Suchen Menü

Nackenfalte

Hallo!!
Eigentlich gehöre ich nicht hierher, sondern ins Sept. Okt. Forum.
Aber ich habe eine Frage an euch: Ich war bei 13+5 zur Nackenfaltenmessung und die betrug genau 2 mm. Obwohl die Ärztin zu mir gesagt hat, dass es in Ordnung ist, mache ich mir volle Sorgen!!! Überall lese ich, dass alles was unter 2 mm wäre in Ordnung ist.
Ich muss nun noch auf den Blutbefund warten.
Vielleicht kann mich ja jemand von euch ermutigen???
Danke, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte

Hallo Daniela,
lies mal hier http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
Die Tabelle fängt erst bei >3mm mit 3-fach höherem Risiko an.
Hoffe das beruhigt dich etwas.
GLG Dina

Re: Nackenfalte

Hallo,
bei mir wurden bei 13+3 auch 2,1mm gemessen, daraufhin wurde noch ein Bluttest gemacht. Letztendlich hatte ich kombiniert aus Alter und Blutergebnis ein Risiko von 1:7500!
Ich denke, diese Zehntelmillimeter-Messerei kann gar nicht so genau sein, wie sie immer klingt. Selbst im vergrösserten Ultraschallbild sind die Umrisse der Nackenfalte doch noch verschwommen, meine Ärztin mass z.B. einige Male, je nachdem wie das Kind gerade lag und sie das Bild machen konnte schwankte der Wert zwischen 1,8 und 2,3 mm.
Ich denke daher nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, schliesslich sind 2 mm auch ein Grenzwert bis zu dem alles okay ist, da bist Du doch noch gut dabei!
Alles Gute für Dich. LG Sandy (23+3)

Re: Nackenfalte

Liebe Daniela,
ich selbst hatte zwar nur 1mm Falte, aber auch bei 2 mm würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen (ja ich weiß, das sagt sich so leicht!).
Die mm-Meßerei finde ich per US sowieso etwas fragwürdig, sooooo genau sieht man dann auch wieder nicht, und was ist schon 1mm mehr oder weniger? Wenn das Baby etwas wackelt oder der FA ein älteres US-Gerät hat kann das schon leicht passieren und du machst dir unnötig Sorgen.
Also nimm's leicht und vertraue deiner Ärztin, die dir ja auch gesagt hat, dass alles ok ist. Ein behindertes Baby ist immer noch die Ausnahme, auch wenn man hier viele angsteinflößende Dinge liest. So ist das nun mal, wenn hunderte Schwangere zusammenkommen.
LG und Kopf hoch!!!! Ulli 22+1
PS: Mein Arzt meinte auch, dass die NF alleine nicht aussagekräftig genug ist, man sieht auch im Aufbau des Gehirns ganz genau, ob alles ok ist. Es müssen also schon einige Dinge zusammenkommen um ein echtes Risiko zu haben!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen