Namen + Paranoia
möchte zu diesen beiden Thema noch meine Meinung kundtun.
1. Verbreitung der Namen
Wir haben hier zwei Namensbücher stehen, das eine mit 8000 Vornamen. In beiden ist der 1.Vorname meiner Tochter nicht zu finden. In beiden ist auch der 2. Vorname meiner Tochter nicht zu finden. Dennoch heisst in inzwischen ein Kind einer Forumsmami wie meine Tochter mit 2. Namen. Zufall?
Über den Sinn oder Unsinn seinem Kind "exotische" Namen zu geben, mag man geteilter Meinung sein. Uns aber war es ein besonderes Anliegen unserer Tochter seltene Namen zu geben,
die zu dem noch eine für uns sinnige, persönliche und schöne Bedeutung haben.
Zugegebenermaßen kennen wir eine (wohlgemerkt eine) erwachsene Person, die den 1. Namen unserer Tochter trägt, aber die war so einverstanden damit, dass wir ihren Namen weitergeben wollen, dass sie sich sogar gewünscht hat, wir würden ein Mädchen bekommen.
2. Finde ich es überhaupt nicht paranoid hier mit personenbezogenen Daten vorsichtig zu sein.
Wenn man nun mutmaßte, der Mann der Steffi in Münster ansprach und alle ihre Kinder beim Namen nannte, hätte sich über Qualimedic über ihre Reiseabsichten informiert, in allen Foren bewegt, in denen Steffi es tut, um dann zum richtigen Zeitpunkt in Münster auf dem Bahnsteig zu stehen und sie zu erschrecken, wäre das evtl. paranoid und dennoch gar nicht mal so abwägig und durchaus im Bereich des möglichen.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
wenn ich solche Gedanken hätte, würde ICH lieber die Bilder aus meinem Forum entfehrnen als meinen/unseren Namen zu verschweigen.
Da ich aber nicht so denke, darf uns jeder sehen und auch unsere Namen sind nicht geheim.
Lenny ist auch ein seltener Name. Ich habe ihn selber "geklaut". Als ich schwanger war, hatte ich im Geschäft Kundschaft deren kleiner Junge so hieß. Als die Mutter ihren Sohn dann rief, hab eich sie gefragt ob ich richtig gehört hätte. 2 Tage später kam sie nochmal und ich fragte wieder ob ihr Sohn wirklich Lenny hieße oder aber vielleicht Lennart oder Leonard. Ich habe dann erklärt daß ich schwanger sei und einen Jungen bekomme und noch einen schönen Namen suche.
Seit dem habe ich die Leute nie wieder gesehen.
Einen Namen aus Bekanntschaft, Nachbarschaft oder Familie würde ich nie "klauen" ( bei Erwachsenen ist es vielleicht anders ). Würd mir jemand Lenny`s Namen abschauen würd mir das auch nicht gefallen. Hier im Forum wäre es mir ziemlich egal. Habe ja mit den Leuten privat nichts zu tun!
Meine Meinung dazu........LG Nicole
Re: Namen + Paranoia
LG Nicole
Das gilt ebenso für mich :o)
LG D. mit S.
Re: Namen + Paranoia
Jeder hier hat seinem Kind einen Namen gegeben, der sie/er schon einmal gelesen oder gehört hat. Sozusagen haben also alle den Namen ihrer Kinder irgendwo "geklaut"...;-)!
Liebe Grüsse
Liv
Re: Namen + Paranoia
die Bilder habe ich bereits gestern entfernt.
Die Namensgeberin unserer Tochter ist eine gute Bekannte eines sehr guten Freundes von mir und berührt unser Privatleben nicht. Es gibt da nur diese Verbindung um mehrere Ecken.
Ich habe eine Freundin deren Name mir sehr gut gefällt, aber der käme dann für mich auch nicht infrage.
Da sehe ich es wie du, Namen aus der Nachbarschaft etc. Allerdings bei Namen in der Familie würde ich Ausnahmen machen, zB den zweiten Namen eines Großelternteils, bei uns sind sehr schöne dabei.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
Daß Du die Fotos heraus genommne hast, habe ich noch nicht gesehen.
Aber jetzt wo Du es sagst........ich finde das langsam eigentlich schon nicht mehr schön. Jetzt sind wir so lange hier in diesem Forum und wissen eigentlich schon so viel voneinander. Jetzt ziehen sich plötzlich wieder einige so zurück. Manchmal kommt es mir vor wie ein Trend. Einiger gibt etwas vor und andere ziehen nach.
Natürlich kann man da nichts machen. ich habe iegntlich immer gerne die Bilder der anderen angesehen und auch gerne von mir welche gezeigt. Es wird nicht mehr lange dauern dann werden die Profile vieler leer sein. Denn wer hat schon Lust sich und seine Lieben zu zeigen wenn man selber bei anderen nicht mehr einblicken darf?!
LG Nicole
Re: Namen + Paranoia
aufgrund der gestrigen Diskussion und der Sache mit Steffi, habe ich mich wirklich gefragt, ob ich noch ein gutes Gefühl dabei habe, die Fotos im Netz zu lassen.
Bisher war meine Meinung, solange keine andere Daten vorhanden, sind Fotos alleine relativ harmlos, dann in der Tat gehen wir nicht mit einem übergestülpten Sack vor die Tür. Aber ich verteile aber auch keine Visitenkarten im Bus und habe meine Telefonnummer nicht auf der Stirn stehen.
Es geht ja nicht darum, dass hier eine Mitmami ihr Unwesen treibt, sondern dass jeder Hans und Franz hier unendlich viele Informationen über einzelne Personen sammeln und verwenden kann.
Liebe Grüsse, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
aber es kann ja überhaupt nicht jeder Hans und Franz die Profile sehen sondern nur registrierte Mitglieder. Und die müssen sich doch mit kompletter Adresse anmelden.
Ich halte das für paranoid. Du hast ein schönes Horrorszenario gemalt bzgl. Steffis Bahnhofvorfall. Aber das ist meines Erachtens nach an den Haaren herbei gezogen. Pädophile z.B. gehen doch nicht im Internet auf die Suche nach Opfern sondern sie suchen sich die Kinder im realen Leben auf der Straße oder in den Kindergärten/Schulen aus. Die gucken sich die Kinder an und beobachten.
Die einzigen, wo ich mir sowas vorstellen kann sind die richtigen, kranken Stalker. Und wenn die sich für jemanden interessieren, dann gibt es andere Quellen, wo sie an Infos rankommen und die schaffen das auch, da kannst Du so geheimnisvoll sein wie Du willst.
Ich glaube fest daran, daß dieses Sicherheitsargument nur ein vorgeschobener Grund ist. Es geht euch ganz allein darum, daß die Namen nicht geklaut werden. Das klingt bei fast allen Postings von den Geheimnisvollen durch und liegt ja auch nahe, da nur die seltenen, exotischen Namen verheimlicht werden.
Aber auch eure Namen sind nicht vom Himmel gefallen und ihr könnt nicht verhindern, daß mehrere Kinder auf der Welt so heißen wie euer Kind. Und ich bin mir sicher, daß die meisten Namensvettern die Namen NICHT von Qualimedic haben sondern genauso wie ihr zufällig oder durch intensive Suche darauf gestoßen sind. Das Internet ist da nur EINE Quelle von vielen.
Und: Was stört euch denn daran, daß vielleicht irgendein Kind aus Pusemuckel auch "Winntetou" oder so heißt? Exklusivität erreicht man nicht durch Namen sondern durch seine Persönlichkeit und seine Leistungen.
LG
Susan
Re: Namen + Paranoia
eien Anmeldung bei Qualimedic ist ein Witz.
Ich gebe die X-beliebigen Daten aus einem Telefonbuch ein etc. ...
Ich persönlich, paranoid oder nicht, finde es Augenwischerei, sich hier so sicher zu fühlen.
Ich möchte jedenfalls nirgendwo diese Begegnung haben, wie Steffi sie hatte.
Sicherlich, Kinder werden auch aus Krankenhäusern und Baumärkten entführt.
Dennoch finde ich, sollte man mit Daten hier vorsichtig umgehen, und es ist leichter in Hamburg eine Yvette Latoya wieder zu finden als ein Sophie Charlotte.
Mir geht es auch vielmehr darum, dass nicht auf einmal mein Nachbar oder ein Arbeitskollege mich hier aufstöbert
und sich dann über meinen Wochenfluss etc. informiert.
Ich habe anfangs auch immer nur mit meinem Nick unterzeichnet, genau aus diesen Gründen.
Der 2. Name meine Tochter ist übrigens ein Zufallsprodukt und entstammt einem Hörfehler meinerseits, ich habe dann festgestellt, dass es ihn tatsächlich gibt.
Ich habe damit eine sehr persönliche Verbindung.
Ich finds einfach schade, dass er HIER noch einmal vorkommt. Auch wenn es noch mehrere Kinder mit diesem Namen gibt.
Mag sein, dass ich mich anstelle, aber das kann ich ja ruhig.
Mein Mann, ein ziemlich realistischer Mensch, der in der IT-Branche zuhause ist, findet meine Bedenken im Übrigen nicht paranoid. Wenn man da mal hört, was mit ein bisschen Wissen alles möglich ist, stellen sich einem die Nackenhaare zu Berge!
Ich habe mich schon immer gewundert, dass er mir nicht "untersagt" hat, Bilder unserer Tochter in meinem Profil zu veröffentlichen.
Ich würde meine Tochter auch nie in einer Kinderbetreuung eines Einkaufsparks abgeben und habe mir einen eingezäunten KiGa ausgesucht.
Vielleicht bin ich wirklich paranoid. Ich weiß, ich kann mein Kind nicht vor allem und jedem schützen, aber ich kann zumindest die Augen aufhalten und versuchen nicht allzu leichtfertig zu handeln.
Ich hätte den Namen meiner Tochter von Anfang an codieren sollen, was damals mein Gedanke war, sie einfach Julia nennen, dann wäre die ganze Diskussion an mir vorbei gegangen. Obwohl ich hätte sicherlich trotzdem etwas dazu gesagt.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
ich verstehe das ihr die Namen eurer Kinder und auch teilweise eure Namen nicht nennen wollt. Mich persönlich stört das überhaupt nicht.
Aber was ich nicht gut finde ist, dass jetzt wieder diese Welle der Bilderentfernung in den Profilen losgeht. Somit verliert dieses Forum jede Art von persönlicher Note!. Wir kennen uns alle schon so lange. Ich freue mich über jedes Bild eines Forumskindes, dessen Entwicklung ich schon seit über zwei Jahre miterlebe/lese. Bis heute ist mit den Bilder nichts passiert, selbst STeffi, die dadurch erkannt wurde lässt ihre Bilder im Profil.
Es kann gerne jeder so halten wie er möchte, aber ich finde das nicht gut!
LG von Natascha, die das nur kurz anmerken wollte
Re: Namen + Paranoia
Entweder man lässt es oder sagt es....FERTIG!
Dieses getue find ich einfach wichtigmacherei!
Nochwas zum namenklau: oft sind seltene namen gar nicht so prickelnd wie die eltern glauben. Meist sind sie selten, weil sie niemandem gefallen haben *LACH*
Miya ist ja auch nur von der schreibweise her selten.....Mia ausgesprochen gibts momentan sehr viele....also ist es mir total egal ob nun jemand auch die schreibweise Miya nimmt oder nicht.
Laurine ist wohl so ein kandidat von name, der vorallem uns gefällt. Er wird ja auch französisch gesprochen, das ist meist nicht so günstig in deutschland.....denn Laurine deutsch gesprochen tönt sch.... *g* ....finde ich jedenfalls.
GLG Ariane
Re: Namen + Paranoia
war das jetzt eine Antwort auf mein Posting?. Das würde mich wundern, da der Inhalt meines Postings nichts mit irgendwelchen Namen zu tun hat *grübel*.
Ich frage mich allerdings in welchem Posting Tini z.B. geschrieben hat, dass sie den Namen _vielleicht_ schreibt?. Die Namensdiskussion ist ja schon länger her und da war ein ganz klares Statement, dass sie den Namen _nicht_ mehr schreiben wird.
Naja, wie dem auch sei. wie oben schon geschrieben freue ich mich über jeden Entwicklungsschritt unserer Kleinen und freue mich das auch bildlich sehen zu dürfen.
Lg Natascha
Re: Namen + Paranoia
>> war ein ganz klares Statement, dass sie den Namen _nicht_ mehr schreiben wird.
Das mein ich....entweder man tuts oder man lässt es....der name ändert sich ja wohl kaum oder!? Da kann man ihn auch gleich bei der geburt sagen, anstatt so ein "tam-tam" zu veranstalten....naja....
GLG Ariane
Laurine ist ein sehr, sehr schöner Name und...
Ich finde es lustig, was Du über seltene Namen schreibst. Recht hast Du, manche davon sind wirklich nicht soooo schön. Andere wiederum sind tatsächlich schön und nur deswegen nicht verbreitet, weil sie keiner kennt, was auf einige der verschlüsselten Namen hier zutrifft...und dann gibt es noch die ECHT einzigartigen Namen. Bei denen ist es meiner Meinung nach egal, ob sie schön sind oder nicht, die würde wahrscheinlich auch ICH hier nicht verraten, das dann aber wirklich aus Sicherheitsgründen.
Wie auch immer, ich finde (trotz bärtigem Wolfgang) diesen Hype hier überflüssig. Ehrlich gesagt kann ich mit Pseudonymen durchaus leben und war schon mehrmals versucht, meine Kinder hier in Martha, Karl und Lotta umzutaufen (so heissen ihre Babys=Püppchen *g*), einfach weil ich auch nicht mehr soooo viel von mir preisgeben mag, wenn alle den Vorhang um sich herum enger ziehen...aber jetzt lasse ich es aus Trotz! *g*
Lina findet ihren Namen übrigens klasse! DAS finde ich selten und ein schönes Kompliment für mich, weil ich ja schliesslich den Namen ganz allein ausgesucht habe. Manchmal frage ich mich, ob die Kinder mit den ausgefallenen Namen später auch so über ihre Vornamen denken?
LG Steffi
Re: Laurine ist ein sehr, sehr schöner Name und...
Obwohl die vorschläge meiner mutter dieses mal nicht so meinen geschmack getroffen haben....sie ist mir dann manchmal fast zu exotisch *g*
Ich hab übrigens eine schöne lange liste mit seltenen namen, die gar nicht mal so exotisch klingen....kannst dich also melden, wenn bei euch dann nochmal was anklopfen sollte *LACH*
GLG Ariane
Re: Laurine ist ein sehr, sehr schöner Name und...
ich kann nur sagen, daß ich es gehaßt habe wie die Pest, einen seltenen Vornamen zu haben. Und was kann man reimtechnisch alles mit SUSAN anstellen.... Busen, schmusen etc.
Ich habe meinen Kinder extra einen zweiten Vornamen gegeben, damit sie ihn im Notfall einfach austauschen können.
Wie manche Leute ihre Kinder nennen, ist in meinen Augen manchmal schon fast Körperverletzung ;-)
LG
Susan
Re: Laurine ist ein sehr, sehr schöner Name und...
GLG Ariane
Re: Namen + Paranoia
nochwas
Ich hab mir gerade in die Hose gepinkelt vor Lachen. Genau das habe ich mir nämlich selbst schon oft gedacht. Wer weiß, vielleicht verschweigen manche Eltern den Namen ihrer Kinder, weil sie im Nachhinein überhaupt nicht mehr wissen, was sie bei der Namenswahl eigentlich geritten hat.
LG
Susan
Aber Susan...
Der Sohn meiner liebsten Freundin heiß "Hannes" und bei der Erwähnung bei einigen Mitmenschen hab ich ganz oft ein "Echt..oh schreck" bekommen, aber ich finde diesen Namen sehr schön und auf dieses Kind ist er wie zugeschnitten!
LG von Natascha, die den Tick hat und nur französische Namen möchte...
Re: Aber Susan...
natürlich läßt sich über Geschmack nicht streiten. Aber: Kinder sind grausam und wenn ich fürchten müßte, daß meine Kinder wegen ihrer Vornamen im Kindergarten/Schule gehänselt werden (und das kommt immer wieder vor) dann tue ich ihnen das auch nicht an.
LG
Susan
Re: Aber Susan...
GLG Ariane
Re: Namen + Paranoia
Also, ich war zwar 2003 sehr oft in dem Forum und trotzdem hatte ich den Namen deiner Tochter vergessen. Sorry. Habe mich aber gleich erkundigt und mich erinnert: Dicke Motte.
Also, dass Motte als Mädchenname nicht unbedingt in Namensbüchern steht, könnte ich mir noch vorstellen, aber Dicke sollte doch drin stehen , oder? Hast du richtig geguckt. Viele Mädchen und Frauen heißen doch Dicke oder lassen sich so von ihrem Mann so nennen, oder?
Aber schön, dass es nun noch eine weitere Dicke Motte gibt. GLG Jac, *Augezwinkerundgrins*
*schmunzel*
LG, Kirsche bei denen man dann eher von Elli(-s) spricht
Re: Namen + Paranoia
also, da ich den Namen deiner Motte noch so im Hinterkopf habe, hab ich selber mal in meinen Büchern nachgelesen. Und ich muß sagen: sie stehen beide drin! ;-)
Die 5 jährige Tochter meiner Freundin heißt übrigens auch so wie deine Tochter mit zweiten Namen. Bei ihr ist es jedoch der Rufname.
Ich selber kenne den Namen S. auch schon länger, ist für mich also nicht ganz aussergewöhnlich.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand hier seinen Sohn auch so nennen würde wie meine Kinder. Solange nicht gleich der 1. und der 2.Name "kopiert" werden. Passierte dies jedoch innerhalb des Freundeskreises wäre es schon etwas anderes.
Die Namen meiner Söhne sind jetzt auch nicht soooo exotisch. Die Namen Lion, Noel und Joel kommen immer mehr in "Mode" und auch Lovis ist dank Astrid Lindgren nicht allzu unbekannt. ( Die Mutter von Ronja Räubertochter heißt Lovis)
Nun ja, jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er die Namen seiner Süßen hier veröffentlicht. Aber schade finde ich es schon, wenn hier teilweise so ein Geheimnis von gemacht wird. Und auch wenn hier jemand einen Namen "klaut", so solltest du dir bewusst machen, das DU mit den Namen deiner Tochter etwas besonderes verbindest. Auch hinter den Namen meiner Kinder steht eine Geschichte, bzw. gibt es einen Grund, warum sie gerade SO heißen!
Liebe Grüße, Tanja mit Lion-Noel und Lovis-Joel
Re: Namen + Paranoia
ich geb dir gewissermaßen Recht. Ich bin mir auch nciht schlüssig meiner Gefühle bzgl. des Namensklau.
Deine Argumente beschwichtigen mich sehr.
Dass die Namen in Deinen Büchern auftauchen, finde ich sehr interessant. Magst du mir die Titel nennen.
Suche immer noch nach einem umfangreicheren Namensbuch als unseren. Ich schlag dann im Geschäft immer nach ob der Name meiner Tochter drin steht und wenn nicht leg ich's zurück.
Meine Tochter hat einen friesischen Namen, der hier in der Region auch hi und da mal auftaucht und ich hoffe für unser zweites Kind noch einen tollen friesischen Namen zu finden.
Da er halt von den friesischen Inseln kommt, wird er auch besonders ausgesprochen, auch darauf lege ich Wert!
Ich mag irgendwie auch nicht wenn er hier "falsch" gelesen wird. Hachja...
Der 2. Name meiner Tochter, sit in seinem Herkunftsland, glaube ich, so bekannt wie Deiner hier ;-)
LG, Kirsche
P.S: grad fall ich drüber, dass du auch so ein Namens"klau" bist, na das ist ja was :o)
Re: Namen + Paranoia
Dann ist Lovis also eigentlich ein Mädchenname *g*? Haben deine Kinder noch einen dritten Namen? Ich glaube, Noel und Joel können auch für Mädchen verwendet werden. In Deutschland muß ja das Geschlecht aus den Namne erkannt werden. Ich würde meinen Kindern übrigens niemals exotische Namen geben. Ich möchte nicht, daß sie später zm Gespött ihrer Mitschüler weden und gerade mit Lovis läßt sich viel Schindluder treiben, finde ich. Ich fand es zwar auch nicht toll, eine von drei Susannen in meiner Klasse zu sein, aber ich hoffe, mein Sohn wird hofentlich damit leben können, einer von drei Alexander zu sein *g*. Für mich ist MEIN KIND auch so wertvoll und einzigartig! Namen sind Schall und Rauch! Wobei gerade die Namen meiner Kinder auch eine wichtige Bedeutung für mich haben. Ich interessiere mich schon für Namen und deswegen interessiert es mich auch, wer wie heißt und warum. Nenn es einfach Neugier.
Der zweite Name der Motte ist mir aber leider völlig entfallen, schade. Vielleicht treibe ich ihn noch auf *fg*?
LG Susanne
Re: Namen + Paranoia
nein, meine Kinder haben keinen dritten Namen mehr.
Ja, Lovis ist wohl auch ein Mädchenname, aber anscheinend nicht in Deutschland als solcher zugelassen. Zumindest im DUDEN steht der Name eindeutig als Jungenname drin.Und auf dem Standesamt gab es auch keine Probleme. Joel ist wohl auch nur ein Jungenname, im Gegensatz zu Joelle.
Noel ist jedoch auch wieder als Mädchenname zugelassen, glaube ich. Lion widerrum in Deutschland nur als Jungenname. Habe aber mal gegoogelt und tatsächlich das Foto einer ganz alten Frau gefunden,die Lion Noel heißt. ;-)
Ist vielleicht alles wieder von Land zu Land verschieden geregelt.
Magst du mir noch mal verraten, was man mit dem Namen Lovis so alles anstellen kann? ;-) Nur reine Neugierde.
Ich denke aber, auch mit altmodischen Namen könnten Kinder später gehänselt werden. Das Baby einer Bekannten von uns heißt Gregor-Paul. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd...
Liebe Grüße, Tanja
Re: Namen + Paranoia
ach dann bist also du diejenige, die den Namen Lovis hier geklaut hat? ;-)
Ich hab mich schon gewundert, weil in diesem Zusammenhang hier schonmal das Wort Namensklau gefallen ist...
Liebe Grüße,
Geli :-)
Re: Namen + Paranoia
LG Susanne mit Alexander und Caroline
Re: Namen + Paranoia
gerade Alexander und Caroline kann man aber besonders gut abkürtzen und verniedlichen, findest Du nicht?
Ich glaube, Lenny ist einer der wenigen Namen, den man nicht noch abkürzen oder verniedlichen kann. Er ist ja schon verniedlicht ;-) Ansonsten könnte man noch Lenny-Flenny sagen ;-) So wie ich Lenny heute einschätzen würde, wird er sich zu wehren wissen. Und wenn ein Kind ein gesundes Selbstbewußtsein hat und ein wenig clever ist, wird es ihm nichts ausmachen wenn mal einer einen dummen Spruch läßt. Jedes Kind hat ja auch einen Nachnamen, wer weiß ob der nicht schlimmer ist als der Vorname und da kann man auch erfinderisch werden. Kinder werden immer etwas zu hänseln finden. Wenn es nicht der Name ist dann ist es eine Brille oder eine Frisur. Auf alles kann man wohl keine Rücksicht nehmen!
LG Nicole
Re: Namen + Paranoia
Ich gebe dir ausnahmslos recht :-)! Ich wollte nur sagen, daß ich die Namen meiner Kinder nicht abkürze, weil mir die möglichen Abkürzungen nicht gefallen. Natürlich dürfen andere Leute meine Kinder Caro oder Alex nennen. Das muß ich wohl ertragen, wenn es ihnen selbst nichts ausmacht ;-).
Ich denke aber schon, daß seltene Namen eher anstoß für Hänseleien sind.
LG Susanne
Re: Namen + Paranoia
LG Nicole...die Alex und Caro echt schön findet und alle Alexanders abkürzt. Außer ich würd schimpfen ;-)
Re: Namen + Paranoia
ja, das mit Lovi-doofi habe ich mir schon gedacht. Das war auch die erste Reaktion meines Onkels, als er von dem Namen erfuhr. ;-)
Aber wenn es "nur" das sein sollte, dann fände ich es nicht soo tragisch. Und wer weiß, vielleicht nennt Lion-Noel seinen bruder ja später im Streit mal selber so? Dann ist Lovis auf jeden Fall in der Schuledarauf "vorbereitet", bzw. er kann dem dann gelassener entgegen sehen. Und falls es tatsächlich zu arg werden sollte(wovon ich erstmal nicht ausgehe), dann jann er immer noch auf seinen 2.Namen ausweichen.
Kinder sind nunmal grausam. Und wenn es nicht der Name ist, so weren Kinder vielleicht gehänselt weil sie zu dick´sind, eine Brille haben, Segelohren besitzen, hinken, Sommersprossen haben etc....
Wie du selber sagtest, Namen sind nur Schall und Rauch. Ein Name ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, ein optischer "Makel" hingegen schon.
Ich glaube, wenn Kinder ein anderes Kind ausgrenzen/hänseln wollen, dann finden sie immer etwas.
In diesem Sinne,
Liebe grüße, Tanja
Re: Namen + Paranoia
Finde ich schon merkwürdig, daß gerade du Angst vor Namensklau hast. Wo du doch selbst eine potenzielle Namensklauerin bist ;-)).
http://kind.qualimedic.de/Q-5648073.html
LG Susanne, auf Namnessuche
Re: Namen + Paranoia
du solltest die Hintergründe kenne, bevor du so losposaunst.
Ich würde den Namen nicht ungefragt klauen!
Ich finde den Namen sehr schön, hattee dieses, zum Zeitpunkt des von Dir zitierten Postings, bereits mit Ruth besprochen und würde ihn auch nicht als Hauptnamen wählen.
Aber es beweist auch mal wieder sehr gut, dass Namen hier eben doch verbreitet werden,
denn über den Namen Sunita, wäre ich wohl sonst nie gefallen.
LG, Kirsche auch auf Namenssuche
Re: Namen + Paranoia
Schade, daß du den ironischen Unterton in meinem Posting nicht bemerkt hast. Für mich gibt es den Begriff "Namensklau" gar nicht, den Namen sind kein Eigentum . Jeder kann sein Kind nennen, wie er mag und muß niemanden um Erlaubnis fragen, höchstens das Standesamt ;-). ´Mir käme es gar nicht in den Sinn, daß jemand beleidigt sein könnte, weil ich einen Namen übernehme, der mir gefällt, auch wenn er angeblich außergewöhnlich ist.
Bei dem zweiten Namen deiner Tochter ist dies übrigens keineswegs der Fall, ich kenne selbst zwei Kinder, die so heißen. Beide sind älter als deine Tochter und die Mütter waren garantiert noch nie in diesem Forum ;-). Der Name ist im arabischen Raum weit verbreitet, auch Türkei, Iran usw.
Aber es ist eben auch eine Frage, wo man wohnt. In der Großstadt stolpert man sicher öfter über ungewöhnliche (exotische) Namen als auf dem Land. Ich arbeite in einem Kindergarten mit 90% Ausländeranteil, da ist für jeden etwas dabei ;-).
LG und noch einen schönen Sonntag,
Mama von Alex, die in Wirklichkeit immer noch Susanne heißt
Re: Namen + Paranoia
den ironischen Unterton habe ich tatsächlcih nicht bemerkt.
Eine Gefahr, des geschriebenen Wortes. Naja, macht ja nix. Vielleicht hat die eine oder andere das aucht nicht verstanden?
Ob man Namen nun klauen kann oder nicht, man kann sie kopieren und sie werden je eher kopiert desto bekannter sie sind.
Vivien, Chiara etc. waren vor 30-40 Jahren auch noch exotisch bez. selten, ich selbst habe Chiara mal favorisiert, würde heute davon Abstand nehmen, weil er mir inzwischen zu häufig ist.
Wenn einem aber nun gerade daran liegt, dass dieser Name nicht zu einer Modeerscheinung wird, muss man ihn doch auch nicht in jedem Forum etc. bekannt geben.
Ich finde das ist eine persönliche Entscheidung, die tolleriert werden sollte.
Und wie gesagt, ist das nur EIN Grund den Namen nicht zu nennen.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
LG Susanne, nicht mehr auf Namenssuche
Re: Namen + Paranoia
In meinem Namensbuch ist der 2. Vorname Deiner Tochter drin, der stand da schon drin, da waren wir noch Kinder. Unsere 2.Tochter trägt den Namen, da mein Vater Iraner ist und da Du den Namen Deiner Tochter als 2. Namen gegeben hast, kennst Du sicher die Bedeutung des Namens. So sollte schon unsere erste Tochter heissen, da ich damals aber Bewerbungen schrieb u. mir eine Frau antwortete die den selben Namen trug, tat ich es damals nicht, waren wohl die Hormone.
Jedenfalls wollte ich das hier kundtun, nicht dass DU denkst wir hätten hier was abgeschaut, uns lag sehr viel daran, meinem Vater diese Ehre zu erweisen, schon bevor ich zu Qualimedic stiess, also wohl eher Zufall bzw. Familienehre, da wir eben etwas persisches wollten.
Soviel dazu.
LG Diana
Re: Namen + Paranoia
genau aus dem Grunde habe ich Dich nicht angesprochen.
Ich wusste nicht, ob ich bzw. der Name meiner Tochter als Vorbild gedient haben.
Ich war mir, wie ich schon woanders schrieb, auch immer unschlüssig, wie ich darüber denken sollte.
Meine Gefühle dazu reichen von, es hat mir einen Hieb versetzt bis zu, das ist doch albern.
Und ich hadere immer noch ein wenig damit.
Wenn ich deine Agumentation lese, ärgere ich mich wenigstens nicht mehr, den Namen nicht rechtzeitig aus meinem Profil gelöscht zu haben.
Nun kann ich mich eher ärgern, Dich nicht eher gefragt zu haben.
Auch bei mir war der Name längst vor Qualimedic favorisiert.
Ich würde auch dich bitten, mir den Titel deines Namensbuch zu verraten, da ich auf der Suche nach einem umfangreicheren Exemplar bin, als die bereits vorhandenen.
In meinem Buch stehen unter Namen mit Sh, nur Shirley und Sheila. Die hätt man wohl auch so gewusst.
Nun wird AlexMama sich freuen, da sie nun durch unsere Postings wieder auf den zweiten Namen der Motte stossen wird.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
Ärgere Dich nicht! Ich dachte auch D~ ist selten u. was war, der taxifahrer aus unserem Haus erzählte mir freudig das im Nachbarort der name auf einem Auto steht....
LG Diana
Re: Namen + Paranoia
danke für den Buchtipp.
Zu dem Taxifahrer sei gesagt, wäre der Name nicht selten und schön, hätte er ihn sich wohl kaum gemerkt.
Danke auch für all deine Postings, zB bzgl. meiner SS auf die ich aufgrund meiner Zwiespältigkeit nicht geantwortet habe. Ich habe sie aber alle gelesen.
Liebe Grüsse, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
GGLG Diana
Re: Namen + Paranoia
GLG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
Sitz hier ganz allein, alles schläft, Menne mit unserer jüngsten u. dem Kater auf dem Fussboden(!) u. Daliah in ihrem Bettchen..toll, ich, diejenige die nachts raus muss, hock hier....grumml...
:-))
LG Diana
Re: Namen + Paranoia
Wollt dann eigentlich auch einen Mittagschlaf machen, aber die Dicke hat so lange rumgehampelt, dass es sich nun für mich nicht mehr lohnt :-(
Und mein Mann steht morgen mitten in der Nacht auf,
ich werde dann heute sehr zeitig ins Bett gehen.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
Ich werde mich später hinlegen, wenn alle wach sind, hehehehhehe
LG DIana
Re: Namen + Paranoia
Das geht hier überhaupt nicht.
Neulich bin ich auf dem Sofa eingenickt, da hörte ich: Mama, hier oben, kippt um.
Das saß die Motte auf dem Kratzbaum...
Weiß auch nicht, um halb zwei und um halb vier musste ich zur Toilette (ss-bedingt) um halb sechs, wollte die Motte was und um halb acht war sie ausgeschlafen...
LG, Kirsche 12+3
Re: Namen + Paranoia
Mir graut schon vor morgen, wieder tagsüber alleine mit Trotz-heul-Nerv-Dala u. meiner süssen, die ich beide keine Minute missen möchte...
LG Diana
Re: Namen + Paranoia
achja die Trotzphase, stecken wir auch grad mittendrin. Allerdings haben wir hier und da mal einen Tag Unterbrechung.
Teilweise ist sie sehr lieb, gewandt, aufmerksam und kooperativ, da ist wahrscheinlich wieder ne Menge los entwicklungstechnisch.
Bin aber trotzdem froh, kein Baby zusätzlich versorgen zu müssen.
Mit Schlafen, wenn alle wach, meinte ich eigentlich auch, wenn mein Mann hier ist, aber die machen immer so viel Lärm... *g* Also, normal leg ich mich nicht auf's Sofa, wenn ich mit der Dicken alleine bin, aber neulich bin qausi auf dem Tisch eingeschlafen.
Die SS-Müdigkeit hat mich diesmal voll erwischt.
LG, Kirsche mit Trotzköpfchen, das aber niemals ein Eis verschmähen würden
Re: Namen + Paranoia
ja, es ist wirklich nicht zu unterschätzen mit 2 Kindern, deswegen kann ich dann auch mit Lärm einschlafen, da ich echt immer fix u. foxi bin, ausser heut, da gehts *komisch*
Ich weiss nur nicht immer so recht wie ich mit ihr umgehen soll wenn sie austickt, da bin ich manchmal echt überfordert....dann noch die kleine....naja, wird schon werden
LG Diana, die jetzt ins Bett geht, du wolltest doch auch früh schlafen gehen, oder *gg*
Re: Namen + Paranoia
zumal ich morgen auch allein bin mit der Dicken.
Ausserdem habe ich ein neues Buch von Charlotte Link.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
ja, ich bin quasi auch eine "Namensklauerin", auch wenn ich den Namen nicht erst seit qualimedic kenne. ;-))
Also, die Namensbücher heißen:"VORNAMEN AUS ALLER WELT
von Alissa bis Zoltàn"
und DUDEN
Lexikon der Vornamen
Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von über 6000 Vornamen.
Der Duden ist wirklich sehr umfangreich, alleine unter Sh stehen dort 37 Namen drin. Dort ist auch der 1. Name deiner Motte zu finden, im Gegensatz zu dem anderen Buch, das teilweise sehr "exotisch" ist. Auch sind in dem 1. Buch nicht alle Vornamen in Deutschland zugelassen, die Namen aus dem DUDEN aber sehr wohl.
Also, mit dem Lexikon der Vornamen bist du auf alle Fälle gut bedient. Da wirst du mit Sicherheit pfündig werden. Kostet übrigens 9,90 Euro neu.
Liebe Grüße, "Diebin" Tanja
Namensdiebstahl???
Lina = Schwesterchen meines allerersten Freundes
Sophie = meine Cousine
Colin = McRae, Farrel, Powell,...
Robert = Vorname meines Vaters
Josef = Vorname meines Schwiegervaters, Saschas zweiter Vorname
Mi(y)a = Debbies Tochter, Arianes Tochter
Maxima = niederl. Prinzessin
Stefanie = niedliche Tochter einer Arbeitskollegin meiner Mutter; "So eine will ich auch!"
Es gibt nur sehr, sehr wenige wirklich einzigartige Namen. Für fast jeden gibt es irgendwo ein Vorbild. Das als Klau zu bezeichnen, finde ich schon irgendwie extrem.
LG Steffi, die die Namen z. gr. Teil nicht 'abgekupfert' hat, aber schon irgendwo 'gehört und gemocht'! ;o)
Re: Namensdiebstahl???
hm, wurde ich da jetzt falsch verstanden?!
Kirsche merkte doch nur zwinkernd an, ich hätte auch "Namensklau" betrieben. ;-) Wahrscheinlich wegen Lovis...Daher mein Gruß "Diebin" Tanja.
Ich spreche hier um Gottes Willen niemals davon, das irgendjemand Namen "klaut" Wie du schon sagtest, ist dies soweit ja gar nicht möglich.
Ich denke trotzdem, das Tini etwas böse deswegen ist. Wobei ich mich gegen diesen Vorwurf auch vehement wehren würde, sollte er einmal kommen.
Hoffe, ich habe das jetzt alles so richtig verstanden.;-)
Liebe Grüße, Tanja
Re: Namen + Paranoia
LG Susanne
Re: Namen + Paranoia
LG Nicole
Stimmt! Jetzt wo Du's sagst...aber die war echt...
LG Steffi
Re: Namen + Paranoia
dass du Sicherheitsbedenken hast, kann ich gut verstehen. Auch mir hat der Vorfall von Steffi zu Denken gegeben. Dennoch werde ich mein Profil nicht löschen, denn ich fühle mich dennoch hier einigermaßen sicher.
Das Argument mit dem "Namensklau" kann ich nicht nachvollziehen. Erstens hat hier keiner ein Recht auf einen bestimmten Namen gepachtet. Ich persönlich empfinde es eben als etwas hochnäsig, wenn man so tut als sei ein Namen persönlicher Besitz. Sollen doch die Kinder anderer Leute wie Kinder aller anderen Leute heißen, meines Kindes Namen darf keiner "kopieren", mein Kind ist etwas besondereres als andere...
Der Namen deiner Tochter ist doch sowieso ausgefallen. Glaubst du allenernstes, dass es ein häufiger Name in Deutschland wird, nur weil du ihn hier nennst? Die paar (wenn es sie überhaupt gibt), die ihr Kind wie deine Tochter nennen, könne dir doch eh egal sein. Und die einzige, die so heißt, wird deine Tochter auch nie sein.
Jeder holt sich Anregungen von Namen irgendwoher...ist doch egal ob aus Büchern, Internet usw...
Es kann mir doch egal sein, ob irgendein Kind aud diesem Forum, das wahrscheinlich hunderte Kilometer entfernt wohnt, heißt wie meines. Viel "schlimmer" ist das doch bei Kindern aus der direkten Umgebung. Rufst du deine Kinder dann auch nicht bei ihrem richtigen Namen aus Angst jemand könnte ihn "klauen"? Bestimmt nicht, oder?
Ich finde diese Geheimniskrämerei aus Angst vor Namensklau unter uns sehr, sehr schade....Das hat sowas mit Misstrauen zu tun, finde ich...
Ich will dich bestimmt nicht persönlich angreifen, also bitte nicht böse sein, ich schreibe nur mal meine Empfindungen zu diesem Thema nieder...
Also, dann noch nen schönen Sonntag und viele Grüße von
Geli mit Mittagschlaf-Marvin :-)
Re: Namen + Paranoia
Also hier darf jeder unseren Namen wissen mich stört das nicht.
Auch nicht wenn es mitlerweile hier in den Foren einige Tabeas gibt.
Mich würde es auch nciht stören wenn eine Freundin Bekannte Verwandte ihrem Kind den gleichen Namen gibt.Warum auch? Es ist doch ihre Entscheidung und der Name nicht mein Eiegentum.
So passiert es gerade.
Für einen Sohn hatten wir bereist einen Namen meine Freundin dachte bis vor kurzem sie bekommt ein Mädchen nun einge Tage vor ET weiß sie aber das es ein Junge wird die Namenssuche gestaltete sich schwierig und sie kamen auf den gleichen Jungennamen den wir gewählt haben wobei dieser auch nciht wirklich häufug ist- es wäre Jendrik gewesen.Nun sollen wir ein Mädchen bekommen unser zweitname ist der gleiche der bei ihrem Mädchen der Zweitname gewesen wäre.
Wir haben damit beide keine Probleme.
Ich finde jeder sollte sein Kind so nennen dürfen wie er mag und jeder sollte auch selber entschieden dürfen ob er den Namen hier oder woanders kunt tut.
LG Bianca 23SSW&Tabea Lina
Re: Namen + Paranoia
Ich lese in letzter Zeit eher selten mit,aber ich kann es beinahe nicht glauben,dass diese Diskussion hier ernst gemeint sein kann.Nicht in meinen kühnsten Träumen käme ich auf den Gedanken,einer Frau ,die ihrem Kind den gleichen oder ähnlich klingenden Namen gegeben hat wie ich,böse zu sein.Das klingt in meinen Ohren arrogant.Ich wäre eher ein bisschen stolz,eine "Trendsetterin" zu sein.
LG Steffi
Re: Namen + Paranoia
da ich das Wahlgeplänkel mittlerweile nicht mehr hören kann, mein Männe wiedermal auf dem Sofa schnarcht, und es mir zum ablegen noch zu früh ist, will ich doch auch mal meinen Senf zur Namensklau-Paranoia, exotische Namen, etc geben:
1. Auch ich favorisiere eigentlich außergewöhnliche Namen, weil ich nicht im Kiga "Leoooon" rufen will, und 4 Jungens kommen angerannt. Noah ist ja mittlerweile 6, findet seinen Namen cool, obwohl er ja auch der einzige in unserem Ort ist, der damit herumläuft. Macht ihn somit unverwechselbar ( was bei Leon schon wieder was anderes wäre), und er hat damit kein Problem. Fionn kann sich dazu noch nicht adequat äußern, das werden wir in ein paar jahren sehen.
2. Bin auch ich, bzw. Fionn ja schon Forumsintern "geklont" worden, aber man hat uns gefragt, und mir wars egal. Nun gibts auch im Nachbarlandkreis einen Fionn ;0)
3. Wurde ich bislang noch nicht komisch angeguckt, höchstens mal wurde nach der Herkunft des Namens gefragt, oder nach der Bedeutung. Fionn ist keltisch, und bedeutet " der Blonde". Und wer unser Finchen mal auf den Fotos beguckt, wird uns recht geben, daß der Name wir Ar... auf Eimer paßt ;0) Und buchstabieren müssen wir sowiso alle ( damit meine ich meine Family) das wir einen außergewöhnlichen Nachnamen, einen außergewöhnlichen Straßennamen, und auch noch einen nicht so einfachen Wohnort haben. Wenn man dann schonmal am buchstabieren ist, kommts auch auf den Vornamen nicht mehr an ;0)
4. Was die Infos aus dem Netz betrifft; wer Infos haben will, bekommt sie auch. Ich möchte nicht wissen, was es für kranke hacker gibt, die in der Lage sind, auch über ander Quellen Informationen herauszubekommen, denen wir uns nicht wehren können, z.B. Hacker, die in rechner von Krankenkassen, oder Banken einbrechen. Mein Mann ist auch Informatiker, und selbst er, obwohl dem Hacken kaum mächtig, weiß Wege zu finden, wie er an Infos rankommt. Und wer sich mit Rechnern gut auskennt, wird auch durch "Namensnichterwähnung" oder leere Profile sich nicht abschrecken lassen. Was natürlich Steffi passiert ist, finde ich krass, aber das gehört meines Erachtens doch eher zu den Ausnahmen.
Fakt ist, ich werde auch weiterhin die Namen und Bilder meiner Kinder hier im Profil belassen, was die anderen tun, ist deren Sache. So, das war mein "Wort zum Sonntag " ;0)
LG, Mona
Re: Namen + Paranoia
Möchte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben, meine Menne auch IT spezie betreibt selber einige Server, hat viel mit Datenschutz etc zu tun.
Wenn jemand die Daten von irgendwem haben möchte, bekommt er diese auch, regestriert Ihr euch eine Webseite, ist sogar eure ganze Adresse mit Telnummer etc im Internet mit bestimmten tools einsehbar.
Es gibt immer Wege irgendwie an die Adresse, namen sonstwas zu kommen.
Und was anderes gerade Beim Einwohnermeldeamt sind die Damen und Herren auch sehr schlampig was den Datenschutz angeht, also sollte man sich am besten auch garnimma irgendwo melden damit auch garkeine an die Adressen kommt, denn wenn jemand die Anschrift haben möchte, kommt er egal wie daran und das Inet ist nur ein kleiner weg um an diese ranzukommen.
Habe selber im Einwohnermeldeamt gearbeitet und man bekommt als "fremder" so schnell Daten von einer "unbekannten" Person, das ich mir da unsicherer bin, als hier im Internet.
Die nun auch mal Ihren Senf dazu tun wollte
LG Melle
Re: Namen + Paranoia
aber beim Einwohnermeldeamt bekommst du nicht zu wissen, wie lang mein Wochenfluss war, wieviel meine Tochter wiegt, wohin wir verreisen etc. oder?
Adressen kann ich ja auch im Telefonbuch nachschlagen, viele jedenfalls.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
Na das wäre auch ein wenig komisch :)
Ich sag ja auch ganrichts gegen, aber ich finde es schade, das so eine Disk, nach über zwei Jahren "kennenlernzeit" entsteht, .
Jeder soll es so handhaben wie er es mag und ich akzeptiere dies auch.
Das einzigste was ich sehr schade fände, wäre wenn die Persönliche Note dieses Forum ganz verloren geht dadurch, da es mich ja odch schon sehr interessiert, wie die anderen Kids hier sich entwickeln.
LG Melle
Re: Namen + Paranoia
ja natürlich ist es schade, wenn die persönliche Note verloren geht.
Andererseits ist Steffis Erlebnis für mich sehr erschreckend!
Bisher weiss sie immer noch nciht, wer dieser Wolgang wirklich war.
Ich mag paranoid sein, aber ich könnte wirklich schlechter schlafen, nach so einer Begnung.
Zumal es ein Mann war. Welcher MAnn, hat so ein Interesse an den Forumsmamis, dass er sich ihr Gesicht merkt und! (meiner Meinung nach untypisch), die Namen aller ihrer Kinder?
Schade finde ich auch, dass einige Menschen einfach nicht die Entscheidung anderer akzeptieren können!
Ich meine, man kann es bedauern, natürlich, aber diese Personen dann gleich als überheblich, arrogant und/oder paranoid zu bezeichnen finde ich sehr unschön.
Und da fällt es mir schon schwer, dieses Forum mit einem Einblick in meinen persönlichen Lebensraum zu bereichern.
LG, Kirsche
Re: Namen + Paranoia
...
LG melle
Re: Namen + Paranoia
freut mich zumindest vorn Dir jetzt zu wissen, dass du andere Meinungen akzeptieren kannst.
Ich hätte gehofft, es würde allen gelingen.
LG, Kirsche
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen