Suchen Menü

Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Hallo Ihr Lieben,
Vivien geht begeistert aufs Töpfchen, inzwischen so begeistert, daß sie ständig darauf sitzen will. Mal kommt was, meistens kommt nichts. Sie will aber trotzdem weiter "strullern" und bekommt totale Trotzanfälle, wenn ich dann irgendwann sage, daß es jetzt reicht und wir es später nochmal versuchen. Zuerst fand ich es ja süß, ich möchte sie natürlich auch nicht demotivieren, habe aber auch keine Lust, den ganzen Tag im Badezimmer zu verbringen (ich lasse sie schon immer so ca. 20 min. am Stück) . Denn alle meine Angebote (Töpfchen mit runter nehmen ins EG (unten ist zwar auch ein Toilettenaufsatz..), sie alleine weiter auf dem Töpfchen zu lassen und sie ruft, wenn sie fertig ist und ich geh in der Zwischenzeit schon mal runter, locken mit irgendwas Tollem...) lehnt sie ab. Sie will oben auf dem Töpfchen sitzen und ich soll dabei sein! Irgendwann ziehe ich ihr dann doch unter großem Geheule eine Windel oder Hose an und nehme sie mit runter. Ohne Windel klappt es noch nicht. Wir haben inzwischen ca. 4 x täglich diese Kämpfe. Was würdet Ihr machen? Habe Angst mich falsch zu verhalten und sie "töpfchenmäßig" zu demotivieren, aber so nervt es echt... GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Huhu,
wie wäre es, wenn du den Topf einfach mal des nachts von oben nach unten wandern lässt?
Oder einen 2. besorgst?
Oder vorläufig das Töpfchen ganz verschwinden lässt und ihn in ein paarWochen wieder hervor zauberst?
Andere Ideen habe ich im Moment auch nicht.
Aber ist auch blöd für Vivien, wahrscheinlich hat sie immer das Gefühl: gleich klappt's wieder!
LG, Kirsche

Re: Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Hallo Kirsche,
danke für Deine Ideen! Auch und sogar gerade wenn Vivien auf dem Töpfchen erfolgreich war, will sie immer weiter sitzen bleiben (wahrscheinlich vor lauter Stolz und Begeisterung), daher glaube ich eigentlich nicht, daß der Grund Frust ist... Aber vielleicht kauf ich den gleichen Topf nochmal und stell ihn unten auf.
LG Katja

Re: Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Huhu !!
Ja also kommt uns seeehr bekannt vor.
Wir haben oben nun ein Töpfchen, aber haben auch einen Toilettenaufsatzring und somit verbringen wir auch mit oder auch ohne Tabea (Mama/Papa rausgehen) mehr oder weniger Zeit erfolgreich oder erfolglos auf der Toilette bzw. den Toiletten.
Aber ich denke mir bei allem es ist auch nur eine Phase und vielleicht ist sie in 2-3 Monaten durch und sie ist windelfrei oder in 1 Jahr und die Phase hört in ein paar Wochen wieder auf.........tja und wenn nicht...noch hoffe und denke ich zumindest so und versuche schön die Geduld zu behalten und fange schon an bei ihren Sitzungen z.b. nebenbei was zu machen oder selbst auf dem Wannenrand sitzend was zu lesen und und und.....*lach*
LG und schönen Sonntag
Anja mit Tabea

Re: Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Hallo, ich würde sie lassen, ich lasse unsere Tochter auch, wann u. so lang sie will. Ausser einmal da war ich fies, da wollte sie in unserem Schlafzimmer aufs Töpfchen u. sich dabei zuschauen, aber ihre Schwester schlief grad, da hab es unterbunden, im nachhinen ärgere ich mich darüber u. wünschte ich hätte sie gelassen....
ich würde den Topf ebenfalls wenn sie schläft mal woanders hinwandern lassen, usnere Tochter nimmt ihren immer mit *lach*
LG Diana

Re: Noch mal eine Töpfchenfrage... sorry lang

Hallo Antje,
danke für Deine Antwort! Ja, das mach ich auch immer-auf dem Wannenrand lesen :-) Problematisch wird es bei uns meistens abends, wenn sie dann irgendwann ins Bett soll und eigentlich weiter auf dem Töpfchen sitzen will. Eben hatte sie wieder einen ganz schlimmen Trotzanfall deswegen. Aber ich kann sie ja nicht die ganze Nacht da sitzen lassen *seufz*
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen