Suchen Menü

Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Zusammen, gerad erzählt mir eine Freundin so ganz
nebenbei, dass ihre FReundin, die ein Kind hat, dass so in
dem alter ist wie unsere (1Jahr), jetzt schon länger allein
lassen wenn sie schläft, sie gehen da für ne halbe stunde
oder länger spazieren, das kind ist in der halben stunde
allein im Bett, niemand weiter da........
Bin ich jetzt im falschen Film? Oder reagiere ich da über
weil ich total entsetzt bin?!?!
LG Diana, die ihre Tochter noch nie ohne Aufsicht gelassen
hat.....
Bisherige Antworten

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo!
Also ich muss schon sagen, dass es noch sehr viele verantwortungslose Eltern gibt. Das ist ja der Wahnsinn!
Auch wenn die kleine in der Zeit schlafen sollte, es kann ja weiss gott noch was passieren. Z.B. das ein Feuer ausbricht?? Also ich könnt mir das nie verzeihen.
Also du reagierst überhaupt nicht über! Das ist eine ganz normale Reaktion von einer VERANTWORTUNSVOLLEN Mutti :-)
Nachdenkliche Grüsse
Andrea

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Andrea, ja, das denke ich eben auch, lass mal feuer
ausbrechen oder das Kind verschluckt sich.... oder es wird
wach und weint...
furchtbar!!!!
LG Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Würd ICH niemals tun..mein Mann auch nicht...nichtmal den großen würd ich abends allein lassen...ne...glg feechen

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Diana,
uns könnte es wohl passieren, dass wir in so einem Falle das Babyphon zur Oma stellen (gegenüber) und die braucht natürlich eine Minute mehr, bis sie bei Aimée ist. Aber völlig ohne Überwachung, da hätte ich viel zu viel Angst, dass sie aufwacht....
LG Sofie

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo,
also ich bin da wohl auch nicht so verantwortungsbewußt. Manchmal, wenn Erik Mittagsschlaf macht, gehe ich auch mal fix in den Gemüseladen um die Ecke oder bringe meiner Oma mal schnell was vorbei. Bin max. 15 min weg. Aber ich verstehe es, wenn da viele entsetzt sind. Ich bin generell eher ein sorgloser Typ Mensch und mach mir da nicht so viel Gedanken, was alles passieren könnte. Viele sind da halt anders. Allerdings finde ich es einen Unterschied, ob man schnell was erledigt oder zum Vernügen sein Kind allein läßt (wobei es objektiv gesehen vermutlich keinen Unterschied macht).
LG, Antje (die dich trotzdem versteht)

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

liebe antje,
ich will dich nicht angreifen. versteh es bitte nicht falsch, aber, wie soll erik....sollte er doch aufwachen... wissen, dass du "nur" 15 min weg bist?
er hat doch noch gar kein zeitgefuehl!
fuer ihn dauert es, im zweifelsfall, zu lange!
dass du, nur schnell was erledigst, weiss/fuehlt er ja nicht.
da du dich beeilst, ist es klar, dass fuer dich die zeit verfliegt, fuer ihn nicht.
nur 2 min warten im zahnarztstuhl koennen furchtbar sein, obwohl es objektiv nur 2 min sind!!
nachdenkliche gruesse,
deine ana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Ana,
bei diesem Thema musste ich unweigerlich an meine Schwester denken.
Sie hat 5 Kinder. Als der zweit jüngste 2,5 Jahre alt war und in den KG kam, war die jüngste 6 Monate alt. Der Kindergarten ist eine Straße weiter in dem Wohngebiet meiner Schwester.
Jeden Mittag wenn meine Schwester um 11.30 den kleinen vom KG abholen musste, hatte Darleen geschlafen. Daran war nichts zu ändern. Es war wirklich unmöglich sie so lange wachzuhalten. Da Justin aber abgeholen werden musste, ließ sie Darleen in dieser Zeit alleine in ihrem Bett schlafen.
Hmmm, jetzt könnte man wahrscheinlich 100 Lösungen suchen. Die erste Lösung wäre gewesen, Darleen wachzuhalten...was absolut unmöglich war. Die zweite Lösung wäre gewesen, Darleen wachzumachen...hmmm, fände ich als eine sehr schlecht und gesundheitlich nicht wirklich glückliche Lösung. Und die nächste Lösung wäre gewesem Justin aus dem KG rauszulassen oder schon viel früher abzuholen.....was ich auch für sehr schlecht gehalten hätte, da er sich zu dieser Zeit wg. der neuen Schwester eh vernachlässig fühlte.
Also ich finde, man sollte das alles nicht gleich verurteilen. Wirklich urteilen kann man denke ich nur, wenn man selber in der Situation ist.
Ich würde/werde Maurice nicht eine minute im Haus schlafend lassen....allerdings hab ich auch nur ein Kind...wer weiß was es für Situationen geben würde wenn ich mehrere Kinder hätte.
LG Linchen

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Liebes Linchen,
Da geb ich dir Recht, aber,ich hab auch 4 juengere Geschwister und meine Mama hat nur uns zwei Aeltesten alleine gelassen.
Das war die Zeit. Im Nachhinein macht sie sich noch heute Vorwuerfe....ueber andere Erziehungsmassnahmen auch!
Bei NR.3, 4 und 5 hat sie das nie mehr gemacht.
Es gibt immer eine Loesung und oftmals ist es eine FRage der Prioritaeten und die setzt jeder anders!
Nichts fuer Ungut,
Deine Ana,
die Darleen zb.in den Kiwa zum Schlafen gelegt haette oder ins Tragetuch und zum Kiga gelaufen waere.

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Sie ist in den Kindergarten gelaufen (ich schrieb doch, eine Straße weiter)
Und wenn man mal 5 Kinder bekommen hat, ist man froh wenn man sich selber noch packt.
Aber ok, da kommen wir eh nicht auf einen Nenner.
Auch nix für ungut.
LG Linchen, die niemanden für etwas verurteilt was sie nicht wirklich beurteilen kann.

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Huhu,also ich hab Felix dann in den kiwa gepackt zum schlafen(hab ja seit Sept.2003 ein Schulkind)und bin dann mit Flasche los....denn er war oft die Zeit,wo er dann nach dem Schlafen hunger bekam....aber alleingelassen hätt ich ihn nie...was denn,wenn MIR auf dem weg mal was passiert wäre..was denn dann?oh,ne,ich hätt keine ruhige sekunde auch...glg feechen sicher auch mit 3kindern keinen allein lassen würd...

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Liebes Feechen,
da kann ich Dir nur recht geben.
Zwei Wochen nach Colins Geburt hatte Lily eine 'Zirkuswoche' zu der sie jeden Morgen gebracht werden musste. Colin schlief immer im Wagen oder im Tragetuch. Ich würde NIE ein kleines Kind allein lassen (Meine Große schon, aber nur alleine. Nicht mit dem Kleinen alleine). Meine größte Angst wäre auch immer, was mit den Kindern wäre, wenn MIR unterwegs etwas zustößt. Ich bin kein Angsthase in der Hinsicht, aber man muss es ja auch nicht herausfordern.
Ich finde es unverantwortlich.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo,
Mir ging es mit meinem Großen auch so. Er geht in die Schule und musste morgens hingebracht und mittags abgeholt werden, das war aber auch wegen Lucas Schlafzeiten nicht möglich. So gibt es aber gottseidank noch andere Kinder in der Schule, die liebe Mütter haben. Ich habe mit 2 Müttern einen Abholservice vereinbart. Wenn ich konnte, holte ich die Kinder ab, wenn nicht, brachten die anderen Mütter in vorbei.
Es geht alles, wenn man es plant und lieb fragt. Das denk ich mal im KG auch.
Alles liebe
Nicole

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Nicole, sehr lobenswert!
Mütter müssen zuammenhalten!!! Find ich klasse und
vorbildlich
LG Diana!

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Feechen,
ja das wäre schön gewesen aber Darleen hat weder im Kinderwagen noch im Tragetuch geschlafen. Der Kindergarten war ist in dem Wohngebiet meiner Schwester eine Straße weiter....kann man sich "schriftlich" nicht wirklich vorstellen.
Der Weg um Justin in den KG zu bringen und wieder zurück hat ungefähr den gleichen Aufwand wie die Wäsche im Keller aufzuhängen. Nunja, und meine Schwester wohnt ja nicht alleine dort, dort kennt jeden jeden und wenn etwas passiert wäre, dann hätten ganz sicher mindestens 5 Leute bei meiner Schwester im Haus gestanden und sich um Darleen gekümmert (zwei Nachbaren haben einen Schlüssel).
Und ich glaube es ist auch ein Unterschied, ob ich schnell den kleinen eine Straße weiterbringe oder im Supermarkt für das Wochenende einkaufe oder eine Kneipe besuche
LG Linchen, die diese Aufregung mal wieder nicht so ganz versteht

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

soll doch keine aufregung machen,aber es gibt hier halt viele(mich eingeschlossen)die nichtmal in den keller gehen würd,wäsche aufzuhängen...auch in 5minuten kann soviel passieren...aber letzendlich muss jeder selber mit seiner entscheidung dann leben;O)ich eben ,das ich das nicht machen würd;O)glg feechen

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Feechen,
Du sprichst einen absolut wichtigen Punkt an und mir aus der Seele: was ist, wenn der Mama unterwegs was passiert (Unfall, etc.). Wer kümmert sich dann um den Zwerg???
LG Michie
die ihre Anna NIEMALS alleine lassen würde, die aber auch eine Freundin hat, die ihre einjährige Tochter auch "immer nur mal kurz" alleine zu Hause lässt!

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Huhu,ja, und dann stell dir mal vor,das Kind weint und weint und keiner kommt..steht im bettchen usw...ohneeeeeeeeeee allein der gedanke kann mich schon zum weinen bringen:O(niemals....gglg feechen die deine Anna süß findet(hab im Profil geschnüffelt)

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Ohh... vielen Dank für das Kompliment!!!
Habe aber auch geschnüffelt und finde Euch 3 auch total süß!
GLG Michie

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Linchen, wieso hat sie Darleen nicht in den
Kinderwagen getan zum schlafen und dann mitnehmen um den
Sohnemann abholen.
Ich finde es, egal wie, unverantwortlich. Es gibt auch
Tragemöglichkeiten, wo die Kids nicht aufwachen u. selig
weiterschlummern, mit der Gewissheit, dass jemand Acht
gibt.
Gruss
Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Diana,
das steht eigentlich alles in meinem Posting weiter oben.
Und was das schlafen im Kinderwagen und Tragetuch angeht, so gibt es auch Kinder die dort nicht schlafen!. Ich glaube auch zu wissen, dass es hier im Forum welche gibt die weder in dem einen noch in dem anderen Mittagsschlaf halten.
Ausserdem finde ich diese "sowas würde ich NIE tun - mitdemfingerzeig"-Postings immer sehr schön..und interessant.
Aber wie gesagt, steht alles in meinem Posting weiter oben.
LG Linchen

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Linchen, nunja, wer eine Lösung finden will der tut
dies auch!
Es geht ja auch nicht um Dich sondern um Deine Schwester.
Du musst Dich ja nicht angegriffen fühlen aber es war klar
das REaktionen darauf kommen werden wenn Du sowas
schreibst! Ändern tu ich meine Ansicht bestimmt nicht, und
ich habe, werde und würde sowas nie tun.
GGLG Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Antje, sei mir nicht böse, aber ich kann Dein
Verhalten auch nicht verstehen. Absolut nicht.
Was ist denn dabei den kleinen mitzunehmen?
Ich muss auch nur über die strasse hüpfen u. hab ein
einkaufszentrum vor der nase mit allen Geschäften, es wäre
eine Sache von 10 Minuten, ich käme niemals auf die Idee es
zu wagen mein Kind allein zu lassen. Mein mann würde mir
den marsch gewaltig blasen wenn er es rausbekäme u. nicht
nur er.
LG Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

tja, und was ist wenn mal was dazwischen kommt, und du nicht in 15 min zuhause sein kannst ???!!!
hmmmmmmm........
lg Soe

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo,
kann dich voll verstehen. Ich würde auch nie wegbleiben, da Ron auch zu unruhig schläft und ich immer Angst hätte, daß er aufwacht und dann niemand da ist! Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Minute im Keller bin und ich ihn dann nicht hören könnte...
LG Helli

@All die geantwortet haben

Ich kann es nach wie vor nicht verstehen und bin froh, dass
ich nicht die einzige bin die das so sieht.
Was das für rechtliche Konsequenzen haben kann, weiss ich
nicht, aber rosig fallen die bestimmt nicht aus, denn wie
gesagt, in 100 Fällen geht es gut, aber lass mal was
passieren und die Eltern kommen gerade gemütlich
zurückgelaufen............................
ich könnte sowas niemals machen, ich pass sogar auf das
Kind einer Freundin auf wenn die schnell was erledigen muss
(einkauen etc....)
LG Diana, die sowas nicht verstehen kann u. will

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

liebe diana,
wir lassen unsere tochter nie allein.
aber, eine bekannte von mir macht das, denn, wenn das kind schlaeft, dann schlaefts (natuerlich nicht, aber egal).
sie geht zum supermarkt, zum baecker und abends in die kneipe, aber, erst nach 23 uhr...aha!!
das scheint hier irgendwie gang und gebe zu sein.
niemand (ausser uns) stoert sich daran!
ist hier ja nicht anders!
traurig, aber wahr!
was soll man tun, ausser postiv vorleben...halt nicht alleine lassen??
frustrierte gruesse,
ana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Ana, da fehlen mir die Worte....... da fällt sogar
mir nichts mehr ein! Bin sprachlos.
Nachdenkliche Grüße
Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Diana,
wie ich das gelesen hab, hab ich ne ganz schlimme Gänsehaut bekommen - ich hab Marcel bis jetzt noch nie allein gelassen und ich glaube, sowas könnte ich auch nie tun. Auch meine kleine Nichte, die ich 5 Jahre hatte, hab ich nie allein irgendwo gelassen, nicht mal wenn ich Wäsche aufhängen mußte oder ähnliches.
Bei der Tante einer Freundin ist was ganz schreckliches passiert, weil sie ihre Kinder allein gelassen hat. Die Oma wohnte nur ein paar Straßen weiter ...
Sie hatte bereits 5 Kinder, war wieder schwanger. Sie hatte Blutungen, fuhr mit ihrem Mann ins KH, ließ die Kinder alleine zuhause ohne jemanden bescheid zu sagen. Die Kinder fingen an zu zündeln. Die Wohnung brannte ab ...
Sie verlor das Baby und 2 ihrer Kinder lagen mit schwersten Verletzungen auf der Intensivstation und keiner konnte sagen, ob sie es schaffen ... waren Zwillinge, 2 Jahre alt. Es hatte keiner auf die Kinder aufgepasst - keine Nachbarn, die Oma nicht, niemand ...
Katrin

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Katrin, das tut mir sehr leid für die Kinder.....
ich bin irgendwie schon geschockt, was die menschen so
alles machen ohne zu wissen was sie tun...
LG Diana

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

hallo diana,
ich werde nun in zukunft auch eine der "verantwortungslosen" mütter sein MÜSSEN, denn auch meine kleinen (jerome und mya) werden wohl oder übel ab mitte september morgens für ca 10-15 minuten alleine schladfend zuhause bleiben MÜSSEN. ich stelle es mir nämlich als tortur vor, noch todmüde mäuse allmorgendlich mit zur schule zu schleppen, auch noch in vieleicht strömendem regen, sie nicht mal mehr vernünftig hinlegen zu können, da wir nach knapp 2 stunden schon wieder zum abholen losmüssen, dazwischen noch ein kleinbisschen vernünftig haushalt zu führen und dann noch zufriedene aufgeweckte kinder zu haben.
also werde auch ich gezwungenermassen, zumindest so lange, bis june in der schule genügend anschluss gefunden hat und sich somit vieleicht eine "mitfahrgelegenheit" offenstellt, meine kinder alleine lassen müssen.
lg, deborah die schon per zeitungsanzeige leute zum
schule-führen gesucht hat, allerdings erfolglos, genauso wie das umfragen in nachbarschaft, bekannten- und familienkreis.

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hallo Deborah,
ich kann Dich gut verstehen!. Und hoffe, dass Du noch eine geeignete Hilfe finden wirst.
LG Linchen

Re: Nicht O.T, was haltet ihr davon? Bin entsetzt

Hi Diane,
die spinnen meiner Meinung nach! Es kann immer was passieren, lass nur mal einen Brand ausbrechen, da zählen Minuten. Den Menschen, die so verantwortungslos sind kann man nicht helfen sondern müsste das Jugendamt verständigen! LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen