Suchen Menü

Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Ihr Lieben,
ich muß Euch auch mal wieder was fragen. Seit ein paar Nächten ist Vivien nachts stundenlang wach und ich bin nicht sicher, warum. Sie schläft tagsüber genau zwei Stunden, kommt um 20.00 Uhr ins Bett, schläft sofort ein, wacht dann aber zwischen 0.00 Uhr und 3.00 Uhr weinend auf und ist hellwach. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, obwohl sie Backenzähne bekommt. Sie möchte dann, daß ich sie rausnehme und mit ihr spiele (spielen mach ich nachts aber nicht). Sobald ich sie wieder hinlege, brüllt sie. Ich habe schon Wasser, Osanit, Rumtragen, mit in Mamas Bett nehmen versucht. Sie schläft einfach nicht wieder ein bzw. erst nach ca. zwei Stunden. Um 7.30 Uhr wacht sie dann zur normalen Zeit wieder auf. Kennt das jemand? Meint Ihr, es kann doch vom Zahnen kommen? Wir haben auch eine neue Nachtlampe, weil die alte kapputt gegangen ist...Ob das der Grund ist *rätsel* Bin für jeden Tip dankbar! Liebe Grüße, Katja
Bisherige Antworten

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Ohja, ich kenne das supergut. Normalerweise würde ich trotzdem sagen, es ist eine Phase und wird wieder vorübergehen. Bei Hannah war es leider keine Phase, sondern das ging schon seit März so, dass sie wochenweise immer stundenlang wach war in der Nacht. Ich war nun letzte Woche bei meiner HOmöopathin mit ihr deswegen, sie bekam nach langer Beratung eine Einmalgabe einer hohen Potenz (welches Mittel hab ich mir jetzt nicht gemerkt), gestern und heute (Gabe ist eine Woche her) hat sie das erste Mal seit Monaten von 20.00 h bis 7.00 h geschlafen. Ich werde weiter beobachten und habe nächste Woche nochmal einen Termin. Ich würde an Deiner Stelle abwarten, wie es weitergeht und mir - sollte diese Phase nicht enden :-) - Beratung holen. lG, Lisa

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Lisa,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist eine gute Idee, wenn es nicht besser wird, werde ich auch unsere Homöopathin fragen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Eure Besserung anhält!
LG Katja

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Katja, jjjaaaaaa das kenne ich!!! Bei Amina gab es diese Zeit auch - aber schon ca. 10 Wochen her - es ging nach ca. einer Woche wieder alles seinen gewohnten Gang, als ob es diese "ich bleib jetzt wach-Nächte" überhaupt nie gab! Amina wurde damals so gegen 02.00 Uhr wach und wollte absolut erst so gegen 04.00 Uhr wieder einschlafen! Naja, Du siehst - aushalten, das geht garantiert wieder vorbei! Viele Grüße von Viola!

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Viola,
vielen Dank für Deine Antwort, Du machst mir Hoffnung! Bisher hat sie ja ganz gut durchgeschlafen, daher hoffe ich auch, daß der Spuk bald wieder vorbei ist.
Liebe Grüße
Katja

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Katja,
ich kenn das von Felix nur zu gut.
Nachts zwei Stunden hellwach und in Spiellaune.
Wenn ich da nicht sein Bettchen neben meinem gehabt hätte und trotzdem weiterdösen hätte können, wär's unerträglich gewesen.
So war er halt die meiste Zeit in seinem Bett, später stand und spazierte er drinnen, jammerte mal mehr, mal weniger und irgendwann, nach viel gutem Zureden, 1000xSchnulli-Stecken, 5mal Stillen, wurde es dann doch wieder recht und er schlief weiter.
Ich kenn nur einen Weg damit umzugehen: Es anzunehmen und akzeptieren. So schwer es ist, aber das macht es für alle erträglich.Ich bin niiiiiie dahintergekommen, woran es lag.
Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven.
LG
Sabine mit Felix, der seit 3 Wochen alleine im Zimmer schläft und seither 1000mal besser schläft!!!

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie lange hat diese Phase bei Felix denn gedauert? Vivien schläft schon ewig im eigenen Zimmer, sie schlief und schläft dort auch viel besser als bei uns.
LG Katja

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Katja,
Felix hat damit begonnen, als er einige Monate alt war und es hat bestimmt bis zu seinem Geburtstag gedauert.
Momentan ist Ruhe. Oder ich krieg's nur nicht mit, weil ich draußen bin. Weinen tut er aber sicher nicht dabei.
Wünsch euch noch alles Gute
Sabine

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo,was der grund ist weiß ich nicht...mein großer hatte so eine phase über wochen...er brabbelte und erzählte sich einen im dunkeln,quietschte usw...hin bin ich nicht,er lag ja auch im schlafzimmer...
felix hatte das letzens mehrere nächte auch,aber er zahnt...er kommt dann in unser bett,lacht,ruft,erzählt,klopft hallo bei uns am bauch usw...will spielen usw...wir gehen nicht drauf ein und irgendwann schläft er dann ein...waren und sind dann auch wie gerädert morgens....licht haben wir aber nicht an...felix strampelt dann auch wie wild und will aufmerksamkeit....dann nölt er rum,aber er bekommt keinen spielpartner(logisch*gähn)...also bei ihm hilft einfach in unserer mitte sein und ignorieren*lol*....obs bei vivien auch hilft?keine ahnung....gglg feechen

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Hallo Feechen,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei Vivien ist es genau wie bei Felix und sie zahnt ja auch, vielleicht kommt es doch daher...In unser Bett mag sie nicht, sie wollte von Anfang an immer alleine in ihrem Bettchen schlafen. Ignorieren mach ich nur, wenn sie vor sich hin brabbelt o.ä. Wenn sie weint geh ich natürlich hin. Na mal sehen, vielleicht ist es bei uns auch nach ein paar Tagen wieder gut *Hoff*
LG Katja

Re: Nachts stundenlang wach :-( vorsicht lang

Klar,weinen wird hier auch nicht ignoriert...ich musste damals bei Tom leise ins bettuch lachen,weil der so süß brabbelte und das meist von 3-5...naja,da mussten wir nie früh raus...heut siehts anders aus...glg feechen deren felix mit einmal 4neue zähne unten hat...backenzahni ist auch einer in sicht...aber man kann kaum gucken...er lässt uns nicht so gern gucken...bei *macht der reiter plumps*da kann man dann mal was sehen....

Lernt sie etwas Neues?

Hi Katja,
Rahel wacht zur Zeit nachts auch vermehrt auf, ein Mal hatten wir auch das Drama, das sie nicht wieder zur Ruhe kam.
Du hast mein volles Mitleid, es ist echt superanstrengend!
Meine Vermutungen wären auch: entweder Zahnen, oder eine liebe, alte Phase.
Lernt sie gerade tagsüber etwas Neues?
Rahel lernt gerade laufen, und ich habe den Eindruck, dass sie das erst "verkraften" muss. Sie ist zur Zeit sehr mama-anhänglich, fremdelt manchmal sogar (das hat sie vorher noch nie), und wie gesagt, unsere Nächte sind auch eher unruhig.
Tipps habe ich keine neuen, Du hast ja schon einiges versucht, mach das doch weiter, irgendwann wird es bestimmt wieder besser *hoff*
LG Doro

Re: Lernt sie etwas Neues?

Hallo Doro,
vielen Dank für Deine Antwort. Du kannst tatsächlich Recht haben: Heute ist Vivien zum ersten Mal "weitere" Strecken alleine gelaufen. Ich hatte den Eindruck, daß sie es toll findet und daß es ihr andererseits eine Riesenangst eingejagt hat. Hoffentlich wird es bald besser! Drücke Euch auch die Daumen!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen