Suchen Menü

Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo Ihr Lieben,
vermutlich machen mich die Wochenbetthormone fix und fertig, Ich erlebe gerade echte Heultage und träume Schreckliches (Tod der Kinder, Mann liebt mich nicht mehr etc.).
So, und jetzt hat seit ein paar Stunden mein Großer Fieber, mittlerweile schon 39 Grad. Er ist mir gerade weggeschlafen, nachdem er vorher zwei Stunden lang seine 12 kg auf meine Narbe gesetzt hattte :-/ Um ihn mache ich mir wenig Sorgen, er hat in der Regel einen Abend Fieber und sein Immunsystem packt den Rest gut selber. Seltenst bekommt er überhaupt Paracetamol von uns, meistens bekommen wir es so hin.
Wie gesagt, ich bin gerade sehr panikanfällig: Ist das eine Gefahr für meine Kleine? Wäre es schlimm, wenn sie jetzt auch Fieber bekommt? Oder ist das dann eben ein ganz normales Baby mit einem Infekt. Sind Neugeborenen durch Infekte mehr gefährdet als ältere Babys? Besteht Lebensgefahr?
Momentan scheint sie völlig o.k., beim letzten Windelwechsel habe ich schon mal als Kontrollwert gemessen, ganz normal 37.0 Grad. Mehr als viel Stillen kann ich jetzt ja eh nicht machen. Oder gibt es geeignete Globuli? Dosierung?
Was würdet Ihr tun, wenn Euer eine Woche altes Baby Fieber bekäme? Ich glaube, ich brauche einen Plan für die Nacht...
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Liebe Tini,
Ronja hat schon ein paar mal Erkältung und Co. von Lara abbekommen und auch schon Fieber - war alles okay!
Ich denk, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen ... Liebe Grüße - Anett

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Liebe Tini,
erst mal alles Liebe für deinen Großen und dass er bald wieder ganz fit ist. Und mach dir mal nicht allzu viel Sorgen um dein Kleines. Noch hat es doch kein Fieber und bedenke, dass es durch den Nestschutz, den du ihm mitgegeben hast wahrscheinlich noch besser vor Infekten geschützt ist, als dein großer Sohn.
Du stillst sicher und dein Baby bekommt damit so viel Gutes. Tini, ich glaube nicht, dass sich deine Maus so schnell ansteckt und wenn wird sicher KEINE Lebensgefahr bestehen. Ich glaube dir gern, dass du dir fürchterliche Sorgen machst und wünsche von Herzen eine ruhige Nacht.
Still so oft es geht und deine Maus Hunger hat. Eine bessere Vorsorge gibt es in dem zarten Alter nicht.
Alles Liebe und gute Besserung wünscht
Daggi

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo Tini,
das hört sich ja wirklich nach Hormonatacke an;-))
Soweit ich es von unserer Hebamme im Kopf habe, bekommen die Kleinen solche Infekte nicht. Sie haben durchs Stillen einen "Schutz".
Es gibt verschiedene Globuli, jenach Art des Fiebers, z.B. langsam ansteigendes Fieber, eher schlappes Kind etc.
Ich weiß aber nicht, ob ich das bei einem so Kleinen ohne Angaben eines Homöpathen geben würde. Ist halt schon spezieller als Arnica bei einem Unfall.
Wenn Du die Mittel wissen möchtest, schicke ich Dir das gerne noch.
Ich würde versuchen meine Hebamme zu erreichen und die befragen.
Alles Gute und eine ruhige Nacht
Schotti und Nuno

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo Tini,
du machst doch das Beste, was du machen kannst: du stillst ;o). Babies sind gar nicht soo anfällig und zerbrechlich wie es den Anschein hat.
Viele Grüße, gute Besserung an den großen und dir eine ruhige Nacht
Annette

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo,Tini...also wenn mein 1wochenjunges Baby fieber bekäme,würd ich zum Arzt,aber ich glaube,das gibts kaum?Denn die Babies haben doch einen Nestschutz(sogar ohne stillen)...Felix bekam auch nie was ab ,obwohl der große in der Kita war und dann in die Schule war und auf 3-wochen-tagesferienfreizeit..er bekam auch mal nen Infekt(auch wie bei deinem Sohn 1Tag,dann weg)und Felix steckte sich nicht an...Im winter waren wir gar alle krank,da war Felix 5Monate(Magen-darm usw.)und er steckte sich nicht an.Hatte wohl trotz nichtstillens einen langen Nestschutz...alles gute für eine sorgenfreie nacht wünscht Tina...

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Liebe Tini,
wenn es Dich beruhigt kann ich Dir ein Gespräch von mir und meiner KIÄ weitergeben als Maurice noch so klein war.
Sie hat mir erklärt, dass Kinder eine gewisse Zeitlang noch einen gewissen Nestschutz haben. Da Fieber direkt nicht ansteckend ist, denke brauchst Du Dir erst mal nicht so große Sorgen zu machen.
Sollte es aber trotzdem dazu kommen, dann das Kind einpacken und zum Arzt/Klinik fahren.
Ich wünsche Dir das die Hormone bald ihre Waage gefunden haben und schick Dir eine gute Tasse Beruhigungstee rüber.
Gute Besserung Eurem Sohn und eine schnelle Genesung wünsche ich!
LG von Natascha

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Liebe Tini,
ich kann dir nicht wirklich mit diesem Posting helfen, aber ich wollte deinem großen Schatz gute Besserung wünschen und dir eine hoffentlich ruhige Nacht !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Liebe Tini,
sollte sie irgendwelche Symptome zeigen, viertelstündlich 3 Kügelchen Aconitum D 12 bis zum Arztbesuch. Das hilft bei uns universal zur Infektabwehr BEVOR die Sache richtig ausbricht. Der Zeitpunkt ist bei Babys nur schwer zu bestimmen, weil sie ja nicht sagen "Oh, ich hab so ein Kratzen im Hals!".
Normalerweise sollte Athilde sich aber gar nicht anstecken, sie kriegt ja die Antikörper von Dir durch die Milch mit und solange DU gesund bleibst, sollte sie es auch! ;o)
LG Steffi

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo Tini! Ich denke nicht, dass du sehr besorgt sein musst, solange sie tüchtig trinkt. Dadurch bekommt sie ja eh deine Abwehrstoffe und Nestschutz ist ja auch da. Sollte sie Fieber bekommen würde ich die alte Regel anwenden - wenn Fieber höher als 39,5 wird würde ich etwas fiebersenkendes geben.
Von wegen Nestschutz - Oskar hat uns, als Viktor 5 Wochen alt war, alle mit Schnupfen böse angesteckt, Viktor hat ihn aber SOFORT auch gehabt...armes Baby, dachte ich mir. Aber er hat´s super gepackt. DAs war allerdings nur Schnupfen.LG Uschi

NEIN!

HAllo! Nein das ist keine Gefahr, sie wird wohl etwas früher Schnupfen haben
(das war bei meinen beiden zweiten so), aber nundenn;-)) Die ersten paar
Wochen hat sie Nestschutz und dann ist es so, dass sie üeber Deine Mumi auch
Abwehrstoffe kriegt. Idealstz wäre es wenn Du krank würdest:-))) Lovis sollte sie
nicht gerade ablecken, aber ansonsten: keine Panik. Ich würde mir für alle Fälle
für beide Kinder Paracatamol besorgen: für den großen 250er für die Kleine
75er. Sollte sie fiebern, oft anlegen und im Notfall ein Zäpchen geben. Ich denke
aber nicht, dass sie das tun wird. Bei mir waren die Großen auch imer kurz nach
der Gebuurt krank (Freud lässt grüßen) aber die Lütten haben nie was
abgekriegt. Im Gegenteil, sie sind viel robuster als die Erstgeborene. Nicht
unterkriegen lassen, das pendelt sich alles ein und Du kriegst das alles hin,beim
Dritten hats Du dann Routine. GUte Besserung an Dieen Großen LG Bea, deren
Kleinste kräht weil sie hungert also flitzeich

Re: Neugeborenes und Fieberkind - Alarm?

Hallo Tini
Ich hoffe es geht deinem "Grossen" bereits besser, deine Angst ist kleiner geworden. Ich kenne solche Hormonschübe...vorallem abends treten sie verstärkt auf. Sie gehen vorüber, ein Glück:-)!
Viele hier haben dir ja schon geschrieben, dass deine Kleine durch den Nestschutz geschützt ist. Zusätzlich hat mir meine Hebamme einmal erklärt, dass in der Muttermilch bereits einige Tage vor Ausbruch einer Krankheit Antikörper vorhanden sind. Du schützt dein Kind also bereits vor einer ansteckenden Krankheit bevor diese bei dir ausbricht.
Mumi ein Wunderwerk der Natur, und erst noch gratis...;-)!
Alles Gute&liebe Grüsse
Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen