Suchen Menü

Noch eine Frage...Holzspielzeug...???

Wir haben bunte Holzbausteine, die ich eigentlich gerne ersteinmal waschen würde, bevor sie Colin sich in den Mund stopft. Mit was kann man die denn waschen? Einfach mit ein bissel Spüli, oder sowas. Einweichen, kann man das auch oder lieber nicht......Keine Ahnung!...Oder sind die eigentlich unbedenklich und ich kann sie direkt zum Anlutschen und Besabbern anbieten?
LG angie mit Colin, der schon wieder in das Tischbein beißt, weil das Metal so schön kalt ist
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage...Holzspielzeug...???

HAllo!
LAckierte Holzteile kannst Du mit einem feuchten Lappen abwischen und
trocknen lassen. Ich habe sehr viel Holzspielzeugs, teilweise noch von
mir und manches ist aus unbehandeltem Holz und ich habe nie
irgendetwas abgewaschen. Das einzige, was ich gucke, ist, ob sich meine
Kinder beim Bespielen Spreißel in dievrse Körperteile hauen können. Frag
mal viola dfrgsmuusw. (wie immer ihr nick auch heißt), deren Sohn ei
stück Holzspielzeug abgebissen hat;-)) so oder so finde ich es
unbedenklich, mein Sohn sitzt allerdings auch im Sandkasten...
LG bea

Huhu Bea... bitte 50mal schreiben:

viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, viola,dfdrafmugjfvze, ...
Biber Henrik darf übrigens wieder (unter kontrollierten Bedingungen!) mit Holzspielzeug spielen! Nur das besagte Holzbilderbuch bleibt in Verbannung!
LG, viola,dfdrafmugjfvze :-)

Re: Noch eine Frage...Holzspielzeug...???

Einfach abwischen. Nicht im Wasser liegen lassen, sonst reißt es.
Ich wasche so etwas übrigens nicht, ich finde, da muss das Immunsystem durch :-)
Jennifer.

Re: Noch eine Frage...Holzspielzeug...???

Hallo Jennifer, hallo Angie,
meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Gründe Spielzeug zu waschen oder eben nicht:
1. Neues Spielzeug um Produktionsrückstände zu entfernen. Das finde ich eigentlich immer sinnvoll. Mit irgendwelchen zurückverbleibenden Chemikalien, (Maschinen-)Fetten, Poliermitteln etc. trainiert man nach meiner Meinung nicht das Immunsystem, sondern provoziert allenfalls Allergien.
2. Gebrauchtes Spielzeug mit dem schon andere Kinder gespielt haben. Wenn gebrauchtes Spielzeug in Henriks Spielzeugbestand übergeht, reinige ich die Sachen schon erst einmal. Allerdings um potentiell schädliche Stoffe zu entfernen. Schließlich weiß ich meist nicht, ob das Spielzeug nicht doch in irgendeinem Keller neben irgendetwas obskuren lag. Holzbausteine wische ich auch einfach feucht ab.
Die gemeinsame Benutzung mit anderen Kindern ist für mich hingegen kein Grund für übertriebene Wischaktionen, sondern das von Jennifer erwähnte Immuntraining.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen