Suchen Menü

Neues vom kleinen Biber

Hallo Ihr Lieben,
heute Vormittag war ich der Meinung, Henrik sei müde und habe ihn ins Bett gelegt. Henrik war anderer Meinung und ist natürlich prompt wieder aufgestanden (was ich nur hören, aber nicht sehen konnte, da ich mittlerweile zur Toilette gegangen war). Er stand also in seinem Bettchen und fing dann an, nach mir zu rufen.
Als ich zu ihm ins Zimmer kam, hatte er doch tatsächlich das Holz vom Ende seines Bettchens angenagt! Massives Kiefernholz! Lauter kleine Splitter standen dort hoch. Das Bettchen haben wir von einem Arbeitskollegen und in dem Bett sind schon 2 Kinder groß geworden, aber Biss- und Nagespuren hatte das Bett vor Henrik noch keine.
Ich habe Henrik mit ins Wohnzimmer genommen (nachdem ich ihm erklärt habe, dass das Annagen von Holzbetten nicht gesundheitsförderlich ist) und wollte etwa 15 min warten und ihn dann noch einmal schlafen legen. Ich setzte mich auf einen Sessel, legte die Beine hoch und schaute in ein Buch, während Henrik um den Sessel und meine Beine herum Laufen übte. Auf einmal biss er mir dann doch tatsächlich richtig fest in meinen rechten großen Zeh! Ich muss sagen, das tat äußerst weh und ich wusste, wie sich das arme Bett fühlen musste.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass unser Sohn mittlerweile nur noch Dinge annagt, die ihm schmecken. Schließlich verschmäht er ja auch die geschmacksneutralen Reiswaffeln. Aber irgendwie bricht hin und wieder wohl doch noch der Biber in ihm durch. Keine Ahnung was ich dagegen tun soll. Ich hoffe nur, dass er jetzt nicht öfters am Bett nagt. Diese Splitter könnten seine Lippe, Zunge etc. schon ganz schön verletzen.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Neues vom kleinen Biber

Liebe Viola,
das kenne ich. Lilys Bett hatte auch diese Zahnschleifspuren! *g*
Colin macht das bis jetzt noch nicht, aber von kleinen Hunden hört man öfter, dass sie Möbel annagen. Vielleicht kommt das noch, denn er flitzt jetzt häufig hundemäßig mit einem Schlappen im Mäulch...öhm, Mündchen durch die Gegend! ;o)
Liebe Grüße an Dich und Biber-Henrik von
Steffi mit Hundi-Colin ;o)

Re: Neues vom kleinen Biber

Liebe Viola,
vor so einem Problem stünde ich absolut ratlos. Aber wenn Ihr daran glaubt, dass man jetzt schon das "Nein" einführen kann, dann würde ich es über diesen Weg probieren, denn was bleibt Euch sonst? Übrigens sagt Lovis seit gestern den lieben langen Tag "jajajajajaja" und "neinneinneinneinnein" - und das, obwohl wir das "Nein" noch nicht systematisch einsetzen bei ihm, schlicht, weil ich glaube, dass er so etwas noch nicht verstehen kann. Aber viele hier setzen "Nein" ja ein, und dann halte ich das Bettennagen für eine hervorragende Anwendungssituation.
LG Tini mit Lovis, der die Eltern sehr gerne beißt und bei dem ich heute den 3. Zahn entdeckt habe

"Nein-Sagen" und eigener Wille

Hallo Tini,hallo Viola,
dazu kann ich erzählen: ich setze Nein's ein, aber Rahel versteht sie nicht *g*
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie in den letzten Wochen dabei ist, ihren eigenen Willen zu entdecken, sie wird sehr böse, wenn sie nicht das tun darf, was sie gerade möchte...
LG Doro

Re: "Nein-Sagen" und eigener Wille

Lynn "pellt sich ein Ein" auf meine "Neins" oder sie kniet vor dem Objekt ihrer Begierde, schüttelt den Kopf, sieht mich an und fummelt es dann trotzdem an! Genau wie deine Maus wird sie richtig böse, wenn es nicht so geht, wie sie das möchte. Sie ballt die Fäuste, preßt die Lippen fest aufeinander, wird puterrot und grunzt/knurrt!! Sie versucht auch des öfteren irgendetwas zum reinbeißen zu erwischen, gestern war es der Finger ihres Bruders :-() Ohweh, ich sehe große Auseinandersetzungen auf uns zu kommen!
LG Melanie

Re: "Nein-Sagen" und eigener Wille

Henrik versteht schon ganz gut, was "Nein" bedeutet. Überhaupt bin ich oft erstaunt, wieviel er schon versteht. Wir versuchen allerdings, das Wort nicht allzu inflationär zu benutzen.
Mein Hauptproblem beim Bettennagen ist allerdings, dass ich immer erst komme, wenn Henrik schon genagt hat. Wenn ich dann "Nein" sage, kann er doch wahrscheinlich gar nicht den Zusammenhang zwischen dem Nagen und dem Verbot herstellen, oder?
Heute abend hat er wieder genagt und sein Papa und ich haben es mit einem "Nein" samt Erklärung versucht, aber er hat uns nur angelacht. Wenn man hingegen "Nein" sagt, WÄHREND er etwas anstellt, dann weiß er sofort genau, was gemeint ist und guckt ganz schuldbewusst.
LG, Viola

Dentagard

Hi Viola,
war nicht Dentagard die Zahncreme, bei der in der Werbung immer der Biber mit seinen Zähnen blitzte? Ich hoffe, ihr habt die richtige Zahncreme *lol*
Nein, im Ernst, ich hoffe mal auch, dass Henrik jetzt nicht öfters am Bett nagt, Holzsplitter würden ihm wirklich nicht gut tun...
Rahel hat übrigens schon öfters mal auf unserem Holzkochlöffel rumgekaut, da splitterte nix... vielleicht bietest Du Henrik mal so etwas an.....
LG Doro

Ich weiss da was....

Hallo liebe Viola,
dieses Problem hatte eine Freundin mit Ihrem Sohn auch. Der Kleine hatte wirklich üppig zugebissen. Leider fand man im Bett nicht die fehlenden Splitter, was zu der Annahme führte, dass er sie gegessen haben musste.
Da half auch kein "Nein" und kein strenger Blick, sondern nur eines: Sie hatte in der Apotheke so ein Fluid gekauft, dass man Kindern, die an ihren Nägeln kauen auf die Fingerkuppen schmiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Paprika-Extrakt, rein pflanzlich und völlig ungefährlich, aber dafür widerlich bitter. Damit hat sie die Bettkante eingeschmiert. Nach 3 Tagen hatte sie das Zeug wieder abgewaschen, und schon da wollte der Kleine gar nicht mehr erneut "kosten". Vielleicht wäre das auch für Euch eine Lösung.
Liebe Grüße von Isa,
die immer mal wieder gerne in Eurem Forum liest

Re: Ich weiss da was....

Liebe Isa, das hört sich ja nach einer verhaltenstherapeutisch astreinen Lösung an! Ich hatte an das "Nein" auch nur deswegen gedacht, weil Henrik es (theoretisch) schon gelernt haben könnte, nur gehöre ich ja nicht zu den Nein-Gläubigen in diesem Alter... Liebe Grüße an Euch alle von Tini

Re: Ich weiss da was....

Hallo Isa,
vielen Dank für den Tipp! Wenn Henrik so weiter nagt, werden wir uns wohl mal nach einem solchen Extrakt umsehen müssen. Allerdings wird es wahrscheinlich etwas mühsam sein, mit einem solchen Fingernagel-Pinselchen die komplette Bettkante einzupinseln.
Den Schrecken deiner Freundin, als sie die Splitter nicht fand, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob du unsere Holzbilderbuch-Geschichte kennst, aber ich setze dir mal den Link rein: http://kind.qualimedic.de/Q-4977587.html
LG, Viola

Re: Ich weiss da was....

Hallo Viola,
ich habe mir den Bilderbuch-Beitrag gerade durchgelesen. Furchtbar, welche Ängste Ihr da durchstehen musstet. Und ja auch wirklich nicht ungefährlich.
Meine Tochter Marie hatte mal einen Latexschnuller zerbissen, es fehlte ein Riesenstück daraus. Ich dachte natürlich auch, sie hätte das alles gegessen, aber nein: sie hatte sich die Bröckchen alle in die Nase gestopft ;-)
So war der vermeintliche Schnupfen schnell kuriert.
Aber Spass beiseite. Diese Anti-Nägelkau-Tropfen kannst Du ja vielleicht auch etwas verdünnen und mit einem Schwämmchen oder dickerem Pinsel auftragen. Versuchs doch einfach mal, bevor sich Henrik wieder in die Bilderbuch-Situation bringt.
LG, Isa

Re: Ich weiss da was....

Hallo Isa,
das mit dem Verdünnen und mit dem Schwämmchen auftragen ist eine Superidee!
Nochmals danke und gute Nacht.
LG, Viola, die jetzt schleunigst ins Bett verschwindet, damit sie morgen nicht vor Müdigkeit den Schülern dummes Zeug erzählt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen