindet, wollte ich aber gerne einen eher geringeren für meine Kinder."
Meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von zehn Jahren. Wir stehen uns wirklich sehr nahe und lieben uns auch sehr. Das hat weniger mit dem Altersunterschied zu tun, als mit der Persönlichkeit der Beteiligten. Da kann man Glück haben oder eben auch nicht.
Meine Töchter sind auch zehn Jahre auseinander...mal sehen, wie sich das entwickelt! ;o)
LG Steffi, die vermutet, dass zumindest die Große eher nichts mit dem kleinen BRUDER anfangen kann später. Sie sind sich einfach ZU unähnlich...

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Liebe Katja,
mein Mann wollte eigentlich gar keine Kinder als wir uns kennenlernten. Da hatte ich ja aber schon die Lily. Das hat ihm gut gefallen (sie war da allerdings schon sechs Jahre alt) und seine Meinung änderte sich langsam...dann wurde ich mit Colin schwanger, eigentlich ungeplant.
Er hat sich bald sehr gefreut und aus Colin wurde unser allererwünschtestes Wunschkind. Irgendwann, Colin muss so sieben, acht Monate alt gewesen sein, hatten wir ihn gebadet, er war süß und kuschelig und Sascha stellte sich mit ihm vor den Spiegel...stutzte und meinte: "Ich kann gar nicht verstehen, warum jemand nur EIN Kind haben will!"
Tja, dann verging noch eine Weile und wir stellten auf gemeinsamen Wunsch die Verhütung ein. Unser geplantes Wunschkind ist jetzt die Maxi...über weiteren Kinderwunsch sind wir uns noch nicht einig, lassen das aber uach bewusst offen. Als ich mit Maxi schwanger war, konnte ich mir gut vorstellen, dass sie unser letztes Kind sein würde...mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so sicher, ganz so dringend ist der Kinderwunsch aber auch nicht mehr.
Was ich sagen will: Das Leben mit Kindern muss man mögen. Wenn man es nicht mag, bringt es nichts, mehr Kinder zu bekommen! Wenn man es mag, kann man kaum auf weitere Kinder verzichten...ein schwerer Konflikt, der in einer Partnerschaft sehr hart auszutragen sein kann.
Ich wünsche Dir viel, viel Glück!
LG Steffi

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Katja,
bis vor kurzem war mein Mann auch sehr "bedeckt" was die weitere Kinderplanung anging. Wir hatten von Zeit zu Zeit auch einige Gespräche darüber uns seine Anliegen waren ungefähr die gleiche wie die Deines Mannes!.
Bei Mir war der Kinderwunsch seit dem Zeitpunkt als Maurice 1 Jahr alt wurde wieder ganz stark da, und das hat sich bis heute nicht geändert. Unser Kompromiss war bis heute, dass ich mich nicht mehr um die Verhütung kümmere und es einfach ihm überlassen habe.
Das hört sich jetzt war "zickig" an, ist es aber nicht. Ich kann nicht verhüten mit diesem Kinderwunsch der nunmal besteht und, kann aber damit umgehen, wenn er dafür sorgt. Das macht mir wiederrum nichts aus (wobei er sich dabei nicht gerade angestrengt hat ;-)).
Vor ein paar Tagen hatten wir dann wieder ein Gespräch darüber und auch er wünscht sich ein zweites Kind (für ihn ja eigentlich schon das dritte Kind..). Verhütet wird nicht mehr, wenn es passiert dann ist das sehr schön.
Da das bei uns nicht sehr einfach ist, und die Überweisung zur IVF-Behandlung schon hier liegt, setzte ich darauf nicht so große Hoffnungen. Eine Kinderwunschbehandlung werden wir aber nicht mehr anstreben, erstens zu teuer und zweitens möchte ich das alles nicht nochmal durchmachen müssen.
Also ist bei uns der Stand der Dinge, entweder mein Körper möchte nochmal schwanger werden oder nicht. Alles ist mir recht. Damit kann ich umgehen und freue mich über jedes Kind das andere auf die Welt bringen.
Ich wünsche Dir auch noch mal eine Einigung mit der auch Du leben kannst. Ich weiß wie das ist, den Wunsch nach einem Kind kann man nicht _so einfach_ abschalten!
LG von Natascha

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Natascha,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich wünsche Euch ganz doll, daß es bei Euch mit dem zweiten Kind klappt!
LG Katja

Re: Noch mehr zweitkindverweigernde Männer hier?

Hallo Katja,
ich kann Deinen Mann da schon verstehen. Und du willst ja auch nicht, dass dein Kind zu kurz kommt.
Mein Mann ist grad nicht sooo eingespannt im Beruf, was sich aber im neuen Jahr deutlich aendern wird. Und da moecht ich, dass er sich so viel mit Mark abgibt wie nur moeglich, wenn er dann zuhause ist und nicht mords beim Wickeln/Waeschemachen etc. helfen muss.
Und ich will nicht, dass er nach Hause kommt zu einer megagestressten Frau (Du arbeitest ja auch!). Und ja, wenn Ihr dann 2 Kids habt, die vielleicht nicht durchschlafen, das schlaucht dann schon.
Ich wuerd ihn jetzt nicht gross bedraengen und einfach mal abwarten. Ich moecht auch gern noch ein Kind, aber im Moment ist das nicht drin, weil mir unsere abgesicherte Zukunft (ja, die Finanzen spielen da eine grosse Rolle) wichtiger ist. Und Dein Mann ist ja nicht voellig abgeneigt :O)
Siehst, bei uns ist es andersrum-mein Mann haett jetzt gleich gern noch eins und ich will noch ein bissl warten. Ich geniess die Zeit mit Mark-er ist so ein Geschenk....mehr kann man sich doch nicht wuenschen, oder?
Und wenns bei einem Kind bleibt...oder es 2, 3 oder mehr werden-Gott gibt einem die Aufgaben, die fuer einen richtig sind.
GLG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen