Suchen Menü

Nackenfalte

Ich bin 34 Jahre alt und bereits Mutter eines gesunden Sohnes der 1 1/2 Jahre alt ist. Zur Zeit bin ich in der 15 SW in der 13 SW war ich zur ersten Kontrolle. Mein Arzt hat im Ultraschall eine vergrösserte Nackenfalte (5.6 mm) festgestellt. Und uns auch gleich Angst gemacht, dass das Kind einen Chromosomenschaden haben könnte und wir weitere Test machen sollten, um gegenenfalls über eine Abtreibung nachzudenken. Mein Mann und ich haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden. Wir werden in jedem Fall ja sagen zu diesem, unserem Kind! War/Ist jemand in einer ähnlichen Situation und möchte sich mit mir Austauschen?
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte

Ich drück Euch die Daumen, das das Kind gesund ist! Hab keine ähnliche Erfahrung, aber mich würde interssieren, wie diese NAckenfaltenmessung abläuft, hab bei einem Spezialarzt Montag einen Termin bin heute momentan in der 13.SSW. Und was hat das bei Dir gekostet? Danke und lieber Gruss NAdine

Re: Nackenfalte

Ich bin jetzt 10+5 und möchte auch die Nackenfaltenmessung machen lassen...aber ich weiß nicht ob ich nocheinmal eine FU machen lassen würde.Auf der anderen Seite kann ich mir als 3.Kind auch kein behindertes vorstellen....Bereust Du es denn mit der Nackenfaltenmessung?
LG Viola

Re: Nackenfalte

Hallo!
Wer hat bei dir die Nackenfalte gemessen? Wenn es dein ständiger Gynäkologe war, würde ich unbedingt einen Spezialisten (gibts in allen größeren Krankenhäusern) aufsuchen. Der beurteilt dann noch einige andere Dinge und kann dich sicher besser beraten.Ich würde mich damit beeilen, denn mein FA hat gesagt, daß diese Messung nur bis 80 mm SSL funktioniert.
Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Nackenfalte

Die vergrößerte Nackenfalte sagt ja lediglich etwas über ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenstörung aus. Das heißt ja noch lange nicht das es tatsächlich zutreffen muß. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Du ein gesundes Baby bekommst.
Die Entscheidung, keine weiteren Untersuchungen machen zu lassen finde ich toll und auch mutig. Ich wünsche Dir, daß Du die SS trotzdem genießen kannst.
Aber ich schließe mich auch der Meinung an, die Messung in einer Klinik oder von einem Spezialisten zu wiederholen. Bei mir wurde per Feinultraschall zu der Nackenfalte auch das Nasenbein ausgemessen, welches auch Aussagen über ein Risiko zu einer evtl. Chromosomenstörung machen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG, Tomke

Re: Nackenfalte

Ich kenne zwei Fälle in denen eine vergrößerte Nackenfalte festgestellt wurde. Bei beiden wurden gesunde Mädchen geboren.
Gruss
Susi

Re: Nackenfalte

Hallo,
ich bin 33 Jahre alt und habe einen fast 6-jährigen, gesunden Sohn. Wir haben uns von Anfang an gegen jede Art solcher Untersuchungen entschieden, weil unser Kind ein Wunschkind ist, egal was wird. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß Euer Kind gesund ist...
Aber wenn ihr auf jeden Fall gegen eine Abtreibung seid, würde ich wohl trotzdem einen Spezialisten aufsuchen, einfach um Gewißheit zu haben. So kannst du dich so oder so während deiner Schwangerschaft mit dem Ergebnis auseinandersetzen.
Alles Gute für Euch
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen