Suchen Menü

Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallöchen,
wir sind mal wieder auf Namenssuche. Bevor ich die erste Liste fertigstelle möchte ich hier etwas fragen:
1. Wer wäre ernsthaft beleidigt, wenn eine Frau von hier, sagen wir mal beispielsweise eventuell etwa ich *ggg*, ihrem Kind den Namen des eigenen Kindes geben würde?
2. Wer wäre auf Nachfrage bereit, den Namen 'rauszurücken'?
3. Wer würde sich eventuell sogar geehrt fühlen oder zumindest neutral?
4. Wer hat noch ANDERE tolle Namensideen?
Wir sind im Moment echt verzweifelt. Dadurch dass sich der 'Bekanntenkreis' durch das Internet so vergrössert hat (quali ist ja tatsächlich nicht die einzige virtuelle Gemeinschaft, die wir so besuchen *g*), ist eigentlich jeder Name der uns gefällt schon irgendwo vertreten! Und so abkupfern finden wir auch blöd...aber gibt es echt noch seltene, wenig benutzte und auch SCHÖNE Namen?
Lieben Gruß von
Steffi, heute mal neugierig! ;o)
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

1. ich nicht
2. ja
3. neutral
4. Ich habe eine Liste von unserer damaligen Namenssuche, wenn du die willst, ein Mail genügt.
Lg susanne

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Liebe Susanne,
danke für Deine Antwort! Ja, die Liste hätte ich gerne, unsere ist noch sehr kurz...*g*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

LIebe Steffi Sende mir doch übers Profil deine Email, dann kann ich sie dir als Anhang verschicken. Lg susanne

Jeder sollte den Namen für sein Kind

wählen,den er mag und möchte...ich fände es albern,besitzansprüche zu vermelden,die m.E.keiner hat...
ich würde mich weder geehrt fühlen noch sonstwas..ich würd da nichtmal drüber nachdenken...
mein verlorenes baby hätte vielleicht auch einen Forumsnamen bekommen....oder aus einem anderen Forum;O)
gebt eurer liebe einen namen,der euch gefällt und denk nicht drüber nach,was andere davon halten;O)ist meine meinung..glg feechen sich den namen mit der familie aussucht,nicht ,ob es den namen hier gibt...

Re: Jeder sollte den Namen für sein Kind

Liebes Feechen,
prinzipiell sehe ich das auch so.
Die Sache ist eben nur, ob man irgendjemanden ernsthaft verärgern muss wegen eines Namens. Da kann man doch besser vorher nachfragen, oder? ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die hier in den Foren sogar schon Lina Sophies gefunden hat...mir ist das wurscht, aber im ersten Moment war es schon komisch! Oder das Fionn-Baby von Xinie, da habe ich IMMER NOCH ständig Monas Pausbäckchen vor Augen!!! ;o)

Re: Jeder sollte den Namen für sein Kind

Das sehe ich nicht als ärgern an...finde das zu weit hergeholt...
Denn wenn mir ein Name gefällt,gefällt er mir;O)
Und wer sich drüber ärgert,da kann ich nix dran ändern,denn ich finde das für mein gehirn zu krass in der vorstellung,das ich mich ärger,wenn jemand den namen nimmt,den mein kind hat...
glg feechen auch colin auf der liste hatte,aber männe keine englischen namen mag...aber das dritte hätte einen englischen bekommen,jedenfalls das mädel;O)und guck mal,hier gibts 4mal felix,woran denkst du denn dann bei dem namen?lol....ne,im ernst,so einen kopf mach ich mir da echt nicht...
wenn mir ein name gefällt dann nehm ich ihn...aber in den genuss werd ich wohl leider eh nicht mehr kommen,also keine angst...:O/

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
soll es wieder ein englischer Name sein? Wenn ich mir mal "Colin und ..." vorstelle, dann vielleicht:
Jungennamen:
MORTON m English
From a surname that was originally from a place name meaning "moor town" in Old English.
NIGEL m English
From Nigellus, a Latinized form of NEIL...
NORTON m English
From a surname which was originally derived from a place name meaning "north town" in Old English.
ORSON m English
From a surname meaning "bear" from Norman French ors, ultimately from Latin ursus...
Mädchennamen:
ELISA f English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Finnish
Short form of ELISABETH
BROOK m & f English
From an English surname which denoted one who lived near a brook.
CHRISTY f English
Pet form of CHRISTINE
MOIRA
Gender: Feminine
Usage: Irish, Scottish
Pronounced: MOI-ra [key]
Extra Info: Popularity, Related Names
Anglicized form of M�?IRE
Ganz liebe Grüße
Deine Tini

nicht wirklich NORTON, oder??? *g*

Wieso, 'Antivirus' als Zusatz hat doch was!?!!

Dann wird das Kind bestimmt nicht oft krank! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

*loooooool*!! :o))))

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Liebe Tini,
danke für die Vorschläge. Einige wandern jetzt auf die (noch extrem kurze) Liste! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
hoffe Dir/Euch gehts supi...Was höre ich da? Du ließt fremd....*ganzkleinwerdindieeckeverziehundschääääämmmm*--ich auch(pscht!...;o) )besonders die Namendsforen haben es mir ja angetan...
Jetzt zu Deinen Namnesproblemen, die wahrscheinlich keine sind........ich hab da mal ne Seite rausgefischt..guckst Du bei xxx.beliebte-vornamen.in deutschland, ne...
da sind auch seltene Vornamen und sämtliche Hitlisten drin...
jetzt zu Deinen Fragen:
1)Verstehe ich nicht, kann aber durchaus auch am Wetter liegen, da sich der Berliner nebel schon auf meine Gehirnzellen ausgeweitet zu haben scheint......
--Möchtest Du also gerne wissen, wie wir unsere nächsten Kinder nennen?
2)Klar würde ich es sagen. irgendwann würde es doch sowieso jeder wissen...
3)Wäre mir eher neutral egal. Obwohl es schon eher witzig wäre...
4)Mein Bekanntenkreis findet sämtliche mir gefallenden Namen völlig doof, deswegen brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen, mein Name wäre zu häufig...
Wenn ich meine Liste fertig habe schicke ich sie Dir mal rüber. kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, da Colin gerade wach geworden ist..
LG angie, die immer neugierig ist

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Liebe Angie,
danke für Deine Antwort. ;o)
In der ersten Frage wollte ich wissen, ob es Dir eventuell etwas ausmachen würde, wenn ich mein nächstes Kind 'Colin' nennen würde...wie Deins eben. Klar, das geht nicht, ich hab' ja schon einen Colin...aber so prinzipiell eben! ;o)
Ja, ich würde mich über Deine Liste sehr freuen, besonders WEIL die Bekannten die Namen alle doof finden! Finde ich dann nämlich bestimmt nicht! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, deren Colin jetzt auch wieder wach ist...aber der schläft im Moment SO TOLL!!! Ich spreche jeden Abend ein Dankgebet, ganz ehrlich. Nur Hinlegen, Küsschen und raus und er schläft durch! *jubeltanzvorfreude*

Du hast gefragt!!

Hallo Steffi,
ehrliche Antwort?
1. ja, es tut mir leid, es ist absolut unsinnig, ich habe ihren Namen nicht gepachtet, aber ich faend es nicht schoen!
Du hast gefragt *gg*
2. faellt damit flach
3. s.o.
4. Mingus find ich schoen, Gala auch, Bodhi gibts in unserer Stillgruppe, Rodin darf man seinen Sohn in NL nennen,
ich denke gerne weiter mit!
In welche Richtung solls denn gehen? Lieber Englisch, oder ist Dir das wurscht???
LG von Ana, die immernoch damit kaempft (geistig), dass der Friseur im Dorf seine Tochter einen Monat spaeter genauso genannt hat. Obwohl/weil er eine Geburtskarte hatte.

Re: Du hast gefragt!!

Liebe Ana,
zugegeben, Lieves Name gefällt uns super (besonders Lily!!!), aber deswegen frage ich ja. Ich denke schon, dass man da gegenseitig Rücksicht nehmen sollte! ;o)
Danke auch für die Vorschläge! Die sind schon ausgefallen!
Die sprachliche Richtung ist bei uns einfach, dass der Name möglichst sowohl von Deutschen als auch englischsprachigen Verwandten gut aussprechlich sein sollte. Ich mag es, wenn die Endungen differieren, also fallen Endungen auf 'a' (Lina) und 'in' (Colin) aus...schwierig, nicht?
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Das mit dem Bild wird sicher noch dauern. In der Vorweihnachtszeit bin ich immer extrem beschäftigt...wenn ich nicht gerade im Forum bin! Gleich ist Weihnachtsmarkt angesagt...*g*

Re: Du hast gefragt!!

Liebe Steffi,
Danke fuer Dein Verstaendnis!
ich schreib mal kreuz und quer ein paar namen auf, die mir so noch schnell einfallen:
maedchen:
lana, noa, nova, suus(sprich suess), suze(sprich suese), luna, senne, luca, amber, hebe, camille, delphin, magali, margaux, roos,maud, devi,mare, storm.....
jungen
floris, jordi,senna, sem, sam, pim, joren, luc, jamai, frans,ron,storm, luca, kamiel ....
das wars erstmal, wenn mir spaeter noch was einfaellt, sag ichs
lg deine ana
und, lass dir zeit

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

1. Keinesfalls wäre ich beleidigt. Warum auch? Der Name ist nicht gekauft und
auf keinen Fall einmalig. Einmalig ist immer der Mensch, der ihn trägt. Kurz
nach unserer Namensvergabe erzählte mir ein guter Freund (den ich aber
nicht oft sehe), dass sein bester Freund seine Tochter vor einem Jahr auch
Jonna genannt hat. Niemand verliert oder gewinnt dadurch an Wert.
2. Sollte damit klar sein.
3. Neutral.
4. Ideen nicht, aber wir haben schöne Namen in einem Namensbuch bei
Prenatal gefunden.
Gruß,
Rainer

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Lieber Rainer,
das ist eine schöne Einstellung. Und wahr. Wie sonst sollte es uns Stefanies, Sabines oder Rainers gehen? Die Namen sind so häufig, trotzdem sind wir alle unterschiedliche Menschen!
Es ist für mich eben nur so, dass ich niemandem den ich mag WIRKLICH auf die Füße treten möchte und einige Menschen sind damit sehr eigen. Das respektiere ich dann. ;o)
Danke für den Tip mit dem Buch!
Lieben Gruß von
Steffi, deren Kinder recht häufige Namen haben...aber trotzdem absolut einmalig sind! ;o)

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Also ich persönlich wäre total und megabeleidigt, wenn Du Deinen Sohn Kerstin nennen würdest, gleich, ob Du mich vorher fragst oder nicht :-))
Was sind ANDERE Namensideen? (ich meine, wo stehen dann die EINEN?)
LG anabel

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo anabel,
ich glaube nicht, dass ich diesmal einen Sohn bekomme...aber für Dich würde ich natürlich eine Ausnahme machen und Dich zu Tode beleidigen!!! *lach*
Nee, würde ich nicht. Ich finde es nur echt schade, wenn man jemandem auf den Schlips tritt, obwohl man eigentlich mit so einer Nachbenennung nur seinen guten Geschmack ehrt! ;o)
Die EINEN Namensideen, die ich meine stehen hier im Forum...so heissen doch die Kinder!!! Die ANDEREN sind die Namen, die ihr vielleicht noch in petto habt! So ist das gemeint! *g*
Lieben Gruß von
Steffi mit Lina und Colin...noch was mit 'in' wäre echt blöd, oder? Hm, dann fällt Kerstin ja eigentlich auch schon mal aus...

Ehrliche Antwort?

Hallo Steffi,
wir haben dasselbe Problem. Der Mädchenname steht vom letzten Mal noch fest *geheim,geheim*, der Jungenname bereitet uns Kopfzerbrechen hoch 10!!!
So nun zu den Antworten:
1.Ehrlicherweise JA, kann aber nicht passieren, da mein Schlumpf "nur" mit zweitem Namen Sören heisst, dem Erstnamen bin ich noch in keinem der hiesigen Foren begegnet. Umgekehrt möchte ich für einen eventuellen zweiten Sohn auch keinen Forumsnamen nehmen, zumindest nicht aus diesem Forum, vielleicht aus einem, in dem ich die Leute gar nicht kenne.
2. Hmmmmmmm, ich denke noch drüber nach (wenn Dir nordische Namen nicht gefallen, brauchst Du auch nicht nachzufragen - soviel sei verraten ;o))
3. ergibt sich aus 1+2
4. abgelehnte Vorschläge meines Mannes: Lasse, Lukas, Linus; also falls Du schöne männliche Namen mit L weisst, bitte mir zukommen lassen ;o))))
Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche,
lieben Gruß
Line mit Sören

Re: Ehrliche Antwort?

Hallo Line,
danke für Deine Antwort! ;o)
Colin war auch der Name, den ich schon damals bei Lina einem Sohn gegeben hätte. Hat sich gut gehalten über die Jahre! *g*
Linus finde ich toll, aber passt nicht unbedingt zu Lina...oder zumindest kommt es mit peinlich vor. Schöne Namen mit L kenne ich kaum, Laurin vielleicht, aber sonst...schwierig!
Ach so, ich mag nordische Namen, bin da gar nicht so festgelegt. Ich finde es nur schön, wenn die Namensendungen differieren. Also zum Beispiel nicht Colin, Laurin und Kevin...eher wäre es schon, wenn der Name auf 'in', 'i' oder 'us' endet. Oder eben ein einfacher Konsonant. Ach so, und bei uns ist eben eine möglichst einheitliche Aussprache in Deutsch und Englisch ein Kriterium. *schwitz*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

hallo steffi
wir sind leider nicht so selten mit yannick und antonia, dass wir dir dies
schmackhaft machen können. wenn schon, dann nur zu, ich würde mich
sogar freuen. in der freien wildbahn irritiert es mich manchmal, wenn zu viele
jungs yannick heissen, ich würde dann am liebsten immer rufen fake fake
fake, das hier ist der richtige ;-)) das geht vor allem bei älteren yannicks wohl
schlecht. aber er heisst bei uns ja eh meistens nickitikki und den namen habe
ich noch nie in der wildnis gehört. antonia ist so selten, dass uns bisher noch
fast niemand damit über den weg gelaufen ist, wir haben nur eine freundin
die so heisst, und die hat sich glaubs gefreut, dass es jetzt noch eine kleine
von der sorte gibt.
lg und gut such, corinne

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Huhu Steffi!Also ich hätte nix dagegen wenn ihre eine Tabea bekommen würdet :-).Aber ich fine Matea noch sehr schön köme für uns dann aber leider nicht in Frage denn Mate udn Tabea ne.
DAnn mag ich noch Finja,Like,Nelee,Johanna,Hannah,Leonie,Leon,Mia,Laurin,Marlin,Ferris,Thorin,Lennard,Luka,Marvin,Jonas,Malike,Merle,Lyan,Lena,Laura.Vielleicht magst du ja was davon.LG Bianca

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
wißt Ihr denn schon, was "es" wird??
Das macht die Sache ja doch einfacher :-))
Ansonsten oute ich mich als Fan von gute alten deutschen Vornamen, ob das zu Lilly und Colin paßt, weiß ich nicht wirklich, aber die Favoriten momentan für Nummer 2 sind: Emil, Anton, Konrad, Louise, Lotte, Emma und noch viele mehr!
LG Isabel

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
also zu 1. ) ich wäre nicht beleidigt, wenn du deinem Zwerg z.B. den Namen meienr Tochter geben wirdest. Sie heißt ja Talissa Cheyenne, viele unserer Bekannten und Freunde fanden den anfangs aber überhaupt nicht schön.
2.) rausgerückt ist er: Talissa Cheyenne
3.) Naja, mit geehrt fühlen denke ich mal hat das nichts zu tun, denn ich hab den Namen ja nicht erfunden. Aber es wäre schon was besonderes, denn Talissa ist die 1.Talissa in Deutschland. Wir mußten den Namen genehmigen lassen, da er in Deutschland unbekannt war. Darum hat sie auch einen 2. Rufnamen.
4.) Andere Namen die wir hatten waren Kaya Jordan oder Kian Finn.
Liebe Grüße, Nicki

wo du noch nach Namen fragst...

also ich mag immer noch Sara-Fee oder Sara-Lynn,Phoebie(meiner!lol),Melanie,Nina und Sandy,Moana,Luzie,Jenna oder Jenna-Sue,Antonia,Jade,Wendy,Ronja,Kelly....
so ist meine richtung....
Bei jungen mag ich Tom Lee und Felix*klar*,dann Jake,Robin,Randy,Danny,Milan,Luis,Steven,
hach,soviele noch...könnt mich fast nicht enttscheiden wohl...glg feechen

Re: wo du noch nach Namen fragst...

wobei ich grad seh das ich phoebe meine nicht mit ie...lol...glg feechen

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi, interessante Frage, mit unserem Namen stand ich bisher noch nie davor (in Deutschland jedenfalls nicht, und zu Brasilien ist der KOntakt nicht so eng).
Also zur Antwort:
1. Falls Dein Baby Nr. 3 es sich wider Erwarten anders überlegt und ein Mädchen wird, fände ich es schon irgendwie merkwürdig, wenn Du sie ausgerechnet Iara nennen würdest. Zumal das auch ein Name ist, der aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt.
2. Wenn Du total in den Namen verliebt wärst, würde ich nochmal in mich gehen - aber die Gefahr ist ja wohl minimal *ggg*
3. entfällt
4. Unser Jungenname war Iago, der Sohn unserer Nachbarn heißt Taro, finde ich beides schön. Ganz andere Richtung, aber auch selten: Dorit. Mehr fällt mir nicht ein, Namensuchen war noch nie meine Leidenschaft ;-)
GGLG Ulli

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo,
hier meinen "Senf" :-)
1: Nein
2: Ja
3: Natürlich geehrt...wobei ich nicht glaube, dass Maurice zu Deinen Favoriten gehört!
4: Im Postfach ;-)
LG Natascha

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

1. Nö
2. Ja....aber du kennst sie ja schon
3. neutral
Hier ein paar namensvorschläge:
JUNGE:
Darius (das wäre Miyas jungenname gewesen)
Laurin (so hätte Laurine als jung geheissen *g*)
Cedric
Robin
Tristan
Armon
Andrin
Maurice
Nico
Nils
Sven
Arthur
Severin
Arnaud
Basil
Silvan
Joel
Loren
Laurent
Laurenz
Yanick
Oliver
Lou
Milan
Timo
Fabian / Fabio
Guy
Lucien
Nicola
Erik
MÄDCHEN
Tabea
Lilith
Luana
Michelle
Annick
Nuria
Delia
Danah
Chloe
Chiara
Iris
Geraldine
Eris
Erin
Ronja
Neva
Alessia
Zoe
Alina
Alena
Leonie
Milena
Larissa
Lana
Maris
Darja
Romana
Ladina
Damina
Olivia
GLG Ariane

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

hallo steffi,
1. ich nicht
2.klar mach ich
3.neutral
4.wir sind selber auf der suche, für einen jungen hätten wir 3 namen:
jerome felix jasper
oder nur felix jasper
für ein mädchen haben wir noch keinen
GLG steffi

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Jerome finde ich sehr schön. Mein Cousin heißt Jerome und er ist ein ganz besonderer Mensch!
LG Natascha Fabrice auch schön findet

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Felix find ich natürlich PRIMA ;O) gglg feechen

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

hi steffi,
wir haben ja einen ganz "gewoehnlichen" namen fuer unseren kleinen (es gibt ja einige marks)-wenn er jetzt einen speziellen namen haette, der dir so sehr gefallen wuerd, dass du dein baby so nennen wuerdest-ich wuerde mich geehrt fuehlen.
wir haben noch ein paar namen "auf bereitschaft" *gg*...das waeren fuer einen jungen nicholas, fuer ein maedchen alayna, lana oder rochelle (form von rachel).
lg, susanne

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
1. Nein, ich wäre nicht beleidigt. Ich wäre wohl etwas traurig, wenn Aimée zum absoluten Modenamen werden würde, aber ich fände es schön, wenn er ab und zu vorkäme
(womit auch 3. beantwortet wäre). Zu 2. und 4.) Namen, die uns gefielen
Mädchen: Lelia, Lindsey, Jamie, Kim, April, Alyssa, Victoria, Jenifer, Jana, Anouk, Anick,
Jungen: Lysander, Leander, Samuel, Seamus, Sören, Janne, Finn, Gerrit, Jamie
LG Sofie

Janne finde ich auch soooooo wunderschön...

..er passt leider nur überhaupt nicht zu unserem Nachnamen.
Wir scheinen hinsichtlich der Jungennamen einen recht ähnlichen Geschmack zu haben :o)
LG Line

Re: Noch eine Namensfrage...Umfrageähnlich! ;o)

Hallo Steffi,
dann will ich auch mal.
1. hätt ich kein Problem damit, Erik ist ja doch relativ häufig
2. auf jeden Fall
3. neutral
4. für ein Mädchen würde mir gefallen:
Anouk, Miriam, Anja, Pia, Karoline (kollidiert aber vielleicht mit Lina)
für einen Jungen:
Finn (endet ja quasi auch auf 'in, allerdings
kurzgesprochen :-)), Yannik, Matthes, Matthias, Dirk,
hm, sind alles keine seltenen (außer vielleicht Anouk), so daß das wohl keine große Hilfe war. Viel Spaß weiterhin bei der Namenssuche, ihr werdet schon rechtzeitig einen schönen Namen für euer Krümi finden. *zuversichtlichbin*
LG, Antje

Nachtrag

Ramon finde ich auch sehr schön!
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen