Suchen Menü

Nasentropfen

Hallo!
Alexander hat schon seit einer Woche einen dicken Schnupfen und heute auch nioch Fieber :-(. Heute waren wir beim KiA und der hat uns Nasentropfen verschrieben. Nun ist es leider so, daß Alex sich vehement gegen die Tropfen wehrt. Schon wenn die pipette nur in dei Nähe kommt, weint er und wehrt sich mit Händen und Füßen. Hatte schon angst, ihm das ding ins auge zu stechen! Habt ihr eine Tipp, wie ich ihm die Tropfen verpassen kann? will ja nicht, daß er auch noch eine MOE bekommt!
GLG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nasentropfen

Hallo Susanne,
wenn du ihm die Tropfen kurz vor dem Schlafengehen gibst, kannst du ihn ja in den Schlafsack einpacken (die Ärmchen dabei aber nicht aus den Armlöchern raus machen, sondern im Schlafsack drin lassen). Dann mußt du nur noch das Köpfchen festhalten. Am besten die Tropfen im Liegen geben - da kann der Kleine dir nicht vom Arm bzw. den Knien runterrutschen.
Solltest du keinen Schlafsack haben, tuts auch ein großes flauschiges Badehandtuch oder eine Wolldecke. Auf jeden fall bis zum Hals einwickeln. Schnell die Tropfen geben, während man mit einer Hand das Köpfchen hält (oder evtl. auch den Partner das Köpfchen halten lassen). Danach kannst du ihn wieder hochnehmen und beruhigen. Vor dem Schlafengehen sind die Tropfen am wichtigsten, damit der Kleine wenigstens ne ruhige Nacht hat und schön Durchschnaufen kann.
Liebe Grüße & gute Besserung
Katrin
P.S.: In der Apotheke gibts auch Nasentropfen für Babys mit einem speziellen Dosiertropfer. Da muß man nicht lange mit der Pipette rummachen, einfach nur auf den Boden der Flasche drücken und schon kommt ein Tropfen raus. Geht leichter und schneller als mit der Pipette und man muß nicht auch noch aufpassen, dass man das Gläschen mit der Tropfenflüssigkeit aus Versehen ausschüttet.

Vielen Dank für den Tipp! GLG

Re: Nasentropfen

also Kerrin ist da zum Glück nicht so widerspenstig,
es ist schon fast als wüsste, dass es hilft.
Ich mache es immer so, die pipette so voll es geht,
evtl die Tropfenflasche schräg halten,
einmal feste zusammendrücken und langsam loslassen.
Dann stelle ich die Flasche an einen für Kerrin unerreichbaren Platz.
Ich nehem sie auf den Schoß wie beim Flasche geben, erwärme die Pipette in meiner Hand (kalte Nasentropfen sind ja auch ekelig) und dann tropfe ich einfach.
Wie gesagt Kerrin macht es inzwischen gut mit.
Am Anfang habe ich ihr parallel die Flasche geben, und mit der anderen Hand getropft, sonst muß halt jemand helfen.
LG und viel Erfolg, Kirsche mit Kerrin, die dafür sich beim Antibiotikum sträubt (kriegt sie mit ner Spritze, aber trotzdem nicht ganz einfach, mach ich meist nebenbei, wenn sie spielt oder so)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen