Suchen Menü

Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Hallo Mädels,
mein I-Net Zugang ist momentan noch nicht problemlos, aber bald muss ich nicht mehr mit einem Kabel durch die ganze Wohnung laufen, um online zu gehen ... bald haben wir DSL und das auch noch kabellos! Jippie und freu! Aber deswegen bin ich nicht hier!
War gestern mir meiner Mum die ersten Schuhe für Lara kaufen. WIr haben ein paar GoreTex von Elephant erstanden, die ihr gut passen und auch schön kuschelig warm und wasserdicht sind. Als sie also in den Schuhen durch das Geschäft getappt ist, fragte die Verkäuferin, ob es ihre ersten Schuhe mit fester Sohle sind. Ja das sind sie und daher muss sie sich erst noch dran gewöhnen, aber sie lief schon ganz prima. Nun sollten wir noch ein paar Hausschuhe mit fester Sohle kaufen, damit sie sich daran gewöhnen kann.
Nun haben wir also noch ein paar dünne Jeans-Schnür-Schuhe mit fester Sohle gekauft und ich hab sie ihr auch zu Hause angezogen ... aber ich frag mich, wie das denn nun mit dem Barfusslaufen ist?!?
Einerseits ist es bei uns recht fusskalt (Erdgeschosswohnung) und ich lass Lara tagsüber mit Strumpfhose und dicken Stoppersocken rumlaufen ... ist ja auch nicht barfuss ... Kann es ihr schaden, wenn sie statt Stoppersocken jetzt Hausschuhe mit fester Sohle trägt? Oder würdet Ihr diese nur ab und an anziehen??
Im Moment läuft sie in Hausschuhen und das klappt ganz gut ... also, Eure Meinung ist gefragt!!! Danke und ganz liebe Grüße,
Anett mit Lara im eigenen Spielzimmer
Bisherige Antworten

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Hallo Anett,
bei uns ist es auch immer eiskalt - also der Fußboden, da wir nur mit Holzofen im Wohnzimmer anschüren.
Marcel hat auch feste Hausschuhe zum Schnüren bekommen. Aber wir haben auch von EVERS ein paar Anti-Rutsch-Socken mit kompletter Anti-Rutsch-Beschichtung an der Sohle (kosten ca. 6 Euro im Geschäft) gekauft - die halten schön warm und die Kälte kommt durch die Gummisohle auch nicht richtig durch, sie sind elastisch und der Fuß wird nicht eingeengt.
Wir wechseln immer wieder ab, damit er nicht ständig in den festen Schuhen rumrennen muß. Warme Füße hat er in beiden Sachen.
Die Hausschuhe müssen außerdem auch mal trocknen, denn der Fuß schwitzt ja auch im Schuh.
Die Schuhe sind ja eigentlich schon so an den Fuß angepasst, dass die Kinder jetzt nicht gleich einen Schaden davon tragen, wenn sie die Schuhe anhaben. Viel schlimmer wäre es, wenn man den Kindern irgendwelche Schuhe kauft, die überhaupt nicht richtig passen (egal ob jetzt zu groß, zu klein, zu fest, zu eng oder zu weit). Wenn der Schuh richtig angepasst wurde, ist es eigentlich ok, wenn sie ihn trägt.
Viele Grüße
Katrin

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Huhu,wir haben nach wir vor keine festen sohlen an den hausschuhen...stoppersocken über gestrickten oder schurwollsocken oder eben immer noch krabbelpuschen...
wir haben kalte fliesen aber mit teppichbrücken...feste sohlen so wenig wie möglich,so kenn ich es und der große hat auch nur feste sohlen im kindergarten gehabt...glg feechen ..P.S.hier stand letzens irgendwo,die kleinen haben eh eine fettschicht noch unter den füßen ...

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Hallo Feechen,
bei uns in der Kita sind auch robeez als Hausschuhe erlaubt. Was für ein Glück, wo ich doch je Größe zwei Paar bestellt hatte ;-)
LG Nuria mit immer noch nicht laufendem Dario

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Hallo,nuria...
tom kam mit 3jahren in den kiga im jahr 2000...da kannt ich weder internet noch robeez....felix ist noch nicht drin,werd dann beizeiten gucken,was er da tragen kann...damals war mein wissen noch nicht so weit wie heut;O)gglg feechen mit wackelig gehendem felix,mit puppenwagen gut und ohne hand und ohne möbelstück noch zu unsicher;O)ein schritt dann inne hocke...wie gefällt es dario in der kita?

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Hallo feechen,
es gefällt ihm sehr gut. Die ersten 5 Wochen hat er nicht mal geweint, dann war eine Woche, in der es beim Abschied mal Tränchen gab, die aber lt. Erzieherinnen gleich wieder versiegt waren. Zur Zeit winkt er mir sofort, wenn ich ihn in die Arme einer Erzieherin übergebe.
Er freut sich aber auch, wenn ich ihn abhole ;-)
LG Nuria

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Das ist schön...Tom war damals auch erst ohne Probleme gegangen ,dann nach knapp nem halben jahr war ne weile flaute...
er sagte sogar,er könne nicht laufen und krabbelte nur noch...war vor sorge beim arzt...war aber eben ,weil er nicht wollte...nach ner weile wars dann wieder okay...
schön,wenn dario sich wohlfühlt...man is doch gleich n stück sicherer und wenn die erzieherinnen feinfühlig und nett sind,ist das *die halbe miete*...gibt ja auch andere(aus erfahrung weiß)...
glg feechen und alles gute für morgen(wird für euch sicher ein schwerer tag)...liebe nuria

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

Huhu Anett,
wir haben zu Hause nach wie vor die Robeez-Schuhe an. Das sind diese Lederschuhe mit flexibler Sohle. Allerdings haben wir im Erdgeschoss überall Fußbodenheizung. Daher kann ich die dem Sascha auch bedenkenlos anziehen. Ich verzichte auf feste Haussschuhe, so lange er es mag. Und in den Kiga darf er ja derzeit eh` nicht gehen. Aber wenn Lara sicher läuft und sich wohl fühlt in den Haussschuhen, dann spricht sicher nix dagegen. Du kannst ja auch immer mal auf Stoppersocken wechseln. Barfuß laufen ist im Winter doch eher schwierig. Seit wann läuft Lara denn *freu*?
LG Daggi, muss jetzt Bad putzen. Das ruft schon :o)

Re: Neue Schuhe ... und Hausschuhe???

hallo!
Wir haben für fabian hausschuhe gekauft aber er bekommt sie vorwiegend nur an zb. wenn bei oma/opa sind erdgeschoßwohnung bzw. Haus mit teils weise fießen .Bei uns daheim bekommt sie eigentlich nur an wenn ich in der küche handtiere da sind fliesen und ich finde es trotz socken +strumpfhose kalt jetzt im winter und wenn wir in der spielgruppe im kindergarten sind dort ist der boden auch kalt.Ansonsten läuft fabian schuh los rum das behalten so weit es geht auch bei .Genauso wenn er im kiwa sitzt hat er keine schuhe an.Liebe grüße wurmel mit fabian der immernoch nur 2paar schuhe besitz-1paar für draußen und 1paar hausschuhe

DAAAAAANKE ...

... für Eure Antworten. Also im Grunde sagt ihr das, was ich schon insgeheim dachte ... ich bin aber froh, noch mal gefragt zu haben.
Laufen tut (was für ein Deutsch) Lara übrigens seit etwa Anfang/Mitte Oktober. Da waren wir im Küchenstudio und da gibt es toll viele Griffe zum Festhalten ... an diesem Tag hat sie mächtig viel geübt und übt seitdem weiter. Seit etwa Ende Oktober schafft sie es auch schon, ohne Festhalten wieder aufzustehen und es sieht so süss aus ... *schmacht*
Jetzt will ich mal schnell noch ihre Schlafenszeit geniessen und dann guck ich heut abend noch mal rein ...
LG Anett *gähn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen