Suchen Menü

Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Hallo! Wie sollen Eure Kinder die Eltern/Schwiegereltern mal nennen? Meine Eltern sind klassisch Oma und Opa, das sind sie halt auch schon für die Kinder meiner Schwester. Ich dachte, daß meine Schwiegis dann Omi und Opi oder Großmama und Großpapa sein könnten, aber meine Schwiemu verkündete schon an dem Tag, als wir ihr von der Schwangerschaft erzählten, daß für sie solche Namen NICHT in Frage kämen. Sie möchte bitteschön Omja genannt werden. Meinem Schwiegervater ist das ziemlich egal. Ich finde es ein bißchen lächerlich und den Namen etwas hergesucht. Aber es paßt insofern zu ihr, als daß sie immer meint, etwas ganz besonderes zu sein! Naja, sie kann schon sehen, wie sie Marleen ihre Namensvorstellung beibringt, ich werde sie jedenfalls nicht so betiteln...
Bei manchen Leuten habe ich auch das Gefühl, daß sie nicht so genannt werden wollen, weil sie sich dann älter fühlen oder so...
Meine Mutter wird aber gerne Oma genannt, obwohl sie statt ihrer 57 eigentlich erst aussieht wie Anfang 40.
Wie ist das bei Euch?
LG, nanna
Bisherige Antworten

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Bei uns ist es Oma Kassel und Oma Martha, und das es nur noch einen Opa gibt, einfach Opa ;0) Und wenn Noah sich einschleimen will, dann Omiiiii....
LG, mona

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Also bei uns sieht das so aus:
Schwiegervater: Grossvater
Schwiegermutter: Mim (da sie so von meinem mann genannt wird....mach immer witze darüber, denn eine hexe bei walt-disney heisst mim und ich sag ihr dann immer, dass der name nicht von ungefähr sei *ggg*)
Meine mutter: Nana (Miya-kreation)
Mein vater : Opa
Mein mann: Dada
Ich : Mama
GLG Ariane

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Hallo...meine großeltern,also die Urgroßis von meinem kindern hab ich als kleinkind Ömmi und Öppi genannt;O))somit leben die damit schon lange jahre;O))und werden von ALLEN so genannt....
Meine Mama ist die Omi,mein stiefvater Opa (mit meinem leibl.vater seit 3jahren kein kontakt ...war OPA Werries)
die schwiegies wohnen so weit weg und die hab ich erst 2mal in meinem leben gesehen....einfach oma und opa Mecklenburg...lg feechen die selber nur die MAMA ist und papa einfach PAPA...

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

lustig, meine mutter heisst auch nana für die babies. allerdings wollte
sie das so, denn sie hasst alles auf i und mein vater ist neni und sie wäre
dann von der logik her nani gewesen und so kamen wir dann zu nana ;-
))
lg, corinne

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Wir "starten" alle namen mal mit a am schluss, wenns dann zu i wird ists auch nicht schlimm.
GLG Ariane

Grosi,Grosspapi!Omi,Opa, da Oesterr.! o.T.

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

hallo nanna
meine schwiegermutter heisst grossmüetti
einen schwiegervater habe ich nicht
mein vater heisst neni (das einzige was von unserem bündner dialekt
übrig blieb, ich sage ihm ätti)
meine mutter nana (etwas abgewandelt, eigentlich wäre nani richtig)
meine grossmutter, die ja die urgrosmutter der babies ist, heisst dafür
grosmi
wir haben aber auch ein paar eigenkreationen, die paten heissen in der
schweiz gotti und götti und weil meine eigene gotte dann für die babies
ja kein gotti mehr ist heisst sie gogotti und susanne ist das igotti ;-))
lg, corinne

Oh, vielen Dank fürs Erwähnen! ;-) m.T.

Liebe Corinne Ich sollte euch schon längstens mal wieder einige Zeilen schreiben. Im Moment ist meine Zeit am PC relativ rar bzw. dann sitze ich meistens an Buchhaltungen und dergleichen. Ich nehme mir aber fest vor, morgen euch ein Mail zukommen zu lassen. Liebe Grüsse aus dem winterlichen Stein nach ZH susanne mit Levin immer noch am planschen

Re: Namen für Omas und Opas - wie ist das bei Euch?

Hallo,
meine Schwiemu ist die Oma, ihr Partner ist der Opa Claus. Mein Vater ist der Opa und seine Frau die Oma Birgit. Die Eltern von meiner Schwiemu sind Uroma und Uropa, die Eltern von meinem Schwiegervater Uromi und Uropi (für meinen Mann Omi und Opi). Meine Mutter und mein Schwiegervater leben nicht mehr. Das ist jetzt natürlich unsere Benennung, da Aimée noch nicht reden kann, mal sehen, was dann rauskommt.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen