Suchen Menü

Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo,
nina ist jeden tag mit anderen kindern zusammen und wundersamer weise das letzte mal vor ca. 5 monaten erkältet gewesen. ich finde es auch sehr angenehm, dass bei uns im spielkreis die mütter mit ihren kranken kindern zu hause bleiben. doch seit zwei wochen gehe ich wieder ins fitnessstudio und dort gibt es auch eine kinderbetreuung. schon am ersten tag waren dort 2 kranke kinder, die mir richtig leid taten. ihnen lief der grünlich-gelbliche rotz aus der nase, hatten total rotunterlaufene augen und waren richtig weinerlich. die kinder gehörten eigentlich mit ihrer mama nach hause. und leider war das kein einzelfall. in der kinderbetreuung sind regelmäßig richtig kranke kinder.
reagiere ich so übertrieben, wenn ich meine, dass ich doch ruhig mal auf eine sportstunde verzichten kann, wenn mein kind krank ist, anstatt ganz egoistisch mein krankes kind einfach in der betreuung abzugeben?
tja, und jetzt ist nina krank: fieber, rotzige nase, tränende augen, weinerlich.
lg,
snowy, die mal wieder strohwitwe ist und sich jetzt mal wieder zeit nimmt, um hier ein wenig herumzustöbern
Bisherige Antworten

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo Snowy,
bitte nicht falsch verstehen. Aber findest Du es nicht ein bisschen übertrieben zu sagen, dass "andere" Kinder daran schuld sind dass Nina krank ist?
Wenn ich mit meinem Sohn einkaufen gehen und neben mir steht eine Frau mit Kind das Krank ist aber auch was zu essen braucht, kann ich eine mögliche Ansteckung nicht ausschließen...aber so ist es doch bei allem. Menschen müssen Arbeiten gehen mit Krankheit (ist heute ja keine Ausnahme mehr!. Ich denke, man kann sich nur ganz wenig vor möglichen Krankheiten schützen.
LG Natascha, deren Maurice letzte Woche auch sehr schwer erkältet war aber nicht denkt, dass sie das irgendwie verhindern hätte können.

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo natascha,
keine sorge, ich verstehe es schon richtig. es kann natürlich auch sein, dass nina sich bei irgend jemand anderen angesteckt hat. oder vielleicht hat sie sich gar nicht angesteckt und ist ganz alleine krank geworden. das kann alles sein.
ich war noch mit zwei freundinnen dort und alle drei kinder sind heute krank. wäre schon ein großer zufall, oder?
aber wahrscheinlich ist mein posting auch etwas falsch rüber gekommen (wahrscheinlich wegen dem betreff), denn es ging mir hauptsächlich darum, dass mir die anderen kinder so leid taten. ich kann irgendwie gar nicht anders, wenn nina krank ist und muß sie schmusend liebkosen, ich könnte da gar nicht ins sportstudio gehen und sie jemand anderen überlassen.
lg,
snowy, die sich das nächste mal besser ausdrückt.

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo Snowy,
na ich schmuse mit Maurice auch lieber als ins Fitnesstudio zu gehen...wenn ich gehen würde ;-)
Ich versteh schon was Du meinst. Der Titel war wirklich etwas verfänglich....nun ist es ja aufgeklärt!
LG Natascha, die Deine Nina gute Besserung wünscht

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo natascha,
da bin ich doch sehr erleichtert, hatte schon sehr befürchtet, hier einen großen stein ins rollen gebracht zu haben.
danke für die genesungswünsche an nina.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo, auch ich regte mich über sowas auf, aber jeder Arzt
wird dir bestätigen, dass Kinder infekte brauchen um ihr
Immunsystem zu stärken. Da wir auch viel Kontakt haben, war
Daliah ständig krank u. der Kia meinte bei viel Kontakt
seien 12 Infekte im Jahr nicht ungewöhnlcih. Warte mal bis
sie in Kindergarten geht, dann können wir alle uns erstmal
ein lazaret zulegen, da fällt mir ein, dass ich uns alle
noch impfen lassen muss....
LG u. rege Dich bitte nicht auf, das ist völlig normalu.
gehört dazu, als Arzthelferin war ich ständig krank da
ständig kranke Menschen um mich waren, so ist es eben

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo,
anstecken kann nina sich wirklich überall, am besten natürlich im wartezimmer beim arzt ( danach hat sie fast jedesmal einen kleinen schnupfen), aber die kinder im fitnessstudio waren so richtig krank und gehörten ins bett, bzw. auf mamas arm. deswegen fand ich die mütter egoistisch, weil sie lieber sport machten, anstatt sich um die kranken mäuse zu kümmern.
das ganze kam wegen meinen "betreff" wohl etwas falsch herüber.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo nina,
was soll ich denn sagen? mein kleines baby, gerade mal 8 wochen alt, lag letzte woche im krankenhaus, wäre uns beinahe gestorben...
dann haben wir hier seit oktober eine krankheit nach der anderen, bronchitis, moe, bronchitis, magendarm, bronchitis, moe, bronchitis, rsv und nun auch noch die windpocken...
bevor june in die schule kam, war hier NIE jemand ernsthaft krank, klar mal ein schnupfen, aber nie das chaos hier. sind nun wirklich die "verantwortungslosen" mütter schuld, die ihre kinder trotz erkältung in die schule schicken, nur weil sie vieleicht auf arbeit nicht beim "kleinsten schnupfen" des kindes fehlen wollen? natürlich verfluche ich den zustand hier mittlerweile, weis aber auch, dass ich meine kinder nicht vor allem schützen kann, wenn ich sie nicht im glaskäfig halten möchte...was kommt, das kommt, was solls
lg, deborah die vorhin schon vom kia gewarnt wurde, dass gerade eine grippewelle das land überrollt...rate mal welche familie schon am berge steht und die viren zu sich winkt ??? *lol*

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo deborah,
da habe ich ja jetzt was angestellt.
ich hatte natascha gerade schon geschrieben, dass es mir eigentlich mehr um die kranken kinder ging, die mir soo leid taten.
und zwischen fitnessstudio und berufstätigkeit würde ich aber trotzdem unterscheiden. aber wenn du die beiden kinder gesehen hättest, wärst du bestimmt nicht zur arbeit gefahren. am liebsten hätte ich sie selbst in den arm genommen, so krank sahen sie aus.
lg,
snowy, die dir eine dicke wand zum schutz der grippewelle auf den berg schickt

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Liebe Snowy,
Nicht bös`sein,aber ich dürfte seit c.a 3 Monaten kein Geld mehr verdienen geschweige denn andere
Menschen sehen,denn Anna ist eigentlich ständig erkältet seit ihre Schwester in den Kiga geht.Auch ich bin seitdem häufiger krank.Wenn man mit anderen Menschen in Kontakt kommt,werden Erreger ausgetauscht.Deine Sorge um Nina kann ich natürlich verstehen.Mit einem fiebernden Kind würde ich auch sicherlich nicht ins Fitnessstudio gehen,aber das Leben muss,vor allem wenn man nicht nur ein kind hat, weitergehen,trotz Schnupfen.LG Steffi

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo steffi,
ich bin dir bestimmt nicht böse. ich habe auch deborah gerade schon geschrieben, dass es mir eher um die beiden kranken mäuse ging, die mir so wahnsinnig leid taten.
und du schreibst ja selber auch, dass du mit soo kranken kindern nicht ins fitnesstudio gehen würdest.
blöd ist es sicherlich, wenn nina´s erkältung von dort kommt, aber sie hätte sich auch sonstwo anstecken können.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo Snowy,
wenn Kinder Husten oder Schnupfen haben finde ich das nicht krank. Okay, wenn sie fiebrig sind und auch so kränkeln gehören sie schon nach hause und das sollten die Mütter wohl auch so sehen. Ich gehe mit Lenny auch in den Spielkreis wenn ihm die Nase läuft. bei Erkältung bleibt bei uns keiner zuhause.
LG Nicole

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo nicole,
einfache erkältungen sind auch kein problem, die hat zur zeit doch bestimmt jedes 2. kind und auch viele erwachsene. aber die beiden kleinen im studio waren richtig krank. am liebsten hätte ich sie selber in den arm genommen und getröstet, sie taten mir so richtig leid.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo snowy
ich kann dich verstehen und auch wieder nicht. yannick und antonia waren
zwischen september und ende dezember sehr häufig krank (manchmal auch
nur erkältet) zwischen novemer und ende dezemer eigentlich
ununterbrochen. ich denke, sie haben sich jeweils von anderen kindern
angesteckt, wenn wir uns halt treffen oder in der krabbelgruppe. ich habe mir
so gewünscht, dass sie endlich mal wieder gesund werden, zwei ständig
kranken kinder über wochen, das zehrt extrem. trotzdem bin ich weiter raus
gegangen und wir haben uns halt immer wieder angesteckt, ich dachte, das
gehört halt einfach dazu.
im dezember hatten wir den norovirus (magendarm), heftigst, wir sind nicht
mehr unter kinder, bis es besser wurde. ich fragte beim kia an, ob wir uns
wieder unter menschen getrauen dürfen, oder ob wir immer noch
ansteckender wie die pest seien. er gab uns grünes licht, meinte aber, eine
100% garantie gebe es nicht. wir sind wieder in die krabbelgruppe und ich
wurde da sehr unschön empfangen. zwei mütter fanden es
verantwortungslos, dass ich da aufkreuzte.
naja, ich kann nur sagen, es hat mich extrem getroffen, denn ich habe alles
versucht, damit sich niemand ansteckt, bin immer offen gewesen, wenn y&a
erkältet waren und habe darauf geachtet, dass niemand ihren schnulli
schnappt ect. trotzdem war WIR ja andauernd krank und wir haben diese
krankheiten sicher nicht selber erfunden, sondern uns bei anderen
angesteckt. y&a waren nach der langen krankheitsphase so begierig endlich
wieder kinder zu sehen. jedenfalls bin ich dann heulend nach hause
gegangen.
in der zwischenzeit sind y&a zum glück einen ganzen monat voll gesund, ich
geniesse es extrem. wir gehen weiterhin in die krabbelgruppe und sehen
andere kinder und sie werden sich wieder anstecken. ich kann und will sie
nicht total isolieren, wenn sie was haben, denn bei zwillingen hat eigentlich
fast immer jemand etwas, ich könnte also nie mehr irgendwas abmachen.
lg, corinne

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo corinne,
ich kann mir gut vorstellen, wie so eine dauererkrankung zehren kann.
wenn der magen-darm-infekt doch schon deutlich besser war, warum haben sich dann im der krabbelgruppe 2 muttis aufgeregt? in so einem fall hätte ich mir auch vom arzt grünes licht geben lassen.
wir hatten auch einen magen-darm-infekt anfang dezember. ich bin noch nie soo kranke gewesen. meinen mann hat es auch gut erwischt, aber nina komischerweise überhaupt nicht. es war auch schon so schwer genug, wenn man im bett liegt und einfach nichts machen kann. ich hätte nicht gewußt, wie ich mich um ein krankes kind noch kümmern sollte.
ich drücke dir die daumen, dass deine beiden mäuse noch lange die krankheitsfreie zeit genießen können.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo snowy
es war den müttern wahrscheinlich einfach nicht genug, dass wir
wahrscheinlich nicht mehr ansteckend waren, sie fanden, da der arzt sagte,
dass er es nicht garantieren könne, hätten wir zu Hause bleiben sollen.
naja, ist jetzt vorbei, aber war nicht schön, vor allem, weil ich psychisch
irgendwie angeschlagen war von der ganzen krankheit, wir hatten das ja alle
gleichzeitig, nur ging es bei y&a deutlich länger als bei uns, sie hatten über
eine woche durchfall.
lg, corinne

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch

Hallo snowy,
ich kann nicht beurteilen wie krank die Kinder waren und gehe auch nicht ins Fitnessstudio. Aber es ist nun mal so, daß die Kinder immer und überall auf Viren und Bakterien treffen und je kleiner sie sind, sich nunmal den einen oder anderen Infekt einfangen. Je eher umso besser, denn sonst kommt die geballte Ladung im Kindergarten.
Ich bin berufstätig und kann nicht wegen jedem Pieps meiner Kinder zuhause bleiben und somit geht der Große auch mit Schnupfen in den KiGa und so machen es dort fast alle.
Mein Großer war vorher bei der Tagesmutter und dort waren sie zu dritt und waren auch da, wenn sie Schnupfen hatten. NIklas ist jetzt im KiGa sehr selten krank und das liegt vielleicht auch ein bißchen am bereits trainierten Immunsystem.
Klar lasse ich meine KInder zuhause, wenn sie Fieber, Magen-Darm oder andere ansteckende Krankheiten haben, aber nicht bei Husten und Schnupfen, denn dann könnte ich im Winter aufhören zu arbeiten.
Und wo Kidner sich anstecken weiß man eh nicht so genau, denn meine Beiden stecken sich auch nicht immer untereinander an.
Beim zweiten Kind sieht man das übrigens viel gelassener, da man ja das Geschwisterkind bei Krankheiten auch nicht weggibt.
vlG Susanne

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch

hallo susanne,
die beiden kleinen waren schon richtig krank. sie taten mir so richtig leid.
klar ist es ein unterschied, wie krank ein kind ist und ob ich mich in der freizeit bewege oder beruflich unterwegs bin. aber die beiden gehörten einfach "ins bett" und nicht ins fitnessstudio (am liebsten hätte ich sie selber erst mal in den arm genommen) .
aber ich habe schon gemerkt, dass ich mich (vor allem durch meinen betreff) etwas falsch ausgedrückt habe.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo snowy! Ich kann dich schon verstehen! Ich hab mich auch neulich über eine Mutter geärgert, die ihr Kind trotz Husten in dei Krippe gebracht hat, obwohl sie selbst zu hause ist. ich lasse Alexander auch immer zu Hause, wenn ich denke, er fühlt sich nicht wohl. Leider fühlen sich Viren und Bakterien aber dort immer besonders wohl, wo viele Kinder zusammen kommen. ich bin froh, wenn Alexander mal am Stück ein paar wochen gesund ist!
LG Susanne

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

hallo susanne,
irgendwie verstehe ich solche mütter nicht. ich weiß ja nicht, wie stark der husten war, aber wenn mein kind krank ist und ich nicht berufstätig bin, dann kann ich meine maus doch pflegen. gerade wenn sie krank sind, sind sie doch so liebebedürftig.
naja, wir können daran so oder so nichts ändern.
ich werde morgen jedenfalls nicht ins fitnessstudio gehen und einen termin mit meiner freundin habe ich auch abgesagt, denn sie ist froh, dass ihr kleiner nach 5 wochen kranksein endlich mal wieder gesund ist.
lg,
snowy

Re: Nina ist krank, weil andere Mütter egoistisch sind

Hallo Snowy, ich stimme dir voll zu. Vorhin ist mir meine schwester eingefallen. Die brachte mal ihre kleine tochter zu unseren eltern, obwohl sie hohes fieber hatte. Als ich ihr gegenüber mein Befremden darüber äußerte, meinte sie zu mir, sie könne DESWEGEN doch nicht den ganzen tag zu Hause hocken!! Es gibt also tatsächlich Mütter, die ihr eigenes Vergnügen über die Gesundheit ihres Kindes stellen! Leider wahr.
LG und gute Beserung für Nina, Susanne

mindestens 8 harmlose Infekte braucht das Kind...

... pro Jahr bis zum 6. Lebensjahr. Nur dann ist das Immunsystem richtig gut trainiert. Ich finde es nicht schlimm, wenn meine Tochter sich bei anderen Kindern ansteckt (wenns eine Erkältung ist, oder so.). Und ich würde auch nicht mit ihr zu Hause bleiben, wenn sie eine laufende Nase hat. Allerdings finde ich, wenns den Kindern nicht gut geht, dann hast du völlig recht. Die armen kleinen müssen mit dröhnendem Kopf auf ihre Mamas warten. Da ist meine Grenze auch überschritten. Aber reg dich bitte nicht auf, wenn nina eine Erkältung hat.
LG und gute Besserung für Nina!
Uli

Re: mindestens 8 harmlose Infekte braucht das Kind...

hallo uli,
ich hatte es bei den ganzen anderen antworten schon geschrieben, dass mein betreff wohl etwas daneben gegriffen war, denn es ging mir mehr um die kinder dort. sie taten mir soo leid.
die erkältung schadet nina bestimmt nicht. es ist nur schade, dass sie gestern nicht auf einen kindergeburtstag konnte und wir heute den impftermin wieder verschieben mußten.
schönen tag noch,
snowy

Ehrlich gesagt, sehe ich das auch so...

...(noch).
Wer weiss, wie ich später in Kindergartenzeiten reagieren werde.
Gerade gestern beim Kinderturnen habe ich mich tierisch über eine Mutter aufgeregt, deren Sohn die ganze Zeit richtig bröckelig und quälend gehustet hat und demzufolge von der Turnstunde auch gar nichts hatte. Erstens hätte der Kleine medizinisch versorgt, zweitens ins Bett oder zumindest nach Hause gehört.
Gute Besserung für Deinen kleinen Wirbelwind,
LG Line

Re: Ehrlich gesagt, sehe ich das auch so...

hallo line,
danke für die genesungswünsche.
kranke kinder gehören nun mal ins bett bzw. zur mama nach hause.
lg,
snowy

ich bin daheim geblieben gestern!!!

Hallo,
ich mag das auch nicht, wenn Mütter so ego sind, dass sie ihre kranken Kinder überall hin mitschleppen.
Ich bin auch in einem Studio mit Betreuung. Allerdings mit vernünftigen Müttern. Wir bringen unser Kind nur mit, wenn es nur leicht erkältet ist und sich sonst prima fühlt. Denn das ist einfach zu häufig im Winter. Aber wenn den Kleinen der Rotz läuft und sie Husten und Röcheln oder Fiebern und sie sich nicht wohlfühlen und weinen, dann bleiben wir daheim.
Ich bin gestern auch daheim geblieben. Unser Sohn hat Husten. Ist sonst ganz fit aber ich glaube, es tat ihm besser, daheim zu sein und mal mit Mami in den Garten an die frische Luft zu gehen als im Studio zu warten bis ich fertig bin mit dem Training!
Bin da Deiner Meinung!
Gruß von Beatrix

Schön, dass mich jemand versteht !

hallo beatrix,
danke! endlich jemand, der versteht was ich meine.
ich hätte es niemals fertig gebracht und wäre mit nina ins studio, wenn sie soo krank ist.
es tat richtig gut, deine antwort zu lesen. :-)
glg,
snowy

Nun dann bin ich auch egoistisch!

Ich (und auch die anderen Mütter in unserer Krabbelgruppe)
gehen mit Schnupfen und etwas Husten trotzdem zum Krabbeln.
Wenn ich warten würde bis sich kein Infekt auf dem Weg zeigt, dann würden wir nie aus dem Haus kommen.
Aber es ist natürlich schon etwas anderes, wenn es den Kindern schlecht geht, dann bleiben wir zu Hause- dann ist es schon blöde den Kindern zuzumuten in der Kinderbetreuung rumzuschnoddern!
Aber es zwingt Dich ja auch keiner Nina da abzugeben.
Wenn Du siehst da sind kranke Kinder, dann geh doch wieder.....
by the way: kleine Infekte stärken das Immunsystem!
LG Nicki

Bist du nicht !!

hallo nicki,
du scheinst nicht egoistisch zu sein, denn du schreibst doch selber, dass du zu hause bleiben würdest, wenn es deinem kind richtig schlecht geht.
du hast auch recht, dass ich nina nicht hätte abgegeben müssen. wir waren auch am überlegen, ob wir es machen. doch die kleinen waren schon über 1 stunde dort und sollten bald abgeholt werden.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen