Suchen Menü

Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

War heute zur Messung und na toll, was gefunden. Nackenfalte von 2,3 mm. Sonst sieht laut Spezialist alles gut und völlig in Ordnung aus. Also Wachstum, Versorgung und alles dran und Bewegung. Bin 30 Jahre und heute bei 14+4. Ich möchte nun keine FU machen lassen. Der Arzt meinte das sei o.k. ich solle aber in 6 Wochen sicherheitshalber nochmal zur Kontrolle kommen. Mir wäre wichtig mal zu hören was Ihr so denkt.
Liebe Grüße von einer ziemlich durchgeschüttelten Tatjana+Wutzelchen
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Hallo Tatjana! Also 2,3mm ist doch gar nicht so viel, oder doch? Ich meine, ich bin keiner von den Spezialisten hier aber ich finde das nicht sehr dick. Mein Doc hat letzte Woche die Nackenfalte ausgemessen und meinte 2mm. Das sei völlig okay. Er macht nicht den Anschein daß es schlimm wäre und 2,3mm ist doch auch nicht viel dicker! LG Lilly

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

ich hab grad mal hier nachgeschaut, also bei qualimedic, und bei der dicke scheint das risiko noch nicht grösser zu sein. erst ab 3mm hat man ein dreifach erhöhtes risiko für ein kind mit down syndrom...und sicher ist eine schädigung erst ab einer dicke von 5mm. also an deiner stelle würde ich mir keine sorgen machen und 'ne FU auch nicht. dazu kann dich ja auch keiner zwingen ;o)
LG stefanie

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Hallo Tatjana,
also ich habe heute eine FU machen lassen, bin aber auch schon 35. Bei meiner letzten SS war ich 33 und habe mich dagegen entschieden. Da hatte ich einfach auch ein gutes und sicheres GEfühl, so dass ich keinerlei Veranlassung sah.
LG
Miriam (17+0)

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Hi, ich habe auch eine Nackenfdaltenmessung gehabt, weilmich ein Arzt total verrückt gemacht hat sind wir danach auch zur FU. Bei mir ist alles wunderbar io. Und wir hatten 4,4 mm. Sollte ich nochmal schwanger werden werde ich auf diese Untersuchung direkt verzichten. Ich mußte drei Wochen auf das Ergebnis warten und das war die Hölle. Die FU ist nicht schlimm darum nicht!Aber es ist deine Entscheidung. Gruß Diana

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Wie hoch ist denn dein individuelles Risiko
für Trisomie21 nach der Nackenfaltenmessung?
Wenn es kleiner als ca. 1:150 ist, dann ist das
Risiko für eine Fehlgeburt bei einer FU größer
als dein Trisomie21-Risiko.
Ich persönlich hatte mich schon vor der
Nackenfaltenmessung entschieden, dass ich ein
Kind nicht abtreiben könnte, auch wenn es behindert
wäre. Je nachdem, wie du das siehst, brauchst du
dann auch gar keine FU.
Jennifer.

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Hi! So viel ich noch aus der 1.ss weiss, sind 2,3mm absolut io, es wird erst ab 3mm kritischer! Eine FU würde ich eh nicht machen, da mir das risiko das ich das kind verlieren würde zu gross ist (meine cousine hat so ihr kind verlohren) und ich ein kind auch nehmen würde, wenn es das down-syndrom hat.
LG Ariane

Re: Nackenfalte 2,3 mm, will aber keine FU

Hallo,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir lassen auch keinerlei Untersuchungen in diese Richtung machen, weil ich mich auf jeden Fall für das Kind entscheiden würde. Ist die Nackenfalte auf deine Veranlassung hin gemessen worden oder generell? Mein FA macht diese Untersuchung gar nicht einfach so.
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen