Suchen Menü

Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo Ihr Lieben,
wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der auch mit Schilddrüsenproblemen in die SSW gegangen ist? Ich hatte vor 8 Monaten eine Total-OP wegen Knoten und Struma und wenig Aussicht auf Fruchtbarkeit. Es ist alles super verlaufen und ich bin dann auch rasch ss geworden ;-) Nun muß ich halt seitdem Schilddrüsenhormon Thyroxin per Tabletten nehmen - ist aber okay. Während der Schwangerschaft muß die Dosis angepaßt werden, so wurde ich von 100ern auf 175ern hochgestuft, damit das Baby sich wohlfühlt...also wieder mal Hormonumstellungen...nicht daß es eigentlich mit den "normalen" SSW-Hormonumstellungen eigentlich genug wäre. Tja, jetzt hoffe ich, richtig eingestellt zu sein und daß alles i.O. für das Baby ist!
Und, noch jemand mit ähnlichen Problemen dabei????
Einen beschwerdefreien Tag wünsche ich Euch!
Nette
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo Nette,
bei mir wurde vor zwei Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Seitdem muss ich Jod in Form von Tabletten nehme. Bisher jeden Tag eine und nun während der SS hat mir meine FÄ geraten jeden Tag zwei zu nehmen. Letztens habe ich auch gehört oder gelesen das die Gabe von Jod bzw. der Mangel dessen die Intelligenz des Kindes beeinflussen kann. Klang zwar etwas komisch, aber es wird schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein. In diesem Sinne alles Gute für Dich und liebe Grüsse von Birgit

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo Birgit,
daß mit der Intelligenz habe ich auch gehört, ich frage mich nur, ob es vom Jod abhängt, das ja die Grundvoraussetzung zur Bildung des Schilddrüsenhormons ist oder von dem dann eben gebildeten Schilddrüsenhormon. Will heißen, braucht das Baby das Jod und bildet das Hormon selber oder braucht es etwas von meinen Hormonen (Tabletten) ab? Kompliziert oder???? Ich nehme Jod in Verbindung mit Folsäure, vorsichtshalber, mir schadet es nichts, mein Schilddrüsenrest kann damit nichts mehr anfangen ;-)

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo,
ich hatte mit 16 Verdacht auf Schilddrüsenkrebs - hat sich aber nach bangen Monaten als negativ erwiesen. Da wurde mir nur der rechte Teil entfernt (ist wieder komplett nachgewachsen). Seit dem brauche ich nur Jod nehmen und brauche jetzt in der SS da keine gesonderte Rücksicht drauf zu nehmen.
Insofern kann ich dir zu Thyroxin nicht so viel sagen - leider. Aber ich würde das wirklich gaaaaaanz penibel regelmäßig untersuchen lassen, denn Jod ist eben superwichtig.
LG Helli 18+1

Schilddrüsenprobleme? Ja.... HIER *g*

Huhu Nette707,
habe bereits seit Jahren mit der SD zu tun, anfangs musste ich NUR Jod einnehmen, seit Sommer letzten Jahres in Verbindung mit Thyroxin... die Folge war, dass ich ruckizucki 10 Kilo abgenommen habe und schlimmer denn je unter Panikattacken litt.... (vielleicht mal ganz interessant.... jemand mit Panik hier? ) *grins*
Seit Oktober bin ich angeblich gut eingestellt, sollte aber wohl mal wieder ne Überprüfung vornehmen lassen.... mein Problem dabei ist, dass ich MEHR als UNGERN nüchtern zum Blut nehmen gehe... ich krieg da immer das große Zittern und so weiter...
Aber ich denke, soooo wild ist die Sache mit der Schilddrüse nicht... zumindest wissen wir schon mal, woher das ab und zu auftretende Zittern und so weiter kommt ;-)
LG
anabel

Re: Schilddrüsenprobleme? Ja.... HIER *g*

Hallo Anabel,
bist Du denn schwanger? Denn wenn ja, dann solltest Du unbedingt die Werte kontrollieren lassen. Die Schilddrüse verändert sich ungemein in der SS und das Baby soll sich ja wohl fühlen und gesund aufwachsen oder! Für die Entwicklung ist eine gut eingestellte SD ganz ganz wichtig!!!!
Grüße
Annette

mal dumm frag...

mal dumm frag...

... wo lass ich die SD kontrollieren? Muss ich zum Hausarzt oder kann der FA das auch mitmachen lassen?
LG
anabel

Re: mal dumm frag...

Hallo Anabel,
also, die Blut- und Ultraschalluntersuchungen kann in der Regel dein Hausarzt machen. In der Schwangerschaft kannst du auch deinen FA fragen, ob er es macht. Ansonsten wird man dich weiterverweisen zu einem Radiologen. Aber das wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein.
LG Helli

Re: mal dumm frag...

Also ich gehe dazu immer zu meiner Nuklearmedizinerin, die ist der kompetenteste Partner diesbezüglich und ist da auch eben für ausgerüstet!
Viel Erfolg!

@anabel

Hallo!
Meine FÄ hat bei der letzten Blutabnahme in einem die Schildrüsenwerte vom Labor auswerten lassen. Ich nehme nämlich ein Vitaminpräparat in dem auch Jod enthalten ist. Wenn man bereits eine Schilddrüsenüberfunktion hat darf man evtl. kein Jod nehmen (das würde dann eine Kropfbildung anregen). Sie wollte einfach sichergehen, ob ich Jod nehmen darf oder nicht.
Sprich doch deinen FA einfach mal an!
GLG Zazu

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo, ich nehme schon seit 9 Jahren Schiddrüdenhormone + Jod, wegen leichter Unterfunktion. Hatte im letzten Jahr dann mit meinem Hausarzt ausprobiert, das Hormon wegzulassen, hat auch eigentlich gereicht. Nachdem ich dann aber schwanger werden wollte u. dann u.a. Probleme mit zuviel Testoteron hatte, hat mir mein Hausarzt empfohlen, doch wieder Jod + Thyroxin zu nehmen, weil das in meinem Fall auch für's Schwangerwerden wichtig sein könnte (bzw. war). Tja und seitdem nehme ich das wieder... Gruß Nicole

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Also, von "Problemen" hab ich nie etwas gespürt. Nach einer Fehlgeburt hat mein Doc einfach mal meinen Hormonhaushalt überprüft und mir, nachdem die Ergebnisse vorlagen, für meine Schilddrüse L-Thyroxin... als Tablette und Kirim Gyn für den Prolaktin Haushalt verschrieben. Er versprach mir, dass danach mein Mann nur die Hose runterlassen müsse und ich sei schwanger. So war es dann auch! Das Schilddrüsenhormon nehme ich weiter; das Prolaktin-Zeug nicht mehr!

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo Nette!!
Ich habe eine chron. Schildrüsenunterfunktion, die seit vier Jahren bekannt ist! Nehme auch Thyroxin, momentan 100µg. Komme damit aber soweit ganz gut zurecht, merke auch, wann ich unterstimuliert bin. Lasse mir meine Werte alle drei Monate überprüfen, damit ich die Dosis anpassen kann.
LG, Katrin.

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo,
habe auch eine leichte Unterfunktion und muß Thyroxin nehmen. Mein Hausarzt hat mir auch erklärt, daß der Bedarf in der SS höher sein kann, weil das Kind mitversorgt werden muß und deßhalb soll ich das nochmal kontrollieren lassen. Bin jetzt 14+3 und muß unbedingt diese Woche zum Blutabnehmen, denn ich habe selber das Gefühl, daß ich umgestellt werden muß. Zum Thema Jod hab ich noch eine Frage: mir hat mein Hausarzt gesagt, daß ich kein Jod nehmen soll, weil ich ja das Schilddrüsenhormon nehme und irgendwie würde das gegeneinander wirken. Was ist denn nun richtig? Bin jetzt ganz verunsichert, weil hier viele beides nehmen.
LG Steffi

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hi,
also es kann schon zu Auswirkungen kommen, wenn Du Jod (welches ja der Grundstoff zur Bildung vom Hormon ist) und das Hormon nimmst. Ich weiß auch nicht, ob es dann evtl. zuviel wird - frag Deinen Arzt. Fakt ist, daß das Kindchen Jod braucht, um seine eigene SD zu bauen und unser Hormon geht kaum durch die Wände zu ihm. Wir müssen nur gut eingestellt sein, damit es uns beiden zusammen gut geht! Da ich keine SD mehr habe, kann die Jodzufuhr auch keine Hormonbildung bewirken, logisch. Ich habe also das Doppel-Hormon-Bauen-Problem nicht. Also, frag einfach nach, es ist echt von Fall zu Fall unterschiedlich!

Re: Noch jemand mit Schilddrüsenproblemen????

Hallo Steffi!!
Dein Hausarzt hat schon recht! wenn man bei einer chron. Unterfunktion Jod nimmt, verstärkt sich die Entzündung und hat zur Folge, dass man mehr Hormone schlucken muss. Und das ist ja nicht immer so lustig, die Dosis zu steigern. Ich reagiere da schon mal ganz heftig drauf!
In der SS besteht aber auch ein erhöhter Jod-Bedarf und der ist auch wichtig für den Krümel! So ist es währen der Kugelzeit nicht schlimm, auch Jod in Tabletten-Form zu sich zu nehmen. Habe das nach Entbindung dann nicht mehr genommen und während der Stillzeit darauf geachtet, dass ich durch die Nahrung mehr Jod zu mir nehme!
Ist also schon in Ordnung, wenn Du jetzt Jod nimmst!! Ist schließlich gut für den Zwerg! Und für den nur das Beste!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen