Suchen Menü

Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Hallo! Bei mir liegt am Dienstag eine Amniozentese an (laut Ersttrimesterscreen Down-Risiko von 1:150; bin 33...). Vor dem Eingriff selbst habe ich keine Angst, im Gegenteil, von mir aus hätte der gestern sein können -- ich will nur endlich die Warterei hinter mir haben!!! Den Termin habe ich seit dem 19.12., und die Tage werden einfach nur iiimmmmmmeerr lääängeeeer, je näher der Termin rückt. Seit dem schlechten Testergebnis mache ich mir natürlich tierisch Sorgen; zwischendurch konnte ich mir immer sagen, dass das Risiko ja in Wirklichkeit nicht sooo gross ist und überhaupt, ein besseres Ergebnis ist ja auch keine Garantie etc., aber je näher der Tag X rückt, umso schwärzer sehe ich alles. Ist hier noch jemand in derselben Situation?
Mir graut schon vor dem Anruf, wenn der Schnelltest zurückkommt, ich kann mir einfach so gut vorstellen, wie meine FÄ mir die schlechte Nachricht überbringt. Es ist zum Verrücktwerden. Und immer dieses hin und her -- gestern und vorgestern war ich wieder nur am Heulen, und heute denke ich schon wieder, es wird schon nichts sein. Dabei bin ich an sich eher pragmatisch als dramatisch. Nächstesmal schenke ich mir Früh- oder Triple-Test und lasse direkt eine Chorionzottenbiopsie oder FU machen.
Danke fürs Zuhören,
Bettina 14+6
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Liebe Bettina, jetzt stelle ich Dir erstmal eine dumme Frage, das Risiko wurde beim Screening festgestellt - also bei der Nackenfaltenmessung? - oder??? Ja, bei mir steht wahrscheinlich auch eine Fruchtwasserpunktion an, bin noch sehr, sehr am zögern. Ich habe einfach Angst um das Kleine. Ich bin 38 Jahre und es unser 1. Kind.
Also schreib mal wo Deine Werte herkommen. Sei bitte optimitisch und stell Dir vor, das Deine FA Dir eine positive Nachricht übermittel - na was sagst du dazu? Habe gelsen, dass es eh viele falsch negative Ergebnisse bei den Untersuchungen gibt - eine relative Sicherheit gibt eben nur eine Fruchtwasserpuntion - also werde ich sie wahrscheinlich auch machen - und hoffen! Einen lieben Gruß von Viola (13+3)

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?

Hallo Viola! Danke für Deine netten Worte!! Wie gesagt, wegen der Untersuchung selbst mache ich mir keine grossen Sorgen; sicher ist da ein Risiko, aber die Chance, gerade die *eine* von den 1:200-400 zu sein, bei der es schiefgeht, finde ich noch zu verkraften -- die Ungewissheit würde mir viel mehr zu schaffen machen. :o( Wie du schon sagtest, die Amnio ist leider Gottes der einzige Weg, es wirklich zu wissen, also bringe ich das lieber hinter mich und habe den Rest der SS Ruhe.
Meine Werte kommen von einer Untersuchung, bei der Nackenfaltendicke sowie zwei Hormonwerte (PAPP-A und beta-HCG) gemessen und in ein Computerprogramm gegeben werden, das dann daraus mögliche Risiko-Wahrscheinlichkeiten errechnet. Bei mir war leider der HCG-Wert sehr hoch, was, wie ich das verstanden habe, ein Indiz für Down sein kann. Die Nackenfalte selber war prima, nur haben nur ca. 60% der Down-Föten ein verdicktes Nackenödem, insofern lässt das keinen 100%igen Schluss zu. Anders als der Triple-Test hat dieser Test übrigens auch keine so hohe Fehlerquote, die 1:150 werden also wohl schon stimmen. Na ja, warten wir's ab...
GGLG, Bettina

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Hallo Bettina :-), auch bei mir wird eine FU gemacht werde einen Monat nach Termin 35, den genauen Termin habe ich leider noch nicht bekommen :-(( diese Warterei ist ekelig... Ich habe nun mehrfach gehört/gelesen das die Amniozentese die Sicherste und genauste Untersuchung von diesen Methoden ist.
Irgentwie bin ich auch noch hin und her ob ich es wirklich machen lassen soll weil ich für mich für den Fall was währe wenn... keine Entscheidung fällen könnte....
Nun versuche ich das ganze recht Postitiv zu sehen wenn man hinterher das Gewissen hat das diese kleine Würmchen im Bauch kern gesund ist kann man bestimmt auch freudiger in die Zukunft Blicken ;-)) hmmmm ausserdem kann man dann die Farbe der Strampler schon ganz genau wählen :-))Also Dir und dem Würmchen alles gute für die Untersuchung und lass Dir die Zeit bis zum Ergebniss nicht zu lange werden das wird schon :-)
Liebe Grüsse Iris ET 19.07

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

HALLO!!
Ja, am Mittwoch muss ich zur FU, die NT-Messung war ok, allerdings hat der Triple Test ergeben, dass mein Risiko bei 1:55 liegt, das entspricht dem einer 41jährigen.

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

HALLO!!
Ja, am Mittwoch muss ich zur FU, die NT-Messung war ok, allerdings hat der Triple Test ergeben, dass mein Risiko bei 1:55 liegt, das entspricht dem einer 41jährigen. Ich bin 31... . Ich habe bereits einen gesunden Sohn (1,5 Jahre) und bin gefühlsmässig auch hin und her gerissen. Ich drücke Dir die Daumen!!
LG
Mica Jaune
15+4

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?

Hallo Mica!
Oh Mann, das ist ja auch ein "tolles" Ergebnis... Ich habe den Test (nicht den Triple, aber so ähnlich; habe ich in meiner Antwort an Viola beschrieben) ja eigentlich nur gemacht, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist -- ha, ha... :o( Du auch? Meine FÄ hat mir den Test auch mehr routinemässig angeboten als aus Sorge, dass wirklich was wäre. Aber ich sage mir auch, falls wirklich Down-Syndrom, dann ist es besser, es jetzt zu erfahren als dann am Entbindungstag. Obwohl (oder gerade weil) ich bei einem positiven Ergebnis zu 99,99% sagen würde, ich bekomme das Kind nicht. Was momentan allerdings bedeutet, dass ich mich innerlich schon etwas von dem Kind distanziert habe, auch aus Selbstschutz. Ich bin schon so im Eimer, dass ich letztens geträumt habe, ich hätte eine Fehlgeburt. Horror...
Ich drücke dir auf jeden Fall am Mittwoch die Daumen!!! Wann ist denn dein Termin? Meiner ist um 15.40 Uhr, wird also noch so ein langer Tag.
LG & alles Gute,
Bettina

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Hi, Bettina,
ich kann Deine Situation gut verstehen, die psychische Belastung ist dann echt groß (habe das letztes Jahr vor einer MA gehabt, 4 Wochen Warterei mit schlechten Nachrichten hat mich echt belastet- das hätte ich vorher nicht gedacht). Genau aus dem Grund werde ich wahrscheinlich auch eine FU machen lassen. Um Sicherheit und danach eine glückliche SS zu haben (und vorher nichts anderes). Sieh es doch so, Du machst die FU damit es Dir danach gut geht!). Alles Gute Mapi+

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Hi, die Probleme kenne ich. Wir müßen noch ca. 1 Woche auf das Ergebnis waten. Ich denk an dich. Versuch einfach ruhig zu bleiben. Fällt mir auch schwer Gruß Diana

Re: Noch jemand mit bevorstehender FU oder Chorio?!?

Ja, ich auch!
Bei mir wird der Termin nächsten Mittwoch fixiert. Noch bin ich ruhig.
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden
TINI 14+1 ET 10.07.

Danke an alle!!

Hallo,
ich will mich noch schnell bei jeder einzelnen bedanken, die mir geantwortet hat! Es ist toll zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht ganz alleine ist (obwohl ich natürlich niemandem diese sch... Warterei wünschen würde). Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn das alles vorbei ist, und es wäre toll, wenn ich auch von euch hören könnte, wie es für euch gelaufen ist. Natürlich drücke ich uns allen die Daumen, dass der Test (wie üblich?!?) falschen Alarm ausgelöst hat und alles in Ordnung ist. In meinem schlauen SS-Buch stand dazu, dass diese statistischen Werte immer nur die *Möglichkeit* eines Problemes anzeigen, keine *Wahrscheinlichkeit*. Daran halte ich mich jetzt erstmal fest.
Seid alle ganz, ganz lieb gegrüsst,
Bettina 15+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen