Suchen Menü

Nerven am Ende

Man, wir sind schon fast mit den Nerven am Ende. Jeden Abend nach dem Brei essen, spielen wir noch mit LUcas, schauen Fernsehn und irgendwann fäfngt er an müde zu werden. Ich versuche ihn dann zum Schlafen zubewegen, aber statt dessen fängt er dann immer an zu schreien. Gestern wüßten wir schon bald nicht mehr was wir machen sollten. Nun wollen wir ihn nach dem Abendessen in sein Bettchen bringen, falls er schläft muß ich ihn dann nochmal wecken, weil er ja noch ein Fläschen um 21.30 Uhr bekommt. Was habt Ihr abend für ein Rhytmus. Lucas wird jetzt 5 Monate.LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Nerven am Ende

ich würde den brei abends nicht geben,weil er ja noch das fläschen bekommt--ist ihm vielleicht was viel mit dem brei und dem fläschen.lass ihn doch einfach von alleine wachwerden...wenn du ihn wecken musst ,um zu trinken ist er bestimmt satt ,gib ihm den brei doch nachmittags und abend nur flasche --macht doch auch müde und gleichzeitig satt
das habe ich bei meiner tochter damals auch gemacht ... nachmittags brei ,abends flasche-versuchs doch mal lg satu mit thiemo --am montag 5 monate

Re: Nerven am Ende

Bei uns klappts zum glück mit dem einschlafen....das durchschlafen ist halt noch das problem. Unser rythmus sieht so aus; Laurine massieren, baden, pyjama an und dann gibts das abendfläschchen. Danach ist sie meist total müde und wir können sie ins bett legen, wenn sie dann nochmal kommt geben wir ihr den schnulli und sie schläft weiter....
GLG Ariane

Re: Nerven am Ende

hmmmmmm abends geb ich auch keinen brei..eher nachmittags mal aber in der regel nur mittagsgemüse oder gemüsefleischbrei...warum musst du ihn denn nochmal wecken?hat er sonst nicht genug?und hmmmmmmmm schaut er mit fernsehen?das kann unruhig machen...oder wie meinst du das mit fernsehen?habs so verstanden...
also ich hab meinen die lezten wochen auch immer geweckt gegen 22/23uhr ...er trank im halbschlaf und danach ohne probs weiter weil ich immer unsicher war ob er genug hatte..nun hab ich andere meinungen eingeholt welche menge plus der mittagsmahlzeit reicht und weck ihn somit die letzten tage nichtmehr...scheinbar reicht es ihm und er schläft bis morgens wie gehabt...ob mit oder ohne wecken...er geht jeden tag zwischen 19und 20uhr zu bett und fernseher ist nicht an...hmmmmmmmm...wieviel trinkt er denn pro tag?also meiner geht immer nach dem abendbrot zu bett...lg feechen

Re: Nerven am Ende

Ich beginne meist so gegen 18.30 mit baden (waschen), Pyjama anziehen und bettfertig machen. Um ca. 19.00 trinkt Oskar noch mal (ist aber mehr ein Nuckeln, sein Abendessen holt er sich schon gegen 18.00). Ca. um 19.30 leg ich ihn dann hin, entweder schläft er (wie in den letzten 3 Tagen seit Neuestem *freu*) selber ein oder ich stille ihn in den Schlaf. Er wacht jetzt meist von selber zw. 22-23.00 nochmal auf und futtert sich dann für die Nacht voll. Ist sehr angenehm so, ändert sich aber doch ab und zu. LG Uschi

Re: Nerven am Ende

Huhu,
wir legen Tim immer um 20 Uhr ins Bettchen und dann schläft er auch nach kurzem ein. Ich wecke ihn aber nicht mehr für das Nachtfläschchen. Jetzt sind sie in dem Alter wo sie Nachts das Fläschchen nicht mehr unbedingt brauchen. Wenn er wach wird und will eins, bekommt er natürlich auch eins.
Du solltest darauf achten das zum letzten Nickerchen hin so ungefähr 3 Stunden zurück liegen bevor Du ihn ins Bettchen bringst und schauen das Du ihn immer zur selben Uhrzeit ins Bett legst, irgendwann gewöhnt er sich an den Rhytmus, war bei Tim auch so.
LG Gabi

Re: Nerven am Ende

liebe gabi,das aht bei uns erst recht zu schreiattacken
gefuehrt.jetzt gehts ins bett,wenn er an der
"schlafkippe" ist-eine stunde hin oder her ist doch
egal.kommt auch drauf an,was er am tag erlebt hat und
wie es ihm geht.
lg,sylvi

Re: Nerven am Ende

Hi,
um halb sechs wird Emily nackig gemacht und dann spiel ich noch eine halbe bis dreiviertel Stunde mit ihr. Danach kriegt sie entweder Brei oder ihre Flasche(Brei mag sie noch nicht so gern) Danach gehts so gegen 19 Uhr ins Bett. Wenn sie Brei gegessen hat, wecke ich sie auch nicht mehr auf...Brei macht genauso satt wie Milch!
Fernsehschauen würde ich ihn nicht, weil er dann mit Sicherheit auch zu viele Bilder im Kopf hat, die er nicht richtig verarbeiten kann. Emily braucht z.B. abends Zeit um sich vom Tag zu erholen!
GlG Micha

Re: Nerven am Ende

Hallo Tina,
ich kenne mich mit Beikost- und Fläschchenfragen leider nicht aus und wir bringen unser Kind ins Bett, wenn es müde wirkt. Sollte er doch noch mal Hunger bekommen, dann meldet er sich, und wird gestillt. Aber das ist vermutlich bei Stillkindern anders und gar nicht Deine Frage.
Ich wollte Dir eine kurze Rückmeldung zu Deinem Posting geben, vielleicht ist der Hinweis ja in irgendeiner Weise von Wert für Dich. Du schreibst, Ihr würdet am Abend mit Lucas spielen und (dabei??) fernsehen. Ist das Kind dann in dem Raum mit dem Fernseher? Wenn ich Lucas wäre, würde ich dann auch schreien, wenn ich müde werde, denn gleichzeitig wäre ich einfach reizüberflutet. Vielleicht haben seine Einschlafstörungen damit zu tun.
Überdenkt doch einmal, ob Fernsehen so wichtig für Euch ist. Manchen Menschen kommt Fernsehen so normal vor, dass sie gar nicht mehr merken, dass hier eine permanente Reizquelle vorliegt. Fernsehen ist ja auch für ältere Kinder vor dem Einschlafen nicht gut.
LG Tini

Re: Nerven am Ende

Also meine Tochter ist 5,5 ( 2. Kind) Monate alt. Sie ist immer ca. 2,5 -3 Stunden wach und dann schläft sie ca. 1 bis 1,5. Wenn sie nachmittags irgendwann schläft, weiß ich, dass sie dann mindestens noch 2,5 bis drei Stunden wach ist um dann so müde zu sein um ins Bett zu gehen. Ich geb ihr pauschal gegen 6 Uhr Brei, die letzte Flasche hatte sie um 3 Uhr. Dann spielt sie noch 1 bis 1,5 Stunden bis ich sie ausziehe noch ein wenig nackig rumkrabbeln lasse, ihr den Schlafanzug anziehe, dann gibt es noch die Flasche bis sie satt ist und dann bringe ich sie ins Bett und es gibt keine Probleme beim Einschlafen.
P.S. Fernsehen läuft bei uns auch abends, aber interessiert sie kaum.

Re: Nerven am Ende

Hallo Bianca, weil Deine Antwort sich meiner gerade anschloss, kurz eine Bemerkung zu "interessiert sie kaum": Ich glaube nicht, dass das der relevante Punkt ist. Der ganze Raum ist doch von der Fernsehatmosphäre (Licht, Geflimmere, Geräusche) geprägt. Das ist eine Reizkulisse. Gibt das Geborgenheit? Vermittelt das Vertrautes? Ist das "Zuhause"? LG Tini

Re: Nerven am Ende

Oh, du sprichst aus meinem Munde. Ich habe gerade meinem Mann eine Vortrag darüber gehalten, was es auf sich hat mit der Reizüberflutung. Dass unser Sohn nicht in den TV schaut, das ist ihm noch klar, aber dass nur schon die Geräuschkulisse absolut horrormässig ist (nervt sogar mich), da brauchte es gar von mir ein bisschen Überzeugungsarbeit. LG Susanne

Re: Nerven am Ende

Hallo, ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn früher ins Bett zu bringen, das Schreien ist oft ein Zeichen von Übermüdung. Schon beim allerersten Anzeichen von Müdigkeit (Augenreiben, Gähnen, nachlassende Aktivität) ein kurzes Ritual und dann ins Bett, bei uns hilft es. Zur Flasche kann ich nichts sagen, da Stillkind, die wird einfach wach, wenn sie Hunger hat. LG Ulli mit Iara (20 Wochen)

Re: Nerven am Ende

Nerven gehts schon besser

Lucas war heute nicht so stressig. Als er gegen 20.00 Uhr müde wurde, habe ich ihn ins Bett gebracht. Zur Zeit schläft er. Eigentlich kann ich mich nachts nicht beklagen. Er schläft fast jede Nacht bis 6.00-6.30 Uhr durch. Falls er mal wach wird gibts nur den Nuckel und er ist wieder zu
frieden. Ja nun lasse ich einfach mal die Abendflasche weg , malsehen was passiert. Danke für Eure mails.
Übrigens läuft der Fernseher nur nebenbei. Selber schaut er nicht, aber die Geräuschkulisse ist schon da. Schlafen Eure Kinder nachmittags auch in ihrem Bettchen? Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen