Suchen Menü

Ninas Sprachentwicklung

hallo alle zusammen,
mir ist in den letzten tagen mal aufgefallen, das nina eine irgendwie komische sprachentwicklung hat.
mama und papa konnte sie schon sehr früh sagen, aber dann kam monatelang nichts. seit ca. 3 wochen hat sie jetzt doch mit dem reden angefangen. was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: sie redet nur die worte, die sie auch richtig sagen kann, also keine babysprache. zu baby sagt sie baby, zu puppe sagt sie puppe, zu keks sagt sie keks, zu pipi sagt sie pipi, usw.
das sind zwar alles einfache worte, aber sie sagt sie ganz deutlich, so dass sie auch jeder verstehen kann.
hat sich hier noch ein kind so entwickelt? mir ist das nämlich nicht so geläufig, da die anderen kinder in ihrem alter (die wir kennen) alle mit der nur von den eltern zu verstehenden babysprache angefangen haben.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Nina,
Leonie (14.08.03) war ein ziemlicher frühstarter (mit 14 monaten, mittlerweile spricht sie 3-5 wort-sätze) was das sprechen angeht und die worte waren auch von anfang an verständlich, d.h. auch außenstehende verstehen alles was sie sagt (außer Strumpfhose = humpebose). sie spricht auch alle wörter, die man ihr vorsagt, richtig nach. in der krippe ist sie die einzige in ihrer gruppe, die schon spricht. natürlich nutzen die erzieherinnen das aus und bringen ihr alles mögliche bei, zu hause gibt sie das dann zum besten, aber ich finde es gut so, besser als wenn sie mit 3 jahren immer noch in der babysprache sprechen. woran das allerdings liegt, dass manche kinder eben gleich richtig sprechen, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
lg claudi mit leonie lilly, die im moment krank ist, aber trotzdem den ganzen tag ununterbrochen redet

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo claudi,
da ist eure leonie ja wirklich wohl eine frühstarterin. und bestimmt bringt sie den erzieherinnen in der krippe auch viel freude.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo snowy,
Henrik spricht schon relativ lange relativ viel, aber auch nur wenige Wörter in Babysprache. Bei einigen Wörtern hapert es zwar mit der Aussprache, aber eine richtige Babysprache ist das bei Henrik nicht. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass es ihn ärgert, wenn er ein Wort nicht richtig kann und er es dann lieber nicht mehr sagt als falsch (obwohl wir ihn nie korrigieren, sondern höchstens das Wort noch einmal richtig wiederholen).
Eigentlich wollte ich seine Babysprachenwörter sammeln und zur Erinnerung aufschreiben. Aber so richtig viel ist da noch nicht zusammengekommen. Er sagt seit längerem "Henner" zu sich selbst und "ummepippt" statt umgekippt, dann gab es noch die "Dinnedanne", aber die ist vor ein paar Tagen zur Gießkanne geworden und der "Tongmi" ist auch auf dem Weg, zu einem ordentlichen Betonmischer zu werden.
Ich glaube, die Bandbreite bei der Sprachentwicklung ist in dem Alter wirklich enorm. Einige sagen noch fast nichts, andere plappern den ganzen Tag, einige benutzen eine Babysprache, andere lieber richtige Erwachsenenworte, da gibt es wohl nichts, was es nicht gibt. *g*
LG, Viola mit schlafender Plaudertasche "Henner"

Re: Ninas Sprachentwicklung

Liebe Viola,
ich glaube, ich muss mal in meinen schlauen Büchern nachschauen, was man überhaupt unter Babysprache versteht. "Ummepippt" ist doch eigentlich schon ein ziemlich guter Treffer für "umgekippt" - wäre Babysprache nicht eher, das was mein Sohn in einer solchen Situation sagen würde, nämlich: "Buuh!" und Dein Sohn ahmt - auch schon bei diesen nur ähnlich klingenden Begriffen - einfach schon recht gut nach?
Oder vielleicht ist es einen Frage des Ehrgeizes? Bei uns hat der Wortschatz schon entfernt Ähnlichkeit mit dem korrekten Wort, aber es gibt einfach noch eine starke Lautverschiebung, eventuell auch ein Überlaufen des Merkspeichers beim Registrieren des Wortes. Beispiele: "Duttu" = Risotto, "Dati" = Banane, "Mane" = Tomate, "Daat" = Marmelade, "Ackck" = Fahrrad oder Fax, je nach Kontext, und "Datu" für Motorrad - man beachte die feinen Unterschiede zwischen Dati, Daat und Datu.
Interessant sind auch die Pars-pro-toto-Konstruktionen: "Butta" für bestrichene Brote, egal was und überhaupt was drauf ist. "Apf" (eigentlich Apfel) fürs gesamte Müsli.
Bevor meine Seminarvorbereitungen zu sehr ins Schlingern geraten, einfach liebe Grüße an Euch von Tini

Jaja, die pars pro toto-Konstruktionen...

Liebe Tini,
vermutlich hast du recht. Auch wenn "ummepippt" sehr süß klingt, richtige Babysprache ist es wohl nicht.
An Henriks pars pro toto-Konstruktionen haben wir derzeit nur bedingt Freude. Beispielsweise werden Personen ab einem Alter von etwa 45 Jahren von Henrik zumeist als "Oma" oder "Opa" klassifiziert. Freunde machen wir uns damit nicht gerade. *g*
Beispielsweise gestern an der Supermarktkasse: Vor uns ein rüstiger Mitfünfziger, der von Henrik (im Ekw sitzend) mit "Hallo Opa!" begrüßt wurde. Der Mann fand das offensichtlich nicht sehr lustig und guckte demonstrativ weg. Das spornte Henrik noch mehr an und er rief immer wieder lautstark "Hallo Opa!" bis der Mann endlich weg war. Die Kassiererin (Mitte 40) hatte das Geschehen belustigt verfolgt und lachte Henrik amüsiert an - bis Henrik auch sie begrüßte: "Hallo Oma!". *g*
Bei Supermarktbekanntschaften ist das ja noch harmlos, aber am Sonntag beharrte Henrik darauf, dass der Freund einer Freundin ein "Opa" sei, wobei dieser aufgrund mangelnder Haarpracht zugegebenermaßen wirklich gut ins Opa-Schema passt. Blöderweise redet dieses Paar sehr ungern über das Thema Alter (vermutlich aufgrund des Altersunterschieds, sie 34, er 50) und uns war das dann schon etwas unangenehm.
Insgesamt ist Henrik ein Mensch, der sehr auf (sprachliche) Details achtet. Hat ein Mann z.B. das Glück, altersmäßig noch unter der "Opa"-Grenze zu liegen, so ist er vielleicht ein "Kleiner Mann!", was mir dann natürlich sofort und lauthals mitgeteilt wird. :-)
LG, Viola

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo viola,
ja, die bandbreite der sprachentwicklung ist wirklich enorm.
ein freund von nina konnte schon mit 11 oder 12 monaten ganz deutlich hallo sagen, aber das ist auch das einzige, was deutlich ist. er plappert jetzt zwar auch sehr viel, aber für mich ist das meiste absolut unverständlich.
ich habe von langenscheidt dieses babywörterbuch und schreibe nina wörter schon auf, denn manchmal hat sie eine ganz niedliche betonung auf den wörter und die schreibe ich dann mit auf.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

Laurine macht das auch so, sie spricht nur die worte die sie wirklich kann. An "Miya" hat sie lang geübt und jetzt verwendet sie es dauernd *lach*
Dazu kommt noch, dass wir ja mit Miya in der gebärdensprache sprechen und Laurine jetzt viele begriffe einfach in gebärdensprache mitteilt.
Mal schauen wohin das noch alles führt *g*
GLG Ariane

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Ariane, sprecht Ihr mit Miya echte Gebärdensprache? Wo habt Ihr die gelernt? Wie ist denn die Situation mit Miyas Gehör, weiß man, wieviel sie hört? Und noch etwas: Du bist wieder schwanger? Herzlichen Glückwunsch? LG Tini

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hi Tini!
Miyas gehör ist in ordnung. Wir lernen ihr auch nicht die gehörlosengebärdensprache sondern eine für behinderte menschen.
Wir haben mit Miyas heilpädagogin damit angefangen und mein schwiepa gab mir dann noch einen ordner mit sämtlichen gebärden.....er hat mit behinderten menschen gearbeitet und auch diese gebärden verwendet.
Wir bauen jetzt, selbständig, immer wieder neue gebärden ein und Miya lernt sie meist auch sehr schnell.
Ja ich bin wieder schwanger *g*....ehrlich, wenn wir dem "leben" nur eine chance bieten, dann ergreifft die sie bei uns immer gleich.....und sogar wenn die bedingungen nicht wirklich rosig sind, so wie bei Laurine :o))))
GLG Ariane

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo ariane,
wenn laurine sich in der gebärdensprache übt, kann miya das dann auch schon verstehen? oder sind das doch noch eher unverständliche nachahmungen. ich stelle es mir so vor, wie wenn eltern die babysprache ihrer kinder ja auch verstehen.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

Nein, sie verständigen sich damit....plus noch mit einer sprache die wir eltern aber nicht verstehen *g*. Laurine komuniziert auch mit uns in der gebärdensprache und lernt die gebärden jetzt auch mit Miya zusammen.
GLG Ariane

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Snowy, die Freundin meines Sohns (geboren Mitte Juli 2003) spricht auch alle Wörter ziemlich richtig au und plappert sehr viel spontan nach. Und unsereiner fragt sich, wie aus "Ackck" jemals Fahrrad werden soll, aus "Dati" Banane, aus "Lodl-lo" Lego... Liebe Grüße, Tini

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo tini,
ich finde es eigentlich viel schöner, wenn kleine kinder noch ihre eigene sprache haben. ich hatte extra dafür von langenscheidt das babywörterbuch gekauft und wollte alle ersten worte von nina reinschreiben. da nina aber die meisten wörter schon richtig spricht, nutze ich es jetzt, um ihre aussprache der worte zu notieren, denn sie hat bei manchen wörten eine ganz niedliche betonung. bei baby hat sie z.b. die betonung auf dem y.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

Huhu snowy, K~ ist auch meist bemüht die worte richtig auszusprechen, aber vieles gelingt einfach nivht.
Wir haben alles dabei, von ähnlich klingendem bis zu uns große Rätsel aufgebenden "Wörtern"
Sich selbst nennt sie Kati und ist übrigens meistens ein Baby, manchmal ist sie sich nicht sicher, ob sie nicht doch ein "Kischi" (Kind) ist.
Heute als wir die Zoobilder angeschaut haben, hat sie ganz angestrengt Affe gesagt und gleich danach Apfel *g*
Auto, Katze, Ball, nein, ja und einiges mehr sagt sie klar und deutlich. Vieles eben auf ihre Art, Mae= Milch, hi = hier, mi = ich/mirZur Zeit probiert sie viel aus, zB wenn ihr was umgekippt ist, sagt sie: ieh, oh-oh, hu (huch), ohjeh, halt alles was ihr dazu einfällt und was passen könnte.
Sie scheint auch Spaß am Sprechen zu haben, besonders nach dem Aufwachen , dann sagt sie quasi alle Wörter, die sie kann hintereinander auf.
Übrigens ist Babysprache meiner Meinung nach: didi, dada, dudu, dutti, heia, habba, nunu, etc.
Wobei laut Übersetzung meiner SchiMu Dada = Spazieren gehen ist *g* (hab gedacht, ich steh im Wald)
LG, Kirsche

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Kirsche, Du meinst damit, dass Deine Schwiegermutter "dada" in _ihrem_ aktiven Wortschatz hat? ;-) Wir waren neulich bei der Oma meines Mannes und mein Sohn bekam die volle Ladung Butzi-dutzi-Sprache serviert: Patsch-patsch-patsch, machst Du schön ei-ei, boms-boms usw.. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gesagt, Oma, eigentlich versteht er Deutsch am besten. :-) LG Tini

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Tini, mein Eindruck ist auch manchmal, K~ würde zweisprachig aufwachsen.
LG, Kirsche mit Heia-bubu-Motte ohne habba in der heia wegen Magen-Darm (kann ich grad nicht übersetzen... *g*)
P.S.: was macht der Hals?

Dadaismus *g*

Hallo Kirsche,
dann hast du also ein "Kirsche-Kischi". *g*
Unser Vermieter spricht auch in dieser seltsamen Babysprache wie deine SchwiMu mit Henrik. Er fragt immer: "Machst du mit der Mama Tata?" und das soll übersetzt wohl heißen: "Gehst du mit der Mama spazieren?". Manchmal möchte ich ihn dann schon gerne fragen, warum er glaubt, dass ein Kind, welches z.B. fehlerfrei "Kartoffelsuppe" sagt, das Wort "spazieren" nicht verstehen sollte...
LG, Viola

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo kirsche,
jaja, die übersetzung der babysprache ist schon witzig. mir kommt es bei solchen wörten wie dada eher so vor, als wenn das die babysprache der erwachsenen ist. das gibt es bei mir in der heimat auch so einige wörter wie z.b. teita = spazierengehehn, oder pulla = babyflasche. ich findes es einfach grausam, wenn ich einen erwachsenen menschen höre wie er sagt: komm mein kleines, wir gehen jetzt teita.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

huhu snowy, wir fragen K~ mittags immer, ob sie müde ist und ins Bett möchte. Mittlerweile sagt sie schon mööh, wenn sie müde wird und/oder gähnt "uaahhh"
Wie soll sie die Oma verstehen, wenn die fragt "Willst du nun heia machen?" Ich mein irgenddwann kapiert sie schon, daß heia machen und ins Bett gehen das Gleiche ist, gell?
Es ist dann eher so, daß WIR K~ nicht in ihrem Oma/Babygerede (dadaa!) verstehen.
LG, Kirsche

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Snowy,
bei Torben ist es sehr unterschiedlich. Er spricht viele Wörter korrekt aus, z.B. Katze, Kinder, Polizei, Keks, Zähne, Türkei, Döner usw., manches liegt so in der Mitte, man kann es aber mit etwas Wohlwollen schon verstehen, wie zB Schokolade, Tablette oder so. Und für manche Sachen hat er halt seine eigene (Baby)Sprache, zB Püppi ist Puppi, er selbst nennt sich Gombi, sein Bruder heißt Monn, Schnuller heißt Nunni, hier heißt eo usw. Dann gibt es noch von ihm selbst verniedlichte Worte, die er zwar eigentlich richtig sprechen kann, es aber nicht tut, wie baden = badi, essen = essi, trinken = trinki und so weiter. Alles in allem ist er ne richtige Quasselstrippe, versucht alles nachzusprechen und meist gelingt das auch so, das auch Fremde ihn verstehen können. Neue Wörter korrekt sprechen lernt er schubweise. In unserem Bekanntenkreis gibt es kein Kind mit seinem Wortschatz. Dafür haben natürlich die anderen Kinder andere Stärken, der Nachbarjunge zB sagt schon beim großen Geschäft Bescheid, das interessiert Torben nicht die Bohne (mich aber auch noch nicht). Richtige Babysprache gibt es bei uns jetzt auch öfter, weil Torben sich ja auch mal mit seinem Bruder unterhalten will... ;-) Der sagt übrigens schon länger Mama und ich befürchte, er wird noch gesprächiger als Torben. Wo sie das nur herhaben?!? ;-)
LG, Ines

Re: Ninas Sprachentwicklung

hallo ines,
torben spricht aber wirklich schon viele sachen. ich finde es schön, wenn man sein kind endlich richtig verstehen kann.
lg,
snowy

Re: Ninas Sprachentwicklung

Hallo Snowy,
das ist auch klasse, wenn man nicht mehr raten muss, was der Zwerg wohl will. Aber warte ab, deine Maus macht auch bald so nen Sprung und dann würdest du dir manchmal wünschen, sie würde die Klappe halten ;-) Damit aber keiner denkt, Torben wäre ein Wunderkind, Blödsinn macht er wie jedes andere auch und gerade seine Trotzanfälle sins berühmt berüchtigt!
LG, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen