Suchen Menü

Noch mal zum Thema Karies

Ihr Lieben, die Sache mit dem Karies bei Kleinkindern hat mich auf zwei Fragen gebracht, die ich schon lang mal stellen wollte. Ich schiebe nämlich Panik, dass Iara meine schlechten Zähne geerbt haben könnte.
Falls Ihr selbst Karies habt, achtet Ihr darauf, Euren Kids keine Löffel oder Gläser zu geben, die Ihr selbst im Mund hattet, um die Übertragung zu verhindern? Ich habe das konsequent gemacht, bis Iara etwa 18 Monate alt war, bin in letzter Zeit aber schludriger. Und zu meinem Schrecken habe ich gelesen, dass die Hauptansteckungsgefahr zwischen zwei und drei Jahren liegt.
Und wie lang putzt Ihr Euren Kids die Zähne? Iara hasst es nämlich immer noch, obwohl wir wirklich schon so ziemlich alle Varianten probiert haben. Sie darf etwa eine Minute selber putzen (also auf der Zahnbürste rumkauen), dann wird geputzt, wegen des ohrenbetäubenden Geschreis und der zum Festhalten nötigen Akrobatik allerdings nur etwa zehn Sekunden. Reicht das?
LG von Ulli, deren Tochter schon für eine normale Zahnarztuntersuchung eine Vollnarkose bräuchte
Bisherige Antworten

Re: Noch mal zum Thema Karies

Hallo Ulli,
wer weiß schon selber ob er Karies hat oder nicht? Also, ich nicht. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und dann gehe ich mal davon aus daß sie okay sind. mehr weiß ich leider nicht. Ich glaube schlechte Zähne sind auch vererbtbar, ich bin aber nicht sicher. Meine Bekannte meinte das auch, glaube ich.
Hier gab es ja auch ein paar Mütter die ihre Kinder nicht auf den Mund küssen/küssten...also hier wird geküsst, und getrunken oder gegessen auch von gemeinsamen Geschirr, Besteck. Ich putze 2 Mal täglich die Zähne, einmal Mittags und einmal abends. Hier gibt es auch Theater und ich halte Lenny auch fest. Es gibt aber auch Tage da klappt es sehr gut. Ich putze etwa 1 1/2 Minuten schätze ich mal. Dabei gibt es auch mal eine Pause und zwischendrin lasse ich Lenny selber "putzen".
Ich hoffe daß das momentan reicht.LG Nicole

Re: Noch mal zum Thema Karies

hallo ulli,
also ich weiss nun auch nicht so genau, ob ich karies habe. hab gestern festgestellt, dass ich im januar das letzte mal beim zahnarzt war und vielleicht mal wieder gucken lassen sollte.... ansonsten achte ich zwar drauf, dass stine schon ihren eigenen löffel oder ihre eigene gabel benutzt, aber wenn es die situation grad nicht anders zulässt, kommt es auch schon vor, dass sie meine gabel benutzt. wir putzen hier zweimal am tag (in der kita wird auch mittags geputzt) und zwar morgens und abends. stine kaut dann auch meist erstmal etwas auf ihrer zahnbürste rum und danach putzt einer von uns beiden (mama oder papa) nach. wie lange, das hängt von stine ab.*g* mal nur 10 sek mal auch ne knappe minute. ich glaub ich werd einfach mal nen termin bei meinem lieben zahnarzt machen und stine gleich mitnehmen. dann kann sie erstmal gucken und vielleicht lässt sie dann ja auch schon den zahnarzt mal in ihren mund schauen... ;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Noch mal zum Thema Karies

Hallo Nina, ich weiß leider ganz genau, dass ich Karies habe - unter anderem, weil meine Mutter mir als Kleinkind gern mal Kinderschokolade in die Hand drückte, damit ich ruhig war :-( Und Zähneputzen für unter 3-Jährige ist nach ihrer Erinnerung eine Erfindung der jüngsten Zeit, damals sei das noch kein Thema gewesen.
Ich fürchte, wenn ich Iara zu meinen nächsten Zahnarztbesuchen mitnehme, ist sie für alle Zeiten abgeschreckt, da stehen nämlich ein paar tiefgreifende Reparaturen an. Ich werde meinen Mann nerven, dass der sie mitnimmt zu einem Kontrollbesuch, er hat nämlich Super-Zähne. LG Ulli

Re: Noch mal zum Thema Karies

Wir haben nie gross auf die gefahr von karies-ansteckung geachtet, da wir dies für schlicht unmachbar halten....schon nur küsschen geben oder wenn sei mit andern kinder spielen mach es doch so gut wie unmöglich eine karies-ansteckung zu vermeiden....!?
Bei unseren kleinen funktioniert das zähneputzen eigentlich recht gut. Wenn sie mal "mund-auf-machen-faul" sind, dann fragen wir sie; "wie macht der löwe?" und dann machen sie immer "wuaaaaa" und wir können weiter putzen *LACH*
Wie lange man putzen muss, damit es reicht, weiss ich nicht.
GLG Ariane

Re: Noch mal zum Thema Karies

Liebe Ariane, Iara macht auch liebend gern den Mund auf, solange niemand mit einer Zahnbürste in der Nähe ist *seufz*
Völlig ausschließen kann man die Karies-Ansteckung natürlich nicht, aber meine Hoffnung war halt, das Risiko zu verringern. Kann schon sein, dass es eine vergebliche Hoffnung ist - in der Kita tauschen sie wahrscheinlich jeden Tag munter ihre Zahnbürsten hin und her, wenn niemand guckt ;-) Da hilft nur hoffen, LG Ulli

Re: Noch mal zum Thema Karies

Ich versuche auch, den Kontakt mit gemeinsamem Besteck etc. zu vermeiden, weil ich selbst Karies habe. Immer geht es allerdings gerade bei den größeren Mäusen irgendwie nicht, allerdings kann eine gesunde Mundflora schon mit einigen Keimen zurechtkommen - das Kind steckt sich nicht zwangsläufig bei dir an, nur weil ihr mal denselben Löffel benutzt habt.
Bei uns ist Zähneputzen am Abend Glückssache - untertags in der Krippe klappt es einfach aus dem Gruppenerlebnis heraus besser. Wir bestehen darauf, dass zumindest jeder Zahn ordentlich erwischt wurde (dauert mindestens eine Minute) - zum Teil geht das ganz friedlich, zum Teil mit ohrenbetäubendem Gebrüll und an den Tagen mit 21 Wutanfällen am Stück lassen wir das Zähneputzen schon mal sein, weil es dann sicherlich nichts bringen würde.
Man kann die Besiedelung mit Keimen über Kautabletten messen bzw. sichtbar machen, ist insbesondere für einen selbst ganz interessant - die Tabletten gibt es in der Apotheke.
Jennifer.

Re: Noch mal zum Thema Karies

Hallo Jennifer, die Kautabletten werde ich mir mal besorgen. Jeden Zahn einmal gründlich zu erwischen, ist ein gutes Ziel, das werde ich meinem Mann vorschlagen (der muss meist das undankbare abendliche Zähneputzen übernehmen).
In der Kita putzt Iara auch zwei Mal pro Tag, allerdings ebenfalls nur selbst. Die Erzieherinnen haben es aufgegeben, an ihre Zahnbürste zu wollen, weil sie keinen Anfall provozieren wollen *seufz* LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen