Suchen Menü

Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

das NICHT nicht verstehen.
Kleine Kinder verstehen das Wort NICHT nicht,
sie blenden es quasi aus, was sie die Sätze anders erfassen.
Hierzu ein kleiner Test für euch selbst:
Denk mal an eine Giraffe, was für ein Bild hast du im Kopf?
Richtig eine Giraffe,
Denk jetzt mal an einen Elefanten - und das Bild?
Denk nun an ein Krokodil...
und jetzt NICHT an einen Affen!
Welches Bild habt ihr im Kopf, etwa einen Affen?
Und genau das ist es was bei den Kindern passiert -> Darum soll man Kindern nicht sagen was sie nicht tun sollen, sondern was man möchte, daß sie es tun.
Beispiel:
Statt: "Nicht das Brot werfen",
soll man sagen: "Brot liegenlassen" oder "Brot festhalten" etc
Statt "nicht da rauf" "Unten bleiben"
Es ist manchmal nicht einfach so schnell eine Umformulieruing zu finden, deshalb ist ein "Nur gucken" oft hilfreich oder "Lass das"
Ich sage zu Kerrin zB statt "nicht in den Mund", "Gib das Mama" und halte ihr die Hand hin und es funktioniert.
Viel Spass beim Aha-Erlebnis und ausprobieren.
GLG, mondkuss mit Chaotenkind, aber trotzdem pädagogisch wertvoll *hihihi*
Bisherige Antworten

Ja, genauso mache ich es auch...

kenne ich von NLP.
Z.B. nicht "laufe nicht weg" sondern "halte dich bitte am Kiwa fest" - und es funktioniert.
Liebe Grüsse
Patricia

Was ist NLP?

Re: Was ist NLP?

Neuro Linguistisches Programmieren, d.h., du kannst dich durch und dein Denken durch Autosuggestion beeeinflussen.
Grüsse
Patricia

hhm... klingt auch interessant!

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Danke für deinen Hinweis. Wir versuchen es auch so zu machen, aber es ist manchmal richtig schwierig! ;-))) LG Susanne

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kin

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Schön erklärt :-)))
*Gib das der Mama* ist bei Kerstin auch einer meiner Lieblingssprüche... oder *mach mal so: (und dann schnauben wie ein Pferd, aber durch den Mund)* um zu kontrollieren, ob schon was im Mund verschwunden ist, das da nicht rein soll.
Der Trick mit dem Umformulieren klappt ganz ganz ganz ganz prima!
Übrigens: nicht nur bei Kleinkindern.
Manchmal empfiehlt es sich, auch MÄNNERN gegenüber diese Ausdrucksform zu wählen!!!!
LG anabel, eigentlich bissi im Stress, denn in 12 Minuten kommen die Geburtstagsgäste vom Großen, der heute seinen 8. Burtstag *nachfeiert*

Loben

Hallo Anabel,
ich hab mal in einem Buch die Aussage gelesen
"Was auch immer Sie an Ihrem Mann vermehrt fördern wollen, loben Sie es! Und zwar auch dann, wenn ein Erfolg sehr fraglich aussieht. Wenn Sie sich einen Mann mit Muskeln wünschen, so loben Sie seine Muskeln!"
Die Autorin erzählt dann weiter, wie sie selbst diese Aussage irgendwo gelesen hatte, und ihr diese Methode ziemlich seltsam vorkam. Sie hat dann aber wirklich angefangen, ihrem Mann zu erklären, wie sehr ihr doch seine Muskeln gefielen etc. Einige Zeit später lies sich ihr Mann Hanteln zuschicken und begann damit, regelmäßig zu trainieren.
Sie konnte es kaum glauben, was ihr Lob erreicht hatte :-)
LG Doro, die meistens erst mal meckert und das Loben noch üben muss
Meinst Du, es fällt auf, wenn ich meinem Mann erkläre, er könne die Böden besonders gründlich und sauber putzen *ggg*

Re: Loben

Das fällt bestimmt auf, aber nen Versuch wärs wert.
Jedenfalls hat mein Mann gestern, als ich ihm sagte wie unzulänglich er immer die Spülmaschine einräumt und auch keinen blick für beispielsweise einen vollen Mülleimer hat,
lieber Kerrin zu Bett gebracht und mich die Küche machen lassen.
LG Kirsche, die auch wenig lobt und sich das echt immer wieder bewußt machen muß um es zu ändern

Re: Loben

Ich bin ziemlich überzeugt, dass er es dann machen würde :-)
Meiner macht liebend gerne Schnitzel, weil er KANNs einfach besser als ich *loblob*, ausserdem KANN er besser nachts Kerstin beruhigen und sie ins Bett bringen usw. usw.
man kann wirklich nie genug loben ;-)))))))
LG anabel

Re: Loben

doch du hast Recht.
Mein Mann kocht zum Beispiel immer die Eier, weil er sie so gut hinbekommt, ich brauche beim Frühstück nur zu sagen: Das war wieder einperfektes Ei. Jetzt macht er mir schon immer zwei *g*
Er "kocht" auch Gyros und Steaks, weil er das so toll kann.
Dabei hab ich eigentlich nur Angst die teuren steaks anbrennen zu lassen...
Ich muß ihn unbedingt mehr loben!
LG mondkirsche

Und dann würde nur noch fehlen

dass er selbst auf die gleiche Idee kommt ;-) und anfängt, MICH zu loben... Da würden wir wohl das perfekte Ehepaar werden *g*
LG Doro

Hach wär das schööön....

wär das nicht schön? *hihihi*
LG Kirsche

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Wir machen das auch so. Man soll auch den kindern nicht sagen "pass auf, sonst fällst du runter", da sie dann dieses bild im kopf haben....hier ist auch besser "halt dich gut fest und steig langsm runter" oä.
GLG Ariane

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Das ist auch nicht schlecht.
Aber wollen viele Eltern denn nicht doch dass Kinder dieses Bild im Kopf haben?
Sicherer macht sie sicher der andere Weg.
LG Kirsche (und wieder was gelernt)

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Dann sind sie selber schuld.....visualisierung ist nicht zu unterschätzen!
GLG Ariane

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Die Kinder oder die Eltern? *fg*
LG Kirsche mit Quarkpott Kerrin auf dem Schoß (jetzt aber nicht den Quark zu sehr visualisieren, das würde ein komisches Bild geben)

Re: Nicht "nicht" sagen! Kurze Erklärung warum Kinder

Beide!....ob klein oder gross, wir sind alle menschen und funktionieren eigentlich auch alle ziemlich gleich ;o)))
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen