Suchen Menü

Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Zusammen,
weiß zufällig eine von den Mamis mit Neurodermitis geplagten Kindern, ob und wie sich baden in Chlorwasser auf die Haut auswirkt und ob es tatsächlich schädlich ist?
Sascha hat im Moment echt arge Probleme, die Stellen heilen überhaupt nicht mehr zu. Er tut mir arg Leid. ich habe schon so Vieles ausprobiert und nichts hilft.
Nun war mein Mann mit ihm am Wochenende in seiner Schwimmhalle baden und mir scheint, dass das Chlorwasser die Haut noch mehr angreift. Kann ich nun mit meiner Wasserratte gar nicht mehr ins Schwimmbad gehen oder sollen wir Solebäder bevorzugen? Eine Kollegin meinte auch, dass Baden in Chlorwasser nicht gut ist.
Habt ihr Erfahrungen? Im Moment benutzen wir übrigens eine Creme aus den USA, bestehend aus reinem Hafermehl und äußerst fettig. Mal sehen, ob die ihm nun ein wenig Besserung verschafft.
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Daggi,
bei meinem Sohn war Chlorwasser ganz schlecht.
Wenn du das Gefühl hast, dass es nach dem Schwimmbad schlechter ist, wird es wohl bei Sascha auch so sein. Solebäder hört sich gut an.
LG Nuria

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Nuria,
ich denke, es ist schlechter geworden nach dem Baden. Also werden wir uns aufraffen und einmal pro Monat in ein ca. 1,5 Std Autostunden entferntes Thermalbad fahren.
Die haben da reines Salzwasser, was richtig trägt und ganz warm ist. Dort hat es dem Sascha auch gefallen und die Haut wurde kurzzeitig besser. Ist nur leider bisschen weit, aber ich nehme es auf mich, weil er wirklich so schrecklich gern badet.
Vielen Dank!
LG Daggi

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Daggi,
bei mir selbst trat dies in der Kindheit auf. Sobald ich mit Chlorwasser in Berührung kam, wurde mein Ekzem schlimmer - also bin ich einfach nicht mehr ins Hallenbad gegangen.(Ganz schlimm war es in der 3. Klasse als der Schwimmunterricht anstand , bekam dann ein Attest und lernte erst viel später Schwimmen). Mit zunehmendem Alter hat sich dann eine Desensibilisierung von allein eingestellt und heute kann ich ganz normal auch in gechlortem Wasser baden.
Solebäder sind momwentan da bestimmt besser geeignet.
PS.: Mein Kleiner hat natürlich auch Hautprobleme (wen wunderts) und wir z.B. kommen nicht klar mit einer zu fetten Creme (z.B. "Linola Fett") wir nehmen jetzt die "Linola Gamma" die mehr Lotionscharakter hat, wobei Chris keine ND hat aber eben auch sehr trockene Hautstellen.
Bei mir wirkt die Linola Gamma auch sehr gut, vielleicht probierts Du die ja mal?
LG Erja

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Erja,
jetzt nehme ich erstmal die Ami-Creme bis zum Schluss und beobachte seine Haut mal. Ich denke, die ist nicht schlecht. Habe ich von einer Kollegin, deren Tochter auch ND hat.
Na ja, Schwimmen muss Sascha dann wohl im Naturschwimmteich von meinem Schwager lernen :o). Schade, vor allem, wenn der Papa Schwimmmeister ist.
LG Daggi

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Daggi,
ich war in meiner Kindheit im Leistungsschwimmen und musste dann aufgrund meiner Haut aufhören. Das Chlorwasser hatte die Ekzeme immer schlimmer gemacht und seitdem meide ich Chlorwasser wo es geht. Du hast ja selber gemerkt, dass es für Saschas Haut nicht gut ist, deswegen würde Chlorwasser in jedem Fall meiden. LG von Petra

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich aus?

Hallo Petra,
ich werde schon immer trauriger, wenn ich eure Antworten lese :o(((. Da habe ich nun so eine kleine Wasserratte, einen Schwimmmeister-Papa dazu und nun kann mein kleiner Held nicht in gechlortem Wasser baden. Schon schade. Wenn ich an die Zeit zurück denke, als unsere Mädels klein waren, da waren wir sooo oft im Bad und sie haben ganz schnell schwimmen gelernt. Na ja, wie gesagt, müssen wir halt bisschen fahren, um Salzwasser zu finden :o).
LG und Danke!
Daggi

Re: Neurodermitis und Chlorwasser-wer kennt sich a

Hallo,
ist zwar nicht so lecker aber versuch doch mal vorher die Haut zu cremen. Damit ein Schutzfilm drauf ist. So hab ich es bei Tristan gemacht als wir mit Babyschwimmen begonnen haben. Dadurch hatte er keine Probs.
Nun wo ich ncht mehr creme und wir tgl. in den Pool gehen, ist die haut wieder schlechter und angegriffen. (leider hab ich aber noch kein gutes Mittelchen für uns gefunden)
Der Kleine nun hat durch das Chlorwasserbaden auch sofort wunde Stellen, die vorher schon besser und fast abeheilt waren.
:-(
Ich denke es kommt aber auch auf die Konzent. drauf an. Generell greift Chlor nunmal Haut und Schleimhäute an. :-(
lg anja, die sich selber nach dem Chlorbaden auch t...juckt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen