Suchen Menü

Neues von der Kita-Front

Huhu, ich wollte mal wieder berichten, wie es nach mittlerweile vier Wochen mit der Kita so läuft. Das Beste voran: Iara geht jeden Tag lieber hin und hält seit zwei Wochen völlig problemlos ihren Mittagsschlaf dort. Das war ja unsere größte Sorge, weil sie zu Hause nur händchenhaltend einschläft. Aber wenn die anderen Kleinen sich alle hinlegen, ist der Nachahmungstrieb wohl doch stärker *g* Weniger klasse fand ich letzte Woche, dass ?unsere? Erzieherin, an die Iara nun gewöhnt ist, Spätdienst hatte und eine andere Erzieherin da war, wenn ich um 9 Uhr anrückte. Da weinte Iara dann wieder bitterlich, wenn ich wegging, das macht sie bei ?ihrer? Erzieherin nicht mehr. Und dann war an einem Tag auch noch eine andere Erzieherin krank, so dass morgens, als ich kam, alle drei Gruppen (etwa 30 Kinder) in einem Raum waren. Davon war Iara, die die Jüngste in der ganzen Kita ist, total überfordert und weinte länger als sonst, als ich ging. Weiß von Euch jemand, wo man bei einer städtischen Kita nachhaken muss, das kann doch nicht sein, dass die keine Ersatzkräfte bekommen in so einer Kita, wenn jemand ausfällt? Was machen die denn, wenn noch eine krank wird? Für nächstes Jahr überlegen wir eh, ob wir die Kita wechseln, denn zur jetzigen sind es 15 Minuten mit dem Fahrrad, das ist doch ganz schön weit. Dieses Jahr kann ich mich ja früh genug drum kümmern, letztes Jahr sind wir ja erst im Februar hierher gezogen. Soweit fürs erste, liebe Grüße an alle, Ulli
Bisherige Antworten

Re: Neues von der Kita-Front

Hallo,ich hab einmal in einer einrichtunge von der caritas gearbeitet,da hatten wir immer 2 springer auf abruf,die dann sofort kamen,wenn jemand ausfiel wegen fortbildung oder krankheit(für urlaub nicht)...in anderen kirchlichen einrichtungen gabs das nicht und es war teilweise,wenn man 3leute fehlten recht eng...aber das liegt am träger,ob der das dann halt bezahlt...bei den evangelischen kenn ich es hier auch mit springer auf abruf und für die städtischen einrichtungen auch,wobei,da nun geld fehlt kommunal,auch da gezz leider gespart wird...ich würd mich an den träger wenden aber erst mit der leitung sprechen,woran es scheitert(meist geld)das das bei euch nicht ist....dann vielleicht mit dem elternrat aktiv werden beim träger....
schön,das es mit Iara so gut klappt....wir haben in der eingewöhnungszeit alle morgens zusammen angefangen,und einer hat halt eher schluss gemacht eben wegen diesen gründen der morgendlichen übergabe...liegt immer am konzeot der einrichtung..erfahrungsgemäß ist ein wechsel,wenn sich die kinder wohlfühlen und gut eingelebt haben,nicht empfehlenswert...gglg feechen

Re: Neues von der Kita-Front

Hallo Feechen, ich hatte mir auch überlegt, dass ich zuerst mal vorsichtig bei der Leiterin nachhöre, die ist eh total nett. Übergehen würde ich eh niemanden, das macht nur böses Blut. Das mit dem Wechsel werden wir uns gut überlegen müssen, aber wenn sie dann mit 2 Jahren in eine Kita käme, wo sie bis Schulbeginn bleiben könnte, wäre es die Mühe vielleicht wert. Hier in der Ecke gibt es ein paar gute kirchliche und private Kitas, aber die haben halt alle Wartelisten... LG Ulli, jetzt auch noch mit Schnupfennase von den Kita-Viren ;-)

Re: Neues von der Kita-Front

Das mit den Ersatzkräften ist leider nicht so einfach. Sie muß angefordert werden und wird dann auch von einem anderen Kiga dort hin geschickt. Jedoch sind die überall mehr als knapp bemessen und kein Kiga kann sich leisten mal eine Erzieherin für eine Woche abzugeben. So ist leider die Realität...und es wird nicht das letzte Mal so sein, dass du sowas erlebst.
Ja ja es gibt sooooo viele Gründe warum ich Josi noch ein Jahr rausgenommen habe...
Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Kiga Zeit.
LG Jessi

Re: Neues von der Kita-Front

Hallo Jessi, ich habe das verfolgt, wie es Dir und Josi erging, da hätte ich wahrscheinlich auch nochmal ein Jahr gewartet (oder in unserem Fall mein Mann, der muss bei uns dann zurückstecken, geht finanziell nicht anders). Iara hat sich zum Glück schnell eingelebt, sie ist eines dieser Babys, die nie stark gefremdelt haben. Mit der Zeit wird sie auch die anderen Betreuerinnen besser kennenlernen, das entschärft es dann etwas, wenn mehrere Gruppen zusammen sind. Aber blöd ist es trotzdem, und wie Du sagst, das Zauberwort heißt natürlich Geld.... Danke für die guten Wünsche und liebe Grüße, Ulli

Re: Neues von der Kita-Front

Hi,
bei unserer Krippe gibt es auch keinen Ersatz, aber dort ist es so, dass zusätzlich zum ständigen pädagogichen Personal drei weitere Leute im Haus sind, die die Gruppen bei Bedarf verstärken. Wenn eine der Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen krank ist, springt oft eine andere ein und macht (bezahlte) Überstunden.
Wegen eines Wegs von 15 Minuten mit dem Fahrrad zu wechseln, würde ich nochmal überlegen. Weit ist das doch nicht, und wenn du nächstes Jahr die KiTa wechselst, musst du je nach Einrichtung nach einem Jahr wieder wechseln, wegen Kindergarten - das wäre sicher nicht gut, die Kleinen schließen ja schon Freundschaften.
Jennifer.

Re: Neues von der Kita-Front

Hallo Jennifer, hier im Osten (in meinem Fall Ostberlin) ist das System anders, hier gibt es diese Trennung in Krippe und Kindergarten nicht. In den Kitas sind Kinder von 8 Wochen bis zur Einschulung, daher würde sich ein Wechsel schon lohnen, wenn Iara dann die nächsten 4 Jahre dort bliebe. Der Wechsel wäre genau zu ihrem 2. Geburtstag, in dem Alter sind die Freundschaften noch nicht soooo innig. Aber mal sehen, wir machen das nur, wenn wir einen Platz in einer wirklich schönen Kita gleich um die Ecke bekommen, sonst nicht. Was die Wegstrecken angeht, bin ich wohl verwöhnt, wegen der hohen Kita-Dichte, wir haben hier etwa ein Dutzend Kitas in Fußnähe ;-) LG Ulli

Re: Neues von der Kita-Front

Hallo Ulli,
das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Wechseln würde ich die Kita nur aus ganz gravierenden Gründen, nicht wegen des Weges.
Sonst kommt doch wieder eine Eingewöhnung auf Iara zu, die ja nicht einfacher ist, weil sie schon eine hinter sich hat.
Die 15 Minuten Radfahren musst du als Sport sehen, andere bezahlen um 15 Minuten in einem Fitnessstudio zu Radeln ;-)
LG Nuria, die nur 1 Minute zur Krippe hat, also eine andere sportliche Betätigung suchen muss *g*

Re: Neues von der Kita-Front

Stimmt, Radfahren ist tatsächlich mein einziger Sport - da ich aber auch mit dem Rad zur Arbeit fahre und bei der Arbeit zu Terminen, komme ich auch ohne Kita locker auf 30 bis 60 Minuten Radeln am Tag ;-) Aber das Argument mit der Eingewöhnung stimmt natürlich, ich werde mir schon noch sehr genau überlegen, ob ich das wirklich mache. LG von Ulli, heute verschnupfte U-Bahn-Fahrerin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen