Suchen Menü

Nikolausbesuch und fataler Erziehungsfehler????

Die erzieherische Schlussfolgerung aus dem Nikolausbesuch lautet: Drängele mein Sohn, sonst gehst Du leer aus!
Nun einmal der Reihe nach. Gestern kam der Nikolaus in den städtischen Park und verteile dort kleine- für meinen Geschmack auch recht schöne- Geschenke; Tüten mit einer Orange und ein paar Plätzchen drin.
Da ich a) mich nicht ins Gedränge stürzen wollte b) keine 20min einen den-Park-durch-Laufen-erkunden-wollenden, demzufolge-auf-dem-Arm-oder-an-der-Hand-quengelnden Sören stellten wir uns erstmal nicht an, sondern verließen uns auf die Auskunft, dass genug für alle da wäre. Als sich das Gedränge lichtete, gingen auch wir nach vorne und *Überraschung,Überraschung* 30 Kids vor uns musste der Nikolaus leider passen. Daraufhin organisierte jemand auf die Schnelle Schokoküsse, so dass die Letzten auch etwas bekamen.
Damit konnte ich eigentlich ganz gut leben. Aber die Krönung des Ganzen war, dass ich im Nachhinein mehrere Kinder mit 2 Tütchen gesehen habe und auch Eltern hörte, die, als nur noch die Schokoküsse verteilt wurden, zu Ihren Kindern ?wohlgemerkt bereits mit Tütchen in der Hand ? sagten "Geh noch mal vor, es gibt noch etwas." *GRRRRRRR*
Mache ich nun etwas falsch, wenn ich Sören zu Zurückhaltung erziehe und ihm beibringe, nicht zu drängeln und sich hinten anzustellen?!?!?! In was für einer Welt leben wir eigentlich?!?
Bevor ich mich noch mehr aufrege, beende ich dieses Posting lieber :o)
Lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

genau aus solchen gründen...

lassen wir solche nikolausauftritts-termine alljährlich sausen.
wenn hier der nikolaus am samstag vor nikolaustag in die sporthalle kommt, zu welcher feier nur klein- und vorschulkinder geladen werden, glaubt man auch, dass so mancheiner der meinung ist, nie wieder in seinem leben was zu essen zu bekommen. um unsere kinder vor solchem zu verschonen, sagen wir denen gar nicht mal, dass der nikolaus kommt. ein segen, dass sie ihre post noch nicht selber lesen können.
lg, deborah

Fehler der naiven Erstmami ;o))) LG-->

Bitter aber typisch...

Hallo Line,
es ist schwer, wenn man merkt, dass man in einer 'Jeder ist sich selbst der Nächste'-Gesellschaft lebt, obwohl man zu einem 'Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst'-Menschen erzogen wurde.
Das trifft einen besonders hart, wenn es dann eben nicht um einen selbst sondern um den Nächsten (das eigene Kind in dem Fall) geht. Colin wurde schon im Weihnachtstrubel eine Handtasche gegen den Kopf geschleudert, dass er eine Platzwunde über dem Auge hatte. Auf dem Weihnachtsmarkt hat eine mindestens Fünfzigjährige ihm den letzten Weckmann vor der Nase geklaut (auch vom Nikolaus) und reingebissen und von anderen, egoistischen und gemeinen Szenen will ich mal gar nicht sprechen.
Ich gebe die HOffnung trotzdem nicht auf, dass wir es besser machen können, indem wir die Kinder zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Anstand erziehen.
Manchmal sage ich den Kindern laut, sodass alle Umstehenden es hören können, dass die Leute die gemein zu ihnen sind, bestimmt sehr traurig und einsam sein müssen, um so fiese Sachen machen zu können. In dem Sinne von: "Um die Leute kümmert sich keiner, die müssen sich sich alles selbst holen!"
Lily ist inzwischen so weit, dass sie den Übeltätern oft noch etwas Nettes sagt oder sogar schenkt! Ich hoffe, das rührt sie dann irgendwie doch an...
Lieben Gruß von
Steffi, die in der Weihnachtszeit so keinen Sinn mehr sieht...es ist so traurig, wie viele nur noch an sich denken. :o(

Re: Bitter aber typisch...

Hallo Steffi,
hast Du im Fall mit der Platzwunde, die durch die Handtasche entstand, eigentlich zu irgendwelchen Maßnahmen gegriffen? Das ist ja doch ein anderes Kaliber, als ein Nikolausgeschenk vor der Nase wegzuschnappen. Ich glaube, ich wäre völlig AUSGERASTET!!
Hoffe, alles ist wieder okay,
alles Liebe
Line

Re: Nikolausbesuch und fataler Erziehungsfehler????

Hallo!Erziehungstechnisch hats du nix falsch gemacht ,jeder hat nur eine andere auffassungsgabe ,und als eltern gibt man doch den kinder das weiter ,wie man irgentwie meist selber ist ,oder?
also ich würde fabian genauso erziehen zuversuchen wie du schreibst.Ich selber meide sowas, Ich würde fabian keine weihnachtsmann auftritte vorenthalten aber ich würde mich wie du ,zurückhalten und das auch fabian versuchen weiter zugeben.Im moment versteht er dies eh noch nicht 100% daher kann man sowas ganz meiden .später halt hingehen aber sowas wie du erlebt hast möchte ich nicht,ich rege mich selber über andere auf,genau wie du denke ich da. Ich kann es nicht verstehen das man bloß weil es kostenlos was gibt drängeln muß ect. und das man sich mit einer sache nicht zufrieden geben tut sondern *hamstern hamstern hamstern*.Daraus kann man lernen ....ich versuche es zb. ein anderes bsp. wo es ähnlich abläuft weihnachtsmarkt- kinder einsenbahn-eine lok (2 plätze)und 3 waggons das die kids darauf "scharf" sind logo" warum kann man seinem kind nicht erklären und das kind nur eine runde fahren lassen wenn draußen schon eine mega schlange steht mit kindern die auch in der lok fahren wollen und es bei anderen kindern tränen gibt.Ich stand da ,und habe zugeschaut(fabian fand zuschauen klasse)und habe überlegt wie ich es machen würde udn fand es nicht so schön wie die mama es gemacht hat.aber gut ansichtsache wohl. Liebe grüße wurmel mit fabian

Stimmt, das Karusellerlabnis hatte ich auch...

Sören wollte gerne in das Schiff - zumindest hat er immer draufgezeigt, als es vorbeifuhr - und als ich ihn reinsetzten wollte, stieg der drinsitzende Junge gar nicht aus, sondern bekam den x-ten Fahrchip von seinen Eltern in die Hand gedrückt. :o(((
LG Line

Re: Nikolausbesuch und fataler Erziehungsfehler????

Ich habe am Sonntag beim Nikolausgang hinter mir eine Frau sagen gehört, dass es wohl schlimm wäre, dass sogar schon die Kinder im Buggy unbedingt zum Nikolaus müssten, die würden anderen soviel PLATZ wegnehmen!!!!
Vor mir schob übrigens eine Mutter ihre 4 jährige Tochter im Buggy, weil sie die nicht so lange tragen wollte, aber auch nicht im Gedränge zerquetschen lassen!
Unser Grosser wurde vom Papa auf den Schultern getragen und Simon sass im Buggy/Sportwagen (so war ich wohl auch mit dem Platz wegnehmen gemeint ;-) ). Ich habe nachher nur noch laut gesagt, dass jemand der sich von Buggy und Sportwagen gestört fühlt, wahrscheinlich das nächste Mal auch über Rollstuhlfahrer schimpft!
Bei uns war es auch arg, dass es hieß, dass die Kinder bis zum 2. Schuljahr Tütchen bekämen, aber komischerweise nachher sogar Omis mit Tüten rumliefen und fleißig was draus futterten (somit waren die wohl kaum für Enkelkinder geholt)!!! Vor mir wurde einem Kind die Tüte nicht gegeben, weil sie eben schon im 3. Schuljahr ist...wenige Meter weiter stand dann so eine futternde Omi...sowas finde ich auch einfach nur furchtbar!
LG Karin, die nächstes Jahr auch wohl zu Hause bleiben wird und vielleicht stattdessen einen Nikolaus nach Hause bestellt (genug Verwandschaft haben wir ja ;-) Irgendwer passt schon ins Kostüm *grins*

Re: Nikolausbesuch und fataler Erziehungsfehler????

Erschreckenderweise scheinen diese Nikolausaktionen überall gleich abzulaufen :o(
LG Line, die sich nun für nächstes Jahr etwas einfallen lassen muss

Warte erstmal auf Karneval ...

Hi Line,
nein, im Prinzip ist an deiner Erziehung nichts falsch. Aber mit Sicherheit
wirst du und auch er noch manchesmal die Zähne zusammenbeissen müssen
angesichts der Dreistigkeit mancher Leute, auch und gerade kleinen Kindern
gegenüber. Ich kriege hier alljährlich beim Karnevalszug Bluthochdruck und
werde mich nächstes Jahr wohl aktiv prügeln, wenn da erwachsene Leute
hemmungslos die Kurzen beiseite schieben, um selbst die Süssigkeiten
einheimsen zu können *grrrr*
Ich stelle mich in solchen Fällen artig an und scheue mich aber auch nicht,
Vordrängler anzusprechen. Denn wenn keiner was sagt ...
LG
Zora

Ich bin zum Glück Anti-Karnevalist!!! LG--->

vielleicht werden all UNSERE Kinder

später mal nicht so sein,wenn wir es ihnen nicht so vorleben...aber so richtig dran glauben ,ich weiß nicht...manchmal hadere ich auch,warum die menschen immer schlimmer werden...
ein erlebnis vom rosenmontagszug:die schmeißen ja bonbons usw...
dann kam mal ein stofftiersegen,tom hat fast eins gehabt,da zieht ein OPA mit nem krückstock ihn den unter den Fingern weg:O(ich guck:der war ohne Kinder da,selbst wenns für ein enkelkind gewesen wär,war es total unfair...ich konnte nicht anders und hab den OPA meine meinung gesagt...
in was für einer welt wir leben,frag ich nicht mehr...ich bin traurig,wenn ich schon sehe,was an den schulen los ist und tom ist erst im zweiten schuljahr und wir haben noch eine stadtrandschule...
keine ahnung,am liebsten möcht ich manchmal weit weg,aber wo ist es anders?
tu es dir nicht an,deinen kleinen auch so skrupellos zu erziehen,vielleicht werden aus ihnen dann mal sie besseren erwachsenen....aber eine garantie dafür geb ich nicht:O(
nachdenkliche grüße von toffy

Re: vielleicht werden all UNSERE Kinder

HI Toffy *lol*!
Von dir futtern wir wieder Weihnachten *grins* ;-)
ÖHm, nun mal ernster...
Mit Karneval kennen wir hier auch kaum anders...aber letztes Jahr gab es tatsächlich einen älteren Herrn, der seine gesammelten Bonbons an Jonas gegeben hat!! Nur ganz paar hat er selber behalten, vielleicht für sich oder für andere Kinder, keine Ahnung!
Und ich stand mit Simon weiter hinten...neben mir Vater mit Sohn. Der Junge mag so um die 5-6 Jahre gewesen sein! Er hat Simon was abgegeben, als er drei Popcorntüten gefangen hat (so mini-Tüten sind das, kennst die?). Da hat er Simon einfach eine auf den Buggy gelegt! Fand ich auch superlieb! Habe ihm nachher dann einfach paar Bonbons gegeben, weil ich auch paar gefangen hatte und die für Simon eh nichts sind und Jonas ja eh schon mehrere hatte...
SO ist es dann viel schöner und man erinnert sich da viel lieber dran ;-)
LG Karin, die das mal schreiben musste, weil man sonst ja kaum noch von "Guten" Erlebnissen liest...sehr schade ist das!

Re: vielleicht werden all UNSERE Kinder

Huhu,klar gibts auch mal gute erlebnisse,die gehen sicher allegemein schon unter,da die unguten leider überwiegen..mich kann man nicht essen,daher hab ich mich mit y geschrieben*löööööööööööööööööööööööl*...läuft simon nun?LG toffy mit little people bauernhof im angebot noch bekommen;O)hab nu alles schon länger beisammen;O)...und nun nur noch ein einziger gemütlicher weihnachtsmarktbummel am WE(hoffe wetter gut),da wir nur einmal gehen ..

Re: vielleicht werden all UNSERE Kinder

Ach ja, stimmt du schreibst dich ja mit Y..*gg* habe ich garnet so drauf geachtet.
Ich gehe mit den Jungs hier wohl öfters über Weihnachtsmarkt, weil ich halt von hier auch schnell da bin. Zumal er ja direkt in der Innenstadt aufgebaut ist und auch dazu noch der Papa da die Pakete fährt. D.h. wir besuchen eher den Papa als den Weihnachtsmarkt *gg* Kaufland, wo ich meist einkaufe ist halt direkt an der Innenstadt dran, daher auch von da kurzer Weg...
Mind. einmal muss ich mit den Jungs noch zum Weihnachtsmarkt, wegen den Karusselkarten *gg* 4 waren bald billiger als 2 von daher...
Simon bekommt von uns nun doch nur Duplosteine (karton für 14 ?), weil von Oma und Patentante schon Zubehör zu Little People kommen.
Jonas bekommt ja Hochbett von uns und dazu das Spiel "Lotti Karotti". Von Oma und Opa kommt ja ein Fahrrad..ach ja, dann braucht er von uns noch den Fahrradhelm...beinahe schon wieder vergessen *hups*
LG Karin, die jetzt nur noch Schnupfennase und "verstopfte" Ohren hat

gesellschaftsspiele find ich auch immer gut und

auch wichtig für ältere Kinder...so ab 2 kann man schon gut Memory usw.spielen;O)
wir machen das oft sonntagsnachmittag oder in den ferien alle mann(felix schläft dann oder spielt oder stört*gggg*)mit knabbereien und kakao usw...vor allem im winter...sowas macht spaß und verbindet die ganze familie...ich finde das wichtig,nicht immer nur was zum selberspielen schenken sondern auch zum mitspielen;O)lotti karotti kenn ich ;O)was auch lustig ist,ist immer noch das gute alte mensch ärgere dich nicht...lol,mein lieblingsspiel mit...
LG Toffy auch ohren verstopft hatte nach dem WE und nix verstand an der wursttheke...lol.....

....das wäre wohl zuuuu schön! LG--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen