Suchen Menü

Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Ihr alle!
Bin eher eine die selten Beiträge schickt, aber trotzdem fast alle Beiträge liest.
Heute bräuchte ich mal etwas Zuspruch bzw. Meldungen von denjenigen, die ebenso weit sind wie ich.
Ich freue mich zwar unheimlich auf unsere kleine Maus, habe aber auch Angst vor den Geburtsschmerzen. Mir wird auch immer mehr bewußt, daß es gar nicht mehr so lange dauert. Theoretisch könnte sie ja auch früher kommen. Zur Vorbereitung tue ich alles mögliche: Dammmassage, Himbeerblätterteee, lese das Stillbuch von Hannah Lothrop (sehr zu empfehlen). Aber trotzdem bleibt die Angst vor den Schmerzen, obwohl ich sonst gar kein wehleidiger Typ bin und nicht bei jedem bißchen gleich rumjammere. Was tut ihr gegen die Angst vor der Geburt?
Für ein wenig Zuspruch wäre ich dankbar.
Übrigens "Herzlichen Glückwunsch" an alle, die ihre kleinen Mäuse schon haben! Alles Liebe für euch!
Liebe Grüße, Claudia 36+0
Bisherige Antworten

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Liebe Claudia, ich habe gerade auch ein Konditionstief, was das Muthaben betrifft, vielleicht hast Du ja mein "Dickschädel-Posting" gelesen. Ich habe deswegen gerade mit meiner Hebamme telefoniert, und die meint zum einen, dass man an dem Kind, seiner Entwicklung und eben auch dem Geburtsverlauf nichts ändern kann. Ganz wichtig für die Geburtsvorbereitung ist es, jetzt viel Kontakt zum Kind zu suchen, das Kind gut wahrzunehmen. Denn Ihr beide müsst bei der Geburt gut zusammenarbeiten, das ist das A und O. Und das könnt Ihr auch. Was die Schmerzen betrifft, denke ich mir immer: Auch wenn es einen Tag dauert oder einen guten Tag - was ist das in meinem Leben? Ich habe schon viel längere Phasen großen seelischen Schmerzes durchlebt - und überlebt. So banal es ist: "Auch das geht vorüber." Zwischendurch mal ein bisschen Rumheulen kann manchmal entlastend sein. Und dann wieder was angehen, etwas tun! Liebe Grüße, Tini, 35+6 mit gerade getrockneten Tränen

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Tini!
Danke für deinen Zuspruch, fühle mich gleich etwas besser. Ja, ich habe deinen Beitrag über den kleinen "Dickschädel" in dir gelesen und verstehe deine Ängste. Machst du auch schon fleißig Dammmassage und trinkst den Himbeerblättertee? Dies soll viel Helfen den Damm geschmeidig zu machen und auch einen größeren Kopf ohne Risse hindurchzubringen. Ich bin mir ganz sicher, daß du das schon schaffen wirst. Wahrscheinlich sind wir wirklich unter der Geburt-trotz starker Schmerzen, oder gerade deswegen?- zu Ungeahntem in der Lage.
Dir alles Liebe, hoffentlich hören wir nun noch häufiger voneinander, haben ja fast zeitgleich ET.
GlG, Claudia

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Claudia, ja, wir sind auch fleißig am Vorbereiten. Dammmassage geht mal so, mal so. Ich hatte eine angebliche Pilzinfektion (wurde dreimal durchbehandelt!), die ich aber nie geglaubt habe, fühle mich einfach an einer mini-mini-kleinen Stelle wund. Dehnungsschmerzen und evtl. Wundschmerzen sind, glaube ich, bei der Geburt sekundär, die werden von stärkeren Schmerzen übertönt. Wichtig ist halt, dass das Baby gut durchs Becken kommt. Vertrauen heißt wohl das Zauberwort. LG Tini

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hi Claudia,
ich hab morgen meinen ET und es ist mein erstes Kind und ganz im Ernst: Ich hab auch manchmal ganz schön Angst davor!
Aber: Meine Hebi hat uns im Kurs ein "gutes Gefühl" mit auf den Weg gegeben ... positives Denken (zum Glück bin ich kein Pessimist) hilft, zu entspannen ... also denke ich mir: Alle anderen haben es auch gepackt - du schaffst das auch!!
Außerdem zwingt Dich ja keiner, die Schmerzen auszuhalten, Du kannst ja eine PDA haben ... mußt kein Held im Kreißsaal sein ... mein Männe hat zu mir gesagt: Egal, was passiert - wir sagens einfach keinem!! ... breitgrins ...
Atme tief durch und blicke positiv nach vorn ... jede Wehe bringt Dich näher an dein Kind - so versuche ich mir das vorzustellen!!
Wesentlich mehr Angst hab ich davor, daß etwas schiefgehen könnte oder ein Notkaiserschnitt gemacht werden muß ... aber damit macht man sich ja auch nur verrückt, also besser gar nicht groß drüber nachdenken!!
Alles Liebe,
Anett

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Danke dir für die lieben, aufmunternden Worte und ich wünsche dir eine wunderschöne, schnelle und komplikationslose Geburt!
GlG, Claudia

@Claudia-36

Das wünsch ich Dir und allen andern auch!! WIR SCHAFFEN DAS SCHON - gell??
Liebe Grüße,
Anett

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Claudia,
ich bin zwar schon durch die Geburt durch fühle mich aber durch Dein Posting mental wieder in die Schwangerschaft zurück versetzt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die gleichen Ängste und Bedenken hatte wie Du gerade.
Ich hatte meinem Mann Prophezeit, dass ich ganz bestimmt in der Geburt viel Jammern werde und bestimmt ganz unausstehlich sein werde (wollte ihn nur etwas vorwahrnen!).
Und was soll ich sagen, am Tag der Geburt hatte ich keinen Schimmer mehr von Angst und kann Dir nur berichten, dass es der schönste Tag in meinem Leben war. Was überwältigenderes habe ich zuvor noch nie erlebt. Ich möchte diesen Tag nie mehr zurückgeben.
Wenn Du unter der Geburt das Gefühl hast Heulen zu müssen, oder auch nur Jammer oder Fluchen zu müssen, dann mach es, das kann ungemein befreien!.
Ich wünsche Dir eine schöne restliche Zeit der Schwangerschaft und Du brauchst wirklich keine Angst vor der Geburt zu haben.
GGlG Natascha

noch 30 tage...

...aber ich hoffe, dass es doch früher losgeht.
angst habe ich komischerweise überhaupt keine. früher habe ich immer gedacht, schwanger sein, oh wie schön, wenn da nicht diese blöde geburt wäre, aber jetzt, wo es bald soweit ist, habe ich gar keine angst davor.
ich habe eher probleme mit der jetzigen situation, dass ich manchmal nicht weiß, wie ich sitzen, stehen oder liegen soll, ich das gefühl habe, dass mein bauch platzt oder ich einfach nur so schlecht drauf bin. aber da haben meine vorschreiberinnen schon richtig angemerkt: manchmal hilft eine runde heulen wahre wunder. was auch noch hilft, ist ein liebevoller mann. ohne ihn würde ich die letzten wochen nicht so gut durchstehen.
deswegen hier einmal ein dickes lob an alle männer, die uns sooo gut unterstützen.
lg,
snowy (36.ssw oder 35+5 oder et-30)

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Claudia,
bei mir sind es nur noch fünf Tage bis zum (rechnerischen) Termin und ich kann ich verstehen. Bei mir wechseln sich Gelassenheit und Furcht ab. Glücklicherweise bin ich auch Optimist und die Gespräche mit meiner Hebi helfen mir total gut. Ich gehe jedes Mal mit einem super Gefühl raus und fühle mich sehr gut vorbereitet. Aber Momente, in denen man dann ein bißchen zweifelt, hab ich auch. Das gehört wohl einfach dazu.
Die letzten zwei, drei Wochen sind auch für mich sehr beschwerlich geworden, obwohl ich eine super SS habe. Irgendwo habe ich letztens das Zitat einer Hebamme gelesen: Die Natur habe es wohl extra so eingerichtet, daß die letzten Wochen manchmal nahezu unerträglich werden, damit man sich leichter mit dem Gedanken an die Geburt tut, weil man es hinter sich haben will. Finde ich gut, diesen Spruch, und zutreffend.
Alles Gute auch für dich!
Antje
(ET -5)

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

Hallo Claudia Ich muss dir ehrlich sagen, dass für mich die Geburt noch unendlich weit weg ist. Wahrscheinlich wird sich das erst ändern, wenn es dann soweit ist. Bin mich zwar auch wacker am vorbereiten, aber sonst ist die Geburt absolut noch nicht greifbar. Was mir mehr Mühe macht ist, wie auch für "Snow" die jetzige Situation. Bin absolut lustlos, v.a. weil ich einfach merke, dass ich nun einen Gang runterschalten muss, sonst meldet sich Schmerzen und Unbehagen. Aber ich denke, es ist ja bald vorbei. Liebe Grüsse Susanne 35+6

Danke an euch alle!

Hallo!
Möchte mich bei allen für die lieben und aufmunternden Worte bedanken. Mir ist nun wirklich leichter. Habe vorhin auch mit meinem Mann über die Ängste gesprochen, auch das hat sehr geholfen.
Seit gedrückt,
Claudia

Re: Noch 28 Tage und ein wenig Bammel....

hallo claudia!
hab gestern mit meiner 3jahre j?ngeren schwester
gesprochen,die mir in dieser hinsicht vorraus ist.mein
neffe ist 3einhalb.sie meinte:kennst du das
gef?hl,wenn man sich den zeh stoesst und einem ganz
schlecht wird??das w?r schlimmer als
geburtsschmerz.musste sehr lachen.das eigentlich
schlimme ist die lange zeit und man weiss nie,wann
es endlich zuende ist.sehr anstrengend eben,aber
nicht wirklich horror.du wirst es schaffen,wie wir
anderen auch!
alles liebe,sylvi-die noch bis zum 10.september warten
muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen