Suchen Menü

Namenseintrag beim Standesamt

Hallo!
Hab mal ne Frage. Wird genau der/die Name/n in den Kinderausweis eingetragen, der/die beim Standesamt eingetragen wurden? Wir haben nämlich das Problem, dass wir zwei Namen ausgesucht haben, von denen einer aber nicht beim Standesamt eingetragen wird. Jetzt möchte ich ja nicht, dass im Kinderausweis nur der halbe Name steht oder so.
Und bei der Taufe ist ja schon wieder anders.
Hat denn jemand von Euch ausgefallene Namen ausgesucht und das gleiche Problem?
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Namenseintrag beim Standesamt

darf ich vielleicht fragen warum der name nicht beim standesamt eingetragen wird und wieso der dann offiziell als name gelten soll? meines wissens nach ist der geburtsname derjenige (bzw. diejenigen) die auch in der geburtsurkunde stehen, keine weiteren bzw. weniger. nur diese können auch im kinderausweis (später personalausweis/reisepass) eingetragen werden.
steffi
33. woche

Zusatz

Also, es ist so: Mein Freund kam auf die verrückte Idee, unseren Sohn "Neo" zu nennen. Der Name hat hier im Forum eine heiße Diskussion ausgelöst, aber egal. Endgültig entschieden haben wir uns ja auch noch nicht. Wenn er Neo heißen soll, möchte ich noch einen zweiten Namen, z.B. Alexander. Heute habe ich beim Standesamt angerufen und gefragt, ob sie den Namen Neo (evtl. mit dem weiteren Namen Alexander) überhaupt eintragen. Die Frau meinte sofort: Nein. Es gäbe den Namen nicht, nur "Neon". Ich müsste mir durch ein Institut in Wiesbaden bestätigen lassen, dass Neo ein männlicher Vorname ist, dann tragen die den ein. Sonst nicht. Wie kann ich es jetzt schaffen, dass mein Sohn trotzdem offiziell Neo heißen kann und das auch so in seinen Unterlagen, sprich Kinderausweis etc., steht? Das Gutachten von dem Institut kostet Geld, das ich nicht unbedingt ausgeben will.
LG Nadine

standesamtname =offizieller name der geführt wird

also das was das standesamt einträgt zählt...nur das kann auch der offizielle name sein...mein erster sohn hat nen doppelnamen ohne bindestrich,also 2 namen...und das steht auch so im kinderausweis...meinen erachtens nach zählt der name der im stammbuch steht und selbst wenn er ausgefallen ist kannst ihn doch einsetzen wenn es doch nur der zweitname ist...wieso wollt ihr denn das nicht

Re: Namenseintrag beim Standesamt

Hm.. schwierige Entscheidung...
Wie wäre es denn, wenn Ihr den Namen Neon Alexander eintragen laßt. Ohne Bindestrich. Und später kann man ja noch zu seinem Namen einen "Künstlernamen" im Paß eintragen lassen, der dann auch "Neo" sein kann. Ist zwar megadoof, aber was besseres fällt mir da auch nicht ein.
Liebe Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen