Suchen Menü

Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

hallo ihr lieben,
klar bekommt alina nachts ihr fläschchen, aber die letzten nächte hat sie nicht viel getrunken. heute nacht sogar nur 50 ml (1:00 h) und um 5:00 sogar nur 30 ml.
nun frage ich mich, ob ich nicht bei einer der beiden mahlzeiten versuchen könnte, ihr nen schnuller zu geben. vielleicht wird sie nur wach, weil sie unruhig ist, aber keinen hunger hat? bzw. weil sie es gewohnt ist, alle 4 stunden aufzuwachen?
wie macht ihr das denn?
ob ich ihr weiterhin trotzdem die flasche geben soll? ist es vielleicht sogar ein zeichen dafür, dass sie bald durchschläft?
danke für eure antworten und eure erfahrungen!
GLG micha mit alina (morgen 6 wochen jung)
Bisherige Antworten

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

Hallöchen,
also VERSUCHEN würde ich das mit dem Schnuller auf jeden Fall. Damit tust du ihr ja nichts an. ;o)
Dann allerdings wirst du vielleicht flitzen müssen wenn sie doch Hunger hat. *g*
Wir versuchen auch immer erst Klein-Colin so zu beruhigen, denn es ist ja auch ärgerlich wenn man dann nachts das Fläschchen umsonst zubereitet hat. Meistens klappt es bei ihm allerdings nicht und dann wird es hektisch...aber das macht ja nichts. ;o)
Sicher sein kannst du jedenfalls, dass ein hungriges Kind NICHT mit dem Schnuller wieder einschläft, sie wird ihre Ansprüche schon geltend machen. Viel Glück!
Steffi und Nachtmaus-Colin ;o)

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

hi steffi,
das habe ich zu meinem mann auch gesagt: mit schnuller schläft sie nicht wieder ein, wenn sie wirklich hunger hat.
und es ist wirklich ärgerlich, wenn man ne flsche fertig macht und sie dann kaum was trinkt.
ich will mir nur keine vorwürfe machen, ich würd sie nachts verhungern lassen, wenn ich ihr alternativ zu 30 ml milch mal den schnulli anbiete. :o)
GLG micha

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

Hallo,
Genau das gleiche habe ich vor ca 12 Tagen mit Mya gehabt, nur mit dem Unterschied, dass ich ihr den Schnulli sowieso geb, während dem Fläschchen heiss machen, da ich damit verhindern möchte, dass sie das ganze Haus aufweckt. Kam ich dann mit dem Fläschchen wieder, schlummerte sie tief und fest. Das erste mal hab ich sie dann extra aufgeweckt, zum füttern, doch mehr als 20 ml gingen nach 30 Minuten nicht rein. Also lassen wir es seitdem mit dem Fläschchen. Seit 10 Tagen fragt sie nachts nicht mal mehr nach dem Schnulli und schläft durch (ca 22 Uhr bis 6-8 Uhr je nachdem). Hebi und KIA finden das zudem voll in Ordnung, da es ja am Anfang eines Babylebens drum geht sich in der Welt zu recht zu finden und das heisst auch einen gesunden Tag/Nacht-Rythmus finden und so tagsüber fit für andere Impulse zu sein (jedenfalls für Minuten-Stunden ohne dauerndes Schreien, sondern mit Aufmerksamkeit, insofern es für kleine Babys möglich ist).
Du machst das schon ganz richtig. LG, Deborah mit Mya 19 Tage.

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

Hi Micha,
also, ich würd es auch mal versuchen.
Ich erkenne bei Fionn ganz genau am Schreien, ob er schmachtig ist, dann hilft der Schnulli nämlich null.
Das doofe ist, daß unser Fläschchen 7 min. quellen muß (Aptamil AR), und da isser mir heute nacht wieder eingeknackt. Hab ihn dann aber trotzdem geweckt und gefüttert, ist ja sauteuer das Zeugs.
Er hat dann 140 ml getrunken, dafür heute morgen um halb acht nur 100.
Fionn kommt aber trotzdem immer einmal pro nacht, meist so gegen 4, aber er liegt auch meist um 8 oder 9 Uhr abends schon im Bett.
LG, Mona mit Fionn 8 1/2 Wochen

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

Hallo!
Ich bin ganz froh daß Lenny nicht durchschläft, da ich im Expertenforum Kindstot gelesen habe, daß es für Kinder in dem Alter manchmal nicht gut ist wenn sie sehr lange schlafen. Es besteht die Gefahr der Unterzuckerung wenn sie länger ohne Mahlzeit bleiben.....LG Lilly mit Lenny 8W2T

hoffe meiner schläft erst ab 6monaten langsamdurch

..denn zu frühes durchschlafen macht mich einersteits nervös und soll auch net gut sein...ich steh gern auf und bin froh wenn er *kräht*des nachts um seine pulle zu bekommen...hoffe sehr dass Felix auch mit knapp 6monaten noch wenigstens nachts eine pulle will...also er schläft manchmal 4stunden an stück nachts...das reicht auch...und das sind ja mit trinken vorher schon 5stunden ohne nahrung....kommt aber nicht jede nacht vor...ich würd ihr lieber die pulle geben...denn auch 50ml doer 30ml sind nahrung für sie die sie dann noch braucht...lg feechen mit family

Re: Nachts füttern?/ Frage wg. Durchschlafen

HI Micha!
Amelie wird am So. 8 Wochen alt und sie wird auch nachts wach, aber mit Schnuller ist da leider nix, sie hat wirklich immer Hunger - auch wenn's manchmal nur ein Häppchen ist. Den Schnuller spuckt sie immer wieder aus. GlG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen