Suchen Menü

Nackenödem

Hallo, wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt in Sachen Nackenmessung. War in der 11 SSW beim FA der stellte ein verdicktes Nackenödem fest. Ein Zweiter Arzt bestätigte dieses( Durchmesser 4.4 mm). Der zweite Arzt sprach gleich von wegmachen, keine Chance gesund zu sein, bessser für alle, bin ja noch jung. War jetzt zur Fruchtwasserpunktion. Dieser Arzt awr supernett und machte mir und meinem Partner echt mut. Müßen jetzt noch2 Wochen auf ein Ergebniss warten. Schwierig! Gibt es jemanden der mir Mut machen kann? Bin psychisch ziemlich unten. Aber eine Woche ohne Nachricht ist schon gut. Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Nackenödem

Liebe Diana,
boah, der sagt Dir einfach so, Du sollst es wegmachen lassen? Das ist ja ein Ding.
11. Woche für eine Messung ist aber auch wirklich sehr früh. Eigentlich macht man das zwischen der 12. und 14. Wo. Wenn in der 12. was auffällig ist, dann macht man noch eine Messung zur Sicherheit in der 14. Wo. Da habe ich schon oft gehört, daß bei der 2. Messung Entwarnung gegeben wird. Das könnte also auch bei Dir sein.
Aber wenn Du nun schon eine FU hinter Dir hast, dann hast Du wenigstens eine 100%ige Sicherheit ob oder ob nicht. Aber die Warterei ist echt quälend.
Ich bin im Trösten leider nicht so gut. Aber ich denke, das wird schon alles in Ordnung sein. Wie gesagt denke ich, daß eine Messung so früh dann vielleicht wirklich zu früh war.
LG Chris

Re: Nackenödem

Hallo Diana!
Ich kenne mich zwar auch nicht so supergut aus, aber das was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist, daß durch die verdickte Nackenfalte lediglich ein erhöhtes Risiko einer Chromosomenstörung vorhanden ist und es nicht gleich bedeutet, daß auf jeden Fall etwas nicht stimmt!!
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum der 2. Arzt gleich von "wegmachen" gesprochen hat, das klingt ziemlich verantwortungslos!!
Die FU wird Dir Sicherheit geben. Ich habe schon öfter gehört, daß erst ein erhöhtes Risiko bestanden hat und nach der FU Entwarnung gegeben wurde.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß alles in Ordnung ist.
LG, Tomke

Re: Nackenödem

Hallo Diana!
Ich war auch vor zwei Wochen bei der NT-Messung: 4mm. Außerdem ist meins noch zu klein!
Gleich Termin zur FU.
War ich heute. Nochmal schall: was soll ich sagen: NT bei 2,5mm!
Mach Dich nicht irre! Ist gut gesagt, ich weiß selber, wie es einem geht! Aber gleich von wegmachen sprechen ist ja der Hammer!
Wenn die Chromosomenanalyse unauffällig ist, macht man dann so in der 20.SSW nochmal einen Organschall, weil eine verdickte NT auch auf einen Organschaden hinweisen kann!
Drücke Dir alle Daumen! Die Mädels hier haben mich gestern auch ziemlich aufgebaut!
Alles Gute, und ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen!
GGGGLG
Lu

Re: Nackenödem

Hi Diana,
bei meiner Cousine war dasselbe. Sie wurde zu einem Spezialisten geschickt, der wiederum machte ein weiteres US und auch eine Fruchtwasseruntersuchung. Es stellte sich heraus, dass die ganze Aufregung umsonst war - sie hat heute eine kerngesunde kleine Tochter!
Drücke Dir Daumen!
belly

Re: Nackenödem

Hallo Diana, mach dich ja nicht so verrückt! Die 11.SSW ist zu früh um etwas aufschlussreiches zur NT zu sagen. War gestern 10+3 auch zur NT Messung, sie ist auch vergrößert und ich habe in 2 Wochen Kontrolle. In meiner 1.SS war sie auch zu groß, habe eine FU machen lassen und unser Kleiner ist kerngesund. Oh Mann, was haben wir uns damals verückt gemacht! Das Baby sollte auch erst ab einer Größe von 45mm vermessen werden. Meins war noch zu klein, obwohl es in der Entwicklung 3 Tage vorraus ist.
Ich wünsch dir alles Gute, das die Zeit bis zum für dich hoffentlich guten Ergebnis schnell vergeht.
LG Nicole 10+4

Re: Nackenödem

Hi, besten Dank fürs aufbauen. Die Hoffnung steigt.
Aber schwer ists doch.
Gruß Diana

Re: Nackenödem

Hallo Diana,
da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen:
Bei uns wurde bei 12+0 eine Nackenfalte von 4,2 mm gemessen.
Ich war dann in einer Spezial-Praxis um das genauer checken zu lassen. Für eine FU war es bei mir zu dem Zeitpunkt aber noch zu früh ! Seltsam, das das jetzt bei Dir schon ging.
Bei mir wurde dann eine Chorionzottenbiopsie gemacht, da wird ein Stückchen von der Plazenta entnommen. Kurzzeitergebnis kam nach 2 Tagen, Langzeitergebnis nach 2 Wochen. Es liegt KEIN Chromosomenschaden vor !!
Nun müssen wir in 3 Wochen zum Organscreening, dann sind wir in der 20. Woche.
Wie gesagt, eine vergrößerte Nackenfalte heißt nicht automatisch, das was nicht okay ist. Es deutet einfach nur darauf hin, daß das RISIKO, das was nicht okay sein KÖNNTE, vergrößert ist.
Also, bleibt locker, macht Euch nicht soooo verrückt. Ich weiß, daß ist einfach gesagt, aber wir haben genau Eure Situation vom 11.12. bis 13.12. durchlebt (witzig, oder ? Die gute Nachricht, daß alles okay ist, erreichte uns am Freitag, den 13.) und ich weiß, wovon ich rede. Alle Aufregung umsomst. Kopf hoch !
GGGGLG
Tanja
16+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen