Suchen Menü

Nakentransparensuntersuchung

Hallöchen!!!!
Komme gerade von meiner 2. FA Untersuchung... Alles in Ordnung soweit... Das US Bild war wieder sehr beeindruckend, mein kleiner Purzel hat fleissig mit seinen Ärmchen und Beinchen gewackelt, zumindest mit den Ansätzen, die mal Arme und Beine Werden wollen...
Der doc hat sich nun auch festgelegt wie weit ich eigentlich bin, erst hies es laut letzter Regel 10+4 Aber nun bin ich doch noch nicht soweit, erst 9+4... Aber egal...
Mal ne Frage...
Er hat mir vorgeschlagen in 2 Wochen zur Nackentransparenzuntersuchung zu kommen, um vielleicht erkennen zu können, ob mein Kind eine Erbkrankheit wie Trisomie 21 haben könnte... Da ja die lieben Krankenkassen ja aber nur 3 US Untersuchungen bezahlen, und ich somit erst in 10 (!!!!!) Wochen die nächste machen lassen könnte, würde mich diese Untersucheng 25 Euro kosten... Zahle ich natürlich gerne, ich halt es eh nicht 10 wochen aus ohne meinen Purzel sehen zu können...
Habt ihr diese Untersuchung auch gemacht?
Was für Vorsorgeuntersuchungen habt ihr sonst gemacht oder noch vor zu machen? Und wie sieht es mit einer Fruchtwasseruntersuchung aus? Meint ihr, man sollte diese tun? Ich habe schon Angst, dass mein Kind krank sein könnte, ich werde es trozdem über alles auf der Welt lieben, aber wenn es was hat, will ich es so früh wie möglich wissen, um mein zukünftiges Leben darauf einstellen zu können...
Liebe Grüsse
Kathi 9+4
Bisherige Antworten

Re: Nakentransparensuntersuchung

Hallo Kathi, mein FA überweist automatisch zur Nackenfaltenmessung - die hab ich auch machen lassen und es war alles ok. Es sagt aber auch nicht allzuviel aus, wenn sie vergrößert sein sollte, denn es sind alles nur Hinweise, keine Beweise. Was mein FA auch automatisch überweist ist zum Organscreening in der 20. SSW, das werde ich auch machen lassen. Ich lasse aber weder den Triple-Test noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen, da ich 25 bin, mein Mann 28 und in unseren beiden Familien keine Anomalien vorkommen. Ich finde, man macht sich selbst übermäßig "narrisch", wenn man zuviele Untersuchungen macht, außerdem muss man sich im vorhinein über Konsequenzen im Klaren sein und ich möchte mich selbst einfach nicht vor diese Entscheidung stellen. Ich nehme es einfach an und bin fest überzeugt, dass mein Baby gesund ist. lG, Lisa 16+1

Re: Nakentransparensuntersuchung

Hallo Kathi,
ich frage meinen FA auch bei der nächste Untersuchung nach der Messung. Bei mir wurden bisher in der ganzen SS bestimmt schon 11 Ultraschalluntersuchungen gemacht, was aber mit meinen ständigen Blutungen zusammenhängt. Die KK zahlt das Gott sei Dank alles. Selbst die Toxoplasmose Untersuchung wurde bezahlt. Da hab ich echt Glück. Mach dich nicht zu sehr verrückt. Dein Kleines ist bestimmt gesund. Eine FU würde ich nur machen lassen, wenn die Nackenfalte extrem auffällig ist, denn schließlich ist so eine FU ja auch nicht ohne Risiken. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt du bist aber wenn du noch nicht im Risiko Alter bist und die NF ist unauffällig, würde ich es nicht machen lassen. GLG Sandra 10+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen